HAllo Sphinxler,
bitte seid akribisch genau bei Eurer Prüfung der beiden Fugen!
Die Sphinx hat zwei sehr empfindliche Dichtungsfugen auf dem Dach, wie ich vor einigen Tagen leider feststellen mußte.
Hierbei handelt es sich um die Fugen des Übergangs (mit einer Dichtleiste verschlossen) der Rundung des Hecküberganges und der Übergang vom Dach auf den GFK Alkoven. Die seitlichen Fugen (Übergang auf die erhöhte Verkleidung vom Dach auf die Seitenwand) scheinen davon nicht betroffen. Hierbei handelt es sich um dünne Kunststoffstreifen.
Ich habe vorsorglich vor zwei Jahren die Fugen vom Dach auf die Heckwand und auf den Alkoven neu abziehen lassen. Nach kaum zwei Jahren war eine Fuge undicht (Wasser im Dachstaukasten über dem hinteren Bett.
Nach Inaugenscheinnahme der Naht mußte ich feststellen, das sich die Naht an den Verbindungsseiten Dach-Abdeckleiste und Abdeckleiste-Heckrundung teilweise zusammengezogen hat und somit eine offene Fuge entstand - Holland war offen!
Warum, ist nicht bekannt. Entweder war das verarbeitete Sika zu alt - oder der Untergrund wurde nicht korrekt behandelt.
Ich Depp hatte eigentlich letztes jahr vor, einmal die Nähte zu inspizieren - irgendwie wurde ich aber abgehalten. Hätte ich Depp es gemacht, wäre jetzt alles in Ordnung.
Also, lieber mehrmals im Jahr die Nähte auf dem Dach kontrollieren. Insbesondere bei den heißen Sommern ![]()