Beschlagene Fenster

Feiertag?
  • Hallo,

bei unserem Siesta T 6o FL beschlagen die Scheiben bei Sonneneinstrahlung und zwar zwischen den Scheiben.

Man könnte ja meinen, das das bei Sonneneinstrahlung normal sein könnte , aber am gleichen Platz mit gleicher Sonneneinstrahlung haben noch 6 weitere Mobile gestanden (keine HOBBY)- bei denen sind keine Scheiben angelaufen.

Sind die Scheiben undicht bzw nicht richtig Vakuum gezogen? Sollte ich das reklamieren, irgendwann geht die Beschlagung ja auch wieder weg.

Was würdet Ihr machen? Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruß Stephan

• Hallo Stephan!

Gleiche Frage hab ich vor langer Zeit auch mal gestellt.

Die beruhigende Antwort war damals "ich möge nur abwarten da es nach gewisser Zeit von alleine wieder verschwinden würde".
    Was es auch tat!
    Und wie Du auch selbst schon schreibst.

Bei uns ist es das Fenster am Schlafgemach.
    Hier taucht es immer mal wieder, aber selten, auf :dry: !
    Und verschwindet wieder :) .

Wie auch anderweitig beschrieben scheint es aufgrund von größeren "Temperaturunterschieden außen und innen" aufzutreten.

Erst dachte ich auch an größere Undichtigkeit innerhalb der Fenstscheiben und an Stopfen raus und so...!

Aber ein Hersteller von diesen Fenstern hat geschrieben, daß es sich bei den Scheiben nicht um ein starres, undurchlässiges sondern um
    ein mikroskopisch feinporiges Material handelt bei dem eben die oben genannten Beschlagerscheinungen auftreten können.

Unser Mobil lebt ...! ;) :)

Schönen Sonntag noch!

Peter OB

6 Grad bewölkt

• Komisch, ich habe da aus eigenen Erfahrungen bei unserem ersten Mobil festgestellt, das die Thermoscheiben nur dann von innen beschlagen, wenn sie undicht sind. Ein Stein ist in die Scheibe geknallt und hat die äußere Scheibe verletzt.

Nach Austausch des Fensters war wieder alles in Ordnung.

Die Scheiben altern mit den Jahren und werden spröde - und somit sehr empfindlich (Erschütterung, Schlag, Vibration). Da können kleine Risse auftreten.

Besonders gefährlich ist das bei alternden Dachluken (Heki). Werden diese Kunststoffscheiben "alt" sind sie sehr empfindlich gegen Hagelschlag. es können Risse auftreten, wogegen noch "junge" Kunststoffscheiben, da sie weicher sind, nachgeben können. Vermutlich tut die ständige UV-Bestrahlung noch einiges dazu.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Nachtrag zu meiner "Einlassung":

Klar, daß große Löcher Wasser rein lassen.

Äußerst wichtig scheint es aber auch zu sein, daß die Fenster beim Öffnen oder Schließen nicht verkantet oder verdreht bewegt werden weil zum Beispiel nicht alle Verschlüsse vollständig geöffnet sind.
    Hierbei kommt es zu Verwindungen und nicht sichtbarer Feinstrissen innerhalb der Scheiben bei denen es dann zu den beschriebenen Erscheinungen kommen kann.

Immer mit der Ruhe !!!

Peter OB

• Servus Hobby Freunde

@ Stephan

Wie alt sind die Fenster?

Ich muss gestehen ich habe jetzt mein WoMo seit 2005 und habe vorige Woche wo bei uns schon fast Sommerliche Temperaturen waren, dieses Phänomen zum ersten mal bemerkt, das beim Fenster der Aufbautüre es zwischen den Scheiben leicht beschlagen war etwa 15 x 5 cm, man könnte es auch als nebelig bezeichnen. Ich habe an der Innenseite eine selbstgemachte Sonnenschutzfolie zwischen Verdunkelung und Innenseite des Fensters damit sich der Innenraum nicht so aufheizt, ob das jetzt der Auslöser war oder nicht kann ich nicht sagen, und ob es schon öfter der Fall war kann ich auch nicht sagen da das WoMo nicht vor der Haustüre steht.

