Hallo zusammen,
es gibt ja immer etwas, dass einen stört, zwei Dinge hab ich jetzt davon erledigt. Wir haben ja außen kein Licht am Eingang, deshalb wollte ich mir da immer etwas hinmachen, aber ohne bohren und ohne das Bordnetz zu belasten.
Die Lösung brachte mir meine Frau letztens von Aldi mit, ein LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder. Es funzelt prima und lässt sich auf > Aus / Dauerbetrieb und Bewegungsmelder < einstellen. Diese gibt es als Netztbetriebene (230V) und Batteriebetriebene Nachtlichter. Bin dann sofort noch mal losgefahren und hab mir noch 1 Netz und 2 Batterie Nachtlichter geholt. Die beiden Netz bleiben zuhause, aber die drei Batteriebetriebenen kommen ins WoMo.
Eins kommt am Eingang unter die Markise, das andere in den Toilettenraum, somit brauchen wir Nachts nicht mehr den Lichtschalter suchen/ betätigen dank des Bewegungsmelders, der letzte kommt über die Halbdinette und deckt den vorderen Abschnitt ab. Alle drei werden Tags ausgeschaltet und abends eingeschaltet.
Die Lichtausbeute ist mehr als ausreichend und kann von der Halterung abgezogen auch sonst wo hingestellt werden, z.B Richtung Eingangstür, wenn sie sich öffnet, geht sofort das Licht an. das ist angenehm für uns, wenn es mal später wird und unangenehm für Eindringlinge, wenn das Licht angeht, bevor die Tür ganz geöffnet ist. :woohoo:
Ob es die jetzt noch bei Aldi gibt ?????, bei uns waren die schnell vergriffen. Aber hier beim Hersteller gibt es sie noch zum gleichen Preis.
http://www.leuchtenservice-sho…97&ViewAction=ViewProduct
Gruß Martin