Hallo,
da unser Laptop ('Womputer II') im Womo für alles mögliche gebraucht wird (TV, stundenlange Video-Diskussionen etc.)
hatte ich dem Ladegerät (12v-->19V) ein extra langes Kabel verpasst.
Allerdings lag das bei Nichtbenutzung immer lose im Weg rum (nerv!!).
Deshalb hab ich mir dann mal als Test-Prototypen einen Ladekasten mit einem Kabelaufroller aus einem Staubsauger
in einem Verbandkasten gebastelt (noch ohne das weisse Plastikgefummel am Eck).
Nach erfolgreicher Testphase habe ich das nun am Boden unter dem Staufach der rechten Sitzbank fest eingebaut
und noch eine defekte 12V-Dose ausgewechselt.
Die meisten Kabel waren schon da (hier geht's durch vom Beifahrersitz/EBL in den rechten Aufbauraum).
Der offene Ladekasten ist auf den Boden geschraubt. Das Laptop-Kabel ist durch einen Heizungsaustritt (Fake) durch die Wand geführt.
Beim Herausziehen des Kabels von aussen geht der Lader an, angezeigt durch ein paar blaue Led's.
Wird das Kabel wieder eingezogen, geht der Lader wieder ab (Mikroschalter mit einer Prallplatte, die durch den Stecker mitgezogen wird).
Zur manuellen Not-Abschaltung hats noch einen Schalter (weisser Knopf), den man von aussen grad noch betätigen kann.
Am Heizungsaustritt ist oben eine kleine Wippe angebracht.
Mit Drücken oben zur Wand, wird die Kabelbremse gelöst und das Kabel eingezogen.
Alles Material kommt aus meinen Kruschtelkisten ;-).
Mal sehn, wie's sich bewährt (etwas kritisch ist die Wippe mit Draht zur Kabelbremse).
Eigentlich wäre das auch für normale Anwendung eine feine Sache: Ladegerät mit Kabelaufwickler.
Hab ich aber nicht gefunden.
Es gibt kleinere Kabelaufwickler, konnte aber keine Bezugsquelle für Einzelstücke finden.
Grüsse,
Charly
PS: hab noch einen 2. 12V-Einsatz mitbestellt, den ich an der Tür anstelle des F-Stecker's für SAT eingesetzt habe.
Dafür hab ich mehr Verwendung an dieser Stelle (z.B. USB-Stecker).