Ich habe den ganzen eigentlich keine große Bemerkung geschenkt da ich anderwärtig wichtigeres zu erledigen hatte, gestern war ich wieder beim WoMo, die Temperaturen waren etwas kühler als vorige Woche und das Beschlagene war nicht mehr da, die Isolierung hatte ich aber an der Innenseite nicht weggegeben.

Es ist zwar wenn es auftritt nicht so ein schöner Anblick, da ich weis das es sich wieder verflüchtigt mache ich mir keine größeren Gedanken, bei einen Fenster welches 9 Jahre alt ist, da gibt es schlimmeres bei einen WoMo wo ich mir ernsthafte Gedanken machen würde.:whistle:

Wenn das Fenster erst 1 oder 2 Jahre alt wäre würde ich der Sache näher auf den Grund gehen um das Problem zu lösen, wenn es denn eine Dauerhafte Lösung dafür gäbe.

Es gibt zwar das Thema in anderen Foren auch, aber die Aussagen sind so Widersprüchlich so dass ich sie hier nicht einmal Zitats weise hier Veröffentlichen möchte, kann aber jeder selbst mit dem passenden Wort bei Tante Google nachlesen.

Gruß Herwig

leichter Regen bei 10°

• Hallo,

Danke für Eure Stellungsnahmen, leider bin ich nicht wirklich schlauer.

In Anbetracht der Tatsache, das das Fahrzeug 2/2014 zugelassen wurde, werde ich mich an den FHH wenden müssen. Mit etwas mehr Erfahrungen Eurer Seits könnte man natürlich sicherer beim Händler auftreten?

Zunächst werde ich auf Austausch bestehen, schließlich möchte ich gerne aus dem fenster sehen können und alle anderen Mobile am Stellplatz hatten das Problem nicht!

Ich werde berichten!

Gruß Stephan

• Servus Stephan

Bei einen Fahrzeug Bj. 2014 würde ich auch auf Austausch bestehen, leider kann ich zu diesen Thema nicht all zu viel dazu beitragen, so gesehen dürfte dieses Problem eher selten und wann, dann bei älteren Fenstern auftreten, bei einem Fenster aus diesem Jahr würde ich auf Mangel Plädieren.

Gruß Herwig

• Bei meinem ersten Ausflug vor 2 Wochen hatte ich eines morgens auch beschlagene Scheiben an der Aufbautür und einem Seitenfenster.
    Beide waren an der sonnigen Seite, es war nachts ziemlich kalt.
    Es war die Innenseite der äußeren Scheibe beschlagen.

Nach 3 stündigen Stadtrundgang war die Feuchtigkeit fast verschwunden.
    Da unser Van 3 Jahre alt ist, war ich natürlich etwas besorgt.

Ein Monteuer in Osterrönfeld sagte mir, das kommt vor. Die Scheiben dürfen max. 30% Feuchte im Inneren haben.
    Diese Werkstatt hatte bisher keine Hobby, er kannte das Thema aber!
    Kommt offenbar auch anderweitig vor.

Beim neuen Fahrzeug würde ich das auf jeden Fall ansprechen.

Heinz-Günter

• Hallo Stephan,

du hast doch diese vorgehängten dunklen Fenster.

Wenn das so ist, habe ich gehört die verziehen sich bei Sonneneinstrahlung und gehen dann wieder zurück in die Ursprungsposition (zumindest fast).

Beim verformen der Fenster, ziehen die Aussenluft und somit auch Feuchtigkeit. Dieses Problem hat Hobby noch nicht im Griff.

