Hallo , wir warten ja noch auf unserem Premium Drive 70 GE ,wenn er kommt fahren wir in den Urlaub , nach dem Urlaub möchte ich eine Solaranlage anbauen , nun würde ich gerne Wissen wo die Kabeleinführung für dieses Fahrzeug am besten angebracht wird? Über weitere Tipps zu diesem Fahrzeug würde ich mich freuen.
MfG
Jens
-
-
Hallo,
wir haben bei gleichem Modell auch eine Solaranlage. 2 Platten hinten.
Das Kabel kommt an der B - Säule - rechte Seite, also Beifahrer, an. dort direkt an der B Säule ist der Solarregler. Somit haben wir kurze Wege zu den Aufbau-Akkus, die sich unter dem Beifahrersitz befinden. Und die Kabel lassen sich wunderbar hinter der Verkleidung verstecken. Auch die Entfernung zur Starterbatterie des Fahrzeugs ist nicht weit.Allerdings habe ich die Anlage einbauen lassen. Wertvolle Details kann ich leider nicht liefern. Ich kann am WE mal nachschauen, wo die Kabeldurchführung auf dem Dach ist. Ggfls. Fotos senden.
Gruss
Bernd -
Das wäre Super und würde mir sehr helfen.Wieviel Batterien habt ihr den als Aufbaubatterien und wo sind sie verbaut ? Gel ? Ich hatte an unserem Euramobil 2 x 105 AH kein Gel und 160 Wp. Solar Panele und konnten immer ohne Probleme 3 Wochen ohne Strom stehen.
MfG Jens -
Hallo Jens,
Der Einfang des Kabels befindet sich ca. 1 Meter hinter der B Säule, oberhalb des Staufachs über der Heizung.
Der Kabelverlauf geht von dort in die Verkleidung der B Säule. Unten an der B Säule habe ich den Solarregler.
Kurzer Weg zu den Batterien.
Wenn Du einen großen Inverter einbauen willst, so ist der beste Platz direkt am Eingang Aufbau an der rechten Seite des Sitzes der Heizung.
Habe dort auch einen Sinus Wechselrichters mit 2'3 kW , auch kurzer Weg durch die Heizung zu den Akkus.Bin gerade unterwegs und kann keine Fotos senden. Hole ich aber nächste Woche nach.
Euch einen schönen Törn und viel Spaß mit dem Reisemobil.
Bernd -
Vergessen,
Haben 2 Gel a 90 aph.
Werde aber 1 bis 2 nachrüsten. Ich denke über einen Platz zwischen den Vordersitzen nach. Dort ist auch die Fahrzeugbatterie. Dann hätte ich den kürzesten Weg. Der Wechselrichters zieht schon ne Menge Ampere, wenn die Kaffeemaschine oder der Fön angeworfen wird.Solltest Du einen Inverter einbauen, musst Du unbedingt Strom 12 Volt und 230 Volt in den Kofferraum legen.
Macht Sinn zum Aufladen von E Bike Akkus, oder einer Kühlkiste von Waeco oder ähnlich.Gruß
Bernd -
Hallo Bernd
Wir haben ja jetzt endlich unser Mobil , nach dem Anbau der Rollerbühne sind wir erst mal ein paar Tage weggefahren .Danke für die Tipps ich werde mich jetzt mal nach einer Solaranlage umsehen , und sie dann so verlegen wie du es beschrieben hast. Leider hat sich das Batterieladegerät nach 3 Tagen verabschiedet Kondensator explodiert warte jetzt auf Ersatz.
Grüße Jens -
Hallo Jens.
Habe den Chip der Kamera, mit den Fotos für Dich, im Womo vergessen.
Womo steht In Düsseldorf, bin aber noch bis zum 17.7. in Spanien.Sorry, aber nach dem Unwetter im Rheinland hatte ich etwas Stress. Gott sei Dank nur ein Schäden um die 70€.
Ich hole es nach mit den Fotos.Ist bei Dir außer dem Laderät alles, sowie Dunes Dir vorgestellt hast?
Grüße
Bernd -
So weit alles ok, außer meine Frau möchte das ein Schreiner ,im Bad um das Waschbecken ,mit Holz verkleidet damit ein vernünftiges Waschbecken mit einer Chrom Armatur eingesetzt werden kann.
Die weiße Kunststoffumrandung am Waschbecken und am Boden soll weg.Hast du noch vielleicht Tipps was du verändert hast.
Grüße Jens und Sigrid
-
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Firma Klecamp vom Niederrhein? Möchte mir im Frühjahr dort eine Solaranlage einbauen lassen. Kosten liegen bei 999€ inkl. Montage für 2 Solarmodule a 100Wp und Büttner Regler - Solarmodule Markenware. Preis wohl nicht zu toppen.
Gruß
Thomas
-
Hallo zusammen,
habe nun eine Solaranlage 300Wp incl. Wechselrichter 2000W von der Fa. Klecamp einbauen lassen. Super Arbeit und alles funktioniert einwandfrei. Außerdem nette Leute.
Der Wechselrichter ist unter dem Fahrersitz eingebaut worden.
Bilder habe ich beigefügt.
Gruß
Thomas
-
Hallo LuckyLotte,
kannst Du ein paar Bilder von deiner Umrüstung mit WR und Solarpanel einstellen?
Dieser Umbau ist von mir auch geplant.
Gruß
Chris
-
Hallo zusammen,
der Umbau der Solaranlage (2x100W) mit WR 1700W ist fertig und wurde schon geteste,
läuft einwandfrei, hauptschächlich für Kapselmaschine und Fön.
Der WR ist unter dem Fahrersitzmontiert, werde das Bedienpanel noch versetzen um es leichter einzuschalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!