Neueinsteiger mit Hobby Premium Van 65 GE

Feiertag?
  • Hallo Camping-Freunde! Auch wir sind seit Mai letzten Jahres Besitzer eines Hobby Reisemobils.
    Wir wollten schon immer ein zweites Heim auf Rädern um endlich so Urlaub machen zu können, wie wir es wollen und
    nicht, wie es uns der Reiseveranstalter vorgibt. Als meine Eltern mit auf das "Boot" aufgesprungen sind, haben wir dann auf der Messe in Düsseldorf zugeschlagen. Wir müssen noch gut 24 Jahre arbeiten und bei nur 6 Wochen Urlaub im Jahr, wäre es ein Traum geblieben. Alleine hätten wir uns für einen Kastenwagen entschieden ( als Zweitfahrzeug).

Nun ist es dann ein Premium Van 65 Ge geworden und wir bereuen es nicht, denn das Wohlfühlklima ist in einem Reisemobil doch erheblich besser als in einem Kastenwagen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt keinerlei Campingerfahrung und sind komplett neu in dieses Thema eingestiegen. Wir hatten uns im Vorfeld nur durch die Fachmagazine gelesen und uns verrückt gemacht mit Dingen wie, GFK, Styropor, Holzrahmen usw. Im Nachhinein können wir nicht wirklich behaupten, daß Gefühl zu haben, irgendetwas falsch gemacht zu haben. Als Handwerker weiß ich die Naturprodukte über langem Zeitraum her abzuschätzen, was man bei vielen Kunststoffen heute noch nicht sagen kann (Ausdünstungen der Weichmacher usw.)
    Wir haben halt bemerkt, wie viele alte Wohnmobile heute noch auf der Straße sind, wo GFK und PU-Schaum noch gar kein Thema waren.

Auch die Sprüche wie "Kaufst Du einen Hobby, hast Du ein Hobby" haben uns nicht abgehalten uns für dieses Model zu entscheiden. Die Qualität entspricht dem Preissegment, worin wir uns halt bewegen.

Mit einigen Problemen hatten wir Anfangs auch zu kämpfen. Auch bei uns ist die Türdrückergarnitur von der Duschtüre weggekrochen. Die Tür schloss nicht richtig, weil die Dichtungen zu wenig Spiel hatten. Auch hatte sich bei uns, die Holzverkleidung in der Fahrerkabine gelöst und sich der Kleber verflüssigt. Der Baldachin über dem Kopf löste sich zudem.
    Die Türe flog einmal zu und die Fliegengitter-Türe war hinüber. Das alles auf unserer ersten "Jungfernfahrt"!!!

Wir haben dann von der schönen Ostsee aus unseren Händler angerufen (handelt mit Hobby und Knaus). Der sagte, wir sollen unsere schöne Reise weiterhin genießen und wenn wir zurück sind, würde er sich um alles kümmern.

Und so geschah es dann auch. Alles wurde repariert und nachgearbeitet und bisher haben wir auch keinerlei Probleme dieser Natur.

Einziges Problem was wir bemerkten,- er war deutlich zu schwer,- wohl gemerkt für zwei Personen.

Aber auch da hatte der Händler und Hobby uns nicht im Stich gelassen und uns Luftfedern eingebaut. Wir haben nun einen 4 t und nun genügend Reserven. Auf unserer ersten Fahrt haben wir ohnehin schon von anderen Campern mitbekommen, daß die 3,5 t eher für FKK Urlauber gedacht sind (Wenn man es halt mit den Gewichten genau nimmt, so wie wir)

Auch das, war kein wirkliches Problem!

Wir fragen uns sowieso, wie es eine heutige, vierköpfige Familie mit Gepäck schaffen soll, mit 3,5 t in den Urlaub fahren zu wollen, ohne erhebliche Abstriche zu machen. Der Gesetzgeber sollte doch da einsichtiger sein und die Grenze bei 4 t legen. Dann haben es auch die Hersteller einfacher und können weiterhin stabile uns sichere Fahrzeuge bauen.

Einzig gebliebenes Problem, sind die schwarzen, vorgehängten Fenster. Bei stärket Sonneneinstrahlung verziehen die sich schon gut und gerne bis auf 2-3 cm von der Womowand weg. Bisher wurden die schon allesamt einmal ausgetauscht. Eines davon hat sich bereits wieder verzogen. Bei Hobby wird an diesem Problem gearbeitet. Ich werde halt darauf pochen, daß die Gewährleistung für diese Sache weiterhin erhalten bleibt, bis es eine dauerhafte Lösung gibt.

