Probleme mit der Schadensbehebung

Feiertag?
  • Hallo, liebe Sphinx-Gemeinde,


    nachdem ich fast ein Jahr auf Behebung von Gewährleistungsschäden warte, wollte ich mal fragen ob Euch so etwas auch schon einmal untergekommen ist und wie Ihr Euch da verhalten habt ??


    Kurz vor Garantieablauf 04/2013 wurden Blasenbildungen und Lackabsplitterungen an den Kunststoffteilen Fahrerhaus festgestellt. Laut Forum gab es hier ja diesbezüglich schon des öfteren Beanstandungen. Der Mangel wurde auch von der Firma Hobby bestätigt. Nach unzähligem hin und her, (ich will hier nicht weiter darauf eingehen welche "Profis" hier von der Firma Hobby zu Werke gehen, das würde den Rahmen sprengen), fahre ich seit mehreren Monaten ohne diese besagten Kunststoffteile durch die Gegend. Über die Optik wie ein Fahrerhaus ohne diese Plastikteile aussieht, kann sich bestimmt jeder vorstellen. Wann die bei Iveco bestellten Teile nun endlich eintreffen, kann mir im Hobbywerk keiner sagen. Die Aussage es hänge an Iveco kann ich mittlerweile auch nicht mehr hören. Die Art und Weise wie hier mit einem Kunden umgegangen wird, der ein relativ teures Wohnmobil erworben hat, ist absolut nicht nachvollziehbar. Es kommt seitens Hobby absolut kein Informationsfluss, weder telefonisch noch schriftlich rüber. An eine Entschuldigung von Hobby für diese seit mittlerweile vielen Monaten entstandenen Kosten und Unannehmlichkeiten ist auch nicht zu denken.
    Ich bin ganz bestimmt kein Querulant oder Dauernörgler, aber wie man hier auf Granit stößt und sich gar nichts bewegt ist unbeschreiblich und nervt einfach.
    Ich weiß nicht, ob Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt, es würde mich aber auf jeden Fall interessieren- auch wie Ihr hier weiter verfahren seit. Gibt es hier einen kompetenten Ansprechpartner im Werk.


    Viele Grüße


    Siggi62

  • Guten Tag.


    Wenn Du Dich hier vorstellst, wirst Du sicherlich auch Antworten bekommen ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Camperfan,


    sorry, hatte mich vor ca.2-3 Jahren bereits angemeldet und muss zu meiner Schande gestehen nicht sehr aktiv im Forum mitzuwirken. Vielleicht wurde ich aber auch wegen neuer Passwortvergabe gelöscht. Gelobe aber Besserung, wenn ich Positives dazu beitragen kann.


    Jetzt aber zu mir/uns:


    wir (2 Erw. 51 m, 45 w ,Tochter 13, 2 Hunde) kommen aus der Oberpfalz und sind regelmäßig, d.h. im Jahr 2-3 Monate mit unserem Wohnmobil unterwegs. Meist in den südl. Ländern, Wochenendtripps eher weniger.


    Wir haben uns vor über 2 Jahren eine Sphinx 770 GWMC ? (die hinten mit dem frz. Bett und dem großen Raumbad ) mit 3000 km als fast Neufahrzeug/Vorführfahrzeug von einem Händler übernommen. Vorher fuhren wir viele Jahre Hobby AK 615 , davor VW-Bus Westfalia.......


    Da unsere Sphinx fast Vollausstattung hatte wurden nur folgende Erweiterungen durchgeführt:
    -Unterflurklimaanlage
    -vollautom. Satanlage Katrein
    -IDEA Regelwand in Heckgarage
    -Fiedler Rollerbühne für unsere 125er Vespa


    desweitern habe ich aufgrund Sicherheitsbedenken mir eine Nummer größerer Reifen zugelegt.
    Solaranlage ist noch in Planung.


    Viele Grüße
    Siggi62

  • Hallo Siggi und Familie,


    erst mal herzlich willkommen.


    Sphinx habe ich auch, allerdings mit Einzelbetten.


    Ist deine aus Sulzemoos?


    Die Geschwindigkeit und der Informationsfluss ist leider meistens unter aller Kanone.


    Auch bei mir ist die Farbe im Stand (Plastikanbauteile am Führerhaus) schon abgeblättert und wurde über den Händler vor Auslieferung zum Nachlackieren weggebracht. Bis jetzt (2,5 Jahre)hält es.


