Kondenswasser im 750er

Feiertag?
  • Hallo Kollegen mit 750er FLC,

ich habe diesen Winter festgestellt, dass an der Seitenwand im Schlafbereich, kurz vor der Ecke zur Rückwand sich punktuell Feuchtigkeit gebildet hat. Wenn man über die Stellen mit dem Finger drüber fährt, dann merkt man Löcher. Meine Vermutung (später auch im Händler bestätigt), dass das die Monatgelöcher sind für die Rückwand sind. Im Stauraum drunter kann ich auch noch eines ertasten, in den Schränken oben nicht, die sind ja mit Holz ausgekleidet.
    Ich habe es bei meinem Händler in Sindelfingen reklamiert und dieser hat es an Hobby weitergeleitet, mit der Andeutung, dass das Fahrzeug eventuell für die Reparatur ins Werk muss. Der Mitarbeiter von Hobby hat aber erstmal gesagt, dass der Händler halt einen Streifen innen auf die Dekorplatte kleben soll.
    Ich war mal wieder fassungslos und habe das nichjt akzeptiert. Weil in was sind die Löcher gebohrt? Hobby verwendet ja immer noch Holz im Aufbau und das Aufquellen und Verfärben der Dekorplatte wird auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ich frage mich auch, was auf der anderen Seite hinter der Duschwand dann abgeht, da kann man ja garnichts erkenen bzw. beobachten. Mal sehen was jetzt bei rauskommt, der Händler möchte nochmal persönlich bei Hobby anrufen.

Frage: kennt einer von euch das Problem?

• Servus Steve,
    das ist denke ich kein 750er Problem.
    Schau mal mein Foto an. Aufgenommen 2009 im Winter, Schlafbereich hinten, Übergang Seite zu Rückwand. Da sind die Seitenteile befestigt. Es sind Schrauben, die als Kältebrücke dienen. :(
    Eisblumen im Schlafraum.
    Ich habe den Schlafraum mit Teppich ausgekleidet, überdies geht über der Schraubenlinie ein Kabelkanal. So kommen die Schraubenköpfe nicht direkt mit dem warmen Innenraum zusammen.

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3100/

Gruß
    Heiner

• Hallo Heiner,

wir waren nicht im Minus Bereich, deshalb keine Eisblumen.

Aber die Ressonanz auf mein Posting ist relativ schwach, wenn das eigentlich doch viele, zumindest die Winteraktiven auch haben müssten.

Hast Du keine Bedenken was die Feuchtigkeit, eigentlich schon Nässe in dem Loch anstellt? Oder hast Du irgendwas unternommen, bevor Du mit Teppich überklebt hast, vielleicht die Löcher ausgeschäumt (so was stelle ich mir als mögliche Lösung vor)?

• Hallo Steve,

Kondensat habe ich immer.

Punktuell, wie auf deinem Bild, noch nie.

Die Winter waren teilweise schon bis - 20 Grad.

Dunkle Flecken sind mir noch nicht aufgefallen.

Werde das ganze mal am Wochenende anschauen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Steve

ZITAT: (Hast Du keine Bedenken was die Feuchtigkeit, eigentlich schon Nässe in dem Loch anstellt? Oder hast Du irgendwas unternommen, bevor Du mit Teppich überklebt hast, vielleicht die Löcher ausgeschäumt (so was stelle ich mir als mögliche Lösung vor)?)

Die Feuchtigkeit welche auf Deinem Bild zu sehen ist, entsteht ja nur weil warme Luft auf einen Kalten Gegenstand trifft, in Deinem Fall wahrscheinlich die Verbindungsschraube.

Wenn Du jetzt einen Teppich darüber kleben würdest, wäre die Sache behoben, da durch den Teppich keine direkte Kältebrücke mehr vorhanden wäre.

