Böse Serie/Böse Überaschung

Feiertag?
  • Servus Achim

Im Bild zu sehen wo der Plastikbecher sitzt.

Ich kann das nicht Nachvollziehen warum Du nichts siehst, Das untere Lüftungsgitter sollte ja da sein wo der Brenner auch ist, und laut Einbauanleitung ist auch da das Lüftungsgitter eingezeichnet.

Wie gehabt ein Bild von der Gesamt und Detail Situation wäre da Hilfreich, um nicht im Dunkeln zu tappen um eine klare Aussage treffen zu können. Wenn das Lüftungsgitter im Unteren Bereich des Kühlschrankes montiert ist wo er zurückspringt dann sehe ich schon ein das Du da nichts sehen kannst, wem dem so ist kannst Du eventuell mit einer Kamera hinein Fotografieren vielleicht sieht man dann etwas? Und ist obendrein das Lüftungsgitter Falsch ausgeschnitten, oder der Kühlschrank wurde schon einmal Ausgetauscht, wäre ja auch möglich und Denkbar.

• Hi

nach wie vor ist das Lüftungsgitter ganz unten direkt über dem Boden-unter der Kiste die hinten am Kühlschrank dran ist wie bei dir auf dem Bild zu sehen
    Auch von unten /innen ist nichts zu sehen fühlen-es ist geschlossen-warum ist bei dir auf dem Bild zu sehen-Gitter ist unter der Abstufung

Man kann nur ein altes abgekniffenes Kabel und 2 andere sehen

So wie ich das sehe ist evtl mal der Kühlschrank getauscht worden
    Was mich nur wundert das das untere Gitter für mich fast keinen Sinn ergibt und auch die Blechkiste scheinbar hinten am Kühlschrank montiert ist obwohl es ausdrücklich in der Einbauanleitung falsch/fehlerhaft ist

Alles ein bisschen Seltsam..

Isy Achim

• Servus Achim

ZITAT: ( So wie ich das sehe ist evtl mal der Kühlschrank getauscht worden)

Diese Vermutung habe ich ja auch, und in meinen vorigen Beitrag auch darauf hingewiesen.

Im Bild 1 zu sehen, so könnte der Original Kühlschrank ausgesehen haben, und dann würde das Lüftungsgitter ja richtig Montiert sein.

ZITAT:(Was mich nur wundert das das untere Gitter für mich fast keinen Sinn ergibt)

Das ergibt auch keinen Sinn weil der falsche Kühlschrank eingebaut ist.

ZITAT: (und auch die Blechkiste scheinbar hinten am Kühlschrank montiert ist obwohl es ausdrücklich in der Einbauanleitung falsch/fehlerhaft ist)

Wo hast Du das gelesen?

Unter Artikel 4.2 Zugdichter Einbau:

Steht unter anderem unten Stehender Originaltext:

(Eine weitere Variante ist, den Kühlschrank mit einer
    Ummantelung (A) zu versehen. Die Ummantelung (A)
    muss an der Wohnwagenwand befestigt werden, nicht
    am Kühlschrank ! In die Ummantelung sind unten und
    seitlich Dichtstreifen anzubringen.
    Den Kühlschrank wird anschliessend von vorne in die
    Ummantelung eingeschoben.
    Beide Einbauvarianten erleichtern im Servicefall den
    Aus- bzw. Einbau des Gerätes.)

Dies ist in diesem Falle Teil des Kühlschrankes, und kein Unnötiger Teil oder Blechkiste wie Du es bezeichnest.

Den entscheidenden Fehler hat derjenige welcher den Kühlschrank eingebaut hat gemacht, ob es jetzt der Vorbesitzer selbst oder eine sogenannte Fachkraft (Profi) gemacht hat ist Spekulation.

ZITAT: (Wenn Du in den Kühlschrank schaust müßte ja unterhalb der Kühlrippen eine Art Rinne mit einem Ablaufloch vorhanden sein, wenn eines Vorhanden ist könntest Du da Wasser hinein geben und schauen wo es herausläuft.)

Nach zusehen im Bild 2

Hast Du diesen Test schon gemacht, jetzt einmal unabhängig ob der Kühlschrank der Verursacher des Schadens war oder nicht.

