Sicherheit des Forums

Feiertag?
  • Moin Ihr drei,

mit dem Thema "Viele Gäste" und meinem Kommentar dazu habe ich ja wohl etwas losgetreten..., das war so nicht gewollt.

Wobei ich dabei sagen muss, dass Charly mir kürzlich aus freien Stücken "einfach mal eben so" € 50,00 überwiesen hat, mit dem Vermerk, zur Unterstützung des Forums.

Fakt ist tatsächlich, dass wir fast täglich bis zu 120 Hackerangriffe auf unsere Datenbank haben, seit Monaten schon. Ich habe zwar ein gewissen Vertrauen darin, dass meine Schutzmechanismen bei gewöhnlichen Angriffen greifen, wenn aber, wie hier, ein Alogerithmus angewendet wird, der automatisch alle möglichen Schutzmechanismen durchspielt, ist es meines Erachtens wirklich nur eine Frage der Zeit, bis man erfolgreich ist.

Ich habe mich mal schlau gemacht, und komme zu dem Ergebnis, dass man den Schutz der Seite professionell angehen sollte. Hierzu gehört zunächst einmal, dass man die Seite von richtigen Profis durchchecken lässt, und anschließend einen automatischen "Hackerschutz" kauft. Die Kosten hierfür belaufen sich auf einmalige € 120,00 für den kompletten Scan, sowie derzeit € 299,00 jährlich für den Schutz, der dann automatisch aktualisiert wird.

Ich möchte dazu allerdings zunächst einmal nicht gern Geld einsammeln, sondern stelle mir folgendes vor:

Vom letzten Forumstreffen haben wir, nach Abzug aller Kosten € 321,00 übrig, hinzu kommt noch Charly's Spende, so dass wir momentan € 371,00 in der Kriegskasse haben. Diese würde ich gern für die Sicherheit verwenden.

Was haltet Ihr davon?

Sollte ich dann (oder vielleicht noch besser, besser einer von Euch?) zu dem Thema schreiben, dass wir dieses Geld dafür verwenden möchten?

Oder sollen wir vier das einfach so entscheiden? (Ich würde dann allerdings trotzdem gern kundtun, das Charly schon gespendet hat)

Kommt doch bitte kurzfristig mit Eurer ehrlichen Meinung hierzu rüber, da ich ein wenig nervös bin...

Nichts zu machen, wäre allerdings mit Sicherheit die schlechtetste Lösung.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Ein Servus in die Runde

@ Hartmut

Wir haben uns ja schon beim Treffen bezüglich Hackerangriffen unterhalten, und das Du etwas unternehmen wirst um gegen solche Attacken gewappnet zu sein.

Ich war auch derjenige in einen Gespräch via Skype der Charly davon berichtet hat, und er hat damals zu mir sofort gesagt ob wir da was spenden sollen, Charly hat ja damals nach dem Treffen wie ich ihm die Aktion mit dem Bierfaß erzählt habe sofort gesagt er übernimmt einen Teil davon.

Ich habe zu Charly wegen der Spende für die Sicherheit des Forums gesagt, wenn Hartmut Finanzielle Unterstützung braucht wird er es im Forum Kundtun, da durch die vielen Besucher im Forum gestern sich eine Diskussion ergab hat er das mit der Spende eben anklingen lassen.

So ist der Charly ich kenne ihn ja schon ein wenig besser, er stellt sich selbst gern in den Hintergrund, ich habe Ihn schon einige male Aufgefordert das er dies nicht nötig hat, aber er ist für diese Gemeinschaft des Forums und setzt sich auch dafür ein, er ist schwer in Ordnung.

So zum eigentlichen Thema, Das Charly schon gespendet hat würde ich schon erwähnen obwohl, ich mir nicht sicher bin, das ihm das recht ist wenn wir das im Forum veröffentlichen.

Ich würde mich an Deiner Stelle aber das hast Du sicher schon per PN vorerst bedanken, und dann eventuell beim nächsten Treffen offiziell erwähnen, Die Entscheidung obliegt bei Dir wie Du das Handhaben möchtest, es ist nur meine persönliche Meinung.

Ich würde diese Summe für die Sicherheit des Forums verwenden denn diese hat für uns alle oberste Priorität.

Das man das in einen Beitrag erwähnt, das wir (Du) dieses Geld für die Sicherheit Investieren finde ich völlig in Ordnung. Es sollten alle wissen welch ein Einsatz von Dir Hartmut da gebracht wird, und nicht alles Selbstverständlich ist, zumal das ganze von Dir bis jetzt Finanziert wird und wurde, in anderen Foren ist es zwar auch gratis, man wird aber mit Werbung Konfrontiert.