    Ich würde über den Händler nochmal im guten versuchen und dann gibt es ja die Möglichkeit das ganze mal rechtlich prüfen zu lassen.


    Frage doch mal bei Iveco direkt nach, wie lange die Teile Lieferzeit haben.


    Nach einem Jahr warten, hätte ich kein Verständnis mehr. Die Ausrede müsste schon verdammt gut sein.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo WoMoFreund,


    ja genau, das Fahrzeug ist aus Sulzemoos, wobei ich aber sagen muss, dass die Übergabe dort bei diesem Händler ohne Probleme ablief. Alles war perfekt.
    Für Reklamationen und Reparaturen ist mir dieser Händler aber leider zu weit entfernt. Meine jetzige Hobby Werkstatt ist ca. 40 km von mir entfernt und war bisher mein direkter Ansprechpartner. Nachdem hier aber nichts vorwärts ging (weil vielleicht nicht dort gekauft ?) habe ich mich direkt mit Hobby in Verbindung gesetzt, welche sich zuerst auf stur stellten. Vertragswerkstatt ist verantwortlich etc.......Nachdem ich nun endlich nach Monaten Anfang Dezember diese Verkleidungsteile ausgehändigt bekam und ich zur Anbringung bei IVECO war,(weil die Vertragswerkstatt solche Arbeiten nicht ausführt ) stellte sich heraus, dass dies die falschen Teile waren. Obwohl der Fahrzeugtyp bekannt ist, bekam ich die beiden Teile zwischen Tür und Karrosserie um mind. 10 cm zu lang geliefert, die beiden Plastikverkleidungen vom Kotflügel waren beide gleich (dass es hier rechts und links gibt ist denen wohl nicht bekannt), der Befestigungsstopfen von der Türverkleidung wurde so dick lackiert, dass er nicht in die Öffnung passte. Auch meine IVECO Werkstatt, welche top ist, wundert sich nur über so viel Unvermögen.
    Fehlerfrei ist ganz bestimmt niemand, aber solch ein Ergebnis nach mehrmonatiger Reklamation, ohne dass ein Ende in Sicht ist...... Wahnsinn. Sollte bis Ende Februar die Sache nicht zu Ende gebracht werden, muss ich die Sache wohl doch meiner Anwältin geben. Eigentlich unnötig.


    Gruß Siggi

  • Hallo Siggi,


    vorab erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
    Also bei deiner Schilderung der Probleme muss ich wirklich deine Geduld bewundern. Ich denke du hast inzwischen schon wirklich länger geduld bewiesen als die meisten anderen, denke ich. Setz denen doch noch eine letzte Frist und erwähne auch deine weitere Vorgehensweise wenn es nicht funktioniert. Schließlich kauft man sich ein Wohnmobil weil man damit schöne Dinge erleben will und nicht um noch zusätzliche Gründe zu finden den Tag über nur mit Ärger zu verbringen.
    Ich drücke dir fest die Daumen dass endlich alles klappt.

  • Hallo Siggi,


    das kann schon sein, dass der jetzige Händler da nicht die große Motivation hat.


    Mir ist Sulzemoos auch zu weit und habe mir in der Nähe einen Händler gesucht der zwar nur Hobby Wohnwagen hat, aber bisher alles Problemslos erledigt hat.


    Das mit der Frist, wäre meiner Meinung nach wichtig (schriftlich) um dann weitere Schritte einleiten zu können.


    Was sagt denn eigentlich dein Händler warum dies so lange dauert?


    Stoßstangen für Iveco gibt es überall, Lackierbetriebe ebenfalls.


    Gruß Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo Siggi,
    ist ja schön, dass nicht so weit weg von mir auch eine Sphinx GWMC beheimatet ist.
    Mit Interesse habe ich Deinen Bericht gelesen. Ich hatte auch die gleichen Probleme, allerdings mit der Stoßstange.
    Das erste Mal wurde bereits nach 4 Monaten im Werk nachgebessert. Nach 2 Jahren waren wieder Abblätterungen feststellbar. Auch hier (nun kann man sagen, das dürfte gar nicht mehr vorkommen, war aber so) wurde ohne Diskussion bei meinem Händler (in der Oberpfalz beheimatet) die Stoßstange ausgebaut und nachlackiert. Leider war auch diese Reparatur nicht auf Dauer erfolgreich. Kurzum, ich habe jetzt eine originale schwarze Stoßstange und verbreiterte schwarze Radläufe montiert. Und ich muß sagen, das gefällt mir sogar besser als das silberne Design. Bestellt und eingebaut über den Ivecohändler hier bei mir, abgerechnet über den Womo-Händler. War kein Thema und der direkteste Weg.