Das tritt bei Wohnwagen und Wohnmobilen gleichermaßen auf (sind ja auch die gleichen Fenster).

Da solltest du mal mit deinem Händler reden.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    auch ich hatte dieses Problem an meinem neuen Wohnmobil,das beschlagen der Innenseite
    geht wieder weg,kommt aber aber immermal wieder für kurze Zeit.
    Hobby läßt die Fenster von der Firma Polyplastik herstellen.2004/2005 hatte die Firma
    schon einmal eine große Rückrufaktion,da es zu Undichtigkeiten gekommen war.
    Alle Vorhangfenster der Fima Polyplastik haben an den Seiten Plaststopfen,
    an jedem Fenster zwei Stück,diese dürfen nicht entfernt werden.Es sollen sogenannte
    thermische Ventile sein.Durch Temperaturdifferenzen entstehen zwischen den Scheiben
    entweder kurzzeitig ein Vakuum oder Überdruck.Bei einem Vakuum kann über das Ventil
    eine geringe Menge Luft angesaugt werden,die sich dann an der Fensterinnenseite nieder
    schlägt.Wahrscheinlich will man mit diesen Ventilen Druckunterschiede ausgleichen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Stephan,

du hast doch diese vorgehängten dunklen Fenster.

An deiner Stelle würde ich die gesamten Fenster Überprüfen lassen, es könnte sein das noch eins darunter ist.
    So und jetzt meine Erkenntnisse über die Fensterferarbeitung.
    Die Fenster werden mit Dampf und gereinigter Luft gesäubert. Danach werden die Scheiben mit einander Verklebt, dazwischen ist ein Luft-Gasgemisch das die Fenster nicht anlaufen sollen.
    Bei deinem Fall wird es wahrscheinlich so sein das die Verklebung nicht richtig ausgeführt ist. (ist mit dem Blusen Auge nicht sichtbar)
    Oger hat das Plexiglas auf der inneren Seite einen Haries der auch nicht Sicht bar ist.
    Beim verformen der Fenster, ziehen die Aussenluft und somit auch Feuchtigkeit. Dieses Problem hat Hobby noch nicht im Griff.
    Die Fenster dürfen sich bis zu einem bestimmten Punkt verformen
    Von daher glaube ich werd es nicht kommen.
    Gruß Johann der Holzwurm und Glaser

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Johann,

wie werden es so machen wie empfohlen: Stopfen raus, ab in die Sonne, trocknen lassen, Stopfen wieder rein.
    Hat uns auch unser Händler so empfohlen- da ist wohl nichts mit Vakuum und mit Gasfüllung?

Wenns dann nicht weg wäre müßte man noch mal genau schauen.

Gruß Stephan

• Hallo Stephan,

hier stellt jeder ungeniert Fragen, bekommt locker Antwort, darf auch mal was Falsches sagen.
    Und wir maulen uns auch nicht an:

Zitat

da ist wohl nichts mit Vakuum und mit Gasfüllung?

Er (Johann) wirds wohl gewusst haben...

Sorry, bin da empfindlich,

Grüsse,
    Charly

• Moin Stephan

ich hatte es hier schon mal irgendwo geschrieben. Also ich würde die Finger von den Stopfen lassen, wir hatte das Problem bei unserem Vorgänger Mobil. Ich auch den Stoppen raus und da war das Problem, der Stoppen ist zweigeteilt. Wenn du den rausziehst fällt der eine Teil in den Innenraum der Scheibe und das war es dann. Schau die das Ding genau an ob der auch aus 2 Teilen besteht.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Servus Stephan

Ich habe ja schon unten stehenden Text in meinen Ersten Beitrag veröffentlicht.

(Es gibt zwar das Thema in anderen Foren auch, aber die Aussagen sind so Widersprüchlich so dass ich sie hier nicht einmal Zitats weise hier Veröffentlichen möchte, kann aber jeder selbst mit dem passenden Wort bei Tante Google nachlesen.)

