Laptop-Netzteil mit Kabelaufwickler

Feiertag?
  • Hallo,

da unser Laptop ('Womputer II') im Womo für alles mögliche gebraucht wird (TV, stundenlange Video-Diskussionen etc.)
    hatte ich dem Ladegerät (12v-->19V) ein extra langes Kabel verpasst.
    Allerdings lag das bei Nichtbenutzung immer lose im Weg rum (nerv!!).
    Deshalb hab ich mir dann mal als Test-Prototypen einen Ladekasten mit einem Kabelaufroller aus einem Staubsauger
    in einem Verbandkasten gebastelt (noch ohne das weisse Plastikgefummel am Eck).

Nach erfolgreicher Testphase habe ich das nun am Boden unter dem Staufach der rechten Sitzbank fest eingebaut
    und noch eine defekte 12V-Dose ausgewechselt.
    Die meisten Kabel waren schon da (hier geht's durch vom Beifahrersitz/EBL in den rechten Aufbauraum).

Der offene Ladekasten ist auf den Boden geschraubt. Das Laptop-Kabel ist durch einen Heizungsaustritt (Fake) durch die Wand geführt.
    Beim Herausziehen des Kabels von aussen geht der Lader an, angezeigt durch ein paar blaue Led's.
    Wird das Kabel wieder eingezogen, geht der Lader wieder ab (Mikroschalter mit einer Prallplatte, die durch den Stecker mitgezogen wird).
    Zur manuellen Not-Abschaltung hats noch einen Schalter (weisser Knopf), den man von aussen grad noch betätigen kann.

Am Heizungsaustritt ist oben eine kleine Wippe angebracht.
    Mit Drücken oben zur Wand, wird die Kabelbremse gelöst und das Kabel eingezogen.

Alles Material kommt aus meinen Kruschtelkisten ;-).

Mal sehn, wie's sich bewährt (etwas kritisch ist die Wippe mit Draht zur Kabelbremse).

Eigentlich wäre das auch für normale Anwendung eine feine Sache: Ladegerät mit Kabelaufwickler.
    Hab ich aber nicht gefunden.
    Es gibt kleinere Kabelaufwickler, konnte aber keine Bezugsquelle für Einzelstücke finden.

Grüsse,
    Charly

PS: hab noch einen 2. 12V-Einsatz mitbestellt, den ich an der Tür anstelle des F-Stecker's für SAT eingesetzt habe.
    Dafür hab ich mehr Verwendung an dieser Stelle (z.B. USB-Stecker).

• "Mikroschalter mit Prallplatte" - Wahnsinns-Idee. Das ganze System ist ja patent-verdächtig! In nen Verbandskasten eingebaut, ich fasse es nicht!
    Gruss, Andreas

• Oh Charly, jetzt wird es interessant.

Das Voll-IT Womo.

Und ich überlege immer noch, ob ich die 3kg "Computerschrott" überhaupt einpacke.
    Das ist ein Six-Pack! :P
    Wir diskutieren noch über Biermenge, Überlast, für unsere Nordtour ;)

Heinz-Günter

• Hallo Charly,

dir wird es auch nicht langweilig, oder? :)

Tolle Verbesserung der täglichen Situation im WoMo.

Mit meinen Kindern, kann ich auch nicht genügend 12 V Steckdosen haben um die ganzen Geräte mit USB Ladekabel zu versorgen.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Charly, Du bist verrückt :woohoo:

GENIAL :)

Das muss ich in Warstein unbedingt sehen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Charly,
    tolle Idee,am Staubsauger wird er meistens nicht lange benutzt,macht den
    Hausfrauen zu viel Mühe, das Kabel einrollen zu lassen.
    Diese Neuerung mußt Du uns,beim Treffen,vorführen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• das ist ja echt der Wahnsinn, klassse Einfall und super umgesetzt, Toll!

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Charly

Nach Deinen Schilderungen via Skype habe ich schon erahnen können was Du da Konstruiert hast, aber nach den Bildern zu urteilen, sieht das ja sehr Hochtechnisiert aus, :whistle: Gute Idee und Super Umgesetzt, dürfen wir jetzt zu Dir DD sagen? B)

Gut dass Du mit Deinem WoMo nicht in solchen Ländern unterwegs bist wo es nicht so Friedlich zugeht, stell Dir vor Du hast eine Fahrzeugkontrolle, dabei Entdecken die zufällig Deinen Kabelaufroller und die Kabeln daneben, dann ist das WoMo gleich Beschlagnahmt.:woohoo:

Das ist ja unter Deinem Fahrerzsitz verbaut wenn ich mich nicht irre. Wenn ich diesen Kabelaufroller unter Marias Sitz bauen würde, und sie täte das irgendwann entdecken, dann käme sicher die Frage auf mich zu ob das die Einrichtung für einen Schleudersitz wäre. :blush:

Sie hat aber Glück unter Ihrem Sitz hätte sowieso nichts mehr Platz.

Ich bin ja nach wie vor nach einer ähnlichen aber kleineren Lösung auf der Suche bis dahin bin ich mit der jetzigen Ausführung auch zufrieden.
    Bin schon auf dem Praxistest gespannt.

Gruß Herwig

• Hallo,

freu mich über Eure Mitbegeisterung.
    Ich bin begeistert, das endlich zu Ende gebracht zu haben.
    Bastel halt gern, heutzutage eher hemdsärmlig und nicht mehr so perfektionistisch wie früher.

Und es macht halt doch mehr Spass, etwas Neues oder nicht unbedingt total Notwendiges zu machen,
    als nur Pflegen, Renovieren und Reparieren von Haus und Hof und Womo.

Ich musste Conny's Staubsauger nicht ausplündern, ein Sixpack passt auch noch mit Laptop ;)
    Langweilig wird's mir nie, verrückt bin ich schon mal...
    Der Aufroller ist unter der Seitenbank (lag vorher am Boden zw. Seitenbank und Beifahrersitz (nerv!!))

Besichtigungen in Warstein sind OK ;)
    Hoffentlich tut's dann noch, die mobile Verbandkastenversion war mit Schalter/Lampe und Bremsenknopf simpler und damit robuster.

Auf Warstein freuen wir uns schon lange :)
    DANKE an Udo im Speziellen und natürlich auch an die anderen Admins.

Grüsse,
    Charly

• Moin Charly,

Zitat

Besichtigungen in Warstein sind OK ;)

Da kannst Du fast Eintritt für nehmen :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich schließe mich dem Lob für die Idee an,

mir fällt dazu auch ein für mich brauchbarer Zweck ein.
    Gehe mal davon aus das viele von euch auch ein bisschen Modellfliegen,
    Ein ausziehbares Kabel mit einer 12V Buchse neben der Schuhschublade an der Tür wäre nicht schlecht.
    Schade nur das ich den Staubsauger erst vor 3 Wochen beim Umzug weggefeuert habe. :evil:

Nun ihr Staubsauger gebt fein Acht, der Maddin ist auf der Jagd B)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!