    Was ich aber bei Deinem Fall nicht ganz verstehe ist, dass:
    1. Du ohne Teile rumfährst. Normalerweise werden die doch gewechselt, wenn die neuen Dinger da sind
    2. Warum die Aktion direkt über Hobby und nicht über den Händler läuft
    Ärgerlich sind natürlich die Dinge allemal, keine Frage.
    Ich wünsche Dir jedenfalls eine umgehende und zügige Abarbeitung des ganzen Problems.


    Mich würde der Händler interessieren, kannst Du mir mal ein PN schicken, dann können wir uns gerne weiter austauschen.


    Gruß
    Heiner

  • Moinsen,


    also, bei unserer Sphinx war innerhalb der ersten sechs Monate Farbabblätterungen an der Stoßstange zu entdecken.


    Dieses wurde durch meinen Händler auf DAUER behoben.


    Ich wundere mich, dass die Neulackierung noch immer, also 6 1/2 Jahre aussieht, wie am ersten Tag. Echt keine Probleme mehr.


    Sonst war bzgl. Lack alles am Fahrzeug in Ordnung.


    Die Probleme der Absplitterungen an den lackierten Stoßstangen sind aber schon fast normal.


    Unser Hobby AK 605, den wir in 2004 kauften, hatte die selben Probleme. Auch das Problem wurde damals zufriedenstellend behoben.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo miteinander,


    ich möchte nur richtig stellen, dass es sich bei mir nicht um die Stoßstange handelt, sondern um beide Plastikteile zwischen Aufbau und Tür, beide Türverkleidungen und beide Kotflügelverbreiterungen. Mein erster Fehler war bereits, dass ich auf den Vorschlag meines Händlers eingegangen bin, die Teile in einer Lackiererei bearbeiten zu lassen. Die Kosten hierfür würde zwar Hobby übernehmen, aber im nachhinein war es ein Fehler.
    Für mich war es ein Problem eine Werkstatt zu finden, welche sich bereit erklärte diese "Kleinarbeiten" zu übernehmen. Nachdem die gefundene Lackiererei dann bereits drei Teile demontiert hatte, wurde festgestellt, dass sämtliche Teile von Hobby ohne Weichmacher und Grundierung bearbeitet waren und die Firma aufgrund der Gewährleistung die Arbeiten nicht ausführen wollte. Es wäre günstiger und besser gleich neue Teile einzusetzen. Da bei der Demontage der Teile die Befestigungsclipps zerstört wurden, mußte ich zu Iveco und mir diese Clips erstmals wieder besorgen. Super wieder unnötige 80 km verheizt.
    Daraufhin meinen Händler informiert, der mich bat ich solle doch bitte nochmals mit dem Fahrzeug vorfahren, weil die Teile ausgemessen und nochmals fotografiert werden müssten. Wieder insgesamt 80 km umsonst zu meinem Händler gefahren. Danach mehrere Monate auf die Teile von Hobby gewartet bis sie dann endlich kamen.
    Ich dann Teile abgeholt und zu meinem Iveco Händler ...die Geschichte kennt ihr ja, Teile falsch, nochmals zum Fotografieren zu meinem Händler. Händler meinte ich sollte mich in Geduld üben. Unbeschreiblich.
    Sollten die Teile, ob falsche oder richtige, doch noch irgendwann bei meinem Händler ankommen, werde ich mein Fahrzeug dort stehen lassen bis alle Arbeiten erledigt sind. Bei meinem Iveco Händler mach ich mich nicht mehr lächerlich. Will auch nicht weiter sinnlos in der Gegend rum fahren.


    Auch ein Riesenfehler meinerseits war damals diesen Mangel nicht schriftlich mit einer Frist zur Beseitigung der Mängel zu verfassen. Ich habe mich auch nur direkt an Hobby gewand, weil ich die Ausreden meines Händlers nicht mehr glauben konnte. Aber in der Hobbyzentrale, zumindest mit den beiden Mitarbeitern denen ich die Problematik schilderte, war es so ziemlich egal. Kein Wort der Entschuldigung.


