Ordnung in der Heckgarage - per Auszug

Feiertag?
  • So, war beim Tüv, (für unverschämte 18 Euro) auf der Waage, Gesamtgewicht vollbeladen (also inkl. 2 Personen, Grosser Hund, 2 Fahrräder, Hundeanhänger, Grill und Aussenkocher, Campinggestühl, Büchsen, Lebensmittel, Markisen u.v.m):

3,23 Tonnen (Uff). Vorderachse: 1,71 / hinten: 1,52 tonnen.

Sieht ja ganz gut aus, oder?

Gruss, Andreas

• Moin,

das erstaunt mich aber doch. Hätte ich nicht gedacht. So kann man sich irren :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Andreas,

Zitat

3,23 Tonnen (Uff). Vorderachse: 1,71 / hinten: 1,52 tonnen.
    Sieht ja ganz gut aus, oder?

Sehr gut, oder? Glückwunsch!
    Auch an Hobby!

Frohe Reisen,
    Charly

• Boah,

jetzt bin ich Platt.

Gibt es jetzt wirklich 3,5 to'er mit genügend Zuladung??????? :silly:

Hut ab!

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Zusammen

Wirklich überrascht bin ich nicht, obwohl die Zuladung im ersten Moment ganz schön hoch erschien.

Aber diese neuen Materialverbindungen sind tatsächlich extrem leichter und ermöglichen daher in der 3,5to Klasse endlich auch genügend Zuladung. Bei guter Gewichtsverteilung gibt es auch kein Problem mit der Achslast. Man wird auf der Messe in D'dorf bestimmt noch ein paar andere Hersteller mit ähnlichen Fahrzeugen sehen

Da hat Hobby nen guten Job gemacht und macht den jüngeren Fahrer mit dem EG Führerschein das Wohnmobilfahren sehr schmackhaft.

Gruß aus dem Süden

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Zusammen,

auch wir waren vor unserer Tour auf der Waage D-Tank 90l war voll, Wasser 6ol, 2 volle Alu-Gasflaschen, Alu-Tisch+ 2 Stühle,Grill+ 2 Säckchen Kohle, Angelausrüstung, Essen und Trinken für 14 Tage siehe da wir hatten 50 kg Übergewicht sprich 3550 kg das finde ich nun wieder nicht gut.
    Denn wenn man sich mal überlegt das es den Siesta auch mit Hubbett gibt, so das da auch mal 4 Personen unterwegs sind dann frage ich mich wie machen die das mit dem Gewicht.

Gruß Hartmut

• Ds ist schon eher die Wahrheit bei den meisten WoMo's in der 3,5 to Klasse.

Hobby Premium Van 65 GE (30 Jahre Edition)

Länge: 7,11m
    Breite: 2,14m
    Höhe: 2,66m
    Zuladung: 352 kg

Und jetzt geht dann noch die Zusatzausstattung, Beifahrer, größerer Motor, etc. weg.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Zum Thema Gewicht
    Hobby Siesta A70GM Bj2013
    Zulassung für 6 Personen durch Auflastung auf 3650kg
    Letzte Woche mit Urlaubsgepäck für 2 Erw. und 2 Kinder für 3 Wochen inclusive 4 Fahrräder , Lebensmittel für 1 Woche und 30 Liter Frischwasser und voller Dieseltank auf die Waage.
    Inclusive 2 Erw und Kinder von 5 und 9 Jahren ein Gesamtgewicht von 3985 kg

Werde nach dem Urlaub eine Auflastung auf 4250 kg oder 4000kg vornehmen lassen

Viele Grüsse
    Guido

• Hallo Guido,

so kenne ich das.

Zuladung kann man nicht genug haben.

