Hallo, Hobbyaner.
Ich bin gerade aus meinem Urlaub zurück (5Wochen Kroatien). Leider habe ich dort mein Navi zerstört. Was soll ich sagen? Hab mich draufgesetzt (Displaybruch). Im Rest meines Urlaubes musste ich dann wieder lernen nach Karte zu fahren. Da ich mit meinem Navi aber sowieso nicht zufrieden war, ich hatte ein Garmin 3490, möchte ich mir eigentlich gerne ein neues von einer anderen Firma kaufen. Mit meinem hatte ich immer wieder das Problem das ich von der Bundesstraße auf kleine Nebenstraßen oder sogar unbefestigte Strecken geschickt wurde, um dann wieder auf die gleiche Bundesstraße und dann endlich auf die Autobahn geleitet zu werden. Dabei war es gleich ob ich nun die schnellste Strecke oder die kürzeste Strecke gewählt hatte. Unter Ausschließungen habe ich einspurige Straßen oder unbefestigte Straßen gewählt. Wie haltet ihr es mit der Navigation? Welches Gerät würdet ihr empfehlen? Und womit Fahren die Dickschiffe, eventuell auch noch mit Anhänger fürs Boot oder Auto? Vielleicht hat ja sogar schon jemand Erfahrungen mit Navis speziell für Wohnmobile oder LKW`s gemacht. Über eine rege Diskussion würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße aus dem im Moment sonnigen Norden. Jens-Georg
Navigation im Wohnmobil
-
-
Moin Moin Jens-Georg
Ich habe ein Tom Tom Go Live 750 nutze die Live-Funktion aber nicht. Das heißt
Verkehrsfunk/Staus nur über TMC, langte mir bisher aber. Der Bildschrim könnte etwas
grösser sein (5") lanngt aber im Prinzip. Ich wähle immer die Öko-Route und man kann
alles einstellen: Unbefestigte Straßen, Maut, Fähren usw.
Hat mich seit Jahren sehr zuverlässig überall hin gebracht.
Als kleinen Gag kann man sich ein Hobby Womo statt Richtungspfeil herunterladen.
Ist doch schöner einem Womo zu folgen als einem Pfeil. :cheer:
Zu erwähnen ist noch der super Spurassistent.
Gruß
Harry
Auch aus dem Norden
-
Hallo Jens-Georg,
ich habe seit ca. 3 mon ein Snooper Truckmate Navi.
Das hat einen 7" Bildschirm und die Möglichkeit einen separaten GPS Empfänger anzuschließen.
Ebenso zahlreiche weitere Optionen wie Anschluß Rückfahrkamera, DAB Radio, DVBT Fernsehen usw.
Alle möglichen Einstellungen wie Abmaße, Gewicht und weiteres.
Ebenso lebenslanges Kartenupdate.
Der Haken: Es ist recht teuer, allerdings habe ich es im quasi Neuzustand über ein anderen Wohnmobilforum von einem Camper gekauft und bin sehr zufrieden.
Die Kommandos und Anzeigen waren klar verständlich und ein Wohnmobilsymbol anstelle eines Pfeils lässt sich auch einstellen. Alle möglichen Warnhinweise lassen sich ein- u. ausblenden
Kurzum ich bin sehr zufrieden. -
Hallo Jens-Georg,
sehr weites Spektrum für mögliche Antworten. Da gibt es 1.000 und keine Möglichkeit für eine wirklich tolle Lösung - fest oder mobil / groß, klein / mit Kameraanschluss, etc....
Ich habe bereits viele verschiedene NAVIs ausprobiert und immer gab es irgendwo einen Haken. Sehr nett war auch die letzte Blaupunktlösung, welche dann nach bereits einem Jahr eingestellt wurde und kein Update zu erhalten ist. Da haben auch manche Hobbyaner ein Lied zu singen - Stichwort Navi ab Werk...
Heutzutage nutze ich ein IPhone mit der Navigon/Garmin Software - Preis 69-79,-€uronen im App-Store. Es umfasst insgesamt 43Länder in Europa mit sehr, sehr detaillierten Karten in den Hauptländern. Die Software hat den Vorteil, dass ich zwischen PKW, LKW und Motorrad wählen kann. Hinzu die Möglichkeiten den Typ der Strecke in 4 verschiedenen Varianten einzustellen (schnell, kurz, optimal und "schön") und es werden immer 3 Routen angezeigt. Für das Motorrad habe ich eine spezielle Halterung. Als Apple User kann ich die Software auch ohne Zusatzkosten auf mein IPad Air laden. Auch wenn es auf einem Smartphone läuft, wird nur das GPS Signal angezapft.
Der Clou ist für wenig Geld ein "Lifetime Update" für 29,-€, welches alle 3 Monate ein komplettes Kartenupdate liefert.
