Hallo leider schlechte Nachrichten.Nach 2 Monaten Skandinavien plötzlicher Wasserverlust im Frischwassertank.
Das Fahrzeug tropft aus allen Ecken. Der komplette Frischwassertank muss in den Doppelboden gelaufen sein.Seit 5 Tagen tropfte es unten am Fahrzeug.
Siesta V65 GE.
-
-
Das ist ja großer Mist.
Ihr seid immer noch in Skandinavien?
Alles durchsuchen und evtl. vorab den Händler informieren.
Vielleicht ist es nur eine lose Schelle oder was am Verteiler.Evtl. kann euch auf dem Rückweg auch im Werk geholfen werden.
Ist ja ein Notfall.Hoffentlich ist nicht irgendwo was im Boden drin.
Das muß raus. Und abgetrocknet werden.So ein Pech.
Gruß
aus Kirkenes.Heinz-Günter
-
Moin @ hobby65
Ja Heinz-Günter, ganz großer Mist!
Deine kurze und knappe Mitteilung zeigt mir, dass du einen dicken Hals hast und das zu Recht.
„Seit 5 Tagen tropfte es unten am Fahrzeug.“ Das hört sich schlimm an, ein verdammt langer Zeitraum. Nach dem Bemerken, wie bist du denn dann vorgegangen?Fehler gefunden, Werkstatt aufgesucht, wie ist der Stand der Dinge? Das kann ja eigentlich nur ein Fertigungsfehler sein, in diesem kurzen Zeitraum.
Wünsch dir bei der Klärung und dem Schaden, dass du das für dich gut geregelt bekommst und euer WoMo keine Spätschäden zurückbehält.Gruß Martin
-
Hallo hobby65,
wir haben unseren zwei Wochen alten Siesta heute morgen in die Werkstatt gebracht. Gleiches Thema: Frischwassertank oder eine der Zuleitungen im unmittelbaren Umfeld undicht. Bei uns kam das Wasser unter der Sitzbank vor. Wir haben das rechtzeitig gemerkt und konnten, da nur übers Wochenende unterwegs, das Wasser ablassen.
Seid ihr noch unterwegs?
Viel Glück und liebe Grüße,
Michael
-
Das ist ja eine interessante Häufung: Als wir unseren neuen Siesta Van im März beim Händler in Rendsburg abholten, das gleiche Problem: Ich liess den Frischwassertank befüllen, noch auf dem Hof des Händlers liefen c.a. 20 Liter aus, Undichtigkeit an einem Schlauch, wie es hiess, der Tank wurde ausgebaut, leider war durch das Wasser ein Heizungsrohr (Papp-Material) in der Nähe des Tanks kaputt gegangen, ein neues Stück musste per Manschette angeflickt werden. Dafür, weil die Manschette zu gross, um das Rohr der Boden aufgesägt werden. Nach den Berichten frage ich mich jetzt - Zufall, oder läuft da im Werk was schief???? Testet Hobby nicht per Druckprüfung oder ähnlichem die Verbindungen?
Gruss, Andreas -
... Endkontrolle ... Endkontrolle?
Sehr ärgerlich. Direkt den Händler informieren, gleichlautend ans Werk. Je mehr sich melden um so mehr kommt man in der Produktion in Verzug.
Euer dicker Hals ist mehr als berechtigt - das sind Fehler, die niemals auftreten dürfen. Wenn so etwas schon ohne Frosteinwirkungen passiert ... was dann, wenn es noch auf die Leitungen (die vermutlich nicht gescheit / genug befestigt sind) friert?
Sind die Handlochdeckel des Tanks ordentlich fest verschraubt - also die Reinigungsöffnungen?
Wenn es ein doppelter Boden ist - ordentlich lüften - oder aber - bei der Wärme vielleicht nicht effizient genug - den Boden durchheizen.
... und hoffen, das etwaige Holzwände nicht aufquellen oder das Schimmeln anfangen ....
