Lenkhilfe verboten.........

Feiertag?
  • Meinen geliebten Knauf (Lenkhilfe) muss ich wieder abschrauben, weil:

es in Deutschland eine TÜV-Richtlinien gibt, (Stand 2008) die besagt, dass nur Personen mit einer entsprechenden Behinderung diese Lenkhilfe benutzen dürfen. Diese muss daher wegzuklappen oder abzunehmen sein, wenn das Fahrzeug von einer nicht körperbehinderten Person gefahren wird………………

für nicht Behinderte,ist der Anbau also verboten. Gerade beim Rangieren und das Einfahren in den Kreisverkehr, habe ich diesen Knauf gern benutzt und während der normalen Fahrt hat er nie gestört. Immer diese blöden Vorschriften, ich werde ihn vermissen.

Worin liegt die Gefahr bei einem Nichtbehinderten, dass der so etwas nicht nutzen darf? Kann das nicht wirklich nachvollziehen, aber bevor ich da Ärger bekomme, bau ich den Knauf lieber wieder aus, schade.

Gruß Martin

hobby-forum.bigmammut.net/attachment/3567/

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Na vielleicht hat sich mal ein blonder, nichtmännlicher Mensch :kiss: in so einer Hilfe verheddert und nen Unfall gebaut.
    Aber zu Zeiten der Servolenkung braucht MANN das doch nicht wirklich .... oder ?

Grüße Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Tach zusammen!

Was hat den Martin dazu gebracht gerade jetzt auf seinen Knauf hinzuweisen?

Das für "Nichtbehinderte" sonn Dingen verboten ist war mir schon bekannt.
    Weil es im Falle des Falles zu schweren Verletzungen kommen kann ...!
    Aber es gibt ja eben auch die nach innen Abklappbaren für die Fahrzeuge die von unterschiedlichen "Betroffenen" gefahren werden können.

Ich gestehe, daß ich auch so einen Knauf seit längerer Zeit unmontiert spazieren fahre.
    Bei den späteren Transiten ist die Form des Lenkrades aber anders und der Lenkradkranz dicker und daher schlechter für die Knaufmontage geeignet.

Bei mir sollte der Knauf helfen, die im Transit für größere Mitmenschen ungünstige Sitzgeometrie etwas zu verbessern.

Bisher hab ich ihn also noch nicht montiert ...!

Gruß

Peter OB

9 Grad blauer Himmel

• Was hat den Martin dazu gebracht gerade jetzt auf seinen Knauf hinzuweisen?

Gruß

Peter OB

Frust Peter purer Frust :laugh:

…..ist aber berechtigt zu fragen, da ich das schon seit ein paar Tagen weiß. Mein Onkel ist Berufskraftfahrer und der wies mich vor kurzem darauf hin.

Die Sitzposition zwingt einen in engen Kurven zum Umgreifen im Lenkrad, was mit normalem PKW nicht zu vergleichen ist, deshalb empfand ich den Knauf als sehr angenehm.
    Fahrsituation in einer engen Kurve: du lässt das Lenkrad durch die linke Hand schleifen (kannst jederzeit zupacken) und drehst mit dem Knauf das Lenkrad mit der rechten Hand spielend in einer Links/ Rechtskurve (Kreisverkehr), dass ist sehr angenehm, auch wenn die Servolenkung das Lenken schon erleichtert.

Ist jetzt kein Beinbruch, aber es ärgert mich schon ein bissel, dass die eigene Entscheidungsfreiheit wieder durch beschlossene Richtlinien eingeschränkt werden. Ich möchte so einem Entscheidungsheini mal auf seinem Schreibtisch schauen, da finde ich bestimmt Bleistifte und Kugelschreiber, deren Spitze ungeschützt dort liegen, was für mich eine potenzielle Gefahr für den Schreibtischsitzer bedeutet, da wäre ein Spitzenschutz angebracht, aber ich kann das nicht durch eine Richtlinie beschließen, S C H A D E ! :evil:

Somit finde ich das lächerlich und durchaus mal erwähnenswert.

Nicht so ernst nehmen ;) ist halt noch der tiefsitzende Frust

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Wenn Du diesen Knauf unbedingt nutzen möchtest,laß ihn doch drin.Zur Tüvprüfung machst Du ihn dann ab.Das machen viele Leute so.Gibt auch Tüvprüfer,die das Teil ignorieren,aber das weiß man ja vorher nie.Und ja,das ist wieder so eine Sinnfreie Reglementierung Made in Germany.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Moin,

da muss ich aber nun doch mal für die "Entscheidungsheinis" eine kleine Lanze brechen :laugh:

Es gibt sie nicht, diese Institutionen, in denen die "Entscheider" den ganzen lieben langen Tag zusammensitzen und sich überlegen, wie sie uns das Leben schwer machen (na gut, bei "den Grünen" gibt's die zuhauf, aber die haben ja meistens nichts zu sagen :) ).