Wer den Beitrag im Forum veröffentlicht obliegt auch wieder Dir, entweder Du machst es selbst, bestimmen wirst Du keinen brauchen ich würde das auch übernehmen, natürlich würde ich den Beitrag von euch absegnen lassen.

Nichts zu machen und Hoffen das das Forum verschont bleibt, ist die schlechteste Alternative.

Absammeln wie Du es nennst ist auch nicht so mein Ding, für die Zukunft müssen wir uns etwas Längerfristiges überlegen um das zu Finanzieren.

Ein Gedanke: Vielleicht kann man bei den Treffen pro Teilnehmer € 2,00 einkalkulieren das wäre dann schon ungefähr die Hälfte der Summe die benötigt wird, den Rest werden wir sicher auftreiben, ich höre schon eure Bedenken da ja nur ein gewisser Teil der Benutzer dann für einen Teil der Kosten aufkommen würde.

Mein Gegenargument lautet bei Spenden ist es das gleiche für den einzelnen nur Unverhältnismäßig höher.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

Zitat

Wir haben uns ja schon beim Treffen bezüglich Hackerangriffen unterhalten, und das Du etwas unternehmen wirst um gegen solche Attacken gewappnet zu sein.

Ich habe ja schon etwas unternommen, bin mir nur nicht mehr sicher, ob der von mir errichtete Schutzwall dem Druck auf Dauer standhalten kann.

Zitat

ch war auch derjenige in einen Gespräch via Skype der Charly davon berichtet hat, und er hat damals zu mir sofort gesagt ob wir da was spenden sollen, Charly hat ja damals nach dem Treffen wie ich ihm die Aktion mit dem Bierfaß erzählt habe sofort gesagt er übernimmt einen Teil davon.

Ich habe zu Charly wegen der Spende für die Sicherheit des Forums gesagt, wenn Hartmut Finanzielle Unterstützung braucht wird er es im Forum Kundtun, da durch die vielen Besucher im Forum gestern sich eine Diskussion ergab hat er das mit der Spende eben anklingen lassen.

So ist der Charly ich kenne ihn ja schon ein wenig besser, er stellt sich selbst gern in den Hintergrund, ich habe Ihn schon einige male Aufgefordert das er dies nicht nötig hat, aber er ist für diese Gemeinschaft des Forums und setzt sich auch dafür ein, er ist schwer in Ordnung.

AHA!!! Jetzt weiß ich also, wer dahintersteckt :laugh:

Natürlich hatten wir schon regen Schriftwechsel deswegen...

Zitat

Ich würde diese Summe für die Sicherheit des Forums verwenden denn diese hat für uns alle oberste Priorität.

Du meinst den Überschuß, sowie die Spende? (wobei die Spende von Charly ohnehin ausschließlich in den "Sicherheitstopf" fließt.

Was wir dann längerfristig machen, weiß ich auch noch nicht...

VG
    Bertha & Hartmut

Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

nur zur Info, den Scan der Seite habe ich soeben in Auftrag gegeben. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Kosten schon mal: 90,00 Euro (nicht 120,00, wie zuerst genannt)

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hartmut

Ja ich meine den Überschuss vom Treffen sowie die Spende von Charly, wen Du das in absehbarer zeit durchchecken lässt und den Hackerschutz kaufst dann haben wir einmal fast 1 Jahr zeit und können in Ruhe unsere weitere Vorgehensweise überlegen.

Wenn Du von einer Summe von € 300,00 führ das Jährliche Update Kalkulierst, dann glaube ich schon das wir das zusammen schaffen diese Summe aufzubringen, für einen ist es natürlich schon eine größere Summe die da Investiert gehört, für mehrere eine Kleinigkeit.

Man muss heutzutage für alles mögliche schon etwas bezahlen, dann dürfte doch dieser Betrag doch noch Finanzierbar sein.

Eine weitere Möglichkeit wäre beim Treffen die Anzahl der Nieten bei der Tombola zu erhöhen und den Ertrag teilen, für Tierheim und Forum und wie schon erwähnt beim Treffen pro Person 1,00 oder 2,00 Euro wäre auch vertretbar. Man könnte auch beim Treffen für die Kaffeejause welche wir ja wieder Organisieren werden einen Obolus pro Person von € 1,00 veranschlagen oder ein Körbchen für eine freie Spende aufstellen mit dem Hinweis für was diese Spende verwendet wird, das sind aber alles Vorschläge welche nur diejenigen treffen würde welche auch beim Treffen dabei sein werden.