-
Hallo zusammen,
habe heute in Rendsburg bei Hobby angerufen (hab das Fahrzeug dort vor 2 Monaten abgeholt)die gaben mir eine Adresse in Bergen (Vertragspartner) dort werde ich morgen hinfahren. Mal sehen wie es weitergeht bin 160 km vor Bergen. -
Hallo hobby65,
Das schlimmste wäre keine Luftzirkulation, aus dem was Andreas geschrieben hat, ist wohl bei dem doppelten Boden eine Inspektionsklappe nicht vorgesehen und somit nicht zu kontrollieren. Hatte damals in der Bicker Werft meinen Segler von Kiel auf Kielschwert umbauen lassen, da wurde 2 Tage Luft durch die Hohlräume geblasen, Feuchtigkeitsmessung gemacht und dann erst angebaut, so etwas wäre in eurem Fall wohl auch ratsam. Das bei einem doppelten Boden im unteren Bodenbereich keine Inspektionsvorrichtung ist, ist schon blöd, man könnte ansonsten schnell reagieren, für einen schnellen Ablauf sorgen und anschließend (Laubsauger) für Luftzirkulation sorgen.
Natürlich müsste man erst wissen was da passiert ist, ob der Händler zu „greifen“ ist oder nicht. Bei fünf Tage feuchtes Tropfen, würde ich jedenfalls nichts Gutgläubig hinnehmen und einen Fachmann hinzuziehen, da sich der Boden wohl vollgesaugt hat. Die Stellen, an denen das Wasser austrat merken und besonders beäugeln.
Ich gehe mal davon aus, dass der Schaden nicht durch Eigenverschulden passiert ist (Stauraumnutzung u.s.w.), wenn das so ist, würde ich mich schlau machen, was du fordern kannst und darauf bestehen.
Also:
Erstversorgung bei der Adresse in Bergen und dann sofort zu deinem Händler und ihm klar machen, dass das auf langer Sicht von ihm kontrolliert werden muss wegen Spätfolgen und in der Werkstatt ruhig mal dabei sein, was passiert.Drück euch die Daumen, dass alles zu eurer Zufriedenheit erledigt wird und euer Einstieg in das WoMo- Leben nicht allzu sehr getrübt ist und wird.
Gruß Martin
-
Moin,
ich frage jetzt mal "ganz dumm":
Hat der Siesta einen Doppelboden? Das war mir gar nicht bewusst.
Ich meinte auch immer, dass der Boden nun aus GFK ist, und somit das Wasser ihm nicht viel anhaben können sollte.
Klärt mich doch mal auf, die neuen Modelle habe ich nicht so drauf

Aber zurück zum Thema. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ein Schlauch von der Tülle gerutscht ist. Den hat wahrscheinlich der gleiche Schlosser eingesetzt, der auch bei Andreas am werk war...
-
Servus Hobby Freunde
Ein Wassereintritt egal von woher er stammt ist immer schlimm, und die Nachfolge Schäden kann man nur hoffen das sie nicht allzu groß ausfallen.
Drücke euch die Daumen das sich der Schaden noch in Grenzen hält, was ich aber bei 5 Tagen permanenter Feuchtigkeit fast bezweifle.Ja ist schon Auffällig das es kein Einzelfall sein soll, da stellt man sich die Frage wer Kontrolliert hier, oder werden so Sachen wie Schlauchschellen überhaupt Kontrolliert, wenn es Kontrolliert wird sollte es aber unter den Voraussetzungen durchgeführt werden wie man mit einem WoMo unterwegs ist, mit Wasser und nicht ohne.
@ Hartmut
Deine Frage ist keineswegs Dumm, ich habe jetzt bei Hobby nachgesehen, und war auch überrascht das der Tank nicht im Doppelboden sein soll sondern.
Es steht unter Einbauort Frischwassertank ( Sitzbank Gurtbock )
Gruß Herwig
-
Hallo war gerade beim Händler in Bergen. Die undichte Stelle ist zwischen dem Entleerungsstutzen des Frischwassertanks und dem Abflusshahn. Konnte man auf die schnelle nicht reparieren da der Tank ausgebaut werden muss. Die haben dann mit Silikon einen Stopfen eingeklebt das wars.