• Hi
    mach ich noch

Ich habe nicht gesagt das die Blechkiste unnötig oder ähnlich ist sondern am Kühlschrank montiert ist und nicht wie vorgeschrieben im Mobil

Was dabei interessant ist das der Kühlschrank eigentlich ganz gut funktioniert

Heute kam der nächste Schock der mich in meiner Meinung wieder voll bestätigt wie billig und lieblos Wohnmobile ineinander gehauen werden und dann für wahnsinnig viel Geld verkauft werden

Hat einer von euch mal von unten in den GFK Übergang vom Fahrerhaus zum Wohnbereich nach oben geschaut?
    Bin mal gespannt-ich schüttel immer nur noch den Kopf und eins steht jetzt für mich fest........ein Hobby kommt mir nicht mehr auf den Hof obwohl die anderen auch nur alles schön machen was man sieht

So nun die feuchte Ecke die dort ist...........komischerweise ist ja darüber die Warmwasserversorung aber immer alles trocken und wie gesagt bei der Dichtheitsprüfung immer in Ordnung.Andererseits kann ich mir nicht erkären wo das Wasser herkommt weil von unten kein Spritzwasser kommen dürfte

Isy Achim

• Hallo Achim
    das sieht schiet aus :ohmy:
    Mal nee frage , hast du die letzten Jahre da gar nicht runtergeschaut ? , die Ecken sehen nicht so aus als ob es von einem Jahr kommt , nach Deinen Angaben ist Dein Wohnmobil ja auch schon 13 Jahre alt und du lässt immer noch Dichtigkeitsprüfungen machen ?

• Hi
    ich habe das Mobil erst 1,5 Jahre und würde nie ein Mobil ohne bestandene Dichtheitsprüfung kaufen
    Und dieses Jahr habe wieder eine machen lassen...(aus Prinzip und weil ich Erfahrungen mit Hobby habe)......der Tester sagte ganz viele Eigner wüssten nicht wie nass ihre Karren sind..

Ich habe schon 2mal unten nachschauen lassen und habe selber auch schon drunter geschaut-die Ecken sind nur durch die Berufserfahrung des Dichtheitsprüfers aufgefallen der grundsätzlich auch unter die Autos schaut

Die Ecken sahen harmlos aus bis ich sie so auseinander gerissen habe

Wer weis wie es bei HOBBY in dem Übergang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich aussieht?

Ich finde es unfassbar und dazu noch unverschämt

Vielleicht ist es aber mittlerweile verbessert........wenn nicht ist es weiterhin eine absolute Frechheit

Schade das Hobby so gut aussieht und ein gutes Raumkonzept hat

Isy Achim

• Hi
    habe heute mal Feuchtigkeitsmessungen am Unterboden gemacht und war geschockt
    Auf der Fahrerseite ist alles ziemlich feucht um so näher man zum Rand kommt
    Das Gerät ist allerdings nur ein Messgerät für Kaminholz und zeigt nur bis 22 % Feuchte an

Jetzt meine Fragen

1.Haltet ihr die Dichtheitsprüfung für 100 sicher?
    2.Kann es sein das der Boden nur durch diese kleinen Undichtigkeiten am Radkasten sich weiträumig vollgesogen hat?

Wenn ich sehe wie es hinter dem Radlauf aussah wird mir schlecht

Bilder

Isy Achim

• Hi Achim,
    du hast mein volles Mitgefühl, ich wäre da auch geschockt! Eine der Stellen, wo ich demnächt ein besonderes Auge drauf werfe.

An den Bildern etwas weiter oben, sieht man ja schon, dass das Holz feucht ist, könnte also in etwa stimmen.

Ob Feuchtigkeit im Holz wandert? Es saugt sich halt voll und wie weit das dann geht - ????

Wünsch dir viel Glück und hoffendlich ist nicht allzuviel befallen.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Achim,

nichts ist 100% sicher.

Wenn immer Feuchtigkeit hineinkommt, aber nicht mehr oder schlechter raus als rein, kann ich mir das schon vorstellen.

