Aeg Spannungswadler 1500 Sinus

Feiertag?
  • Hallo
    Hat jemandt den Spannungswadler von Aeg 1500 Sinus (97122) bei sich
    eingebaut.Kann mir sagen welche Erfahrung er damit hat.
    Oder welchen man nehmen sollte.
    Gruß
    Wolfgang

• Moin Wolfgang,
    ich habe einen Inverter mit 1,5Kw eingebaut. Nach einigen Inbetriebnamen habe
    ich mein Ladegerät, Marke Toptron, "abgeschossen". Die Leistungsaufname ist mit
    1,5Kw, hier dann z.B. mit Toaster 1,2 Kw, einfach sehr hoch. Die Bordbatterien
    werden einfach zu stark beansprucht. Denn der dann später erfolgte Ladevorgang zieht
    die volle Kapazität der Lichtmaschine (80A). Das Toptron zeigte dann auf dem
    Amperemeter vollen Ausschlag. Wenig später roch es dann verkokelt und das Ladegerät
    (hier der "Shunt" für Ampereanzeige) war durchgebrannt. Nach Reparatur durch Toptron
    in Menden gab man mit freundlicherweise den Hinweis, einen Bypass über ein leistungsstarkes
    Relais zu legen. Damit bleibt nun das Ladegerät in Funktion. Allerdings nutze ich
    Verbraucher wie Toaster oder Wasserkocher nur noch mit gleichzeitigem Motorlauf im
    Standgas. Dies entlastet die Bordbatterien.

• Hallo Wolfgang,

mein Sinus Wechselrichter ist von Dometic mit 1500 Watt Dauerleistung und 300 Watt Spitze. Ich bin damit sehr zufrieden,hatte noch keine Probleme damit.

Von dem Wechselrichter der Fa. Waeco den ich haben wollte wurde mir abgeraten da er etwas anfällig ist oder er vor ca. 2 Jahren noch war.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Macht eure Gel-Bordbatterien gerne mit den extrem hohen Strömen und tiefen Entladungen kaputt.

Mein kleiner 400W WR liegt an der Starter-Nassbatterie.
    Für kurzes Fönen oä reicht das.
    Und wenn die Batt. kaputt ist kostet die nicht die Hälfte der Gel.

Heinz-Günter

• Hallo Gerd, dann bist du sicher auf der "richtigen" Seite.

Die Starterbatterien sind für solche Belastungen gedacht.
    Und 375 Ah :(

Ganz schönes Gewicht. Aber für das große Schiff kein Problem.
    Die Achslast wird sicherlich nicht erreicht.

Gruß
    Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!