Wie Du auch selbst schon in Erwägung gezogen hast ist es Natürlich besser dieses Loch zu schließen. Wenn Du vor hast das Loch zu schließen, dann probiere vorher die Schraube Nachzuziehen, ich hatte bei meinen T600 FC vorne Verbindung Fahrerhaus zu Aufbau an der B- Säule auch so ein 3 cm starken Stollen da haben sich alle Schrauben noch festziehen lassen.
    Dieses Loch mit Schaum zu schließen, ist einerseits vielleicht eine Sauerei anderseits wegen der par Löcher eine Dose Schaum vergeuden auch nicht die Wirtschaftlichste Lösung.

Du könntest aus Styrodur Stöpsel zuschneiden und hineinkleben, oder so genannte fertige [b]ASTLOCHDÜBEL[/b] aus Fichte hineinleimen, die gibt es in verschiedenen Größen und ich nehme an das es nicht mehr als 30 mm große Löcher sind, die Stöpsel gibt es bis 30 oder 35 mm

• Hallo Steve,

mir ist das auch schon aufgefallen, in unserem Fall im vorderen Bereich beim Übergang vom Aufbau zur Fahrzeugkabine.
    Es ist wie auf Heiners Foto, an einem Streifen, mit dem wohl Schrauben abgedeckt sind. Allerdings nicht gefroren, sondern Kondenswasser.

Wollte das noch weiter beobachten, vor irgendwelchen Massnahmen, auch ob's noch mehr Stellen gibt.
    Die Kältebrücken 'Schrauben' senken den Taupunkt punktuell, Feuchtigkeit aus der Raumluft kondensiert.

Ich denke schon, eine zusätzliche Isolierung 'obendrüber', z.B. mit Teppich, erhöht den Wärmeübergangswiderstand (hier eigentlich 'Kälte'übergangswiderstand), die Temperatur auf der Isolierung ist höher und der Taupunkt zur Raumluft geht hoch.
    Auch andere Isolierungen wären denkbar, eventuell nur direkt an den Schrauben (Streifen?), Teppich kommt halt optisch nicht schlecht, und 'atmet' auch.

Wenn die Abdeckung über den Schrauben halbwegs als Dampfsperre funktioniert, sollte sich im Inneren/tiefer keine Feuchtigkeit bilden (aber das sollte eigentlich Hobby wissen).

Ich hab das 'Gefühl', das passiert nicht an allen Schrauben, sondern nur da, wo in der Umgebung die Isolierung nach aussen geschwächt ist, wie z.B. am Übergang Aufbau/Kabine oder an den hinteren Ecken.

Sorry, keine direkte Anleitung, nur Gedanken...

Grüsse,
    Charly

• Hallo
    Eine Lösung wäre vielleicht die Bummsi's hier , sind zwar Türstopper aber das braucht man ja keinem erzählen , es ist selbstklebende Kunststoffüberzogenes Schaumstoff , die halten wirlich wie doll und isolieren , einfach über den Kältepunkt kleben
    Bummsi hier klick

• Hallo zusammen,

habe heute mit meinem Händler telefoniert, nachdem er sich nochmals mit Hobby in Verbindung gesetzt hatte. Er macht den gleichen Vorschlag wie Herwig und zwar die Löcher mit einem Styrodurstopfen zu verschließen. Das hat den Vorteil gegenüber Bauschaum oder sonstigen Verklebungen, dass man im Notfall wieder relativ einfach an die Schrauben rankommt.
    Ende Februar ist Termin in der Werkstatt. Ich hoffe das funktioniert alles, weil es muss halt doch das Bett, die Oberschränke und auf der Gegenseite die Duschwand raus.
    In der ersten Märzwoche möchten wir wegfahren, aber der Werkstattleiter ist zuversichtlich.

