Na Uwe,
klasse.
Mit dem Tisch mach ich einen neuen Beitrag unter "pimp mei Sphinx"
Heiner
Na Uwe,
klasse.
Mit dem Tisch mach ich einen neuen Beitrag unter "pimp mei Sphinx"
Heiner
Hallo,
gerade einen Anruf bekommen.
Die Ware ist da.
Hole ich morgen früh ab.
Somit weiß ich, was ich am Wochenende mache.
Hallo Uwe,
sieht doch super aus, klasse gemacht.
Grüsse Michael
Ja!
Danke nochmals für die Infos! ![]()
Freitag kommt die Platine rein.
Hallo an alle,
Platine wurde eingebaut.
Hat 30 min gedauert.
Alles funzt!
Supi,
meine ist heute eingetroffen.
hast Du die Platine einbauen lassen oder selber gemacht?
Heiner
Auf der Reisemesse in HH habe ich etliche neue Truma Displays gesehen.
Mir fiel auf, daß nach betätigen des Bedienknopfes die Grundhelligkeit ganz hell wurde.
Ich konnte zum Teil nichts mehr richtig erkennen, vor allem bei nicht direkter frontaler Betrachtung.
Welche Erfahrung habt ihr?
Heinz-Günter
@ Heiner. Habe ich von einem Trumatechniker einbauen lassen. Der hat mir auch die Teile besorgt. Bei der Sphinx muss der Abgaskamin (Schwarzer Schlauch weg) um an die Platine ran zu kommen. Die ist bei der Sphinx seitlich (Richtung Fahrerhaus). Könnte man aber selbst machen. Die Erstinbetriebnahme erfordert keine Kenntnisse und steht in der Bedienungsanleitung. Aber das hat mich einen 20ger gekostet und der wusste genau wo er hinlangen muss. Er sagte mir auch, dass dies eine Austauschplatine wäre. Dies bedeutet, dass die alte Platine zu Truma zurückgeschickt werden muss und diese dort "Neu" programmiert wird. Ansonsten würde die Platine 300 € kosten.
@Heinz-Günter. Der Techniker sagte mir auch, dass er schon ein Display eingebaut hatte, welches sehr schlecht ablesbar war. Er empfahl mir aus diesem Grund, das Display auf keinen Fall tiefer als Augenhöhe (höher kein Problem) einzubauen. Er war aber bei meinem Display sehr verwundert, dass man das aus jedem Winkel gut ablesen konnte.
Ich konnte das Display immer gut lesen, egal ob hell oder dunkel.
@ Uwe:
Die Frau ist 1,62, der Kerl 1,90.
Bei unserem Van ist die Einstellmimik auf Kinder- oder Hundeaugenhöhe.
Was ist Augenhöhe?
Wie dämlich sind diese sog. Entwickler eigentlich?
Wahrscheinlich würde wieder das billigste Display genommen.
Dann bleibe ich besser bei der alten hau-ruck Steuerung
Ein neues Kabel zieh ich deswegen mit Sicherheit nicht.
Wenn der Gestank im Wasserbetrieb der Truma 4 beseitigt ist bin ich schon froh.
Gruß
Heinz-Günter
es frühlingt ein wenig
Hallo Heinz-Günter,
ist das Problem mit dem Gestank noch nicht beseitigt?
Truma hat bei mir die Heizung komplett getauscht und
nun stinkt nichts mehr. Woran es wirklich lag, hat man
mir nicht verraten. Bleib da dran.
@ Heinz-Günter
Das Display funktioniert gut.
Man sollte es ca. auf deine Augenhöhe setzen. Deine Frau kann es dann auch gut lesen. Meiner Meinung nach ist es auch dazwischen (auf 1,76 m) gut lesbar. Ich kann bei mir auch ohne Probleme in die Knie gehen und es ist gut lesbar.
Scheinbar war dies ein Anfangsproblem von den Display`s.
Jetzt scheint alles gut zu sein.
PS: Ein neues Kabel ist nicht notwendig. Nur einmal 12 V müssen "NEU" zum Display gelegt werden. Das alte Kabel vom Bedienteil kann verwendet werden.
