Bettumbau vom Einzellbett zum Doppelbett

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbyaner
    ;)

nachdem wir gemerkt haben das Einzelbetten sogar nichts für uns sind,
    kam nur noch ein Umbau in Frage,aber wie und wo anfangen.
    Als meine bessere Hälfte mit dem Umbau loslegte ,hätte ich heulen können :( :woohoo: :woohoo:
    irgendwie taten sich immer wieder Hindernisse auf :dry: :dry: :dry: tagelang wurde gehämmert ,gebohrt , geschraubt.
    :dry: :dry:
    Aber ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen :silly: :silly: :silly:
    So können wir wieder kuscheln und ein Enkelkind hat auch mal Platz

liebe Grüße Silvia und Hartmut

• noch ne Frage an alle Bastler

beim Umbau bin ich auf der linken Seite (Beifahrerseite)auf ein vieradriges Kabel mit Stecker gestoßen,
    kann mir jemand verraten für was diese Kabel sein könnte. :dry:

Gruß Hartmut

• Hallo Hartmut,
    lass mir erst mal ein Kompliment aussprechen. Am Anfang kostet es immer Überwindung Im Womo etwas auseinander zu reißen. Aber dann gibt es kein Zurück mehr und : gut gemacht.

Zur Frage des Kabels ist eine Ferndiagnose ohne Details sehr schwierig. Sieht es mehr nach 12V oder 230V (dann wahrscheinlich weiße Isolierung und Einzeladern schwarz, blau, braun, grüngelb) Hast mal ein Foto?
    Ich denke bei der Aussage mit Stecker wohl ein 12V kabel.

Noch eine Frage: Sind die ganzen Beiträge zum gleichen Thema mit gleichem Text Absicht oder ein Versehen?

Gruß
    Heiner

• Hallo Hartmut,
    hmm, kann ich nicht zuordnen. Es kann sein, dass es ein Kabel des zentralen 12V Kabelstrangs ist und event. bei gewissen Sonderausstattungen notwendig wird. Wer weiß ggf. mehr?

Gruß
    Heiner

• Danke Charly,

daran habe ich auch schon gedacht, aber weis nicht so recht wie man das Prüfen kann.
    Gibt es den von den Mobilen eigentlich einen Schaltplan????

Deine Kabelaufwicklung sieht übringens genial aus ;) ;) du hast deinen Namen nicht umsonst ;)

Gruß Hartmut

• Hallo Hartmut,

Zitat

Gibt es den von den Mobilen eigentlich einen Schaltplan????

Es ist dem einen oder anderen schon gelungen, mit freundlicher Nachfrage einen 'Schaltplan' von Hobby zu bekommen.
    Aber da war in meinem Fall auch nicht jedes Detail zu erkennen (dennoch besser als nichts).

Hat das Radio eine Fade-Einstellmöglichkeit? (hinten/vorne) Gibt's dazu Details in der Bed.anleitung?
    Schwierig... Vielleicht weiss Fiat mehr (wenns das Radio sein sollte).

Grüsse,
    Charly

PS: Kabelaufwicklung (danke) muss sich noch bewähren, komm ja nicht weg hier... ;)

• Servus Hartmut

Bettumbau:

Zu solch einen Radikalumbau bei meinen damals neuen WoMo konnte ich mich nicht überwinden, zumal alle die mich kannten sagten da wirst du einiges umbauen, worauf ich entgegnete ich bekomme ein WoMo da ist alles vorhanden wie ich es wollte, da wird nichts umgebaut.

Mittlerweile sieht die Sache schon anders aus, und es gibt fast keine Stelle wo ich nicht schon etwas verändert habe, musste mich zwar auch überwinden beim aufwendigen Duschumbau, im Nachhinein betrachtet war es doch die richtige Entscheidung, wenn man das Endergebnis betrachtet, so wie bei Deinen Bettumbau welcher Dir sehr gelungen ist, und man will sich ja Wohlfühlen wenn man Unterwegs ist.

Kabelfund:

Das die Kabel für hinten vorgesehene Lautsprecher sein könnten, wie Charly es vermutet kann schon sein.
    Das Fiat so etwas vorsieht müßte doch in deinem Handbuch von Fiat ersichtlich sein.

Normalerweise wenn es tatsächlich die Kabel für die hinteren Lautsprecher sein sollten, müßten dieselben Farben vorne beim Radiostecker ja auch vorhanden sein, wenn nicht dann sind die Kabel doch anderwärtig vorgesehen, Du könntest aber einen Lautsprecher Provisorisch an den einzelnen Pins anschließen um zu testen ob es Funktioniert.

Gruß Herwig

• Moin,

nach Lautsprecherkabel sieht mir das eigentlich nicht aus.

Vorstellbar wäre, dass HOBBY für alle Premium den gleichen Kabelbaum verwendet und dies die Anschlußkabel für den Premium Drive 65 FL sind, bei dem das Bad/Toilette hinten links untergebracht sind.

Wie gesagt, vorstellbar, sicher bin ich mir aber auch nicht.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,

werde mich mal Morgen dran geben das Radio raus zu ziehen und auf Lautsprecher Kabel suche gehen, mal sehn was rum kommt.

Danke euch erstmal für Eure Hilfe melde mich dann wenn ich was gefunden haben.

Gruß Hartmut

• werde mich mal Morgen dran geben das Radio raus zu ziehen und auf Lautsprecher Kabel suche gehen, mal sehn was rum kommt.

Hallo Hartmut,
    bevor ich etwas auf Verdacht raus ziehe, würde ich erst einmal ein Voltmeter nehmen und schauen ob ich eine Spannung messen kann. Der Rote sollte eigentlich ein Plus sein. Dabei alle Schalter im CP sowie Zündung zunächst eingeschaltet lassen. Bei gemessener Spannung der Reihe nach ausschalten.

• Hallo Lollo-C

Habe leider kein Voltmeter :( :( aber das Radio habe ich eingebaut, das ist kein Problem das mal raus zu ziehen um zu schauen ob das diese Farben abgehen.
    Aber Danke für deinen Vorschlag.

Gruß Hartmut

• Moin Hartmut,

Zitat

Habe leider kein Voltmeter :( :(

Na dann aber los, in den Baumarkt :) (oder "Conrad")

Kurzanleitung zum Gebrauch: hier

Ein einfaches Multimessinstrument gehört wirklich an Bord, ohne ist jede Fehlersuche auf "Versuch macht kluch" limitiert, was eigentlich nicht befriedigend ist und zudem unter Umständen wirklich teuer werden kann.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!