Unterbodenschutz

Feiertag?
  • Moin Kreidi,

das ist viel zu teuer. Ich habe es das erste Mal machen lassen, danach nicht mehr. Es hat € 370,00 gekostet (allerdings ohne Holzboden, den halte ich selber frisch).

Dieses Jahr wiederhole ich das noch einmal, dann ist für die nächsten 5 Jahre Ruhe.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Kreidi,

ich hab's in Wrist machen lassen, bei einem Schrauber, der mir vom Inhaber der Fa. Hodt (die Fluid Film vertreiben) empfohlen wurde.
    Ich muss mal schauen, ob ich die Nummer noch habe.

Ich komme drauf zurück.

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen
    Tja,wie soll ich es sagen!!! Habe den Unterbodenschutz jetzt doch nicht selber
    gemacht.Da wir vorhaben uns in ca.2Jahren einen neuen zu kaufen,meinte meine bessere
    Hälfte,aus dem Grund des Nachweis,(Rechnung)besser in einer Werkstatt.Habe hier in Brüggen auch eine freie Werkstatt gefunden,und ich bin sehr zufrieden.Von der Ausführung der Arbeit und auch vom Personal.Einziger Wermutstropfen,der Boden unter
    de Garage des Van besteht aus einer verz.Blechwanne,die hat der Werkstattmeister
    nicht mit versiegelt.Auf Nachfrage sagte er da passiert nie was dran.
    Ich hoffe das ist so.Was denkt Ihr?

• Hallo Ihr beiden

ich muss auch was am Unterboden tuen. Wollte mich ganz verstärkt in den nächsten Wochen mal damit beschäftigen.

Kann mal in unserer Werkstatt fragen, ob die mir die Grube für Samstags oder Sonntags überlassen.

Standort Neuss !!!

Werner

• Moin,

solange die Verzinkung nicht mechanisch beschädigt ist, und das wird sie wohl auch nicht sein, ist das meines Erachtens in Ordnung.
    Schwachpunkte könnten eventuell irgendwelche Bohrungen (Schraubenlöcher) sein, die nach dem Verzinken gesetzt wurden, aber nur, wenn dort Feuchtigkeit und Salz auch hinkommen kann. Wenn feste Verschraubungen diese überdecken, sollte auch das eigentlich kein Problem sein.
    Wenn Du es gut meinst, kaufst Du Dir eine Dose Fluid Film AS-R und sprühst da mal selbst drüber.

Womit hast der Meister die Konservierung gemacht?

VG
    Bertha & Hartmut

• Moin Harald,

TEROSON WAX ist eigentlich OK, zumindest für Flächen.

Der Vorteil, den ich bei Konservierung auf Lanolinbasis sehe ist, dass es sehr gut in Ritzen penetriert und bereits vorhandene Rosterscheinungen "unterwandert", und sich nur wie ein Film darüber legt.

TEROSON WAX bleibt aber auch flexibel und blättert nicht irgendwann wieder ab.
    Wie lange es letztendlich hält, kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Hobbyfan,

auch ich wäre für eine Alternative zu 'Camping K' sehr dankbar; habt Ihr inzwischen von einer Alternative gehört?

Viele Grüße

Horst

• Hallo

kann verstehen das du eine alternative zu camping K suchst -- weiss nicht aber vielleicht wäre Leven in Nettetal eine Alternative. Müsstest die mal anrufen, ob die sowas machen.

mfg

Werner

• Hallo zusammen
    Doch ja, Leven(LKW-Werkstatt)in Kaldenkirchen ist eine Alternative.
    Ist mir von einer Werkstatt empfohlen worden.War mir allerdings zu weit,nachdem
    ich hier in Brüggen jemand gefunden habe

• Hallo,
    ich möchte jetzt auch meine Sphinx mit einem Unterbodenschutz der Firma Hodt versehen lassen. Ich muss die Bestellung für meine Werkstatt vornehmen und bin mir über die Menge nicht ganz klar.
    Zunächst soll alles, auch der Holzboden, mit Fluid Film AS-R eingesprüht werden. Dann folgt eine Auftragung mit Perma Film, jedoch Holzboden nicht (nach den Empfehlungen hier im Forum).
    Wer kann mir sagen, welche Mengen an Fluid-Film und Perma-Film ich ungefähr brauche? Bei einem Anruf bei der Firma Hodt bekam ich keine befriedigende Auskunft.

Viele Grüße
    Frank65

• Da unsere Trina ja nun auch fast sieben ist, will ich den Holzunterboden vom Aufbau mal bearbeiten.

Das von HArtmut favorisierte Mittel scheint genau das Richtige zu sein, ich habe beim Hersteller angefragt.

Scheinbar bekommt man keine kleinen Mengen, eher bei den Zwischenhändlern.