Ich drücke die Daumen, das es nicht so schlimm wird.

So nen Mist aber auch! :evil: :evil:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Achim
    Du machst mir Angst , unser ist noch drei Jahre älter , wie ist den die Radkastenblend befestigt ?
    Ich kann Dir zur Dichtigkeitsprüfung nichts sagen , keine Ahnung wie und was da überhaupt geprüft wird , kann mir aber auch vorstellen das gar nicht alles geprüft werden kann da im Wohnmobil ja doch viele Dinge in Kunstoff oder Alu eingepackt sind .

• Servus Achim

Eigentlich wollte ich Dir gestern schon Antworten, hatte aber einfach keine Lust, wie ich Deinen heutigen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir ich muß doch noch einiges loswerden.

ZITAT: (Ich habe nicht gesagt das die Blechkiste unnötig oder ähnlich ist sondern am Kühlschrank montiert ist und nicht wie vorgeschrieben im Mobil)

Das was im Hobby Bedienungshandbuch steht darf man auch nicht alles für Bare Münze nehmen, ich habe auch so ein nettes Büchlein da ist nicht einmal mein Grundriss abgebildet, geschweige davon das überhaupt mein Basisfahrzeug darin Angeführt wird nur FIAT kein FORD. Wenn Du bei Deinen Allgemein Unterlagen eine Bedienungsanleitung für einen anderen Kühlschranktyp hast, dann hast Du Gewißheit das Original ein anderer Verbaut war.

ZITAT: (Heute kam der nächste Schock der mich in meiner Meinung wieder voll bestätigt wie billig und lieblos Wohnmobile ineinander gehauen werden und dann für wahnsinnig viel Geld verkauft werden)

Ich wiederhole mich nur ungern, ich habe von den so genannten WoMo Handwerkern nicht die allerbeste Meinung, Ausnahmen bestätigen die Regel sind aber Ausnahmen, egal welcher Hersteller. Ja hinter die Fassade darfst Du nicht schauen, wie heißt ein Sprichwort ( außen Hui innen Pfui ) und wenn man vorher wüßte was auf einen zukommt, oder ich vor meinen Kauf damals mehr im Internet und mit diesen Thema WoMo beschäftigt hätte, ich bin mir nicht sicher ob ich mir da eines Gekauft hätte.

War im Nachhinein gesehen doch besser, sonst hätte ich durch dieses Forum nicht so viele Nette Personen, wo mittlerweile richtige Freundschaften entstanden die wir so eigentlich nicht mehr missen möchten, und wir uns jedesmal auf ein Wiedersehen freuen.

ZITAT: (und wie gesagt bei der Dichtheitsprüfung immer in Ordnung.)

Das mit den Dichtigkeitsprüfungen ist auch so ein Thema, welches ich nicht ganz Nachvollziehen kann.

Meiner Meinung dient diese Überprüfung, nur für den Händler als eine Einnahme von einem zusätzlichen Körberlgeld.

Wenn ich als Unternehmer für ein geliefertes Produkt eine Garantie auf eine bestimmte Anzahl von Jahren gebe, dann nur weil ich mir sicher und überzeugt bin das es in den Jahren so lange Garantie Anspruch besteht, auch keine Mängel auftreten, und für eine eventuelle Überprüfung Gratis wäre.

Im speziellen der Dichtigkeitsprüfung ist es schon komisch, da hat man Garantie eben auf die Dichtigkeit, und muß für die Überprüfung welche schon von Fall zu Fall seltsam durchgeführt wird, noch dazu unterschiedliche Preise dafür verlangt werden.

Dann hat man in dieser Garantiezeit keine Probleme mit der Dichtigkeit, nicht selten lest man aber in verschiedenen Foren nach dieser Garantiezeit aber sehr wohl ein solcher eintritt, schon Seltsam oder nicht.

Ich habe seinerzeit auch meinen Händler darauf aufmerksam machen müssen nachdem bei der Prüfung nichts festgestellt wurde. Ich habe das Problem damals selbst auf meine Art und Weise erledigt.