Reparatur wird zu hause erledigt. -
Hallo zusammen,
der Siesta hat keinen Doppelboden!
Der Boden ist aus "Styroform (oder so ähnlich)", unten mit GFK beschichtet und mit Heizungsrohren durchzogen für die Fußbodenheizung.Der Tank hat sich nun in die Heizungsrohre entleert, im schlechtesten Fall ist Wasser in die Außenwände (diese bestehen aus Holzständerfachwerk mit Styroporfüllung und sind auf die Bodenplatte aufgesetzt und nur von außen gegen Feuchtigkeit geschützt.)eingedrungen und haben das Wasser aufgesaugt.
Je nachdem wie groß der entstandene Schaden ist (Feuchtigkeitsmessung in allen Ecken durchführen) würde ich über eine Rückabwicklung nachdenken?!
Viel Glück,
Gruß Rainmaker
-
Hallo Zusammen!
Auch wir hatten am vergangenen Wochenende einen Wasserschaden. Bei uns war es die Spüle. Ich hatte gerade den Abwasch beendet und ziehe den Stöpsel heraus. Ich wundere mich noch, warum das Wasser so schnell abläuft. Ich fühle mit der Hand nach und muß feststellen, das das komplette Sieb samt Siphon abgebrochen ist. Der Großteil des Wassers lief leider in die erste und zweite Schublade. Die sind jetzt natürlich hin, weil der Boden der Schubladen aufgequollen ist. Mit Mühe und Not konnte ich die unteren beiden Schubladen retten.
Das ist doch wohl ein Scherz! Der Wagen ist gerade mal 6 Monate alt und ein Bauteil für nicht mal 20,- Euro bricht einfach ab. So wie die Bruchstelle aussieht, war entweder die Schraube zu fest angezogen oder es handelt sich um einen Materialfehler.
Werde morgen meinem Händler den Schaden melden. Bin gespannt, wie lange ich dann auf eine Reparatur und Ersatzteile warten muß. Da ich noch weitere Punkte habe, die es zu reklamieren gilt, bin ich auch gespannt, wie die Reaktion von Hobby ausfallen wird. Ich lass mich mal überraschen.
- Dekorfolie löst sich an verschiedenen Stellen im Fahrzeug (Falten)
- In der Duschkabine löst sich die weiße Schutzfolie an einer Überlappung auf fast der gesamten Länge
- Schraubenblende abgefallen (sehr lustig - keine Schraube hinter der Blende nur Kleber)
- Übergang Fahrerkabine zum Aufbau - Das GFK Teil hat unten neben der Verschraubung auf beiden Seiten Risse (Schraube zu fest angezogen oder Sollbruchstelle?)
- Der gesamte Innenbereich knarzt und quietscht als Wäre das Fahrzeug 5 Jahre alt und hätte 100.000 Km auf der Uhr (Mir ist klar das ein WOMO knarzt. Ich habe zwei Freunde mit Modellen von Bürstner, Detlefs und Sunlight - die knarzen auch ein wenig aber lange nicht so stark wie meiner)
- Boardbatterie - Läst sich laut Anzeige nicht voll aufladen - Auch nicht nach drei Tagen permanent Landstrom - drei Tagen ohne Nutzung Abfall der Spannung von 13,0 auf 12,7 Volt. Die Batterie für den Motor hat hingegen noch 3,8 Volt - Normal oder Fehler???
- Sitzbank knarzt beim Sitzen - zu eng eingepasstAls mir die Schubladen vollgelaufen sind, habe ich mit die durchaus interessante Verkabelung unter der Spüle mal genauer angeschaut. Sag mal gehts noch: Kabel und Schläuche mit Tesa Krepp zusammen gebunden, damit Sie nicht gegen die Schubladen schlagen. Der Heizungsschlauch für den Ausströmer neben der Eingangstür hat bereits durch die Schublade eine Schäuerstelle. Die Schelle, die den Abwasserschlauch hält ist lose verschraubt. Da wundert es mich nicht, das der Siphon abbricht.
