Luftfahrwerk

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyaner,

hat jemand Erfahrung mit einem Luftfahrwerk?
    Unser Womo hat hinten einen gewissen Überhang. Das Gewicht wird durch den Fahrradträger und 2 E-Bikes noch erhöht.
    Ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 100 - 120 kmh ) und etwas mehr Wind beginnt das Womo zu "schwimmen"
    Es ist auf 4,25 T aufgelastet ab Werk.
    Bringt es etwas (ausser Gewinn für den Händler), wenn man ein Luftfahrwerk einbauen lässt. Bei Goldschmitt in Walldürn sollte das doch machbar sein.

Bin dankbar für jede Antwort.

Bernd

• Servus Bernd

Auch ich habe eine Zusatz Luftfederung von Goldschmitt 2 Kreis, wenn Du Handwerklich geschickt bist kannst Du das selbst einbauen. Bei uns in Österreich muß man danach zur Überprüfung ist wie bei euch der TÜV, ich brauchte damals nur eine Bestätigung von einer Fachwerkstätte das es Ordnungsgemäß eingebaut wurde.

Die Überlegung sich für einen Luftfederung zu entscheiden war als wir in Marokko gewesen sind habe ich einen Wasserlauf übersehen, und ich bin richtig durchgesackt das es die Espressomaschine leicht aus der Verankerung hob. Das wahre Ausmaß welche Wucht da zusammen kommt wenn man so richtig an den Gummipuffern aufschlägt habe ich am Abend gesehen im Kleiderschrank war nichts mehr auf der Stange alles lag am Boden, und die Getränkedosen in meiner Box waren alle Durcheinander.

Ich möchte sie nicht mehr missen, ist doch die Seitenstabilität doch erheblich besser so das die Windanfälligkeit schon sehr eingeschränkt wird. Der Vorteil einer Zweikreisanlage ist, dass man eine ungleiche Beladung dadurch ausgleichen kann. Die Höhe welche man das WoMo heben kann sind in meinem Fall vielleicht max. 5 cm ( müßte es einmal wirklich testen) habe aber auch schon gelesen das es mehr sein sollen. Toleranzen auf dem Stellplatz kann man nicht wirklich Ausgleichen.

Es ist eine gute Investition welche dem Fahrkomfort erhöht und die Stoßdämpfer dadurch auch Entlastet.

Wenn noch Fragen sind bitte Fragen, wenn Du Interesse hast für den Selbsteinbau könnte ich Dir Vorab einmal die Einbauanleitung zukommen lassen.

Gruß Herwig

• Lieber Herwig,
    zunächst Dank für Deine ausführliche und fachliche Erläuterung der Luftfederung. So habe ich es auch endlich verstanden B)

Meine handwerklichen Fähigkeiten möchte ich hier mit als nicht so klasse bezeichnen, bin Kaufmann :(
    Ich bin gegen Ende März bei Goldschmitt (Jahresinspektion der Hubstützen )Werde mich dort mal erkundigen, ob der Kompressor, der ja bereits eingebaut ist, auch für die Luftfederung genutzt werden kann. Das wäre dann wahrscheinlich ein wenig preiswerter.
    Ich glaube, dass das 2 Kreissystem für die Hinterachse so um die 1.500 € kostet inkl. Einbau.
    Ist ´ne Menge Geld, aber wenn unser Womo dann besser in der Spur bleibt bei Wind, ist das auch ein hoher Sicherheitsaspekt. Und ich muss hier etwas tun, ist nicht so dolle, wenn beim Überholen von LKW eine Windböe das Fahrzeug zum Schmimmen bringt.

Eine Frage noch: Ist die Luftfederung anfällig für Reparaturen? Bei meiner Hubstützenanlage habe ich bei einem Zylinder eine schleichende Undichtikkeit festgestell schon nach 3 - 4 Monaten. Das wird selbstverständlich von Goldschmitt repariert, die Leute kümmern sich wirklich um die verehrte Kundschaft.
    Noch eine Frage: Hast du die Luftfederung nur hinten oder auch an der Vorderachse?
    LG
    Bernd

• Servus Bernd

ZITAT:( Ist die Luftfederung anfällig für Reparaturen?)

Ich kann diese Frage nur mit einen klaren Nein beantworten, Absolut keinen Druckverlust meine Luftfederung ist jetzt ca. 6 Jahre alt, habe damals sicher auch einen Beitrag darüber hier Veröffentlicht, finde ihn im Moment nicht werde ich am Abend die Beiträge genauer durchforsten. Bilder davon gibt es [b]HIER[/b] zu sehen. Ich habe damals für meine € 684,10 bezahlt, durch den Selbsteinbau habe ich mir damals schon wieder ein wenig für die Reisekasse angespart.

