Hallo Camping-Freunde! Auch wir sind seit Mai letzten Jahres Besitzer eines Hobby Reisemobils.
Wir wollten schon immer ein zweites Heim auf Rädern um endlich so Urlaub machen zu können, wie wir es wollen und
nicht, wie es uns der Reiseveranstalter vorgibt. Als meine Eltern mit auf das "Boot" aufgesprungen sind, haben wir dann auf der Messe in Düsseldorf zugeschlagen. Wir müssen noch gut 24 Jahre arbeiten und bei nur 6 Wochen Urlaub im Jahr, wäre es ein Traum geblieben. Alleine hätten wir uns für einen Kastenwagen entschieden ( als Zweitfahrzeug).
Nun ist es dann ein Premium Van 65 Ge geworden und wir bereuen es nicht, denn das Wohlfühlklima ist in einem Reisemobil doch erheblich besser als in einem Kastenwagen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt keinerlei Campingerfahrung und sind komplett neu in dieses Thema eingestiegen. Wir hatten uns im Vorfeld nur durch die Fachmagazine gelesen und uns verrückt gemacht mit Dingen wie, GFK, Styropor, Holzrahmen usw. Im Nachhinein können wir nicht wirklich behaupten, daß Gefühl zu haben, irgendetwas falsch gemacht zu haben. Als Handwerker weiß ich die Naturprodukte über langem Zeitraum her abzuschätzen, was man bei vielen Kunststoffen heute noch nicht sagen kann (Ausdünstungen der Weichmacher usw.)
Wir haben halt bemerkt, wie viele alte Wohnmobile heute noch auf der Straße sind, wo GFK und PU-Schaum noch gar kein Thema waren.
Auch die Sprüche wie "Kaufst Du einen Hobby, hast Du ein Hobby" haben uns nicht abgehalten uns für dieses Model zu entscheiden. Die Qualität entspricht dem Preissegment, worin wir uns halt bewegen.
Mit einigen Problemen hatten wir Anfangs auch zu kämpfen. Auch bei uns ist die Türdrückergarnitur von der Duschtüre weggekrochen. Die Tür schloss nicht richtig, weil die Dichtungen zu wenig Spiel hatten. Auch hatte sich bei uns, die Holzverkleidung in der Fahrerkabine gelöst und sich der Kleber verflüssigt. Der Baldachin über dem Kopf löste sich zudem.
Die Türe flog einmal zu und die Fliegengitter-Türe war hinüber. Das alles auf unserer ersten "Jungfernfahrt"!!!
Wir haben dann von der schönen Ostsee aus unseren Händler angerufen (handelt mit Hobby und Knaus). Der sagte, wir sollen unsere schöne Reise weiterhin genießen und wenn wir zurück sind, würde er sich um alles kümmern.
Und so geschah es dann auch. Alles wurde repariert und nachgearbeitet und bisher haben wir auch keinerlei Probleme dieser Natur.
Einziges Problem was wir bemerkten,- er war deutlich zu schwer,- wohl gemerkt für zwei Personen.
Aber auch da hatte der Händler und Hobby uns nicht im Stich gelassen und uns Luftfedern eingebaut. Wir haben nun einen 4 t und nun genügend Reserven. Auf unserer ersten Fahrt haben wir ohnehin schon von anderen Campern mitbekommen, daß die 3,5 t eher für FKK Urlauber gedacht sind (Wenn man es halt mit den Gewichten genau nimmt, so wie wir)
Auch das, war kein wirkliches Problem!
Wir fragen uns sowieso, wie es eine heutige, vierköpfige Familie mit Gepäck schaffen soll, mit 3,5 t in den Urlaub fahren zu wollen, ohne erhebliche Abstriche zu machen. Der Gesetzgeber sollte doch da einsichtiger sein und die Grenze bei 4 t legen. Dann haben es auch die Hersteller einfacher und können weiterhin stabile uns sichere Fahrzeuge bauen.
Einzig gebliebenes Problem, sind die schwarzen, vorgehängten Fenster. Bei stärket Sonneneinstrahlung verziehen die sich schon gut und gerne bis auf 2-3 cm von der Womowand weg. Bisher wurden die schon allesamt einmal ausgetauscht. Eines davon hat sich bereits wieder verzogen. Bei Hobby wird an diesem Problem gearbeitet. Ich werde halt darauf pochen, daß die Gewährleistung für diese Sache weiterhin erhalten bleibt, bis es eine dauerhafte Lösung gibt.
All das, nimmt uns aber nicht die Freude an unserem "Hobby"! Der sieht einfach nur schön aus und wir fühlen uns richtig wohl. Der Renault Master mit 150 PS läuft auch super ruhig und hat viel Ablagemöglichkeiten.
Nun hat uns unser Händler noch eine Motorroller-Bühne montiert und wir sind in Zukunft so mobil, wie nie zuvor.
Wir bereuen nichts. Wir haben ein schönes Fahrzeug, einen sehr guten Händler, haben auf unseren ersten Reise nur nette Camper kennengelernt und können nicht genug davon haben. Gleiches gilt für meine Eltern (Rentner).
Wünschen Euch allen stets eine gute und sichere Fahrt!!! Man sieht sich!!!
Camperneuling "Schmiddi"
PS. Gerne hätte ich mal einige Fotos hochgeladen,- habe aber momentan keine mehr auf meinem Mobilpad. Nächstes mal