Falls die netten Herren von Hobby mitlesen (Ich würde es jedenfalls empfehlen): Die Verarbeitungsqualität Eurer Fahrzeuge ist absolut verbesserungswürdig. Benutzt ihr Eure Fahrzeuge eigentlich auch manchmal selber oder lasst ihr nur uns Kunden die Tests für Euch durchführen. Die obenan genannten Punkte hätte ich von einem in Deutschland gefertigtem Fahrzeug nicht erwartet. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech und der Rest Eurer Flotte befindet sich in einem tadellosen Zustand.
Ach ja: Eine Betriebsanleitung für den WOMO Aufbau habe ich auch nicht bekommen
-
Alles anzeigen
........... das das komplette Sieb samt Siphon abgebrochen ist. Der Wagen ist gerade mal 6 Monate alt
- Dekorfolie löst sich an verschiedenen Stellen im Fahrzeug (Falten)
- In der Duschkabine löst sich die weiße Schutzfolie an einer Überlappung auf fast der gesamten Länge
- Schraubenblende abgefallen (sehr lustig - keine Schraube hinter der Blende nur Kleber)
- Übergang Fahrerkabine zum Aufbau - Das GFK Teil hat unten neben der Verschraubung auf beiden Seiten Risse (Schraube zu fest angezogen oder Sollbruchstelle?)
Boardbatterie - Läst sich laut Anzeige nicht voll aufladen - Auch nicht nach drei Tagen permanent Landstrom - drei Tagen ohne Nutzung Abfall der Spannung von 13,0 auf 12,7 Volt. Die Batterie für den Motor hat hingegen noch 3,8 Volt - Normal oder Fehler???
- Sitzbank knarzt beim Sitzen - zu eng eingepasstVielleicht hatte ich aber auch nur Pech und der Rest Eurer Flotte befindet sich in einem tadellosen Zustand.
Für 6 Monate schon eine unerfreuliche Liste.
Habe vor kurzen gelesen, dass die Produktion erhöht werden sollte, da wundert es mich nicht, dass neuere Modelle fehlerhaft das Werk verlassen.
Scheint wohl günstiger zu sein, Reklamationen zu regulieren, als aufwendige Endkontrollen zu betreiben.
Ich glaube, den Händlern stinkt das auch, die haben den Ärger mit den Kunden.
Es sollte den Herstellern auch klar sein, dass in der heutigen Zeit fast jeder seine Infos über das Netz bezieht und wenn dort häufig negativ geurteilt wird, macht sich das auch beim Verkauf bemerkbar. Es wundert mich, dass bei WoMo Fachzeitschriften diese Probleme (bestimmt bei vielen Marken) nicht zur Sprache kommen, wie es bei Autozeitschriften (Tests) gemacht wird.Können natürlich auch Einzelfälle sein, die dann in Foren gebündelt zur Sprache kommen.
Gruß Martin
-
Hallo Schalldruck,
das habe ich schon hinter mir.
Ursache war schwer zu ermitteln.
Ein Schwachpunkt ist der Nagel am Stöpsel.
Wenn man den nicht sauber in das vorgesehene
Loch steckt, kann man den Siphon rausdrücken.
Ist uns auch nach 9 Monaten passiert und direkt
vor der Haustür vom Werk. Habe den Nagel abgeknipst
und nun muss man nicht mehr fummeln mit dem Stöpsel.
Gruß Frank -
Ein Schwachpunkt ist der Nagel am Stöpsel.
Wenn man den nicht sauber in das vorgesehene
Loch steckt, kann man den Siphon rausdrücken.Hallo Frank,
das liegt aber nicht an dem „Nagel“, es ist die zu kleine Distanzscheibe auf der das Abflusssieb mit dem Siphon verschraubt wird.