• Hallo zusammen! Das mit den Wärme-oder Kältebrücken wird immer dann zum Problem wenn es zum Luftaustausch kommt und Feuchtigkeit an kalten Bauteile kondensiert. Wie das so hinter den Wandverkleidungen aussieht habe ich bei Reparatur der Duschwand sehen können. Man sieht auf dem Bild eine Schraube (von außen nach innen) die nicht in der Isolierung steckte, weil keine vorhanden war (Siehe Bilder zu meinem Beitrag zum Thema Duschwand gerissen). In diesem Bereich war der Wärme-od. Kältedurchgang durch die fehlenden Wärmeisolation nicht behindert. An diesen Stellen kann es dann zur Kondensation kommen und sich durch Verfärbungen bemerkbar machen. Es scheint wohl so zu sein, dass die Qualifikation der Hersteller auf diesem Gebiet unzureichend ist, oder es fehlt die nötige Sorgfalt bei der Herstellung des WoMo.http://www.hobby-wohnmobilforum.de/media/kunena/emoticons/sad.png
    Ein dampfdichtes Schließen und wie schon erwähnt das Isolieren mit Styroporschaum der Löcher wird wohl dieses Problem lösen, aber erst wenn die eingedrungene Feuchtigkeit ausgetrocknet ist.
    Wenn die Möglichkeit besteht, während der Reparatur mal hinter die "Kulissen" schauen kann nicht schlecht sein. In meine Falle konnte ich erreichen, dass die nicht isolierten Bereiche nun isoliert sind.

Gruß Jochem

• Hallo Steve,

das hat mich nun doch auch noch beschäftigt, auch in der Diskussion mit anderen.

Es gibt bei uns 'nur' 2 Stellen, wo Schrauben unter einem solchen Streifen sind, da hat's aber auch Kondenswasser, manchmal.
    Alles gleich wie bei Dir und auf Heiners Photo (gepunktete 'Tapete', gleichfarbige Streifen drüber).
    Das hat aber bisher keine bleibenden Spuren hinterlassen, die 'Tapete' ist wohl robust.
    Ich vermute dahinter eine schwache Isolierung in den 'Ecken' wie von Jochem gezeigt.

In unserem Fall (nur wenige betroffene Stellen) würde ich nicht zustimmen, allzuviel für eine Verbesserung abzubauen und zu ändern.
    Wer weiss, was dabei wieder passiert...

Kurt's Vorschlag finde ich pragmatisch,
    es ginge sogar noch unauffälliger: http://www.amazon.de/peha%C2%A…keywords=filz+rund+kleber

Frohes Gelingen!
    und Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,

mir ist es auch nicht wohl bei dem Gedanken, dass das Bett und die Oberschränke, sowie die Duschwand auf der anderen Seite raus müssen. Der Händler meinte, dass Schrank und Bett kein Problem seien, Duschwand wäre aufwändig.
    Auf alle Fälle ist für mich ein kleiner Filzbepper keinen Alternative, schon optisch nicht. Es wird trotzdem Feuchtigkeit bis Nässe in diesem Loch entstehen und dort ist Holz drin, die Dekorplatte und die 'Tapete' werden irgendwann Schäden bekommen. Deshalb habe ich mich entschieden und lasse ich es mit einem Styrodurstopen reparieren.

• Hallo Steve,
    ich möchte noch auf Deine Frage antworten: Ich denke (die Kollegen sehen es auch so) dass mit dem Teppich die Kältebrücke vermieden wird. Auch ich glaube, dass das Problem halt der direkte Kontakt kalt-warm war. Bei mir sieht es in den Schlafecken jetzt so aus:

im Bereich des senkrechten Kanals unter dem Teppich befindet sich die Schraube (ehemals Eisblumenzucht).
    Bei mir war es einfacher, da beide Seiten zugänglich sind.

Gruß
    Heiner

• Servus Steve, und alle anderen bei Minus Temperaturen fast Eisblumen geschädigte!!

Ich habe heute das Rätsel gelöst, welches für die Punktuellen Feuchten Stellen in Deinem Schlafbereich und bei Charly im vorderen Bereich und bei Dir vielleicht auch im vorderen Bereich, Dir aber noch nie Aufgefallen ist weil nicht beachtet, verantwortlich zu machen ist, ob es bei Heiner und den anderen Sphinx Besitzern auch so ist müßten sie selbst Kontrollieren.

Der reihe nach, ich hatte gestern wieder einmal mit Charly via Skype ausgiebig wie immer geplaudert, und da habe ich Dein Problem Steve angesprochen, und da erzählt mir Charly wieder einmal von seinem Problem von den er auch schon im Forum darüber berichtet hat, ich konnte das damals nicht richtig Nachvollziehen.