ZITAT: (ich habe das Mobil erst 1,5 Jahre und würde nie ein Mobil ohne bestandene Dichtheitsprüfung kaufen)

Du glaubst aber nicht das dieser Schaden erst in den 1½ Jahren entstanden ist seit Du das WoMo Besitzt.

ZITAT: (Und dieses Jahr habe wieder eine machen lassen...(aus Prinzip und weil ich Erfahrungen mit Hobby habe)......der Tester sagte ganz viele Eigner wüssten nicht wie nass ihre Karren sind.)

Meiner Meinung bei einen 13 Jahre alten Modell hinausgeworfenes Geld, das was da Kontrolliert wird kannst Du mit einen guten Meßgerät selbst auch durchführen. Die Problemzonen bei einem WoMo findet man ja sowieso von selbst, wenn man sich ein wenig damit näher befaßt.

ZITAT: (die Ecken sind nur durch die Berufserfahrung des Dichtheitsprüfers aufgefallen der grundsätzlich auch unter die Autos schaut)

Ich habe keine Jahrelange Berufserfahrung in Sachen Dichtheit eines WoMo, aber das ich auch unter das Fahrzeug schaue ist doch selbstverständlich, es kann nicht nur Wasser oder Feuchtigkeit in das WoMo eindringen, sondern auch von Außerhalb, da habe ich meinen Prüfer aber nie dabei erwischt.

ZITAT: (1.Haltet ihr die Dichtheitsprüfung für 100 sicher?)

Meine persönlich Meinung jein, wenn sie Gewissenhaft durchgeführt wird ist das Risiko oder die Gefahr einen Feuchtigkeitsschaden auszuschließen oder auf ein Minimum Reduziert.

ZITAT: (2.Kann es sein das der Boden nur durch diese kleinen Undichtigkeiten am Radkasten sich weiträumig vollgesogen hat?)

Es gibt ein Sprichwort welches besagt, (ein steter Tropfen höhlt auch den Stein) und Permanente Feuchte an einer Stelle kann schon einen Schaden größeren Ausmaßes herbeiführen, aber wie schon erwähnt nicht in den Zeitraum wo Du das WoMo als Dein eigen nennst.

Auf den Bildern sieht es ja echt schlimm aus. Wichtig ist das Du die Ursache herausfindest was wirklich Schuld daran ist, sonst sind Deine jetzigen Bemühungen nicht von langer Dauer gekrönt.

• Hi

die Ursache ist die Sache die mich am meisten verrückt macht

Übrigens bezahle ich für die Dichtheitsprüfung 30 Euro und sehe es auch als absolutes Verkaufsargument wenn man die schriftlich habe

Zu den Wohnmobilhandwerkern
    Es sind nicht mal nur die sondern viel schlimmer die Konstrukteure und Hersteller die das billigste vom billigen schnell ineinander hauen.Was sagt mein Bekannter der mit Wonwagen handelt immer
    !Was man sieht ist noch ganz gut-schaue aber nicht dahinter"

Wenn man die Radläufe abnimmt sieht man schon mal wie die Dinger zusammen gehauen sind

Aber das beste was ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe ist der Verbindungsholm zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine

Von unten kann man bis ganz oben schauen
    Er ist hohl und ganz offen
    Nicht isoliert :ohmy:
    Innen kann man die ungeschütze Rückseite vom Möbelholz sehen :ohmy: :woohoo:
    Das hat mir den Rest gegeben

Ich werde hoffentlich die Ursache finden und alles wieder instandsetzen
    Danach werde ich mich endgültig von dem Mobil und von Hobby trennen-so schön wie sie auch sind und ich weis andere Hersteller haben auch Ärger.........aber ich hab noch andere Hobbys...mir reicht es.
    Ich glaube es wird dann ein holzloser Karmann mit VW Technik

Ach ja zum Kühlschrank
    Das steht ja nicht im Bordbuch sondern ua in den Einbauanleitungen von Dometic (Seite 35 Bild 2)
    und Bedienungsanleitungen (Seite 19 Bild 2).

Sehe ich das richtig das wenn das Wasser von oben oder aus dem Wohnraum käme das man das bei der Feuchtemessung hätte erkennen müssen?