Mir ist das im letzten Urlaub passiert, wollte den Stöpsel einsetzten und Wasser einlaufen lassen. Mit nur minimalem Druck, hatte ich den ganzen Schlamassel im Schrank liegen, zum Glück ohne Wasser. Habe es dann ausgebaut und eine stabilere Distanzscheibe, die auch etwas im Durchmesser größer war eingebaut (Bild)
Durchdrücken oder rausziehen ist jetzt nicht mehr und alles dicht.Gruß Martin
-
Hallo Frank,
danke für den Tipp mit dem Nagel an den Stöpseln- eine echte Schwachstelle, die werde ich gleich abmachen.
Gruß Stephan
-
Hallo Kollege,
ich hatte einen Siesta T65 Ge abgeholt ( Juli 2014) und musste nach befüllen des Tankes anschauen das mir Wasser unter der Sitzbank entgegen kam. Nach Rücksprache mit dem Händler hätte ich in 2 Wochen eine Termin bekommen ( Neufahrzeug )darauf habe ich mich entschieden den Fehler selber zu suchen und nach Ausbau des Frischwasser Tankes sah ich auch das Problem" Reduzierstück zum Ablassventil defekt. Kann nur im Werk passiert sein. Habe das Kunststoffteil durch ein Kupferteil ersetzt. Nach Information ans Hobbywerk wird man das an QS weiterleiten und Ansprüche nur über den Händler, somit war man Fertig damit.
Ein Bild des Problemfalles habe ich eingestellt.
Gruss Börni
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen!
Auch wir hatten am vergangenen Wochenende einen Wasserschaden. Bei uns war es die Spüle. Ich hatte gerade den Abwasch beendet und ziehe den Stöpsel heraus. Ich wundere mich noch, warum das Wasser so schnell abläuft. Ich fühle mit der Hand nach und muß feststellen, das das komplette Sieb samt Siphon abgebrochen ist. Der Großteil des Wassers lief leider in die erste und zweite Schublade. Die sind jetzt natürlich hin, weil der Boden der Schubladen aufgequollen ist. Mit Mühe und Not konnte ich die unteren beiden Schubladen retten.
Hallo Schalldruck,
wir hatten das gleiche Prolem beim Siphon. Jedoch hat es mein Mann bemerkt BEVOR er die Leitungen gespült hat..... Möchte gar nicht dran denken, wie die Schubladen der Küche sonst ausgesehen hätten, wenn er den Wasserhahn laufen hätte lassen!!!!Betriebsanleitung war bei uns auch nicht dabei. Wir haben sie jedoch für die neue Siesta-Reihe 2014 per Email erhalten. Beim kurz bevorstehenden Werkstattbesuch werde ich aber mal freundlich fragen, ob es die nicht auch in Papierform gibt. Verstehe auch nicht, warum die Aufbau-Betriebsanleitung nicht von Haus aus mit ausgeliefert wird. Ohne Anleitung hat man ja keine Ahnung bzgl. Panel usw!
Viele Grüße
Inge -
Hallo zusammen,
wie schon an anderer Stelle berichtet haben wir auch Ärger mit dem Frischwassertank.
An der Stelle wo der Ablaufschlauch am Tank angesetzt tritt Wasser aus.
Um dieses abzudichten muß der Tank ausgebaut werden. Sehr aufwendig.Ich war heute in der kleinen Werkstattin unserer Nähe, wo ich alles in Ordnung
bringen ließ, was an dem Womo bis heute gepfuscht war.Der Werkstattleiter war sehr erstaunt, dass der Tank nicht befestigt ist.
Man kann den leeren Tank gut bewegen. Bei vollem Wassertank und schlechter Wegstrecke
ist es dann völlig normal, dass Risse an den Leitungen entstehen können.Er meinte sogar in den billigen Mobilen, sind die Tanks mit Gurten befestigt.
Sind in den Hobbymodellen grundsätzlich die Frischwassertanks nicht gegen Verrutschen gesichert?
Viele Grüße
Heinz Günter
(Ducato98)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!