Darum haben wir das Thema und die Situation bis in das Detail durch besprochen, Charly sagte zu mir er spürt auch da im vorderen Bereich beim Fenster Übergang Aufbau zum Fahrerhaus welches durch einen Stollen getrennt ist kurz davor auch Vertiefungen spürt welche von Schrauben sein könnten, und er da auch schon Feuchtigkeit festgestellt hatte.

Ich entgegnete und sagte Charly, da können niemals Schrauben sein, was soll in diesem Bereich verschraubt werden, ich kann mir beim besten Willen daraus keinen Reim machen. Dieser ca. 2 cm Abdeckstreifen verdeckt ja nur den Plattenstoß welcher Produktionsbedingt entsteht, so haben wir es auch bei der Werksbesichtigung 2012 im Zuge unseres Forumstreffen erklärt bekommen.

Ich sagte zu Charly nur verstehe ich nicht das man ca. 4 cm vom Stollen entfernt einen Plattenstoß macht, wo uns bei der Werksbesichtigung doch erklärt wurde das dieser immer so gemacht würde das er nicht sichtbar zbsp. einen Haupt oder Schrank sein würde. Ich dachte mir damals meinen Teil, ich wollte mit dem Herrn welcher die Führung geleitet hatte nicht Diskutieren.

Ich habe zu Charly gesagt um auf Nummer sicher zu gehen solle er mit einen Magnet die besagten Stellen prüfen ob das Magnet anzieht, was er danach auch in seinen Beitrag #12 zu diesem Thema auch berichtete und 2 Schrauben ausfindig machte.

Mir läßt ja so etwas keine Ruhe, halbe Sachen sind nicht meines ich muß es ergründen warum dies oder jenes so ist.

Heute war ich bei meiner Gemse um zu Kontrollieren ob bei meinen Abdeckstreifen auch etwas zu spüren ist, und was soll ich euch berichten, ich spürte nicht eine nicht zwei nein sondern so ca. alle 22 cm eine Vertiefung und darunter einen Schraubenkopf. Dachte mir schon seltsam was mit diesen Schrauben wohl wirklich verbunden sei.

Ich löste an der Fensterseite hinter dem Vorhang wo man es nicht sieht, vorsichtig den Abdeckstreifen und da war er schon, leicht von Oberflächlichen Rost befallen, aber kein Plattenstoß wie ich vermutet habe, auch gut denke ich mir jetzt war ich Neugierig was Passiert wenn ich den Herausdrehe und wie lange ist die Schraube.

Sie ließ sich anfangs sehr schwer herausdrehen und ich dachte wie lange ist diese Schraube denn noch, na ja genau 31 mm ich denk mir die müßte ja schon von Außen fast zu sehen sein. Wie ich so in der Hand halte und betrachte fällt mir auf das etwa nur die hälfte der Schraube vom Kopf weg angerostet ist der vordere Teil zur Spitze hin eigentlich noch schön Blank aussieht. Der muß doch irgendwo in einen Alu geschraubt gewesen sein aber wo, ich schaue mir die Situation einmal von Außen an und da Dämmerte es mir mit diesen Schrauben kann nur die Verbindungsleiste zwischen Aufbau und Fahrerhaus befestigt sein, ein Nachmessen innen und Außen gab mir dann Gewißheit das ich die Ursache gefunden habe.

Steve ich habe mir von Deiner Bildergalerie ein Bild ausgeborgt, war nicht so einfach Hartmut hat einen Kopierschutz Aktiviert, aber mir ist es gelungen einen Bildausschnitt von deinem WoMo mit besagter Leiste samt Beschriftung zu gestalten ebenso 2 Bilder von meiner Schraube.

Meine Erkenntnisse dieser Aktion:
    Ich durfte mein WoMo wieder ein Stück genauer näher Kennen lernen.

ZITAT: (Meine Vermutung (später auch im Händler bestätigt), dass das die Monatgelöcher sind für die Rückwand sind.)