Vielleicht fällt mir noch die ein oder andere Konstruktivere Lösung dazu ein, aber man sollte keinen Vorschlag und sei der Erlös noch so klein außer Acht lassen, Kleinvieh mach auch Mist sagt man bei uns.

Wenn alle Stricke reißen dann werde ich mich Großzügiger Weise daran beteiligen, wenn das überhaupt gewollt ist.

In dem Speziellen blauen Forum ich glaube Du weist sicher welches ich meine. Da gibt es auch Fördermitglieder die Zahlen Mindestbeitrag € 25,00 und dafür haben sie noch spezielle Berechtigungen, weis jetzt nicht ob das bei unseren auch möglich wäre, das zweite es steht da wo bei uns Administrator, Moderator , oder Fresh Boarder steht, dann eben Fördermitglied stehen würde wäre auch eine Lösung.

Hartmut Du siehst ich mache mir schon Gedanken um unser (Dein) Forum, es liegt mir sehr am Herzen, das es so wie es ist bestehen bleibt.

Gruß Herwig

Ps. Habe soeben gesehen Du hast schon den Auftrag erteilt die Seite zu überprüfen, Das war mit Sicherheit eine richtige Entscheidung um einmal zu wissen was wirklich der Stand der Dinge ist.

• Servus Hartmut

Was hast Du da eben im Beitragsthema (Viel Gäste) Veröffentlicht, verstehe nur Bahnhof :whistle:

Gruß Herwig

• Ach weißt Du, der Lollo_C betreibt ja das HOBBY-600-Forum, er nutzt die gleiche Plattform, wie ich, und meint natürlich, wie ich, etwas davon zu verstehen...

Mir gehen die Einmischungen, die sich meist nur auf sehr allgemeingültige Kommentare beschränken, ziemlich auf den Senkel, ich werde mit Sicherheit keine Sicherheitsmechanismen mit Fremden diskutieren :P

Was Du da siehst, ist ein Protoll eines Angriffsversuches, von denen ich zeitweise täglich bis zu 100 (es können auch mhr sein, nachgezählt habe ich nicht) bekomme.

Es zeigt auf, mit welchen Befehlen man versucht hat, in die Datenbank zu kommen. Die Befehle werden meist mit einem Zufallsgenerator erzeugt, und man kann, wenn man Pech hat, sein ganzes Leben damit verbringen, eine Datenbank zu knacken. Man kann aber auch Glück haben... und ist sehr schnell drinnen.

Das Protkoll wird von einem Sicherheitsmechanismus erzeugt, welcher in unserer Plattform eingebaut ist.

Ob Lollo_C auch so etwas hat, weiß ich nicht, nur dass er kein JOOMLA-Guru ist, das weiß ich :cheer:

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hartmut

Das Lollo_C im 600 Forum anzutreffen ist habe ich schon gesehen, das er der Betreiber ist wusste ich nicht, wieder was dazugelernt.

Hartmut ich (wir) wir haben vollstes Vertrauen in Dich das Du das Richtige im Sinne für das Forum machst, bin schon Neugierig was die Überprüfung an das Tageslicht bringt.

Gruß Herwig

Ps. Alles andere kann ich nicht Kommentieren da mir das Fachwissen fehlt :whistle:

• Moin,

Solche Kommentare sind mir die liebsten...

Zitat

Also immer alle verbauten Komponenten, Module und Plugins auf dem aktuellen Stand halten.

ACH NEE! Da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen..., Schlauberger! :evil:

Der hat nichts verstanden..., und weiß es nicht. Da kommentiere ich nichts mehr...

Es gibt halt immer wieder Leute, die glauben, weil sie es geschafft haben, mit Standardkomponenten eine Seite zu zusammenzustricken (zugegeben, seine sieht optisch wirklich gut aus, auch wenn sie mir zu überladen ist), sie wüssten schon alles...

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hartmut

Ärgere Dich nicht, die Seite von Ihm wie Du auch erwähnst sieht gut aus aber ein wenig zuviel, manchmal ist halt weniger mehr.