Uwe, beim Van ab 2010?? ist das alte Bedienteil direkt gegenüber der Tür, oberhalb der Ablage über dem Mülleimer.
Nach oben ist da kein Platz.
Ich müßte woander hin. Also mit Kabel usw.
Das ist es mir nicht wert. Wir sind Sommerfahrer. Da ist es nicht so wichtig.
Frank, ich habe das beanstandet. Die E-Mail ging verschütt.
Auf Nachfassen rief dann jemand an.
Ich hatte gerade alles Wasser raus. :angry:
Wir haben es auf jetzt Ende Februar/ Anfang März vertagt.
Mal sehen, ob die Terminvorlage bei Truma funktioniert.
Heinz-Günter
Abschlußbericht.
Wir waren während der Faschingsferien im Oberallgäu und habe noch ein paar Tage den (weichen) Schnee und das gute Wetter genossen.
Die Bedienung ist absolut einfach und selbsterklärend.
Bei einer Nachttemperatur um die 10 Grad hat die integrierte Zeitschaltuhr bestens funktioniert und das Wohnmobil bis zum aufstehen auf eine angenehme Temperatur gebracht.
Durch die Elektronik kommen allerdings auch mal Fehlermeldungen ( Verbindungskabel, Heizung Defekt).
Nach einmal Heizung ausschalten war die Fehlermeldung verschwunden. :ohmy:
Die Investition hat sich gelohnt und ich friere morgens nicht mehr!
![]()
Hallo Heike und Uwe,
das hört sich gut an. Wir müssen noch bis April warten. Keine Zeit vorher.
Frage: Tritt das Problem mit der Fehlermeldung (Aufhängen des Systems) öfter auf?
Wäre ja nicht so schön, wenn sich das System vor dem Einschalten in den Morgenstunden verabschiedet und es bleibt kalt;-(
Ist die neue Software aufgespielt?
Servus zusammen,
dann gebe ich auch meine Erfahrung in der Faschingswoche mit dem neuen Teil wieder.
Ein Wort: klasse. Uwe hat recht, die Einprogrammierung, Bedienung ist einfach, mit das Beste ist die Nachtabsenkung und Start am Morgen.
Genauestens habe ich das Einschaltverhalten beobachtet. Das war der Hauptgrund, warum ich das Geld für das Teil ausgegeben habe. Funktioniert m.E. um Klassen besser. Kontrolliert mit mehreren Thermometern. Wenn der eingestellte Wert unterschritten wurde, sprang die Heizung sofort wieder an. Auch die Heizkurve ist (subjektiv) flacher und angenehmer. Früher lief das Gebläse schneller, dann kam das Abschalten und dauerte elendig lang bis zum Wiedereinschalten.
Fehlermeldungen sind bis dto. nicht aufgelaufen.
Also Abschlussurteil: :whistle:
Gruß
Heiner
Fehlermeldung war nur einmal tagsüber.
Ansonsten hat es immer funktioniert.
Habe auch schon die Temperatur etwas kalibriert und angepasst.
Ansonsten kann ich die Erfahrungen von Heiner teilen.
Durch das neue Bedienteil, ist die Heizung wesentlich feinfühliger geworden.
Software ist keine neue aufgespielt worden. Ich nehme an dass ich schon die neue Platine bekommen habe die auf dem neuesten Stand ist.
Super, das hört sich gut an.
Ab April werde ich morgens auch nicht mehr frieren B)
Danke für die Info.
Bernd
Hallo,
wer die "Caravan Salon Club" Karte besitzt und vor hat
das Truma Nachrüst-Bedienteil selbst einzubauen,der kann
sparen,beim Ersteinkauf im "www.shop.der Freistaat.de" wird
12% Rabatt gewährt.
Dieter
Habe das Bedienteil nun auch endlich eingebaut. Große Klasse kann ich nur sagen.
Trotzdem habe ich die manuellen Regler nicht ausgebaut. So kann ich zur Not immer an der Platine umstecken.
Hat sich gelohnt
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!