Moin,
ich habe da mal 'ne Frage:
Wie reinigt Ihr Euren Zusatzkanister?
Was lässt Euch glauben, dass das Wasser aus dem Kanister hygienisch einwandfreier ist, als das Wasser aus dem Tank?
Moin,
ich habe da mal 'ne Frage:
Wie reinigt Ihr Euren Zusatzkanister?
Was lässt Euch glauben, dass das Wasser aus dem Kanister hygienisch einwandfreier ist, als das Wasser aus dem Tank?
Gute Frage Hartmut
Mit kochendem Wasser und Spülmittel (antibakteriell) , Kanister wie auch Absperrhahn.
Es ist eine berechtigte Frage von dir, aber bedenke das diese Kanister Kapazität 20 Liter für sich sehr überschaubar ist (kurze Wasserwege)und somit weniger anfällig für Schadstoffe ist.
Wir brauchen jetzt noch nicht soviel Wasser, in unserer überschaubaren, knappen Urlaubszeit, will keiner von uns am Herd stehen, von einem Ort zum anderen hasten, oder in einer einsamen Gegend stehen. Urlaub definieren wir zur Zeit noch anders.
CP als Nogo zu bezeichnen, wie es oft gemacht wir (Udo du bist jetzt hier nicht gemeint)
und wenn dann höchstens SP, verstehe ich gar nicht, da diese meistens alle voll sind.
Na ja, wir mögen diese Kürzel
[quote='maddin-1655','https://hobby-forum.bigmammut.net/forum/thread/?postID=25190#post25190']
Mit kochendem Wasser und Spülmittel (antibakteriell) , Kanister wie auch Absperrhahn.
Hallo,
so machen wir das auch -allerdings haben wir nur einen 1o l -Kanister und den füllen wir wenn irgendwie möglich täglich frisch auf -und auch nur etwa 1/2 bis 3/4 voll. Wir nehmen dieses Wasser dann aber auch nur für Kaffee, Tee oder zum Kochen -also nur abgekocht. Hatten auch noch keine gesundheitlichen Probleme
.
Gruß Ernst
Wir nehmen dieses Wasser dann aber auch nur für Kaffee, Tee oder zum Kochen -also nur abgekocht.
Wir auch ![]()
Servus Hobby Freunde
Es wurde vor einiger Zeit schon über das Thema Trinkwasser auch an anderer Stelle ausgiebig Diskutiert insgesamt 26 Beiträge wem es Interessiert.
Ich möchte mich nicht wiederholen, meine persönliche Meinung zum Thema Trinkwasser gibt es [b]HIER[/b] Nachzulesen.
Gruß Herwig
Hi
da ich mal Gas Wasserheini war und es schon vor 30 Jahren Probleme im Legionellen gab kann ich nur sagen das es im privaten Bereich fast ausgeschlossen ist wenn man Leitungen oft genug benutzt.Probleme gibt's eigentlich nur in toten oder ungenutzten Leitungen.Die meisten hochwertigen Kesselsteuerungen seit der 90iger Jahre haben eine Legionellenautomatik die das Wasser einmal die Woche über 60 Grad erhitzen.............mein Trinkwasser zu Hause ist deshalb auf 44 Grad gedeckelt
Die Deutschen übertreiben in allen Dingen maßlos ....aus allem wird eine Wissenschaft gemacht...wenn ich zb nur an die Wochenmärkte und Metzgerbuden in den südlichen Ländern denke müssten ganze Kontinente ausgestorben sein
Oder die Millionen von Wohnmobilisten die früher Jahrzehntelang ohne jegliche Gedanken an Wasser-und Leitungsreinigung durch die Länder gefahren sind.........ich hab nie gehört das die alle krank wurden oder verstorben sind
Erschlagt mich nicht aber ich halte das alles für übertrieben....wer mal in alte Rohrleitungen,Verbindungsteile,Boiler,Druckminderer,Filter usw usw oder nur in alte Spülkästen guckt möchte eigentlich nie wieder Wasser aus Leitungen trinken..........der reinste Gammel und Siff............und alle leben gut damit
Ich spüle meine Leitung und den Tank einmal im Jahr mit Chemie und ansonsten lasse ich immer nach den Touren das Wasser und öffne /belüfte immer den Tank bis er trocken ist......den in trocken Dingen lebt kein Zeug was man nicht haben möchte
Übrigens das mit dem langen Wasser/Gartenschlauch der immer draußen hängt und innen veralgt usw stimmt vollkommen ....damit und dem komisch riechenden Wasser fülle ich auch keinen Tank mehr..
Isy Achim
Alles anzeigenHi
Die Deutschen übertreiben in allen Dingen maßlos ....aus allem wird eine Wissenschaft gemacht...
Da hast du Recht
wenn ich zb nur an die Wochenmärkte und Metzgerbuden in den südlichen Ländern denke müssten ganze Kontinente ausgestorben sein
ich lag einmal 2 Wochen im Krankenhaus, nachdem mein Hausarzt mit seinem Wissen am Ende war, hatte zu kräftig aus der Wasserleitung getrunken, einen Virus bekommen und etwas über 10 kg verloren.
