Probleme mit der Bordelektronik

Feiertag?
  • Moin Moin,

und nette Grüße an alle. Kurz zu mir: Bin 58 und aus dem Raum Hannover. Fahre seit rund 15 Jahren Wohnmobil.

Ich bin im Moment im Besitz eines Hobby 605 AK. Gebraucht gekauft und später gemerkt das der Kühlschrank nicht auf 12 Volt funktioniert. Auch wenn das Thema eventuell schon behandelt wurde möchte ich kurz mein Problem schildern.
    Mich hat es nie gestört das der Kühlschrank nicht auf 12 Volt funktionierte, zumal ich ihn meist mit Gas berieben habe. Nun solls nach Norwegen gehen, und ich dachte wäre vielleicht doch schön wenn die 12 Volt am Kühli funktionieren würden, wenigstens als Backup-Lösung.
    Also habe ich mal gegoogelt. Dabei bin ich zwar auf das ein oder andere gestoßen, mein Problem hat das allerdings bisher nicht beseitigt. Hobby hat ja, oder tut es noch, das weiß ich nicht wirklich, oft und gern Elektronikbauteile vom ialienischen Hersteller CBE verbaut.
    Bei mir ist das folgendes:
    - CBE PC100 (Controlpanel)
    - CBE CB516 (Automatikladegerät)
    - CBE DS300hp (Distributionbox/Elektroblock)

Was ich festgestellt habe ist:
    - Kühlschrank geht nicht auf 12 Volt (Sicherungen etc. überprüft)
    - Aufbaubatterien werden über Lichtmaschine nicht geladen
    - Aussenleuchte soll automatisch ausgehen wenn man den Motor startet (tut sie nicht)
    - im PC100 Controlpanel gibts ein Symbol welches leuchten soll wenn die Lichtmaschine im Aufbau alles korrekt versorgt (die leuchtet nicht.

Mir ist klar dass das mehrere Ursachen haben kann, allerdings manifestiert sich bei mir der Gedanke das der DS300hp- Elektroblock einen weg hat. Da drin gibts ja unter anderem das Relais welches bei ankommendem D+ Signal schalten muss, und alles deutet drauf hin das es das nicht tut.

Ich will gern noch schaun und messen ob D+ am Ladegerät und am Elektroblock überhaupt ankommt. Schaltpläne von CBE und Hobby zu bekommen kann man vergessen, Support gleich null.
    Am CB516 ist es noch überschaubar. Da gehen nur der 230-Volt Anschluß und der 12-Volt Anschluß rein. Am 12-Volt Anschluß gibts einen Pin 4 der mit "Netz-Signal 12-Volt" beschriftet ist. Ich bin aber nicht sicher ob das der D+ sein soll.
    Am DS300hp komme ich ohne Unterlagen nicht wirklich weiter. Man findet dazu im Netz nur ein Schaltschema, das hilft nur bedingt.

Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand von euch ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt? Kann mir eventuell jemand Tipps geben wo genau der D+ am Ladegerät CB516 und im Elektroblock DS300hp zu finden sind?

Falls es doch am DS300hp liegt, dann habe ich irgendwo gelesen das es das Teil mit dieser Bezeichnung nicht mehr gibt, und der Nachfolger anders aufgebaut sein soll, was ja weitere Probleme mit sich bringen kann.

Hoffe das ich nicht zu viel getextet habe, wollte das Problem halt nur so genau wie möglich beschreiben.
    Danke schon mal im Voraus für eure Antworten, und allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Robert

• Ach ja, Ladegerät CBE hat 3 Ausgänge: Plus / Minus zum Laden der Batterie sowie ein Signalkabel, geht in den DS 300, ist nur dafür da, dass dann, wenn das Ladegerät an ist, im Display das Landstrom-Ladesymbol erscheint. An dem Signalkabel liegen 12 V Plus an (oder meinetwegen d+)
    Seltsam finde ich, dass die Aussenleuchten nicht angehen, wenn der Motor startet. Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Aussenleuchten über den Elektoblock gesteuert werden, di müssten doch via Sicherung/Zündung an der Starterbatterie hängen?

• Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank für das Einstellen des Plans. Der ist schon mal wesentlich detaillierter als alles was ich gefunden habe. Nur eine Bitte noch, ich habe trotz Lesebrille Schwierigkeiten beim lesen des Plans, sowohl am Bildschirm als auch auf einem Ausdruck. Einiges kann ich überhaupt nicht erkennen, und Klemme FA4/11 habe ich auch nicht gefunden, sorry. Gibts die Möglichkeit das du mir den Plan höher aufgelöst an meine Mailadresse schickst?