    Klar habe ich mir auch schon überlegt, die ganze Sache bleiben zu lassen, mir die Teile selbst bei Iveco zu besorgen und gut ist. Wenn ich den ganzen Zeitaufwand, die Fahrerei mit den Spritkosten überschlage, wäre dies wahrscheinlich die günstigere Lösung gewesen. Ich zumindest werde mir kein neues Wohnmobil von Hobby mehr kaufen. Ein älteres gebrauchtes vielleicht, mit dem kann ich dann auch in die Werkstatt vor Ort gehen und bin nicht auf den Händler bzw. Hersteller angewiesen und muss mich nicht in Sachen Gewährleistung herumschlagen. Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.


    Noch einen schönen Abend


    Siggi

  • "Plastikteile zwischen Aufbau und Tür" - Du meinst diesen Rundbogen (manche nennen es hier Fender) der vom Ende des Fahrerhauses auf den Aufbau übergeht? Diese Verkleidung?


    Am unteren Teil ist eine Art Folie aufgeklebt, silbergrau und dunkelgrau, die weiter nach vorne über den unteren Teil der Fahrerhaustür, über die Radläufe bis zur Stoßstange geht?


    Auf diesem Fender habe ich durch Steinschlag (überstehende Fronträder wegen der nachträglichen Spurverbreiterung von je 6 cm) "Kitschen" in der Folie.


    Wenn es mich arg stört, werde ich die Folien auf dem Tender lösen und neu bekleben lassen. Es dürfte die selbe Farbfolie sein, die sich an der ganzen Fahrzeugseite entlangzieht.


    Sehe ich das richtig Siggi?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Ich glaube Siggi meint die Teile.




    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • aber ein schönes Fahrzeug ist es schon! :)
    Hier schon das Modell mit dem aufgeräumten und zugänglichen Keller


    Siggi,
    na das ist eine Odyssee. Da kann einem schon der Kamm schwellen.


    Schau doch mal, ob Du ggf. noch bei einem anderen Händler auf mehr Verständnis stoßt?


    Gruß
    Heiner

  • genau diese Teile sind es . Heinrich ,meinst Du mit dem aufgeräumten und zugänglichen Keller die Stauklappe unter dem Kühlschrank ? Ist das original ?
    Was ist das eigentlich für ein Deckel /Stutzen rechts oberhalb vom Batteriestaufach ?


    Gruß
    Siggi

  • Hallo Siggi,
    ja, die Klappe ist jetzt (nein war, die Sphinx gibt es ja nicht mehr) original. Über der Batterieklappe scheint die Heizung zu sein.


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Hobbyfreunde,


    das ist irgend ein Bild einer Sphinx.


    Baujahr, Modell, keine Ahnung.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Aha, früher nannte man die etwas filigranen Dinger "Zierleisten". :)


    Die "Zierleisten" auf der Fahrertüre verlieren also Ihre Farbe. Jetzt ist der Groschen gefallen :laugh:


    Bei unserem WoMo ist das die Leiste, die im Bereich des Tankstutzens die Farbe durch den aggressiven Diesel verliert.


    Vielleicht kann ein Folierer etwas Folie überspannen?

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Ich habe die selben Probleme mit den Zierleisten an den Türen meiner Sphinx. Die Farbe platzt ab und das Ding am Tankstutzen sieht auch furchtbar aus. Ich werde alle Zierleisten im März, wenn ich den Turbolader reparieren lasse, gegen schwarze Originalteile tauschen lassen. Eine schwarze Stoßstange habe ich ja schon seit langem.


    Gruß
    Frank65

  • Guten Morgen,


    nach langen hin und her wurden jetzt endlich die Mängel behoben. Lt. Werkstatt waren hier die Hobby Leute in der Zentrale die "Blockierer". Egal, freue mich schon riesig auf die bald anstehenden Reisen (Ostern/Gardasee, Pfingsten/Korsika, Sommer/Griechenland). Ich muss mir noch überlegen, ob ich mir bereits jetzt zwei neue Aufbaubattrien kaufen soll, oder erst später. Die beiden Batterien neigen sich dem Ende zu.


    Gruss und noch eine schöne Woche


    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!