Nimm lieber gleich die große Auflastung, dann hast du etwas mehr Reserven.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Zusammen,
    kann mich einmal jemand aufklären - wie funktioniert so eine Auflastung? Stärkere Federn o.ä.? Und wie siehts dann mit Mautgebühren und ähnlichem aus?
    Gruss, Andreas

• Moin Andreas,

welche Maßnahmen genau getroffen werden müssen/können hängt natürlich vom Basifahrzeug ab. In der Regel sind es stärkere Federn vorn und/oder Zusatzluftfeder hinten. Die Federn vorn erhöhen dann zwar auch das zulässige Gesamtgewicht, es wird aber auch nur die zulässige Achslast vorn erhöht, bringt also da, wo man es meistens braucht, eher nichts.
    Zusatzluftfeder hinten bringt natürlich am meisten, darüber hinaus auch einen Komfortgewinn.
    Wenn Du über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht eingetragen hast, darfst Du auf deutschen Autobahnen nur noch maximal 100 km/h fahren, bist an ein LkW-Überholverbot gebunden, also auch in den Kasseler Bergen oder im Stau vor dem Elbtunnel (beispielsweise).

In Österreich reicht eine Vignette nicht mehr aus, Du brauchst die GO-Box (zu anderen Ländern kann ich nichts belastbares sagen).

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Gemeinde!

Als stolzer Jungbesitzer eines Siesta A60GF hier meine ersten Überlegungen, Lösungen, und ermittelten Gewichte.

Die Rahmendaten:

Länge: 6,24 zzgl. Fahrradträger
    Breite: 2,34 zzgl. Markise (2,41)
    Höhe: 3,07
    zul.GG 3,5t

Hinsichtlich der Gewichte habe ich als Nukleus die Tabelle aus meine Bedienungsanleitung genutzt. Hier kann man ja relativ einfach und übersichtlich aus zul.GG, fahrbereitem Zustand zusammen mit den Gewichtsangaben beispielsweise für Chassis- und Hobby-Paket und weiterem Zubehör /F-Träger) dann die Ausgangsbasis für den "Rest" finden.

Bevor nun also überhaupt etwas eigenes "eingebracht" ist, kommt man so auf rund 3t.

Im Folgenden bin ich dann Realist :) . Meine Frau unterschreitet das "normierte" Fahrergewicht, dafür überschreite ich es :P . Ich werde bereits für meine manuellen Wiegetätigkeiten gehasst :blink: .
    Den ganzen Rest der Zusatzausstattung habe ich manuell durchgewogen.

So komme ich bei:
    Masse fahrbereit gem. Hersteller und Ergänzungen
    zzgl. Hund und mich
    zzgl. 2. Gasflasche voll
    2 Fahrrädern
    10 Ltr Trinkwasserkanister
    zzgl. Grundausstattung (hier enthalten der gesamte Hausstand/ Küche innen, inkl. Heizlüfter, Staubsauger etc., der gesamte technische Unterstützungskram wie Kabel, Schläuche, Werkzeug, Keile und die Außenausstattung wie Stühle und Tisch), die allein mit bis zu 130kg anzusetzen ist, auf Gesamt rund 3,4t.

Puffer also rund 100kg, bei 2 Pers mit Hund.
    Puffer zusätzlich natürlich Frischwasser, hier gehen max. 50Ltr auf die Erstfahrt, eher weniger, also nochmal 40kg. Auch Gas wird nur bei entsprechendem Wetter oder "großer Fahrt" in Form von 2x11kg-Flaschen mitgeführt, sonst weniger.
    In anderer Besatzungskonstellation wird das ein oder andere "zurückgelassen".

Wir kommen hin, wenn auch nicht üppig.

Hinsichtlich meiner Garagenlösung:
    Einmal ab davon, dass ich die sowieso nicht vollbekomme, ist natürlich im Bereich der Fahrerseitenklappe alles, was der für Technik und Außenanschlüsse braucht Klappbox) - mit Expander und Zurrgurt sowie Antirutschmatte gesichert.
    Im Bereich des großen Zugangs im Schwerpunkt an der Rückwand Stühle und Tisch mit Zurrgurt gesichert, Eimer, Trinkwasser etc. Und in den beiden Einschüben noch etwas Kleinkram. Immer noch viel Luft und ich kann auch noch reinkriechen bei Bedarf und Ordnung ist dann sowieso.

Grüße
    riebro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!