Regenstreifen am Aufbau

Feiertag?
  • Hallo alle zusammen,

weiß jemand von euch, wie man die verdammten immer wiederkommenden schwarz-grauen Regenstreifen am besten und schonensten
    und dann noch wenn möglich ohne viel Aufwand behandelt.

Wäre schön wenn da jemand nen Tipp hätte, weil das Stundenlange putzen geht ganz schön auf die Arme. Und gut für den Lack kann das ja auch nicht sein.

Gruß Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo Torsten,
    es gibt einige gute Mittel zum entfernen dieser schwarzen Regenstreifen.
    Ich nehme " Certiman Regenstreifen EX " .Dieses Mittel reinigt ,wie die Werbung aussagt,
    porentief. Nach der Reinigung ist die Lacknachbehandlung mit einer guten Lackpolitur
    wichtig, am besten mit Nanoefekt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Torsten,

probiers mal mit einem "stinknormalen" Fettlöser von einem der Discounter.
    Aufsprühen, kurz einwirken lassen und dann mit Küchenkrepp abwischen.
    Danach Lackschutz auftragen.

Gruss

Goldman

• Hi,

ich habe nach 18 Jahren so einiges durch :huh:

Das beste Mittel was ich bisher entdeckt habe, ist "Berliner-Wohnwagen-Elixier".

Damit gehen auf dem GFK (Heckbereich) sogar mit wenig Rubbeln die altbekannten Rostpickel, die sich gerne bei Winterfahrten ansammeln (Metallabrieb auf der Straße und Salzreaktion), weg.

Aber, unbedingt beim Verarbeiten Gummihandschuhe anziehen und nach dem Abwaschen den Lack konservieren!

Superzeug und im Vergleich zum Verbrauch günstig.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo zusammen,

ich habe bisher noch keines der im Campingfahandel angebotenen Spezialmittel probiert.
    Beim Hagebaumarkt habe ich "Mellerud" Kunststoffreiniger entdeckt und gute Erfahrungen damit gemacht.
    Gruß
    Michael

• Berliner Wohnwagen-Elixier hatte ich mir letztes Jahr besorgt, war ich nicht so ganz von überzeugt. Vielleicht habe ich es auch nicht genug einwirken lassen. Habe noch nen Rest, werde ich dann nochmal versuchen, und wenn es wieder nichts wird, werde ich mal die anderen Mittelchen austesten.

Jetzt schon mal Vielen Dank an alle für die gegebenen Tipps.

Gruß aus der Wesermarsch

Torsten

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Bei hartnäckigen Flecken, Elixier pur, unverdünnt, mit einem Schwämmchen aufreiben. Normalerweise müßte da der Schmutz weggehen ;)

Aber wie erwähnt, Gummihandschuhe verwenden, sonst liegen auch die Fingerknochen frei :sick: :woohoo:

• Habe nun gefunden was mir gefällt. Heißt
    " Lotus Best of Nature " und gabs bei meinem freundlichen für 15 Euronen die Flasche. Bin sehr zufrieden damit, selbst die Streifen die auch mit dem Berliner Wohnwagenelexir nicht weg wollten, waren damit kein Problem. Ist eine Politur, aber leicht zu polieren. Habe mir im Sommer auch die Mühe gemacht und das ganze Dach damit poliert.
    Kuckst du
    http://www.macbrite.com

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Hallo
    Ich benutze seit einem Jahr "Nano Gloss " und bin sehr zufrieden , für ganz hartnäckige Verschmutzungen nehme ich vorher "Regenstreifen Entferner" von Berger und gleich mit Nano Gloss hinterher zum versiegeln

• Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier das perfekte Mittel nicht gibt.:angry:

Das eine scheint so einigermassen zu funktionieren, beim anderen musst du aufpassen das sich die Haut nicht auch mit auflöst.:woohoo:

Gibt es denn kein Mittel, was man vorher auftragen kann (versiegelung) so das die Regenstreifen leicht entfernt werden können, ohne das man den Lack halb wegätzt?

Ich werde hier mal den Lackierer meines Vertrauens fragen was der empfiehlt!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi Uwe,

ich habe DAS perfekte Mittelchen - mit wenig Arbeit und langanhaltender Wirkung - noch nicht gefunden.

Und "langgediente" Wohnmobilisten sind auch nicht von den Eigenschaften von Eddi´s "Wundermittel" überzeugt.

:blush:

• Hallo zusammen

Regenstreifen -- wenn ich die wahrnehme wird das Womo mit einer Waschbürste gewaschen -- gehen dann leicht ab !! Wenn ich sooo zurückrechne würde ich sagen, habe ich in diesem Jahr alle 5 bis 6 Wochen gewaschen. Dach habe ich seit dem Frühjahr insgesamt 3 mal gewaschen (( habe es da vielleicht etwas einfachcher wie andere -- fahre mit meinem Womo an einer Rampe vorbei und kann dann von der Rampe aus waschen ))

Wie oft wascht Ihr ??

mfg

Werner

• Hallo Werner,

habe dieses Jahr 3mal gewaschen. Das erste mal per Hand im April/Mai mit anschliesender Politur und Wachs.

Dann erst wieder im September.

Die Regenstreifen direkt von Dach bekomme ich im Moment nicht mehr durch waschen weg. Auch mit Brunox ( so was ähliches wie WD40 nur besser) sind die Regenstreifen nicht komplett wegzubekommen.
    Allerdings ist das waschen immer eine Aktion mit Leiter und Schwamm, oder Waschbürste.

Allerdings steht mein WoMo immer im Freien.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Werner.

Das Dach wasche ich max. 3x im Jahr,alles andere wenn die Zeit es zuläßt immer vor der Fahrt mit Leiter und Bürste.
    Die Regenstreifen habe ich mal mehr mal weniger.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo an alle,

habe heute mit meinem Lackierer geredet. Er hat mir mal ein Poliermittel mitgegeben welches reinigt und gleichzeitig versiegelt.B)

Es könnte eventuell sogar sein, das dies auch Nano Gloss war, allerdings stand auf dem Kanister ( ich glaube 5 Liter) nichts von McBrite drauf.

Ich werde dies mal bei Gelegenheit ausprobieren und dann berichten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Oh ja mach voran, das Frühjahr steht vor der Tür! :laugh:

• Neeeee.

Das ist der übriggebliebene Sommer der nicht weiss wo er hin gehen soll!
    :lol:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!