Ich will ja Deinen Händler nicht zu nahe treten, aber so genau kennt er sich doch auch wieder nicht aus mit der Beschaffenheit des WoMo Aufbaus.

Steve nach meiner Ansicht kannst Du da fast nichts machen, und wenn Du den Händler da ran läßt ist vielleicht nachher mehr Schaden als es jetzt ist. Du kannst da keine Styrodur–Stöpseln hineingeben, Grund ist jener Du kannst die Schrauben nicht so tief versenken da nur ca. 15 mm Holz vorhanden sind, und durch versenken der Schrauben das Holz geschwächt wird.

Mein Vorschlag wäre, und so mache ich es auch bei meinem WoMo, ich löse das Abdeckband Komplett hat mir noch nie so richtig gefallen. Das mußt Du aber nicht, dann werde ich die Schrauben ein wenig kürzen ca. 3 mm somit sind sie dann ein wenig mehr versenkt wie jetzt, danach schließe ich die Löcher mit [b]WEICHWACHS[/b] welches man zum Ausbessern von beschädigten Möbeln nimmt. Der Vorteil man kann die Schrauben jederzeit wieder lösen, das ist die so genannte erste Isolierung dann gebe ich noch [b]ABDECKKAPPEN[/b] in der passenden Farbe darauf die würden mich weniger stören als das Abdeckband.

Das ist kein großer Aufwand und beseitigt das Übel genauso, was anderes kann ich mir im Moment nicht vorstellen außer Vollflächig einen Teppich verkleben wie Heiner, das wäre die Beste Lösung Isoliertechnisch gesehen, was wiederum auch mit einem großen Nachteil verbunden ist, die Schrauben wären nie mehr frei zugängig, diese gilt es zu beachten.

• Servus Hobby Freunde

Nachtrag zu meinem vorigen Bericht:

ZITAT: (da Dämmerte es mir mit diesen Schrauben kann nur die Verbindungsleiste zwischen Aufbau und Fahrerhaus befestigt sein,)

Ich kenne ja nicht so genau den Detailschnitt wie das wirklich aussieht wo die beiden Teile Aufbau ALU und Fahrerhaus GFK zusammen kommen und von diesen Alu-Profil Abgedeckt wird. Diese Schrauben kann man meiner Einschätzung ja nicht so einfach weglassen, kann mir schwer vorstellen dass sie nur eine Montagehilfe sind solange der Kleber abgebunden hat, und man sie danach bedenkenlos entfernen könnte.

Das wäre ja Interessant wie Hobby diese Frage beantworten würde?

Anderseits denke ich mir wenn es ein Profil welches dafür vorgesehen ist, zu verschrauben man nicht so einfach die Schrauben entfernen kann, wenn dieses Alu-Profil nur mit Kleben halten und seine Aufgabe erfüllen würde dann hätte es Hobby auch sicher so gemacht. Ich stelle meine Überlegungen in alle Richtungen an um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, oder auf ein Minimum zu Reduzieren.

Das sich bei den Schraubenköpfen wenn es draußen kalt und innen geheizt wird Kondenswasser bildet ist ganz normal, da ja ein direkter Kontakt nach außen vorhanden ist. Abschaffen kann man wenn das Alu-Profil unabdingbar ist wiederum nur und da sind wir wieder beim Thema Fenster, wenn eine Thermisch getrenntes Alu-Profil so fern es eines gebe verwendet werden würde.

Dieses Phänomen mit den Kondenswasser tritt ja immer nur in Problemzonen wie Ecken oder hinter einen Vorhang auf, Grund dafür ist der unzureichende Luftaustausch, die Warme Luft dringt auch hinter den Vorhang und in die Ecken wenn aber keine Bewegung im Raum sprich Luft stattfindet schlägt sich an kalten Stellen eben Feuchtigkeit in Form von Kondenswasser nieder.