Nein, solche, in den Augen des Normalbürgers, unsinningen Vorschriften werden immer dann erlassen, wenn es mal irgendwo zu einem (oder mehreren) erheblichen schaden gekommen ist, von dem der Normalbürger aber ja nichts weiß. Um zu vermeiden, dass sich derartiges wiederholt, gibt's dann eben eine neue Vorschrift.

Zugegebenermaßen, wird bei vielen dieser Vorschriften, auch aus meiner Sicht, mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber mindestens genau so häufig sind die doch irgendwie nachvollziehbar.

Ob das nun auch für den Kugelknauf gilt, wage ich hier nicht zu beurteilen :silly:

In diesem Sinne, nimms leicht, Martin ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ich brauche so einen Knauf nicht.

Anstatt dessen lenke ich gerne mit dem rechten Handballen (beim rangieren und durchfahren enger Kreisel) damit läßt es sich ähnlich gut lenken.

Lang ists her, aber ich kann mich noch gut erinnern, in den 60er Jahren waren diese Knäufe noch sehr oft in vielen Autos und LKW anzutreffen, damals fuhren noch viele Kriegsversehrte mit dem Auto ...

Martin, es gibt schlimmeres. Sei froh, dass Du nicht drauf angewiesen bist ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• @ Blaubär: Na vielleicht hat sich mal ein blonder, nichtmännlicher Mensch

die Äußerung ist wie ein Ritt auf der Rasierklinge, denk daran, dass es hier bestimmt auch Fahrerinnen gibt, sowie goldkettenbehangene Armgelenke auf tiefbrauner Haut, die durch ihre Behaarung eindeutig der männlichen Gattung zugeordnet werden können. Ketten am Arm & Knauf geht gar nicht! :laugh: keine Diskriminierung der Geschlechter :laugh:

@ Frank: Nee neee, wenn es mal rumst, was ich nicht hoffen will, hast du schlechte Karten.
    No Risk no Fun erspar ich mir hier lieber.

@ Hartmut: da muss ich aber nun doch mal für die "Entscheidungsheinis" eine kleine Lanze brechen
    Aber nur ne kleine Lanze! Na klar gebe ich dir und deiner Sichtweise recht, aber als Betroffener hab ich ein Anrecht, mich kurzweilig zu erzürnen. :evil: Boooohh so ein S……….!

@ Udo: Martin, es gibt schlimmeres. Sei froh, dass Du nicht drauf angewiesen bist

Da hast du natürlich Recht

Hab mich beruhigt, bin drüber weg!

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

Zitat

Aber nur ne kleine Lanze! Na klar gebe ich dir und deiner Sichtweise recht, aber als Betroffener hab ich ein Anrecht, mich kurzweilig zu erzürnen. :evil: Boooohh so ein S……….!

Ja, eine "Kleine" :laugh:

Logisch, ich rege mich auch gern über die Regelwut in D auf. Ich bin aber auch regelmäßig in Kontakt mit Vorschriften und Gesetzen anderer Staaten, weltweit.
    Glaube es mir, so schlecht sind wir in D noch nicht dran. Da gibt es weitaus lauter wiehernde Amtsschimmel auf diesem Globus :whistle:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Glaube es mir, so schlecht sind wir in D noch nicht dran. Da gibt es weitaus lauter wiehernde Amtsschimmel auf diesem Globus :whistle:

Ja, das glaube ich dir.

So, Lenkhilfe ist ab und WoMo kompl. gepackt, könnte eigentlich losgehen, aber nee :laugh: meine Frau musste ja noch unbedingt für Freitag ein großes Familien- Fisch- Essen organisieren. Wenn sie nicht so gut kochen könnte, aber das kann sie nun einmal, deshalb geht das OK. Dafür geht es aber Sam. schon um 5 Uhr morgen los, kann`s kaum abwarten.

An alle, die auch unterwegs sind "Frohe Ostern" und eine schöne WoMo Reisezeit.

Gruß
    Martin & Petra

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin
    In Holland sind diese Lenkhilfen auch verboten, aber werden doch oft genuetzt. Es gibt Gefahr das Ding im Brust oder Bauch zu kriegen bei Unfaelle.
    Ich nuetze auch meine Handpalm beim "Schnelldrehen" und brauche kein Knopf.

Viel Spass unterwegs

Gruss Johan
    Siesta T600FC 2008 (Also mit dickeren Lenkrad)

Groeten
    Mein Hobby, mijn hobby
    Hobby Siesta T600FC
    Menschen bleiben Menschen

• Moin
    Ich hab mir jetzt mit großer Freude diese Lenkhilfe angebaut.
    Ich bin noch wie früher, ich bin dann mal dagegen und das ding bleibt dran" BASTA".
    Immer diese Vorschriften man muss sich auch mal darüber hinwegsetzen sonst macht
    das ganze Leben keinen Spaß mehr.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!