ZITAT:(wie werden es so machen wie empfohlen: Stopfen raus, ab in die Sonne, trocknen lassen, Stopfen wieder rein.
    Hat uns auch unser Händler so empfohlen- da ist wohl nichts mit Vakuum und mit Gasfüllung?)

Ich würde das an Deiner Stelle nicht selbst machen, wenn Dir das der Händler Empfiehlt, dann soll er es machen, dann hat nämlich er die Konsequenzen zu tragen wenn etwas schief läuft.
    Bei einem WoMo welches Bj. 2014 ist würde ich die Finger lassen, denn wenn Du Pech hast erlischt dadurch die Garantie auf das Fenster, bedenke dies, und überlege es Dir sehr gut ob Du dieses Risiko eingehen möchtest, und Du im Nachhinein dieses Vorgehen vielleicht dann doch noch bereuen könntest.

Mein persönlicher Tipp HÄNDE WEG :woohoo:

Gruß Herwig

• Hallo Stephan,

dass du nach den Antworten von Dieter (co-as) und Torsten nun doch so resolut selber an den Stopfen gehen willst und es nicht von deinem Händler machen lässt, kann ich nicht richtig nachvollziehen.

Das was Dieter dazu geschrieben hat ist auch einleuchtend, wenn man diese Stopfen in seinen Fenstern hat.

Auch meine Empfehlung wäre hier:

Nicht selber machen, nur reklamieren, dann soll der Händler das Überprüfen und sich darum kümmern.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Charly,

meine Aussage hat sich nicht auf Johann bezogen, weil er nirgendwo was mit Vakuum geschrieben hat- Entschuldigung wenn sich nun jemand beleidigt fühlt, wollte ich nicht!

Im Gegenteil "Da ist wohl nichts mit Vakuum und Gasfüllung" bezieht sich auf Hobby, die das mal wieder nicht gebacken kriegen? Kein Vakuum, kein Gas .... nur Stoppen- beschlagene Scheiben.

Natürlich habt Ihr Recht: Solls doch der Händler machen, schließlich ist ja Garantie drauf.
    Danke für Euren Einspruch- hätte beinahe einen gr. Fehler begangen.

Gruß Stephan

• Moin Stephan

den Stopfen hat nicht nur HOBBY, sondern auch andere Hersteller. Unser erstes Womo war aus Isny :cheer: und die haben auch überall die Stopfen drin gehabt.
    Das das Fenster arbeitet kannst du auch daran erkennen, wenn du in der Mitte etwas Druck ausübst, hörst du es deutlich wie die Luft entweicht durch die Stopfen. Bei unserem an der langen Scheibe neben der Tür super zu hören.

Deine jetzige Entscheidung ist richtig, lass es den Händler machen, der darf dann das neue Fenster bezahlen. ;)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo,

ich muß mal einen alten Thread auskramen....
    Nach den ersten Frühjahrsausflügen ist mir aufgefallen, daß die (Vorhänge-)Fenster zwischen den Scheiben mittig angelaufen sind - etwa Handflächengroß. Beide Fenster sonnenseitig.

Das Bild stammt von heute nachmittag bei sonnigem Wetter und Außentemperaturen von fast 20°. Aus dem alten Thread geht für mich nicht endgltig hervor, ob das so sein darf oder ein Reklamationsgrund ist.
    Ist wer hier, der bei einem ähnlich jungen WoMo (keine 2 Jahre) auch den Effekt hat ? Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Feuchtigkeit da rauszukriegen ? Von den Stopfen soll man ja die Finger lassen ?

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

das habe ich bei mir gestern auch so festgestellt. Vielleicht hat sich über den Winter dort etwas Feuchtigkeit gesammelt, die jetzt durch die Sonneneinstrahlung sichtbar wird. Heute habe ich nicht drauf geachtet. Ich werde morgen nochmal nachschauen, ob sich was verändert hat.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!