Ich hab immer noch keinen blassen Schimmer und Möglichkeiten gibt's ja genug
    Fakt ist das auf jeden Fall der Radkasten und der Radlauf richtig undicht waren

Isy Achim

• Hi

ach ja die Radkastenfrage

Der Radkasten ist genietet und die Radbblenden sind hinter der oberen Lippe geschraubt
    Schrauben die serienmäßig immer nass werden und in Alu gedreht sind :( :ohmy:
    Das gibt Alufraß :ohmy:

Aber guckt euch die Bilder an wie ungenau ,schlampig,ungenau und sparsam das Blech und der Radkasten eingepasst wurde
    Das musste undicht werden-es war nur schnell und lieblos Kitt über die offenen Stellen gespritzt worden

Aber was soll man auch für 50 000 Euro im Jahre 2001 verlangen.....wenn das jetzt viel Geld wäre würde ich ja auch meckern

Isy Achim

• Servus Achim

ZITAT: (Aber das beste was ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe ist der Verbindungsholm zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine
    Von unten kann man bis ganz oben schauen, Er ist hohl und ganz offen, Nicht isoliert)

Zugegeben das richtig zu Isolieren ist sicher nicht so einfach, und nur Styropor oder ein anderes Dämmmaterial hineinstopfen ist auch nicht der Sinn der Sache.

ZITAT: (Innen kann man die ungeschützte Rückseite vom Möbelholz sehen
    Das hat mir den Rest gegeben)

Dieser Umstand ist nicht unbedingt als Negativ anzusehen, wenn das Holz keiner direkten Wasser oder Feuchtigkeitseinflüssen ausgesetzt ist, kann es auch keinen Schaden nehmen. Ich weis ja nicht wie vor 13 Jahren das so gehandhabt wurde, mein WoMo Bj. 2005 da ist in den von Dir angesprochen Holz beidseitig eine Hartfaserplatte dazwischen ca. 3 cm. Styropor, also entgegn Deiner Annahme doch eine Dämmung vorhanden.

ZITAT: (Sehe ich das richtig das wenn das Wasser von oben oder aus dem Wohnraum käme das man das bei der Feuchtemessung hätte erkennen müssen?)

Das ist nicht so mit einem einfachen Ja oder Nein zu beantworten, denn da müßte man ja alle par cm. in der kompletten WoMo Länge die Feuchtigkeit messen.
    Außer man kennt die Stellen welche gefährdet sind, und wenn man da Kontrolliert hätte, würde man Feuchtigkeit feststellen können.
    Ich kenne jetzt nicht genau den Aufbau von Deinem WoMo, genauer die Verbindungen Wand seitlich zu Decke, Heckwand zu Dach, Übergang Dach Fahrerhaus das sind die Gefährdeten Stellen, wenn eine Dachreling vorhanden ist gehört auch diese zu den Stellen die man nicht außer acht lassen sollte, ebenfalls alle Durchführungen am Dach für Sat oder Solar.

Ich kann Deinen Unmut und Ärger nur zu gut verstehen, meine persönliche Meinung zu diesen Fall, Dir wurde schlichtweg ein WoMo mit vorhandenen Feuchtigkeitsschaden verkauft. Wenn dann dieser Händler jetzt auch noch der war welcher jetzt den Feuchtigkeitsschaden entdeckt hat, dann will ich jetzt zu diesen Thema nichts mehr sagen, und denke mir meinen Teil.

Ich wünsche Dir dass Du es wieder hinbekommst, und auch den Verursacher ausfindig machst.

