Hallo zusammen,
ich hatte im Herbst plötzlich ein Problem mit dem Ford Radio 6000, es ging nach einer kurzen Weile immer von selbst aus, egal ob auf Zündstellung 1 oder auf Zündung. Ich hatte das Problem jedoch dem Radio zugeschrieben und da ich sowieso ein neues Radio wollte, habe ich jetzt ein neues Kenwood gekauft und eingebaut. Dieses sollte nicht über Zündung laufen und beim Suchen einer 12V-Dauerplusquelle ist folgendes passiert und aufgefallen:
Der Plan sah vor, am Kabelbaum des ISO-Steckers Zündplus mit Dauerplus zu versorgen, also vom gelben Kabel vom Fahrzeug kommend dann mit Y auf gelb und rot (Zündplus und Dauerplus) am Radio zu gehen.
Wir haben zunächst am Kabelbaum des Radios Dauerplus gemessen, der aber ohne Zündung merkwürdigerweise nur etwas über 7V anzeigte. Komisch, aber damit läuft natürlich auch das Radio nicht. Also mal den Zigarettenanzünder gemessen, ebenfalls nur 7,x V. Innenraumbeleuchtung ... ebenfalls nur 7,xV. Vielleicht die Batterie defekt ?!? Also im Motorraum an dem "Pin für Fremdstarthilfe" gemessen … Ergebnis 13,xV. Zudem springt der Transit ohne weiteres an - also ein Zeichen dafür, dass die Batterie grundsätzlich in Ordnung sein muss.
Wenn wir die Zündung einschalten, springt die Spannung schlagartig auf 12,xV, fällt dann aber ebenfalls kontinuierlich wieder ab, bis das Radio ausgeht. Wenn wir den Motor 10min laufen gelassen haben und ein wenig über die LiMa laden, liegt ohne Zündung auf Zündstellung 1 oder auch 0 bereits wieder eine Spannung von 9,8V am Zigarettenanzünder oder am Kabelbaum des Radios an, das Radio läuft dann auch auf Zündstellung 1 oder auch auf 0 über Dauerplus, die Spannung fällt aber nach Abstellen des Motors kontinuierlich langsam auch wieder ab. Und wenn man dann einen größeren Verbraucher einschaltet (Klima, Gebläse, Licht) ist das Radio sofort wieder aus, weil die Spannung sofort zusammenbricht. Macht man den Verbraucher wieder aus, geht das Radio wieder an. An der Batterie liegen aber nach wie vor 13,xV an.
Zusammengefasst:
Mit laufendem Motor liegt volle Spannung an und die Starterbatterie wird offensichtlich auch geladen.
Mit abgestelltem Motor fällt die Spannung an den Verbrauchern, die von der Starterbatterie gespeist werden (Zigarettenanzünder, Innenbeleuchtung etc.) kontinuierlich ab, bis die Spannung nicht mehr ausreicht, um ein Radio zu betreiben, also bis auf ca. 7V. Egal, ob auf Zündstellung 1 oder 2. Zudem wird dann auch Motor-Systemfehler angezeigt, aber mein Freund (KFZ-Meister und Dekra-Fahrzeuggutachter) sagte, das ist klar - wenn Unterspannung anliegt, kommen die ganzen Steuergeräte damit nicht mehr klar.
An der Starterbatterie liegen konstant 13,xV an. Auch dann, wenn nur noch 7V an den Verbrauchern anliegen, und der Motor springt immer einwandfrei an.
Die Aufbaubatterie bzw. die 12V-Steckdosen im Aufbau zeigen immer volle Spannung. Also liegt das Problem hier nicht vor. Ich könnte mir natürlich nun von dort umständlich 12V holen, aber damit ist das eigentliche Problem ja nicht aus der Welt - also die Unterspannung der Fahrzeugverbraucher.
Mein Freund hat keine Ahnung und so einen Fall noch nie gehabt. Hat aber von der Steuerung eines Wohnmobils keine Ahnung - wenn die denn überhaupt anders ist, denn es ist ja nur die Versorgung der Fahrzeugverbraucher betroffen, nicht der Aufbau.
HAT IRGENDJEMAND EINE IDEE, WAS HIER DIE URSACHE SEIN KÖNNTE ?
Ich bin für jede Anregung dankbar - auch wen ich vielleicht noch fragen könnte. Die Ford-Werkstatt rufe ich natürlich morgen an, auch wenn ich mir hier nicht viel erhoffe.