Ich habe zu Charly bei unseren Gespräch auch gesagt, da wußte ich noch nicht was die Schrauben für eine Aufgabe haben. Wenn sich bei diesen Schrauben Kondenswasser bildet müßte es sich beim Verdunkelungssystem welches ja an der Wand verschraubt ist sich auch Feuchtigkeit bilden und Rostspuren zeigen, da ist absolut alles trocken kann ja auch nicht sein die Schrauben sind ca. 15 mm in der Isolierung vom Aufbau und dadurch können sie auch nicht die Kälte von außen nach innen Transportieren.

Mein Resüme:

Auch wenn Hobby sagen würde man könnte die Schrauben entfernen was ich aber bezweifle, würde ich sie trotzdem nicht entfernen, da meiner Meinung in diesem Bereich dann die Dichtheit sicher darunter leiden würde. Die mir in diesem speziellen Fall weit lieber wäre als die par feuchten Punkte bei den Schraubenköpfen, wenn man davon Bescheid weis kann man ja vorsorgen wie ich vorgeschlagen habe, oder öfter mal eine Sichtprobe machen und die Feuchtigkeit wegwischen.

• Servus Hobby Freunde

Was ist los mit euch? :huh: Keine Reaktionen auf meine Beiträge, habe ich euch etwa in einen Schockzustand mit meiner Entdeckung welche Aufgaben diese Schrauben erfüllen versetzt? :whistle: Und man meiner Meinung nicht so ohne weiteres auf diese Verzichten kann.

@ Steve

Mich würde Deine Entscheidung hinsichtlich Behebung des Problems Interessieren, ob Du immer noch vor hast die komplette Dusche wegen der par Schraubenköpfe entfernen zu lassen, und ob es Überhaupt in diesem Ausmaß durchgeführt werden würde.

Ob Hobby da was anderes im Werk machen können oder wollen, sei dahingestellt da sich der Aufwand der betrieben werden muß in keiner Relation zu Ergebnis steht. Ich kenne Deinen Grundriß vom Bad nicht, aber wenn die Schrauben sich hinter der Duschverkleidung befinden ist es Sinnlos dies Auszubauen da kein Direkter Kontakt zu den Schrauben mit warmer Luft besteht.

Bedenke eines, es kann durch den Ausbau der Duschwand zu Beschädigungen der angrenzenden Teile kommen, und dadurch nachher mehr Schaden am Mobil entstanden sein als es vor der Reparatur der Fall gewesen ist.

Ehrlich gesagt ich würde da keinen ran lassen, da habe ich schon zuviel gelesen was nach einer Reparatur zusätzlich Kaputt war.

Du wirst uns ja Hoffentlich am laufenden halten, wie der Stand der Dinge sich entwickelt.

• Prima erforscht und sehr gut erklärt - wie immer.

Ich bin gleicher Meinung, man muss damit leben und das WoMo hält sicher nicht so lange, bis die Schrauben weggerostet sind. ;)

Im Winter muß man sicherlich in ALLEN WoMos (aller Hersteller) Abstriche machen - die Temperaturunterschiede sind zu extrem - und dann noch die Ausdünstungen der Insassen ....

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Herwig,
    Vielen Dank, man lernt nie aus. Die Recherchen klingen logisch.
    Jetzt werde ich demnächst den Übergang zum Fahrerhaus beobachten. Da ist die rechte Seite noch original. Die Seite der Sitzgruppe ist mit dem Deckenbelag beklebt.

Gruß
    Heiner

• Hallo Herwig,

nein, kein Schockzustand, weil ich hatte ja gewusst, für was die Schrauben sind und mein Händler hatte es ja bestätigt! Aber schön und danke, dass Du der Sache nachgegangen bist. Deshalb werde ich auch auf den Ausbau der Duschwand verzichten. Was ich auf der Bettseite mache, ist mir noch nicht klar, da mich die Feuchtigkeit stört.
    Ich muss nochmal mit meinem Händler sprechen, was der zum Thema Schrauben austauschen (gegen eventuell kürzere) hält, bzw. ob Hobby das unterstützt, es geht ja um die weitere Garantie.
    Was ist das für ein Wachs, welches Du verwenden möchtest? Wird das fest oder bleibt das weich?

Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!