All das, nimmt uns aber nicht die Freude an unserem "Hobby"! Der sieht einfach nur schön aus und wir fühlen uns richtig wohl. Der Renault Master mit 150 PS läuft auch super ruhig und hat viel Ablagemöglichkeiten.

Nun hat uns unser Händler noch eine Motorroller-Bühne montiert und wir sind in Zukunft so mobil, wie nie zuvor.

Wir bereuen nichts. Wir haben ein schönes Fahrzeug, einen sehr guten Händler, haben auf unseren ersten Reise nur nette Camper kennengelernt und können nicht genug davon haben. Gleiches gilt für meine Eltern (Rentner).

Wünschen Euch allen stets eine gute und sichere Fahrt!!! Man sieht sich!!!

Camperneuling "Schmiddi"

PS. Gerne hätte ich mal einige Fotos hochgeladen,- habe aber momentan keine mehr auf meinem Mobilpad. Nächstes mal

• Hallo Schmiddi,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Schön das Du uns gefunden hast. Hier wirst
    Du zu fast allen Problemen Ratschläge finden
    und wir freuen uns auf einen regen Austausch
    mit Dir. Ihr habt ja nun schon die ersten
    Erfahrungen gesammelt, im Nu seit Ihr Profis.
    Also stehts gute Fahrt wünscht Euch aus dem
    Schwarzwald Elfi und Frank

• Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Die "Kleinigkeiten" sind wohl ein Dauerübel, egal wo man hinschaut.

Mit der richtigen Einstellung und etwas Geduld wird das was.

Wichtig ist ein zuverlässiger Händler.

Das weis man aber meist erst hinterher.

Gruß aus HH

Heinz-Günter

• Hallo Schmiddi,

willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit deinem Hobby.

Tja mit den 3,5 ts ist das nach wie vor ein Problem. Ich hoffe bei allen die hier im Forum davon betroffen sind,
    das Sie nicht mit der Überladung mal Probleme bekommen.

Ich hatte mich damals mit der Gewichtsproblematik beschäftigt und kam dann zu dem Schluss, das es Gewichtstechnisch
    doch etwas höher gehen muss.

mfg

Werner

• Moin Schmiddi,

Habe ich doch wirklich übersehen das ich dich noch offen hatte mit der Begrüßung.
    Hole es hiermit ganz herzlich nach, HERZLICH WIllKOMMEN hier im Forum und allzeit eine gute Fahrt.
    Mit den 4t kommst du bestimmt besser hin. Wiege zum Spass mal das Wohni wenn es vollgepackt für 3 oder 4 Wochen beladen ist. Du wirst dich wundern.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Moin
    aus dem Hohen Norden
    wir wünschen euch viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt.
    Wir müssen zum Glück keine 24 Jahre mehr warten. Im nächsten Jahr
    gehts in Pension und vorher muss ich noch meine 30 Tage Urlaub verbraten. :)
    Kirsten und Harry

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Moin Schmiddi,

wenn du dich hier so versteckst mit deiner Vorstellung, dann dauert es ein wenig bis ich das sehe :laugh:
    Aber dafür war die Vorstellung schon richtig perfekt. :)

Ein Herzliches Willkommen hier im supertollen Forum und viel Spass und Freude mit eurem Mobil.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Schmiddi

Auch aus dem Osten Österreichs ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das Perfekte WoMo ohne Mängel, wird es wahrscheinlich nie geben, dafür sind zu viele Einzelkomponenten wo Fehler auftreten können verbaut. Egal in welcher Preisklasse man sich da bewegt.
    Dann kommt noch die Handwerkliche Verarbeitung, welche nicht immer von gleicher Qualität ist, oder sein kann dazu.

Wichtig ist das wir an unserer Art zu Reisen Spaß daran haben, und ihn durch die ein oder anderen Mängel oder Reparatur uns diesen nicht vermiesen lassen.

Wir wünschen euch mir eurem Premium Van schöne und unvergeßliche Reisen, sowie Allzeit eine Knitterfrei Fahrt.

Liebe Grüße aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• Hallo Schmiddi,

herzlich Willkommen im Forum.

Du hast genau die richtige Einstellung was das WoMo und seine Anfangsmängel betrifft.

Genau so sollte man es angehen.

