vorzeitig in Rente? Link mit Info

Feiertag?
  • Tja, ein ferner Traum.


    Noch 9 Jahre, dann bin ich 63 und hoffe, nach 45 Jahren im öffentlichen Dienst -OHNE Einbußen - wie es BuKa/in Merkel augehandelt hat - gehen zu können.


    Ob´s was wird?


    Müntefering paßt das ja angeblich gar nicht, dass schon wieder was geändert werden soll ...

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Camperfan,


    Bei mir ist es noch ca. 1 Jahr bis zum Ruhestand.
    Habe schon 45 Jahre auf dem S- Holzwurm- Buckel mir reicht es Jetzt :huh:


    Ich möchte mit meiner Frau die noch 2 Jahre benötig. :angry:


    Mit dem Wohmo Europa anschauen wenn es die Gesundheit Erlaupt?

    Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

  • Liest sich leider wie eine Werbeplattform die von den verschiedenen Versicherungen und Kreditgebern bezahlt wurde. Da ziehe ich ein Gespräch mit der LVA, meinem Steuerberater und der Versicherung meines Vertrauens vor.


    Nach über 45 Arbeitsjahren konnte ich am 01.01.2010 von der Altersteilzeit in die vorgezogene Altersrente wechseln. Die finanziellen Abstriche sind dann schon erheblich und das Häuschen sollte bezahlt sein, eine Rücklage geschaffen sein, und eine Zusatzversicherung zur gesetzlichen Altersrente zum tragen kommen. Ohne eine solche zusätzliche Altersabsicherung hätte ich mir einen vorzeitigen Eintritt ins Rentnerdasein nicht erlauben können. Und die gezahlte Rente gilt als Einkommen und muss nach dem 'Alterseinkünftesgesetz' versteuert werden. Der Fiskus ist da gegenüber den gesetzlich erfassten Rentnern weit weniger zimperlich, als vergleichsweise gegenüber einem anderen nicht erfassten Bürger oder einem ehemals beamteten Arbeitnehmer.


    Die Rentenhöhe der gesetzlichen Altersrente ist in meinen Augen für die Versicherten die über 45 Arbeitsjahre gearbeitet haben schon eine Zumutung. Nicht wenigen Versicherten droht dann wirklich die Altersarmut. Das klingt brutal ist aber nicht unrealistisch.


    Leider und ich finde es auch wichtig, das ich dies zu diesem Thema einmal so "unverblümt" interpretieren darf, ist unsere Rente eben keinesfalls sicher!




    :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!