Probleme hört man bei den Sphinx Fahrern welche die Nachträglich vorne wegen der Traglast Nachgerüstet haben, da wurden schon einige ausgetauscht wurden wegen Undichtigkeit.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

was wäre das Forum ohne Dich und Deine Erfahrung mit den Reisemobilen B)

Der Preis hält sich ja in Grenzen. Werde mit Goldschmitt Kontakt aufnehmen. Vielleicht schaffen sie es ja noch zu meinem Termin Ende März. Wenn nicht, muss die Sache bis Oktober warten.
    Man müsste mehr Zeit haben und handwerklich geschickt sein B)

Einen lieben Gruss und nochmals Danke für die Info.

Bernd

• Moin Bernd,

für die Hubstützen von Goldschmitt benötigst du ein Hydraulikaggregat,was bei dir auch auch eingebaut ist.
    Bei der Zusatzluftfederung ist es ein Luftkompressor und der liegt ca. bei 120 € wenn ich das noch richtig im Kopf habe.Und der war schon 1 Stufe besser als der serienmäßige.
    Mit meiner Zusatzluftfederung bin ich sehr zufrieden,kein Luftverlust.

Auch wenn ich nicht Herwig bin. Herwig hat nur hinten die Zusatzluftfederung. Für Ford gibt es nur hinten die Federung.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Gerd,

danke für die aufklärende Info. Klar, hätte ich mir auch denken können, dass der Kompressor Luftdruck aufbauen muss. Bin kein Techniker und habe zwar keine linken Hände - aber für so einen Einbau reicht es bei mir wirklich nicht B)

Also muss eine kompl. Anlage für die Vorder- und Hinterachse eingebaut werden? Das geht bei Fiat ? Oder reicht hinten die Luftfederung?
    Mir geht es in erster Linie um den Fahrkomfort bei Seitenwind. Ist nicht schön, wenn das Fahrzeug "schwimmt"
    Antwort wäre super von Dir.

• Moin Bernd,

da du bei 4,25t nur max 100 km/h fahren darfst hält sich das Schwimmen bestimmt in Grenzen.
    Und wenn du zusätzlich noch eine Zusatzluftfederung für hinten einbauen lässt ist es auch noch besser.

Ich hatte bei meinem Siesta auch hinten eine Zusatzfederung und 3,85t , der Fahrkomfort war super. Aber das Schwimmen,reden wir nicht darüber.Er war am Tanzen bei jeder Bodenwelle. Das ist aber jetzt nur ein Vergleich von damals zu dem jetzigen. Der Radstand spielt dabei ja eine große Rolle sowie der Luftdruck,und deiner ist auch länger gegenüber dem Siesta.

Bei der Vollluftfeder bist du bestimmt mit 9000 € dabei, und nur hinten ca. 1500 €. Das solltest du auch bedenken.
    Nur für das Schwimmen würde ich mir keine Vollluftfederung anschaffen. Für den Komfort ja.

Aber H. Ertel wird dich bestimm gut beraten.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin in die Runde,

das schwimmen kommt aber nicht unbedingt durch die mäßige Federung. Ihr solltet bedenken, wenn das Fahrzeug hinten schon einen großen Überhang hat und dann noch eine Bühne hinten dran kommt, ist die Hebelwirkung nicht ausser Acht zu lassen. Also je mehr du hinten drauf packst, desto leichter wird er vorne und schwimmt schneller auf. Das kannst du auch nicht mit einer Luftfederung ausgleichen.. Physik lässt sich nicht so ganz einfach überlisten. :whistle:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo zusammen,
    als luftfederfahrender Sphinxer kann ich die Vorteile uneingeschränkt bestätigen. Bei uns wurde die VA ja im Zusammenhang mit der Auflastung umgerüstet. Für die HA habe ich mir eine Zusatzluftfeder gegönnt. Das ganze einzeln (also 4) geregelt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Vollluftfederung hinten war mir damals zu teuer. (Leider) Jetzt bin ich ernsthaft (Auslöser Rosi!) am überlegen ob ich nicht nun noch eine Geldquelle (z.B. sind doch irgendwo in München einige Summen vakant ;) ) finde. Lt. Katalog liegt für den Iveco die Umrüstung bei ca. 4,5 T€. Ich lasse mir demnächst ein Angebot machen.

Grüße
    Heiner

• Hallo,

meine Sphinx hatte von vorne herein hinten Vollluftfeder und vorne Zusatz-Luftfeder.

Somit weiß ich nicht wie es ohne ist.

Allerdings wurden meine vorderen Bälge nach zwei Jahren und nach Luftverlust auch schon getauscht. Die hinteren, originalen Iveco sind ok.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    würdest Du wieder zur Vollluftlösung hinten greifen? Wie ist das Gefühl für die Mitfahrer auf der Bank? Tritt ein Rumpeln und Stoßen (O-Ton Rosi) auf unebener Straße auf?

Heiner

• Hallo Heiner,

da ich hinten nie mitfahre, sondern nur vorne sitze, kann ich da gar nichts dazu sagen.

Aber rumpeln und stoßen ist extrem vorne zu hören und zu spüren.

Hinten glaube ich nicht, das dies überhaupt möglich ist.

Muss mal Heike fragen.