Sonnige Grüße

Robert

• Hallo Andreas,

das mit der Aussenleuchte ist genau anders herum. Die soll ausgehen wenn man den Motor startet, nicht angehen. Haste dich sicher nur vertippt :)
    Ich denke das in der DS300 mehrere Relais verbaut sind, und eines eventuell per Wechselrelais die Stromversorgung der Aussenleuchte gewährleistet, und wenn man den Motor startet der D+ ein Signal zum Umschalten gibt. Habe ich zumindest so gelesen das die Aussenleuchte automatisch abgeschaltet wird wenn man den Motor startet.

Gruß Robert

• Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinem Problem.
    Ein Bekannter der Radio und Fernsehtechniker ist hat sich die DS-300 mal angesehen. Nach kurzer Zeit stand fest: Ein Transistor schaltet nicht. Kosten dafür 7 Cent und alles funktioniert wieder. Gut wenn man solche Leute kennt, in der Werkstatt hätten Sie mir einen komplett neuen Elektroblock verkauft, soviel ist mal sicher.

Gruß Robert

• Ich holle das Thema mal etwas nach Oben.
    In dem ds300 ist ein Relais verbaut.
    Bei mir ist es ununterbrochen am kleckern sobald der Motor läuft. Ist es normal? Welche funktion hat dieses Relais eigentlich?
    charly
    Hast du eventuell noch die Beschreibung dazu? Der Download funktioniert leider nicht mehr.

• Hej, Gruss aus Schweden.

Auf der DS 300 Platine sind mehrere Relais eingebaut.
    Das grosse ist das 70A Parallschaltrelais. Sollte dieses klackern, wäre zu untersuchen, wie die Spannungen der Fahrzeugseite und der Bordseite sind.
    Diese Spannungen kann man an den Anschlusspunkten B1+ und B2+ oder direkt an den Batterien messen.

Im Ruhebetrieb sollten die Spannungen ungleich sein. Im Motorbetrieb sind beide Spannungen gleich. Sollten Schwankungen beim Relaisklappern vorhanden sein, muss weiter untersucht werden. Sollte hier nichts zu erkennen sein, wird es schwierig.
    Hej, hej aus dem heute verregneten Mittelschweden.
    Heinz-Guenter

• Bei Motor aus habe ich 13,4V auf der Starter Batterie und 14,5 auf der Bord Batterie. Habe jetzt ganz vergessen beim laufenden Motor zu messen. Werde ich morgen noch mal machen.
    Man sieht auf dem Panel im Aufbau, wenn es klackert, das G von der Lichtmaschine an und ausgehen.
    Würde ja somit bedeuten, dass ständig zwischen Aufbau und Starter Batterie gewechselt wird.
    Wenn sich die Drehzal des Motors ändert, ändert sich auch das Geräusch, wird schneller oder langsamer.
    Woher weiß denn das DS300 ob es auf die Bord oder Starter Batterie umschalten soll?

• Hej,

die Umschaltung erfolgt spannungsabhängig. Wenn die Lima eine bestimmte Spannung erreicht hat, schaltet dieses Relais.
    (Nur, wenn keine externe 230V am Ladegerät anliegen!)
    Lies dir mal die Beschreibung zur Funktion der Ladung in der CBE-Broschuere durch.

Hast du mall die Anschlusskabel zu den Batterien kontrolliert?
    Ein drehzahlabhängiges Klackern kann ich mir aus der Ferne kaum erklären.
    Ich denke darueber mal nach. Wir sind jetzt 2 Tage in Östersund, dann geht es auf die Rueckfahrt.
    Heinz-Guenter

mit schwedischen Zeichensatz...

• Bei meinen ist das klackern des Relais auch seit einiger Zeit ,aber auch nicht immer.Das Lämpchen am Panel 200 für den Generator geht dann auch immer an und aus.Wenn ich beim fahren den Kühlschrank auf 12 V laufen lassen möchte spielt der auch verrückt und klackert.

Habe auch festgestellt das es drehzahlabhängig ist wie schnell das Relais klackert. Mom werden die Boardbatterien auch nur über die Solar geladen ,nicht über die Licht oder 220 V.
    Da mir das klackern ziehmlich auf den Nerv gehen beim fahren habe ich einen 2 Pol Stecker gezogen. ich denke mal entweder ist das Ladegerät oder das DS 300 defekt.