• Hi

ich denke nicht das der Vorbesitzer davon wenn überhaupt was wusste(Privat von Rentnern gekauft)
    Das Mobil ist immer gewartet worden(Habe unzählige Wartungs-und andere Rechnungen) und stand entweder 6 Monate in Spanien oder trocken in der Halle-jetzt steht es immer draußen und fährt auch den Winter durch
    Bis der Mann plötzlich verstorben ist....
    Meine Bedingung das Teil zu kaufen war eine Dichtheitsprüfung bei einem Händler meines Vertrauens
    Die war sehr zeitaufwendig und wurde als bestens bestanden gewertet.Der Meister ist in alle Ecken und Schränke usw gekrochen
    Die jetzige Prüfung hat ein anderen Händler gemacht den ich noch mehr traue-der ist seit 35 Jahren im Geschäft und hat früher selber Mobile gebaut und macht jetzt immer noch Spezialumbauten für Behörden usw
    Ich habe gestern mit ihm telefoniert-er sagte das Ecken nass werden wo das Spritzwasser während der Fahrt wie aus einem Schlauch 13 Jahre lang nach oben spritzt wäre es keine Ausnahme/Sensation das die Ecken an den Radkästen und Schlecht/ungeschütztes Holz gammelt und saugt zu mal scheinbar der Unterbodenschutz auch nicht mehr 100% war/ist
    Wichtig wären auch die Seitennähte zu den Blechen

So meine Laune bessert sich langsam die 1te und größte Baustelle ist fertig-ich habe Holz ausgeschitten-neu eingeklebt und darunter ein 1mm Edelstahlblech 30x75cm geklebt und geschraubt.Danach alles versiegelt und heute alles dick mit Unterbodenschutz eingestrichen
    Radlauf/Radkasten ist auch neu abgedichtet und wird heute/morgen neu angeklebt verschraubt

Es geht voran und ich kann wieder lächeln

Isy Achim

• Servus Achim

Na das ist ja heute gleich ein anderer Ton, schön das man da wieder etwas Positives Deinem Schreiben entnehmen kann.

ZITAT: (Das Mobil ist immer gewartet worden(Habe unzählige Wartungs-und andere Rechnungen) und stand entweder 6 Monate in Spanien oder trocken in der Halle)

Aber spätestens jetzt weist Du das Wartungsbelege und Rechnungen auch nur einStück Papier sind, und Papier ist Geduldig.

ZITAT: (Meine Bedingung das Teil zu kaufen war eine Dichtheitsprüfung bei einem Händler meines Vertrauens)

Das ist er nach dieser Entdeckung aber nicht mehr?

ZITAT: (Die war sehr zeitaufwendig und wurde als bestens bestanden gewertet.Der Meister ist in alle Ecken und Schränke usw gekrochen)

Wie Du jetzt die Erfahrung gemacht hast, aber doch nicht zeitaufwendig genug, und unter das Fahrzeug kann er auch nicht geschaut haben. Ich weis ich wiederhole mich aber so wie das aussieht kann der Schaden in diesen Ausmaß unmöglich in dieser zeit seit Du das WoMo aufgetreten sein.

ZITAT: (Die jetzige Prüfung hat ein anderen Händler gemacht den ich noch mehr traue-der ist seit 35 Jahren im Geschäft und hat früher selber Mobile gebaut und macht jetzt immer noch Spezialumbauten für Behörden usw.)

Dann nehme ich das was ich gestern Geschrieben habe zurück.

Ja so ein WoMo ist schon ein Komplexer Teil, man kann es durchaus mit einem Haus vergleichen, da muß man auch das ein oder andere von zeit zu zeit Kontrollieren. In das WoMo Hineinsetzen und nur Fahren, und wenn etwas anfällt ab in die Werkstatt damit das ist ein wenig Blauäugig, man muß sehr wohl schon selbst auch das ganze Kontrollieren, auch und gerade dann wenn es in der Werkstätte gewesen ist.

ZITAT: (Es geht voran und ich kann wieder lächeln)

Dieser Satz beinhaltet so viel Zuversicht und Positives, zumindest lese ich das heraus.
    Das ich Überzeugt bin das Du das WoMo nach der Reparaturfertigstellung sicher noch eine Weile Dein Eigen nennen wirst.

• Hi
    der letzte Satz könnte Wahrheit werden :)

Und obwohl ich schon eine Menge Erfahrung habe -habe ich wieder dazu gelernt

Fakt ist auch das das nächste Mobil kein Holzmobil mehr wird

Ich denke das es bei der Dichtheitsprüfung normal ist das nur innen überall gemessen wird -weis aber nicht wie das andere machen?????
    Beim Doppeloden ist es auch wohl schwierig von oben zu messen das die untere Platte nass ist denke ich????