Du machst schon das richtige davon sind wir Überzeugt, aber ich verstehe Dich schon das Du dich ärgerst, aber diese Klugscheißer gibt es in jeder Branche. :woohoo:

Mir geht es in meiner Branche auch des Öfteren so, da gibt es Handwerker die bauen einfach nur Pfusch, bekommen auch Geld vom Ahnungslosen Kunden, und das schlimmste aber daran ist sie glauben sie sind die besten. Dann höre ich meistens ja wir haben zu diesem Zeitpunkt sie noch nicht gekannt, ich als Hilfsbereiter Mitmensch versuche dann den Pfusch welcher manchmal unter meiner Würde ist zu Korrigieren, weil mir die Kunden einfach Leid tun, das sie so über den Tisch gezogen wurden, und versuche so meinen Berufsstand wieder ein wenig zurecht zu rücken. Manchmal denke ich mir dabei was habe ich verbrochen das ich mir das antue, aber nach erledigter Arbeit und zufriedenen Kunden weis ich es wieder, die Kunden sind zufrieden und Folgeaufträge sind meistens das Ergebnis. :)

Gruß Herwig

• Entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt melde, der Wohnmobilverkauf nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, so viel habe ich die letzen Jahre nicht geputzt, wie in den letzten drei Wochen :huh:

Ich muß mich der Meinung vom lieben Herwig anschließen, er hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht.

Wenn Geld übrig ist - sollte es in die Sicherheit des Forums gehen. Ohne Forum - keine Hobbyaner!
    Wenn man Geld sammeln kann - zum Beispiel auf Treffen - sollte dort auch diese Möglichkeit genutzt werden. Auch die Nietenerhöhung ist ein interessanter Ansatz B)

Ich bin dafür, dass das Problem mal im offenen Bereich geschildert wird, denn viele wollen das Forum und würden auch eine Spende einreichen. Denn effektiv hilft das Forum beim Sparen.
    Es wird sogar Mut gemacht, einiges am Fahrzeug selbst zu bauen, was man sonst nicht machen würde - oder wo man ggf. eine Werkstatt heranlassen würde.

Beim Treffen in Rendsburg oder auch durch Mitgleider per PN wurde sich gewundert, dass für die Mitglieder das Forum kostenlos ist!!!!!

Wofür ich aber nicht bin, ist durch Spenden den Mitgliedern Sonderrechte einzuräumen, oder den Spender mit einem Titel besonders zu kennzeichnen.

So kommt sehr schnell eine 2 Klassengesellschaft auf. Das hat mich auch im blauen Forum gestört - und ich beiße mich noch heute in den A...., dort mal ein Jahr als Fördermitglied gespendet zu haben.

Das dortige Forum macht so viel Werbung und sammelt zusätzlich noch Beiträge ein?

Ich denke mir inzwischen meinen Teil zu den dortigen Machenschaften und glaube sogar, dass das größte deutsche Wohnmobilforum ordentliche Werbeeinnahmen hat - für lau macht das der ostdeutsche Betreiber sicherlich nicht.
    Ein Teil wird sicherlich auch in die Betriebskosten fließen - aber wirklich alles?

Hartmut, der Weg zur Sicherheit ist richtig eingeschlagen worden.
    Wenn hier was kaputt geht - wäre das unverzeilich!

Sicherlich wird jeder bereit sein, 5 ,- € Jahresbeitrag zu leisten. Damit käme man doch sicherlich schon mal hin, oder?

Also, informieren und ggf. sammeln ;)

Heiner wäre sicherlich auch dafür. Ne, Heiner? (Der packt schon wieder ... )

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus,.
    ne Udo, heut noch nicht packen, morgen erst, wir fahren am Sonntag in die Berge :) :)
    Auf dem Rückweg statte ich dem Bannwaldsee nochmal einen Besuch ab ob einige Dinge noch zu klären.

Ganz kurz mein Statement:

machen, über ein paar Euro (ich gebe gerne dazu!!!) rede ich nicht.
    Ich habe schon so viel vom Forum Nutzen gezogen!!! :whistle:

Gruß
    Heiner

• Ein Servus in die Runde

@ Udo

Verkaufst Du jetzt Deine Sphinx doch, oder nur wenn der Preis der Dir geboten wird passt.

ZITAT: ( Wofür ich aber nicht bin, ist durch Spenden den Mitgliedern Sonderrechte einzuräumen, oder den Spender mit einem Titel besonders zu kennzeichnen.
    So kommt sehr schnell eine 2 Klassengesellschaft auf. Das hat mich auch im blauen Forum gestört - und ich beiße mich noch heute in den A...., dort mal ein Jahr als Fördermitglied gespendet zu haben.
    Das dortige Forum macht so viel Werbung und sammelt zusätzlich noch Beiträge ein?
    Ich denke mir inzwischen meinen Teil zu den dortigen Machenschaften und glaube sogar, dass das größte deutsche Wohnmobilforum ordentliche Werbeeinnahmen hat - für lau macht das der ostdeutsche Betreiber sicherlich nicht.
    Ein Teil wird sicherlich auch in die Betriebskosten fließen - aber wirklich alles?)