Sonstige Funktionen:
Stauanzeige mit Alternativstrecke, Bluetooth-Verbindung zum Autoradio, PoI's mit Link zu Wikipedia, etc, etc....Die Erfahrung der letzten Monate ist mehr als zufriedenstellend. Ich würde sogar sagen, dass es die bisher beste Lösung überhaupt ist. Für mich gibt es zZt. keine Alternative.
Gruß aus dem Süden
Olaf
-
Mein Navi ist schon etwas älter, aber immer noch top, dank Kartenupdate. Es ist das TomTom Go 910 mit 20 GB Festplatte, da ist die ganze Welt drufff :laugh: . Alternativ auf dem S3 „V Navi“, die Beiden rechnen und reagieren sehr schnell bei neuen Routensituation. Dazu dann noch der Klassiker „Kartenmaterial“
Gut wäre eine Software mit Höhenangabe für Tunnel/ Brücken, aber dann ist man ja nur noch am zahlen.Gruß Martin
-
Kurzinfo
,habe das hier gerade von TomTom gefunden, hört sich interessant an und ist für Garmin, Destinator, Navigon, Route 66,MIO IGO Google Earth u.v.a.m.. kompatibel
-
Hallo Hans-Georg,
ich habe mir vor Kurzem das TomTom Start 60 gekauft(6 Zoll Bildschirm) und mir von der TomTom Hompage die Camper Europe Karte installiert.
Nun kann man die Fahrzeugdaten wie Höhe, Gewicht, Achslasten usw. eingeben und die Navigation berücksichtig diese Daten.
Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. -
Hallo Jens-Georg,
ist zwar kein Markenwechsel, aber ich habe mir dieses ausgesucht.
U.a. spricht es mit dem i-phone, bzw. Android:
http://www.technikdirekt.de/Sm…60LMT-D?sPartner=VKNR_493
Der Bildschirm ist angenehm groß und das Gerät läßt sich sogar mit einer drahtlosen Rückfahrkammera verbinden

-
Hallo
Habe mit dem Blaupunktnavi auch so meine Probleme gehabt . Öfters ging es nicht ,das Bild der Rückfahrkamera ließ zu Wünschen übrig und Karten gab es auch keine neuen .
Nun hatte ich mir von Alpine das W925R zugelegt . Das Fordradio wird komplett ausgebaut und durch das Alpine ersetzt.Die Rückfahrkamera kann bleiben . Mit dem neuen Gerät liefert sie jetzt ein ausgezeichnetes Bild.
Tolles Gerät mit DAB+/DVD/DIVX/MP3/TMC/Bluetooth/6,1"Touchscreen uvm.Kann ich nur empfehlen . Mit Einbau ca. 1400€.
Viele Grüße -
Auch Hallo B)
Bin nun seit kurzem Besitzer des Becker Transit5LMU - CamperNavi - Lebenslanges Kartenupdate, 45 Länder, Marco-Polo-Reiseführer und ADAC-Camping-/ Stellplatzführer zuladbar (gegen Gebühr).
Hat umfangreiche Einstellmöglichkeiten und der Ersteindruck ist gut. Sicher nicht ganz günstig, aber es scheint zu halten, was ich mir erwarte.Werde dann zu weiteren Erfahrungen berichten...
Inländisch unterwegs habe ich meist schlicht per google navigiert, bzw. mich durch die kostenlose App von ProMobil unterstützen lassen.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter

Grüße
der Riebro -
Nun hatte ich mir von Alpine das W925R zugelegt . Das Fordradio wird komplett ausgebaut und durch das Alpine ersetzt.Die Rückfahrkamera kann bleiben . Mit dem neuen Gerät liefert sie jetzt ein ausgezeichnetes Bild.
Tolles Gerät mit DAB+/DVD/DIVX/MP3/TMC/Bluetooth/6,1"Touchscreen uvm.Kann ich nur empfehlen . Mit Einbau ca. 1400€.
Viele GrüßeMoin,
bin kein Freund von fest eingebauten Navi Geräten, nutze unser TomTom für mehrere Fahrzeuge und auf dem Armaturenbrett bleibt der Blick auf der Straße. Ich schau schon mal öfter drauf, um den weiteren Fahrverlauf zu sehen, gerade in einer fremden Stadt sehr wichtig, da möchte ich den Blick/ Kopf nicht zur Seite nach unten machen.
Ein kurzes Augenrollen und ich habe alles im Blick beim TomTom und der Verkehrslage, so soll es sein.Vom Standpunkt aufgeräumter Arbeitsplatz hat ein eingebautes Navi natürlich Vorteile, dass war`s dann aber auch.