Weiterhin viel Spaß mit dem WoMo und dem tollen individuellen Urlaub wünschen

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo und herzlich Willkommen im besten Forum weit und breit;-)

Schönes Fahrzeug der Van von Hobby. Genau den hatten wir auch im "Auge" weil er etwas schmaler als der Premium Drive ist. Ist dann aber doch der grössere geworden.
    Wir sind genau so wie ihr zu einem Reisemobil gekommen. Bis auf einige Kleinigkeiten alles super.
    Bin gespannt auf Fotos von Eurem Traum auf 4 Rädern.
    Viel Spass damit.
    Bernd

• Hallo Ihr lieben Hobbyisten!

Ein herzliches Dankeschön für das freundliche Willkommen!!!

Langsam klappt alles besser. Die vielen Handgriffe mit den kleinen Hebelchen und Schaltern, daß
    Ausrichten des Womos, Gasversorgung, Ver- und Entsorgung,...

Anfangs war ich noch nervös, doch nun habe ich mich langsam an das Fahrzeug gewöhnt. Besonders beim
    zurücksetzen mußte ich mich an die Ausmaße gewöhnen, da die Rückspiegel und die Rückfahrkamera doch
    sehr täuschen. Gut das wir eine AHK montiert haben, sonst hätte sich ein großer Stein an unserer Stoßstange
    den Rücken geschrubbt. Meine Frau, die mich immer einweisen möchte, versteckt sich immer irgendwie in einem
    toten Winkel....ich liebe sie...

Genießen gerade die frische Seeluft im Norden. Hier sind viele schöne Stellplätze entlang der Küste,- aber wem erzähl ich das.

Haben dabei nun mal getestet, wie lange man ohne Stromanschluss auskommt....nach 3 Tagen testen wir immer noch...und das bei nur einer 80AH Batterie. Meine Frau föhnt sich jeden Morgen die Haare. Auch unsere Tassimo läuft über den
    eingebauten Wechselrichter. Dabei blinkte jedoch die Anzeige wie ein Weihnachtsbaum und ein Gepiepe wie im Vogelkäfig ertönte. Sind dann umgestiegen auf den alten Kaffeekessel...wie im Cowboyfilm...schmeckt fantastisch...noch muß allerdings die Tassimo bleiben...noch...ich arbeite dran...

Die zwei 80 Watt Solarmodule haben jedenfalls nach ca. 4 Std. die Batterie wieder voll. Und das bei bewölktem Himmel.

Die meisten Stellplätze haben jedoch immer einen Stromanschluss parat gehabt. Es war ja nur ein Test.

Zum Schluß gönnen wir uns aber auch einmal einen Campingplatz. Die großen geräumigen Duschen und der Service haben schon was. Wir haben ja nur 6 Wochen im Jahr...

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Man sieht sich...

Allzeit gute Fahrt

Die Schmiddis

• Servus Schmiddi´s

Schön so vieles Positives zu hören, und das Du Dich an das WoMo und deren Ausmaße gewöhnst.

ZITAT: (Meine Frau, die mich immer einweisen möchte, versteckt sich immer irgendwie in einem toten Winkel....ich liebe sie...)

Das dürfte ein Allgemeines Problem der Frauen sein, nicht nur das der Deinigen, vielleicht haben sie Angst daß wir sie überfahren, :woohoo: so ein Blödsinn dafür lieben wir ja unsere Frauen viel zu sehr, und was wären wir nur ohne sie. :P

ZITAT: (Auch unsere Tassimo läuft über den eingebauten Wechselrichter. Dabei blinkte jedoch die Anzeige wie ein Weihnachtsbaum und ein Gepiepe wie im Vogelkäfig ertönte.)

Wenn Du eine Tassimo mit dem Wechselrichter betreiben möchtest, dann hat dieser wahrscheinlich 1500 Watt und reinen Sinus ohne den geht nichts, wenn so ein WR in Deinem WoMo verbaut ist, ist auf dieser Seite nichts zu ändern. Dann ist Deine Batteriekapazität am untersten Limit, bei meiner Bedienungsanleitung steht mindestens 100 Ah, mehr ist natürlich besser, da sind Deine 80 Ah eindeutig schon unter der untersten Grenze.

Liebe Grüße in den Norden aus dem Triestingtal von

Maria & Herwig

• ... meine Frau will mich auch immer "einweisen" - lassen - ....(hust) :woohoo:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich habe nicht umsonst mir eine vernünftige Kamera und Monitor angeschafft. :woohoo:

Eine Delle mit Einweiser / in ist mir zu Teuer :unsure:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo liebe Hobbyisten!

Danke weiterhin für Eure vielen Tips! Ja eine etwas größere Bordbatterie wird es wohl demnächst geben.
    80Ah sind doch ein wenig knapp bemessen.

Sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber..., wie bereits erwähnt , habe ich mit meiner Frau nur 6 Wochen Urlaub zur
    Verfügung. Mal abgesehen von den langen Brückentagen.

Am Pfingstwochenende waren wir erneut an der Nordsee in Dornumersiel. Hier konnten wir die heißen Tage angenehm verbringen. Wir bereiten uns gerade auf unsere Tour nach Bayern vor und ich wollte unseren Rollerträger einmal ausprobieren. Habe mir einen 125ccm Honda Sh Mode (116 KG Vollgetankt) zugelegt um ein wenig flexibler zu sein.

Außerdem möchte ich mir dann an der Grenze zu unseren österreichischen Freunden eine Go-Box kaufen, weil wir uns im September einmal die Alpenwelt von der anderen Seite ansehen wollen. Vielleicht kann Herwig und Maria mir ein wenig Tips geben, wie ich da vorgehen muß. Ich möchte da nichts falsch machen und möchte das dieser Urlaub in bester Erinnerung bleibt. Die Go-Box ist halt was anderes, als eine einfache PKW Vingiette, die ich bei unserem ADAC bekomme. Da kann man anscheinend viel falsch machen. Daher die gute Vorbereitung. An dem negativen Geschwätz bezüglich Abzocke möchte ich mich einfach nicht beteiligen. Es gibt eine Hol und Bring-Schuld. Eine gute Vorbereitung liegt einzig bei uns.

Für uns zählte bisher immer: So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder hinaus.

Bisher haben wir in Österreich nur schöne Erfahrungen gesammelt. Das soll und wird so bleiben.

Unser Womo läuft hervorragend. Die verbauten Zusatzluftfederungen an der HA sind spitze. Der Renault Master läuft ruhig und kraftvoll. Leider haben sich unter Sonneneinstrahlung erneut die schwarzen Fenster verzogen. Mal sehen, was unser Händler da macht. Bisher hat er immer alles hinbekommen und wir haben ja auch noch Garantie.

Bald gehen auch noch unsere Eltern auf Tour an die Ostsee. Die brauchen noch etwas länger als wir, sich an das Camperleben zu gewöhnen. Spaß haben sie auf jeden Fall. Auf Hilfe und Tips sind sie aber noch angewiesen. Daher die Bitte: Seht es Ihnen nach, wenn die Alarmanlage mal losgeht! Meine Mutter ist sehr ängstlich ( XY läßt Grüßen)!
    Irgendwann merken sie sich, welche "Knöppe" man drücken muß!

In diesem Sinne....

Allzeit gute und sichere

Fahrt!

Die Schmiddis

• Servus Schmiddis

Ich habe Dir das Bild mal in die richtige Lage gedreht, am Kopf stehen soll auf Dauer nicht so Gesundheitsfördernd sein. :ohmy:

Zu Deinen oben gestellten Fragen melde ich mich Morgen Hoffe das ich dann mehr zeit habe.

Gruß Herwig

• Servus Schmiddi`s

Über die Go-Box kann ich euch nur den Link von der [b]ASFINAG[/b] empfehlen, vielleicht habt Ihr diese Seiten auch schon durchstöbert ist ja egal Doppelt hält besser.

Über Erfahrungen mit der GO-Box kann ich leider oder Gott sei Dank nichts berichten, gibt aber sicher welche hier im Forum die damit Erfahrung haben.

Was habt Ihr genau vor in Österreichs Alpenwelt, da gibt es ja eine Menge schöner Straßen um die die Bergwelt zu erkunden, vielleicht könnt Ihr mir so eine grobe Übersicht von euren Vorhaben senden, um euch Empfehlungen vorzuschlagen.

Gruß Herwig

• Hallo Schmiddi,

fahre seit 3 Jahren mit der GoBox und habe keine Probleme.

GoBox holen, 5 € Pfand zahlen, Daten des Wohnmobils dabei haben, anschließend von zu Hause die Daten gegenüber Asfinag bestätigen und los geht es.

Vor der Fahrt schaue ich mir über die Seite der Asfinag auf dem Mautkalkulator die Strecke an, sehe was es kostet und lade dann auf der Fahrt, entweder noch in Deutschland oder bei der ersten Mautstelle in Österreich die GoBox auf (PrePaid).

Wie bereits gesagt, bisher Problemlos.

Alternative wäre nur die Landstraße. Da ich aber leider noch keinen unbegrenzten Urlaub habe (heißt glaube ich Rente) kann ich mir die Zeit für die Landstraße noch nicht nehmen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!