Türscharnier Serviceklappe Gasflaschen

Feiertag?
  • welch ein seltsames Bauteil ! B)

Nun der "Winter" ist rum, Umzug erledigt, Jahres anfangs Stress in Firma abgebaut.
    Also wo isse denn überhaupt, unsere Rennschnecke. Gefunden ok, erst mal nach dem rechten sehen, unter anderem Gas auffüllen.

Doch was ist das ! die Klappe klemmt.
    Als hätte über's Jahr jemand die Klappe ausgebaut und falsch wieder eingebaut.
    Der Abstand auf Scharnierseite zum Rahmen 1cm ! (Bild 1) war das schon immer ? ist mir in dem halbe Jahr seit dem wir das Schneckchen haben noch nicht aufgefallen.
    Rechts unten an der Klappe hängt es,(Bild 2) ist nur mit Gewalt zu schliessen.
    Bei genauerem Betrachten der Situation :unsure: glaube ich festgestellt zu haben das dass Scharnier falsch eingebaut ist, da die Scharnierhülse sehr weit vom Türrahmen absteht, (Bild 3 + 4) somit die Klappe weit nach rechts kommt.

Als ich das Scharnier abgeschraubt hatte fiel mir auf, das die geriffelte Seite (wohl Haltefläche) (Bild 5 + 6) richtig rum war. Also falscher Alarm oder ?

Meiner Neugier folgend tauschte ich die Scharniere, obwohl somit die geriffelte Seite nun keinen Sinn mehr macht.
    Doch siehe da nun sitzt das Scharnier deutlich weiter in der Klappe (Bild 7) der Spalt hat sich um die Hälfte reduziert (Bild 9) die Tür sitzt (Bild 8).
    Die Schleifspur (Bild 10) kann ich sicher Lackieren.

Doch welche gelangweilten Kobolde haben sich im Winter der keiner war, an unserem WoMo zu schaffen gemacht ???
    Irgend etwas ist seltsam :silly: . Vielleicht sind ja doch nur die Scharniere auf der falschen Seite Geriffelt worden ?? (Produktion auf der anderen Seite der Halbkugel) Wer weis wer weis

• Moin Maddin,

das ist ja merkwürdig.

Bist Du ganz sicher, dass Du DEIN WoMo gefunden hast :woohoo:

So etwas kann man doch nicht übersehen haben, auch der ausliefernde Betrieb eigentlich nicht.

Ich kann mir aber auch nicht wirklich vorstellen, dass Dir da jemand einen Streich gespielt hat ;)

Also wird das schon so gewesen sein, vielleicht war der Spalt vorher minimal anders, so dass es noch gerade einigermaßen ging und es ist Dir deshalb nicht aufgefallen.

Sachen gib's...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ja ich denke auch das es vielleicht gerade so gepasst hat, so oft war ich ja an der Klappe nicht dran, mehr an der für den Pott :dry:
    Rahmen verziehen is nicht hat eben gestanden.
    Zum ausliefernden Betrieb könnte ich hier einen Roman ala Ken Follet schreiben. Eigentlich wundert es uns das wir überhaupt ein WoMo und nicht einen Kühlschrank oder ähnliches bekommen haben. :woohoo:

Gruß

• Hallo Maddin??,

ist es richtig, daß der Wagen ziemlich lange gestanden hat ohne bewegt worden zu sein?

Mein Gedanke war, daß langes Stehen evtl. zu Verformungungen geführt hat und diese dann ein evtl. knappes Spaltmaß verengt hat.
    Oder ggf. durch normale Feuchtigkeit verursacht?

Heinz-Günter

• Hallo Maddin,

das die Türe sich nachträglich verzieht, glaube ich nicht. Das ist ja nur ein Stück aus der Wand des WoMo's mit einem Alurahmen versehen. Also Schaum mit Alublech.

Wenn die Scharniere sich verstellt hätten, würdest du das eigentlich sehen.

Warst du eigentlich schon mal an der Klappe, schon mal Gasflaschen getauscht? Nix aufgefallen? :dry:

Alle Schrauben waren fest (ich meine die an dem Scharnier)? :laugh:

Dann muss es von Anfang an so gewesen sein.

Die Klappe wird ja ab Werk montiert und nicht beim Händler.

Wie sind denn die Scharniere bei den anderen Klappen montiert? Wie nach, oder vor deinem Umbau der Scharniere.

Fragen über Fragen. :blink:

Möglicherweise gibt es bei dir doch Kobolde oder irgend so ein Zeugs! :woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• So da bin ich wieder

an alle die Geantwortet haben, danke.

Ich denke schon das ihr das richtig verstanden habt, ich träges es mit Humor.
    Is ja nix passiert, und das mal ein Bauteil (wenn es denn so ist) falsch produziert wird ist heutzutage
    auch nix neues.

Dadurch lassen wir uns unser Freizeit nicht vermiesen.

Ganz im Gegenteil, jetzt kommt erstmal die neue Saison und hoffentlich viele schöne km's

Gruß an alle, vielleicht bis Warstein, schau mer mol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!