Navi defekt, kein Radio mehr
Radio defekt, kein Navi mehrDa hängt mir zu viel zusammen.
Gruß Martin
-
Moin,
Martin, ich pflichte dir bei.
Ein Kombigerät ist immer das Risiko des kompletten Ausfalls.
Das hab ich schon in jungen Jahren gelernt, als die großen Musiktruhen o.ä. gängig waren.
Wie oft musste die ganze große Kiste in die Werkstatt!Andererseits hat die Radio, TV, CD usw. Funktion einen deutlich längeren Nutzungszyklus, als z.B. ein Navi.
Ich nutze das externe Pearl Navi als "rollende" Landkarte. Vor allem in Städten.
Das eingebaute Eclipse TomTom nutze ich praktisch nie. Die Software ist ohnehin veraltet.
Das Gesabbel als Navigationhilfe kann ich eh nicht ertragen.Kurzer Blick nach links aufs Pearl, dann ist die Orientierung in Städten leichter.
Auf unserer Nordtour haben wir nur 2-3 Mal das Navi genutzt. Und nur, um einen durch Koordinaten vorgegebenen Nachtplatz schneller zu finden.
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo miteinander,
natürlich wird jede Variante seine Vor- bzw. Nachteile haben. Wir haben uns für das Kombigerät entschieden , weil das Blaupunktnavi nicht mehr ging und wir einen neuen Bildschirm für die Rückfahrkamera brauchten. Uns gefiel es halt nicht, dass wir mehrere Bildschirme anstecken bzw. abstecken mussten. Ist halt Geschmackssache.
Die Qualität vom neuen Gerät hat uns letztendlich überzeugt. Da wir keinen Fernseher mit DVD besitzen, habe ich das Gerät beim Einbau auch gleich fest mit dem Fernseher verbunden. Funktioniert klasse und die Bedienbarkeit des Gerätes ist auch klasse.
Weiterhin hat mich das DAB+ gereizt. Auf Autobahnen und in Ballungsgebieten funktioniert es super ist aber wünschenswert, dass es noch ausgebaut wird.
Also viele Grüße und bis bald... -
Hallo miteinander,
erst einmal ein herzliches Dankeschön für die vielen Tipps und Anregungen. Ich habe mir viel Mühe gemacht und manchen Abend vor dem PC verbracht, habe Testberichte gelesen, Benutzermeinungen verfolgt und die Bedienungsanleitungen aller mir hier empfohlenen Navigationsgeräte heruntergeladen und studiert.
Im Oktober kaufte ich mir dann das im September neu herausgekommene Navi Professional.6 LMU der Firma Becker. In mehreren Fahrzeugen ausprobiert und auf meiner Herbstfahrt durch Dänemark erfolgreich getestet. Bin begeistert. Wen es interessiert, der kann ja mal meine Rezession bei Amazon lesen.
Viele Grüße Jens-Georg -
Hallo zusammen,
ich habe seit über 2 Jahren ein TOMTOM 1015 Camping. Letzte Woche wollte meine Frau ein neues Ziel eingeben. Der Ort wurde angenommen, bei der Straße blockierte das System. Nichts geht mehr. Wir haben mehrmals aus und eingesteckt, neu geladen, aber immer wieder kommt sofort dieses Ziel, verlangt die Eingabe der Straße. Kein einziger Buchstabe wird jedoch angenommen.
Wer kann mir sagen, wie ich einen RESET machen könnte?
Beste Grüße
Christoph
< -
Hallo Christoph,
bei meinem TomTom Go 910 ist ein kleines Loch (Stecknadelgroß) im Anschlussbereich der Scheibenbefestigung, dort kann ich mit einer Stecknadel ein RESET machen.
Als TomTom Besitzer solltest du dich mal auf dieser Seite registrieren, da sitzen auch TomTom Mitarbeiter(Julian) die z.B. auch in dein Kartenbestand reinschauen können u.s.w. Für TomTom Besitzer eigentlich ein muss, da es (wie bei dir jetzt) immer mal Probleme gibt. Hat mir jedenfals schon geholfen, dort registriert zu sein.
http://discussions.tomtom.com/…installieren/bd-p/de_mapsGruß Martin
-
-
Hallo Christoph,
beim 1015 zum resetten den Einschaltknopf ca. 15 sec gedrückt halten, dann kommt die Einschaltung mit dem Trommelwirbel.
Gruß Wolfgang
-
Hallo Martin,
vielen Dank für die Antwort und die Fotos. Leider ist das 1015 ganz anders konstruiert und hat wohl kein kleines Loch zum reseten.
Beste Grüße
Christoph -
Hallo Wolfgang,
ja, ich musste noch länger drücken.
Super, es geht wieder! Vielen Dank.
Beste Grüße
Christoph
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!