• Ja das kleckern ist schon sehr nervig :angry:
    Der Verteilerkasten sitzt beim AK direkt hinter dem Beifahrer Sitz.
    Die letzten Tage ist es sehr selten aufgetreten deshalb konnte ich garnicht messen was die Batterien bei Motor an anzeigen.
    @ hobby725 Welchen Stecker hast du denn gezogen? Dann dürfte der Kühli jetzt beim fahren nicht mehr kühlen?
    Könnte das Relais einen weg haben? So dass es einfach nicht mehr hält?
    Ich bekomme es nicht abgezogen, wird verlötet sein, sonst hätte ich mich nach einem neuen umgesehen.
    Oder Lima Regler?
    Das mit der bestimmten Spannung verstehe ich noch nicht so ganz.
    Dachte es schaltet einfach zwischen Aufbau und Fahrzeug um?
    Aber bei gleicher Spannung müsste es sich dann für eine entscheiden.

• So hier mal ein Bild,das Relais mit dem grünen Punkt ist welches jenes.Werde mir mal einen neuen Kasten besorgen und schau dann mal ob an der Platine irgendwas zu reparieren ist.

• Moin zusammen,
    das ist das gleiche Relais was bei mir auch nicht mehr geschaltet hat.
    Ich habe das durch Zufall an meinem Bordcomputer festgestellt weil er auf Ampere stand und der Kühlschrank auf 12 Volt.Während der Fahrt zeigte der Bordcomputer - 11 Ampere an.
    Einmal mit dem Schraubendreher auf das Relais geschlagen ( aber nicht zu feste )
    und der Fehler war behoben.
    Das Relais schaltet zwischen Bord und Aufbau Batterie um.
    Werde mich auch um was neues umsehen wenn wir wieder zu Hause sind.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin,

eine Frage:

Wenn es klackert und der Kühlschrank auf 12 V steht, flackert dann die Diode dort auch?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo zusammen,
    die Bauteile sind alle verlötet. Von oben lassen sich nur die Kabel und die Sicherungen abziehen.
    Also müsste zum Tausch des Relais die Platine komplett ausgebaut werden. Ist aber sicher eine Arbeit für jemanden, der bereits Löt-Praxis und ein Entlöt-Werkzeug besitzt.
    Ein anderes Forumsmitglied hatte letztens ein ähnliches Problem. Dieses wurde provisorisch über ein externes Relais gelöst.
    https://www.hobby-wohnmobilfor…bby-optima/12502-batterie

Auf alle Fälle vorsichtig an den Batterie-Anschlüssen arbeiten, abklemmen nicht vergessen ;)

Gruß Jürgen

• Hej, noch mal von der schwedischen bottnischen Küste.
    Die Umschaltung erfolgt , wenn die Lima einige Sek. läuft und die Spannung >13,3V ist.
    Wenn die Spannung unter 12V sinkt, schaltet das Relais ab.
    Das elektronische Umschaltrelais auf der Platine benötigt ein externes Signal, vermutlich das mittels eines kleinen Relais erzeugten D+ Signals.
    Leider gibt die grobe Schaltung von CBE keine Details preis. Und CBE rückt nichts heraus.
    Ob die DS300 wirklich defekt ist, ist somit schwer zu sagen. Es wären einige Messungen an den Zuleitungen erforderlich.
    Sollte die DS300 wirklich defekt sein, wäre es sinnvoll, den Fehler auf der Platine zu ermitteln.
    Ich bin gerne bereit,, dies zu untersuchen. Diese Fehler können viele erreichen. Jedes Mal eine neue DS300 für ein paar hundert Euro wären schon ärgerlich.
    Bevor die DS300 aus der Hand gegeben wird, bitte ggf. mich kontaktieren. Ab 22.7. sind wir wieder im Lande.

Nach einigen Traumtagen wird es jetzt etwas wechselhafter, auch etwas Regen steht an.
    Wir trudeln langsam nach Süden.

Heinz-Günter

• Im Moment kommt das kleckern sehr selten vor.
    Die ds300 gibt es bei reimo für 100 euro, sollte es wirklich den Geist aufgeben tausche ich es aus.
    @ Heinz-Günter nehme dein Angebot gerne an wenn es soweit sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!