Moin Moin,
und nette Grüße an alle. Kurz zu mir: Bin 58 und aus dem Raum Hannover. Fahre seit rund 15 Jahren Wohnmobil.
Ich bin im Moment im Besitz eines Hobby 605 AK. Gebraucht gekauft und später gemerkt das der Kühlschrank nicht auf 12 Volt funktioniert. Auch wenn das Thema eventuell schon behandelt wurde möchte ich kurz mein Problem schildern.
Mich hat es nie gestört das der Kühlschrank nicht auf 12 Volt funktionierte, zumal ich ihn meist mit Gas berieben habe. Nun solls nach Norwegen gehen, und ich dachte wäre vielleicht doch schön wenn die 12 Volt am Kühli funktionieren würden, wenigstens als Backup-Lösung.
Also habe ich mal gegoogelt. Dabei bin ich zwar auf das ein oder andere gestoßen, mein Problem hat das allerdings bisher nicht beseitigt. Hobby hat ja, oder tut es noch, das weiß ich nicht wirklich, oft und gern Elektronikbauteile vom ialienischen Hersteller CBE verbaut.
Bei mir ist das folgendes:
- CBE PC100 (Controlpanel)
- CBE CB516 (Automatikladegerät)
- CBE DS300hp (Distributionbox/Elektroblock)
Was ich festgestellt habe ist:
- Kühlschrank geht nicht auf 12 Volt (Sicherungen etc. überprüft)
- Aufbaubatterien werden über Lichtmaschine nicht geladen
- Aussenleuchte soll automatisch ausgehen wenn man den Motor startet (tut sie nicht)
- im PC100 Controlpanel gibts ein Symbol welches leuchten soll wenn die Lichtmaschine im Aufbau alles korrekt versorgt (die leuchtet nicht.
Mir ist klar dass das mehrere Ursachen haben kann, allerdings manifestiert sich bei mir der Gedanke das der DS300hp- Elektroblock einen weg hat. Da drin gibts ja unter anderem das Relais welches bei ankommendem D+ Signal schalten muss, und alles deutet drauf hin das es das nicht tut.
Ich will gern noch schaun und messen ob D+ am Ladegerät und am Elektroblock überhaupt ankommt. Schaltpläne von CBE und Hobby zu bekommen kann man vergessen, Support gleich null.
Am CB516 ist es noch überschaubar. Da gehen nur der 230-Volt Anschluß und der 12-Volt Anschluß rein. Am 12-Volt Anschluß gibts einen Pin 4 der mit "Netz-Signal 12-Volt" beschriftet ist. Ich bin aber nicht sicher ob das der D+ sein soll.
Am DS300hp komme ich ohne Unterlagen nicht wirklich weiter. Man findet dazu im Netz nur ein Schaltschema, das hilft nur bedingt.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt? Kann mir eventuell jemand Tipps geben wo genau der D+ am Ladegerät CB516 und im Elektroblock DS300hp zu finden sind?
Falls es doch am DS300hp liegt, dann habe ich irgendwo gelesen das es das Teil mit dieser Bezeichnung nicht mehr gibt, und der Nachfolger anders aufgebaut sein soll, was ja weitere Probleme mit sich bringen kann.
Hoffe das ich nicht zu viel getextet habe, wollte das Problem halt nur so genau wie möglich beschreiben.
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten, und allzeit gute Fahrt.
Freundliche Grüße
Robert