Wie alt der Schaden ist ist schwierig zu beurteilen

So offen wie die Radkästen/Radläufe scheinbar serienmäßig ausgeliefert wurden wundert mich eigentlich das die ganze Kiste nicht unten herum verfault ist

Die Stellen unten:
    Man muss ja sehen das die Löcher erst gar nicht sichtbar und dann nur durch rohe Gewalt von mir immer größer wurden weil ich alles nasse und faule sehr großzügig heraus gerissen habe

Jetzt ist die fertige Stelle die nächsten 20 Jahre dicht

Wie gut das ich in Solchen Dingen Top Ideen und Möglichkeiten habe ua an alle Arten von Blechen heranzukommen und sie auch zu formen wie ich will

Das passiert mir nicht normal aber wer denkt denn das die Ausschnitte für die Radkästen/Radläufe solche Lücken aufweisen und dazu gar nicht bis jämmerlich versiegelt sind

Normaler Weise käme man nie darauf und man sieht das ja auch hinter den Radläufen nicht

Isy Achim

• Hi
    so Radblende Fahrzeugseitig versiegelt,dann die Radblende/Kotflügelblende mit Sikaflex 221 wieder angeschraubt
    Zusätzlich noch oberhalb versiegelt

1te Baustelle fertig :)

Da passiert nichts mehr

Isy Achim

• Hi

die 2te Baustelle in der Verbindung Führerhaus /Wohnbereich lässt mich doch ziemlich überlegen wo da der Schaden herkommt
    Das Mobil ist jetzt Wochenlang nicht gefahren worden und die Gammelstelle war jetzt auch über 8 Tage offen-trotzdem ist es noch relativ nass/feucht

Es ist von oben genau die Stelle in der hintersten Ecke zum Führerhaus in Fahrtrichtung unter der Sitzbank wo der Warmwasserboiler steht

Bis jetzt komme ich nicht dahinter warum es da feucht/nass ist...bin ein bisschen verzweifelt

Der Boiler ist fast immer leer
    Von oben ist laut Messung alles ok
    Unter der Sitzbank war immer alles trocken und dicht
    Die Fenster sind außen herum versiegelt

Was außen in der Nähe ist ist der Wasseranschluss und der Kamin

Was aber am interessantesten ist und was ich gar nicht begreife ist wenn es regnet das es unter dem Führerhaus direkt hinter dem Radkasten/Schmutzlappen an beiden Seiten des (Fahrer/Beifahreseite) da wo 2 Bleche zusammmen eine Falz nach unten haben es unten heraus tropft obwohl von nirgends Wasser zu läuft

Ich werde es mal fotografieren aber das begreife ich gar nicht

Isy Achim

• Servus Achim

Du hast mein Mitgefühl, denn irgendjemand muss Dir ja Trost zusprechen damit Du nicht verzagst. :)

Das ganze ist ja nicht so einfach zu verstehen oder zu begreifen wenn man das Fahrzeug bzw. den Grundriss nicht kennt, und man nicht weis wo was genau verbaut ist.

Wenn ich den Grundriss sehen würde und das im Zusammenhang mit den Feuchten Stellen wäre das Hilfreich, vielleicht kannst Du ein Bild von der Längsseite des WoMo machen und darauf die Feuchten Stellen einkreisen und Beschriften wie im inneren Boiler Kühlschrank usw. angeordnet sind oder einen Grundriss. Wie schaut bei Dir die Verbindung Wand zur Decke eigentlich aus.

Vielleicht finden wir gemeinsam die Ursache, da eine Reparatur nur dann Sinnvoll ist wenn die Ursache vorher behoben worden ist.

Ps. Auch ich war heute in Sachen WoMo Beschäftigt, für mein Dachfenster vor einen Jahr undicht geworden ist, und ich es vorerst einmal komplett geschlossen hatte. Aber die Erfahrung hat gezeigt ohne Dachfenster geht es nicht, das zukünftige ist jetzt kleiner daher muß ich eine Abdeckung schaffen. Es wird eine Paneel mit LED – Spots welches die Feuchtgewordene Stelle abdeckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!