Wenn man es mit den PKW's vergleicht, sind doch die Luftfahrwerke die komfortabelsten. Somit müsste es bei den WoMo' ebenfalls so sein, oder?

Für mich ist das beste, dass ich die Möglichkeit habe das Heck, zu heben oder zu senken. Das benötige ich öfters auf den CP's und erspart mir das eine oder andere mal einen Auffahrkeil.

Da ich es nicht anders kenne, kann ich nicht sagen ob ich es wieder haben wollte. Grundsätzlich würde ich, wenn finanziell möglich, immer die Luftfederung einer herkömmlichen Federung vorziehen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Hedda und Gerd,

danke für die Info. 9T € ist schon ´ne Hausnummer. Aber du hast sicher Recht. Ich sollte das mit Herrn Ertl mal besprechen.
    Aber die Erfahrungen von ALLEN sind mir sehr wichtig. Ich möchte ja schliesslich nicht nur den Händler zufriedestellen, sonder in erster Linie uns B)
    Klar ist eigentlich bei 100 kmh Schluss. Jedoch erwischt man sich schom mal bei 120.
    Luftdruck nach Beratung von Goldschmitt verändert auf vorn 4,2 und hinten 5. Das "Schwimmen" ist auch weniger georden nach dieser Veränderung.

@ Torsten:
    An der Physik ist was dran B) Stellt sich die Frage, ob man das Gewicht vorn erhöhen kann?
    Am Anfang unserer Reisemobilzeit war der Kofferraum bescheiden bestückt. Hätte nie gedacht, was da noch zusammen kommt.

Gruss Bernd

• Hallo Bernd,
    durch die Zusatzluftfedern wird nicht nur der Fahrkomfort verbessert,häufig wird dadurch
    erst bei vielen Wohnmobilen die Auflastung möglich.Die Serienfedern sind für die hohen
    Ansprüche eines Reismobils meist nicht geeignet.Die Zusatzluftfedern heben diesen Mangel
    auf.Das Fahrzeug kann an jeden Beladungszustand angepaßt werden.Da unsere Mobile häufig
    einen langen Überhang haben und dieser noch durch eine Motorrad-oder Fahrradbühne verlängert
    wird,reduziert sich der Böschungwinkel derart, das es bei der geringen Bodenfreiheit Probleme
    bei größeren Bodenwellen,bei Fährenauffahrten (Flußüberquerungen)geben kann.
    Sinnvoll ist es,sich für eine 2 Kreis-Anlage zu entscheiden,damit habe ich die Möglichkeit
    auch unterschiedliche Radlasten anzupassen.
    Wir haben die Zusatzluftfedern von Goldschmitt im Mai 2011 in unseren Van.Bisher keine Probleme.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    danke für die Antwort.
    Habt Ihr die Anlage nur hinten, oder auch vorn?
    Nur hinten würde den Anschaffungspreis überschaubar machen.

Gruss
    Bernd

• Hallo Bernd,
    da wir den Van auf Ford Transit haben gibt es wenig Auswahl,
    aber die Probleme liegen bei unseren Mobilen auf der Hinterachse,
    die Federn an der Vorderachse auch beim Fiat Ducato sind stabil.
    Natürlich hast du beim Fiat Ducato mehr Auswahl,einmal kannst Du
    zwischen einer Doppelbalganlage oder Kegelbalganlage (Hinterachse)
    wählen.Zusatzluftfedern für die Vorderachse sind mir für Fiat Ducato
    nicht bekannt.Du kannst natürlich die Variante Vollluftfederung wählen,
    die gibt es für vorn und hinten.Preis hat Dir ja Gert schon mitgeteilt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Herwig, ich bin mit meiner Suche nur z.T. erfolgreich gewesen /Kauf einer Luftfederanlage bei "Preisbrecher", soweit ok, aber der Einbau bereitet Probleme (ich war etwas doof bei der Suche nach einer Werkstatt, die wollen nur verkaufen). Also habe ich hier im Forum gesucht und Deine Antwort hier gefunden: Du hast angeboten, eine Einbauanleitung zur Verfügung zustellen? Ich bin einigermassen handwerklich fit ( die komplette Solar - und Antennenanlage habe ich selbst auf dem Dach montiert u.m.)Gilt das Angebot noch? (zur Not hätte ich hier in der Gemeinde noch einen pensionierten KFZ-Mechaniker). Danke , pegatu

• Hallo Herwig, pardon für meine Vergesslichkeit. Ich habe in diesem Forum wg. der Luftfederung nachgefragt, ob ich auch eine Kopie der Einbauanleitung bekommen kann - um nachzuprüfen, - ob sich der Selbsteinbau lohnt. Ich wäre sehr dankbar, ist doch eine wichtige Entscheidung. . danke - pegatu

• Servus pegatu

Du hast von mir eine Nachricht im Postfach Deiner gmx E-Mail Adresse.

Wenn Du Handwerklich einigermaßen Geschickt bist, ist der Selbsteinbau kein Problem B)

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!