War ja nur so ein Gedanke, man sollte ja in allen Richtungen Denken, ich sage immer über die Grenzen denken, wenn Du aber Negative Erfahrungen damit gemacht hast, dann verwerfen wir diesen Gedanken von mir schnell als wäre er nie zur Diskussion gestanden.

ZITAT: (Sicherlich wird jeder bereit sein, 5 ,- € Jahresbeitrag zu leisten. Damit käme man doch sicherlich schon mal hin, oder?)

Ich denke auch € 5,00 ist ja nicht wirklich ein Betrag, und Hartmut hätte genügend Spielraum mit dieser daraus Resultierenden Summe, damit er für das Optimum an Sicherheit für das Forum sorgen könnt.

Heiners Zustimmung ist ja auch schon eingelangt.

@ Hartmut

Es liegt jetzt an Dir, für das was Du für das Beste hältst zu entscheiden, es ist immerhin Dein Forum welches Du uns zur Verfügung stellst, damit wir alle unsere Erfahrungen Austauschen können. unsere Unterstützung egal wie und welcher Art hast Du mit Sicherheit.

Gruß Herwig

• Noch nichts Neues, der Scan läuft noch...

Es sind ca. 35.000 Dateien gescannt, von ca. 44.000, das dauert noch bis morgen früh :)

Mal schauen, wie wir dann weiter machen...

VG
    Bertha & Hartmut

• Da bin ich mal gespannt.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Hartmut

Du bist heute Fleißig gewesen :)

Was hat der Scan für ein Ergebnis gebracht? und hattest Du heute im Hintergrund punkto Sicherheit oder nur Normale Service Arbeiten Durchgeführt.

Schon vorab einmal ein Danke meinerseits für Deinen Arbeitseinsatz.

Gruß Herwig

• Der Scan hat noch gar nichts ergeben :evil:

"Leider" haben die Sicherheitsvorkehrungen dahingehend gegriffen, dass es nicht möglich war, auf die Datenbank zu kommen :woohoo: .

Deshalb habe ich heute ein paar "Sonderrechte" (zeitlich begrenzt bis Montag Abend) vergeben, damit die Datenbank auf Injektionen hin untersucht werden kann. Ich habe das zwar auch schon ein paar mal gemacht, aber nach nunmehr 4 Jahren mit dieser Datenbank ist es vielleicht mal ganz gut, wenn sich jemand anderes das mal anschaut, und sei es nur, um zu bestätigen, dass da nichts anbrennt.

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hartmut

Danke für Deine Nachricht.

Einerseits ist es ja gut dass der Scan nichts ergeben hat, anderseits wie Du schon sagst aber doch wieder nicht es nicht möglich war auf die Datenbank zuzugreifen.

Einen Externen Prüfer das mal anschauen zu lassen, ist sicher eine gute und richtige Entscheidung welche Du getroffen hast, man kennt das ja von einfacheren nicht so Komplexen Dingen wie die Datenbank des Forum´s es ist, man baut irgendwo einen Fehler ein und stolpert immer wieder darüber, das ist jetzt von mir sehr vereinfacht dargestellt, ist aber sicher vergleichbar.

Das heißt im Klartext dass Du frühestens montagabends ein Konkretes Ergebnis erwartest, bin schon gespannt was Du uns berichten wirst.

Gruß Herwig

• Moin,

Zitat

Einerseits ist es ja gut dass der Scan nichts ergeben hat, anderseits wie Du schon sagst aber doch wieder nicht es nicht möglich war auf die Datenbank zuzugreifen.

Nein, Nein, da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aus meiner Sicht gibt es keine Probleme, nur der externe Spezi konnte nicht drauf. Vielleicht, weil sie so gut gesichert ist? :)

Nun habe ich die Sicherung mal ein wenig gelockert, mal sehen, ob ihm das am Montag gelingt, wenn nicht, tja dann ist auch alles gut.

Ja, man baut eventuell selber einen Fehler ein, trotzdem läuft vielleicht alles rund, aber eine Sicherheitslücke, die dadurch entstanden sein könnte, bleibt unächst unentdeckt. Wenn sie dann von einem Hacker gefunden wird....

Ich bin auch gespannt :)

VG
    Bertha & Hartmut

• Servus Hartmut

Zitat von "Hartmut" post=25336)<br>[quote

Nun habe ich die Sicherung mal ein wenig gelockert, mal sehen, ob ihm das am Montag gelingt, wenn nicht, tja dann ist auch alles gut.:)

Wenn er es nicht schafft dann hast Du ja die bestmöglichen Vorkehrungen getroffen. :) :)

Ich Drücke Dir beide Daumen.

Wünsche ein schönes Wochenende

Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!