Oder die Millionen von Wohnmobilisten die früher Jahrzehntelang ohne jegliche Gedanken an Wasser-und Leitungsreinigung durch die Länder gefahren sind.........ich hab nie gehört das die alle krank wurden oder verstorben sind
westliche Mägen haben dennoch manchmal Probleme mit südlichen Gegebenheiten
Erschlagt mich nicht aber ich halte das alles für übertrieben....wer mal in alte Rohrleitungen,Verbindungsteile,Boiler,Druckminderer,Filter usw usw oder nur in alte Spülkästen guckt möchte eigentlich nie wieder Wasser aus Leitungen trinken..........der reinste Gammel und Siff............und alle leben gut damit
:unsure: leider,
Chemie, Winter Ban, Restwasser, alte Filter, längere Standzeiten und wer weiß was noch alles, da muss man schon sehr Umsichtig mit umgehen. Säubern des Wassertanks ist auch bei uns peniebel auf dem Plan, aber das Kaffeewasser hole ich lieber frisch aus der Leitung, die du uns ja jetzt genauenstens beschrieben hast. :unsure:
Hi
in vielen alten Häusern braucht man nur einmal Wasser abdrehen und entleeren und danach wieder aufdrehen und dann Wasser zapfen..........das Wasser sieht dann aus wie Kaffee........von hellbraun bis schwarz.....schmeckt aber nicht so
Am ekeligsten sind alte Zinkrohre oder Eigenwasserversorgungen.....die Kessel machen von innen richtig Appetit
Isy Achim
Hi Achim,
womit reinigst Du im WoMo Tanks und Leitungen?
Hi
frag mich mal........irgend so ein Zeug vom Wohnwagen/Wohnmobilschrauber was eine Nacht im Tank und in den Leitungen stehen soll soll
Ab dem 18.8 isser wieder da und ich kaufe mal wieder ne Flasche-ich meine es wäre eine grüne Flasche
Isy Achim
Zum Thema Wasserqualität,
im Norden von Norwegen haben wir Wasser getankt. Anzeige vor dem tanken 1/4 voll. Nach dem volltanken inkl. überlaufen aus dem Tankstutzen Anzeige auf Null :blink: :blush: . Erste Überlegung Steckverbindung hat sich gelöst. Nach Überprüfung Fehlanzeige :unsure: :unsure: . Erst im Süden von Norwegen plötzlich wieder die Anzeige normal :woohoo: :woohoo: "Frage " Ist das Wasser so sauber, dass die Leitfähigkeit nicht für die Anzeige ausreicht oder woran liegt das???????????
Gute Frage,
wie erfolgt die Füllstandsmessung?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Leitfähigkeit ein Kriterium ist. Das würde m.E. eine empfindliche Auswerte-Elektronik erfordern.
Wer weis Näheres?
Ich vermute, es ist eine einfache kapazitive Messung.
Erklärt aber noch nicht, die "Fehlanzeige".
Wir haben in Norwegen, Schweden alles Mögliche an Wasser gebunkert.
Auch direkt aus dem Berg laufendes, leicht bräunliches Quellwasser.
Die Anzeige war immer so zuverlässig, wie ungenau.
Heinz-Günter
Hallo Heinz-Günter,
Die Füllstandsmessung erfolgt ja nur mit 5 Elektroden. Ich habe die bei der Prüfung mal gebrückt und da geht die Anzeige entsprechend :dry: :dry:
Hallo Ulf,
wenn Du die Metallstäbe überbrücken musst um an der Anzeige etwas zu sehen, dann reicht es, wenn Du bei geöffneterm Tank einfach reinguckst.
Dann weißt Du sofort wie viel Wasser noch im Tank ist :laugh: :laugh: :laugh:
Duck und wech.....
Ach nee der Olaf,
nicht einmal im Urlaub kann er abschalten :whistle: :whistle: . Das ich nicht selber darauf gekommen bin :blush: :blush: .
Ich werde diese Idee noch verfeinern und ein Kamerasystem montieren mit einem Monitor am Amaturenbrett :woohoo: :woohoo: da kann ich das Wasser auch beim fahren beobachten wie es hin und her schwappert :laugh: :laugh:
Hallo,
eventuell war Alkohol im Wasser ....
Tippe auf Wackelkontakt oder würde es abschieben in's Reich der ungeklärten Rätsel ![]()
Grüße,
Charly
Allohol im Trinkwasser
??
Wo gibts das?? Nix wie hin. :woohoo:
Der internationale Tag des Bieres ist am Freitag, lasst uns diesen gebührend würdigen :whistle: :whistle:
viele Grüsse
Heinz Günter
Ach nee der Olaf,
nicht einmal im Urlaub kann er abschalten :whistle: :whistle: . Das ich nicht selber darauf gekommen bin :blush: :blush: .
Ich werde diese Idee noch verfeinern und ein Kamerasystem montieren mit einem Monitor am Amaturenbrett :woohoo: :woohoo: da kann ich das Wasser auch beim fahren beobachten wie es hin und her schwappert :laugh: :laugh:
Hallo Ulf,
vom Welllengang kann man seekrank werden. Mit Alkohol gefüllt macht das dann natürlich noch mehr Sinn.
So ein Saale-Unstrut im Frischwassertank bringt noch ein wenig Farbe rein. Und dann direkt aus dem Wasserhahn zapfen. Prost
...... oder alle gesammelten Radeberger Bitter Flaschen von Siegbert einfüllen. Das ist ne Nummer für Wochen.. :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Gruß vom Hohewarthe-Stausee
Anke & Olaf
Hallo Ulf,
es gibt in Nordnorwegen noch den leckeren Moltebeerenlikör!
Wenn du noch einen kleinen Reservekanister mit hast, das wäre dann ein toller Abschluss am Abend! :whistle: :whistle:
Gruß, Frank.
Hallo Ulf,
schade,das ihr soviel schlechtes Wetter hattet!
Bei uns waren 4 Tage verregnet,ansonsten war schönes Wetter.
Die Wege die wir fuhren,waren manchmal sehr schmal,aber wir hätten uns richtig viele Eiswürfel machen können. :laugh:
(siehe Bilder)
Gruß,Frank.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!