Ich denke, so 6 - 8 Dosen würde unsere Sphinx benötigen?

Schaut mal die Antwort des Herstellers:

" Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-mail.

FLUID FILM AS-R dringt tief auch in Holzbeschichtungen ein und
    verdrängt die Restfeuchte aus dem Werkstoff.

Wir vertreiben die FLUID FILM Produkte und PERMA Film an den privaten
    Endkunden über den Handel, Sie haben die Möglichkeit schnell und bequem über
    den Versandhandel zu bestellen http://fluidfilm.de/bezugsquellen/ .
    Für die Erstellung eines Angebotes senden Sie uns bitte die Kopie Ihrer
    Gewerbeanmeldung.
    Unsere kleinste Verpackungseinhait für FLUID FILM AS-R ist eine Karton
    á 12 Spraydosen.

Wir sind in zwei Wochen mit einem Messestand auf der TECHNO CLASSICA vertreten,
    und bieten dort unsere Produkte zu Messepreisen an.
    Zur Beantwortung weiterer Fragen stehen wir Ihnen
    jederzeit gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Symannek

HODT Korrosionsschutz GmbH
    Flurstraße 8
    21465 Wentorf b. Hamburg
    Tel: +49 (0)40-72904030 Fax: +49 (0)40-72904059
    E-mail: msymannek@hodt.de Internet: http://www.hodt.de
    Geschäftsführein: Elke Wulff-Hodt
    AG Lübeck HRB 1211SB
    Gern halten wir Sie auch über unsere Veranstaltungen auf dem Laufenden,
    möchten Sie dazu keine Informationen erhalten senden Sie uns diese E-Mail
    bitte mit einem kurzen Vermerk zurück. "

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Frank,

Zitat

jedoch Holzboden nicht (nach den Empfehlungen hier im Forum).

Wenn Du es nicht selbst machen willst, würde 3 x 1 ltr. Fluid Film Liquid AR kaufen und aufpassen, dass man es anwärmt. Das dann in die Hohlräume.
    Freiliegende Flächen kannst Du mit der Spühdose (AS-R) einsprühen, auch den Holzboden.

Anschließend Permafilm drüber.

Den Holzboden habe ich von unten ebenfalls mit Permafilm (Alu) einsprühen lassen.

VG
    Bertha & Hartmut

• Hallo Leute,

ich habe letzte Woche ein 12er Paket Fluid Film bestellt. Da es ein Paket war, gab es gleich zwei Hohlraumsonden dazu. Ich habe jetzt innerhalb einer Stunde bereits 3 Sprayflaschen verarbeitet und bin begeistert.

Ich habe die vorderen Radkästen, die beiden Kotflügel, Fahrer und Beifahrertüre, die innere Motorhaube und Fugen, Nähte und Stöße im Motorraum bearbeitet.

Die letzten Dosen werde ich für den Rahmen unter dem WoMo-Aufbau verwenden, auch den Anschluß / Aufbau ans Führerhaus.

Wenn noch etwas übrig bleibt, werde ich den Innenrahmen von meinem Motorrad damit bearbeiten.

Das tolle ist, das dieses Fluid auch zum schmieren geeignet ist, für Schrauben, Seilzüge usw. ...

Echt toll, nach dem Aufsprühen schäumt das material auf und verläuft etwas, bis es haften bleibt.

Im kommenden Frühjahr werde ich die Prozedur nochmals wiederholen.

Bestellt habe ich bei:

http://www.korrosionsschutz-de…-R---400ml-Spraydose.html

Danke Hartmut, für den Tipp.
    Das Zeugs scheint echt spitze zu sein!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin,
    ich habe im März Fluid-Film + Perma-Film auftragen lassen.
    Im April wurde nachgebessert, da einige Stellen hinter den Platikfendern zu kurz gekommen waren.

Die Feuerverzinkten Rahmenteile wurden nicht behandelt. Da haftet das Zeug nicht so wie erforderlich.
    Diese Teile sollten aber ohnehin nicht rosten.
    Die Stöße usw. wurden alle behandelt.
    Ebenso die Hohlräume, einschl. Fahrerhaus.

War ne ziemliche Arbeit. 2 Mann knapp 4 Stunden mit Nachbessern.
    Der Preis war ca. 650€ inkl. einer Kontrolle nach ca. 1 Jahr.
    Aus den Türen kommt bei starker Sonneneinstrahlung immer noch was rausgesabbert.
    Das Zeug läuft wirklich gut in die Ecken usw.

Mal sehen, wie es in 5 Jahren aussieht :( :cheer:
    Den PKW habe ich nach 13 Jahren auch mit Fluid-Film besprüht.
    Da kein Rost vorhanden war, außer an ein paar Kanten, wird er noch einige Jahre halten.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!