Hallo Hartmut,
Posting 12 war ich und ohne Fotos, verzählt???
Bernd
-
-
Es war #15 Bernd.
Gruß Uwe -
Es war #15 Bernd.
Gruß UweHallo Uwe,Hallo Bernd
hallo ihr beiden Fachleute grins, Ihr habt scheinbar noch nicht gemerkt das sich das Posting bei jedem neuen Eintrag um eins noch hinter verschiebt -- aber egal !!! (( Bitte also mal den Alkohol vom Tisch ))
Das muss und werde ich mir noch genau durchlesen, war jetzt nur eben on gekommen - weil ich hoffte Udos neues Womo zu sehen -- aber Pustekuchen -- wahrscheinlich muss er das noch waschen, bevor er Fotos machen kann.
mfg
Werner
Wasch & Polier Station Düsseldorf
-
Hallo Bernd
auf welchem Campinglatz in Düsseldorf stehst du denn ??? Oder ist das ein Geheimnis
PS hab mal auf dein Profil geschaut -- steht NRW Stadt unbekannt - das nur mal so als Hinweis.In Reisholz am S Bahnhof gibt es auch eine grosse Waschbox wo man mit dem Womo waschen kann. Sehe da schon mal den ein oder anderen !!
Wie ich wasche - wirst du ja dank der netten Hinweise gesehen haben. :laugh: :laugh: :whistle: :whistle:
Wer weiss wann es den nächsten mit waschen und polieren trifft -- hatte ja dazu was gesagt !!!
Regenstreifen ist so eine Sache -- ich habe damit kein Problem - wahrscheinlich hängt das mit der anderen Lackierung zusammen. Denke aber, das es wichtig ist
das man die schon in der Entstehung versucht auszumerzen - ansonsten geht es nur noch richtig mit Politur !!mfg
Werner
-
Guten morgen
Komme gerade vom Hallenbad putzen und wollte mal wieder
Einen mit nur Wäsche und polieren beglücken , tjaaaaaa
Was soll ich sagen .....keiner on dann kann ich auch keinen beglücken !!!
Schade vielleicht demnächst wenn ich wiedermal von
Hallenbad putzen komme.Mfg
Werner
Sau schnelles forum jetzt
-
Servus Hobby Freunde
Jetzt muß ich auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazugeben. B)
Um ohne Probleme an das WoMo Dach zu gelangen um es gründlich zu waschen verwende ich eine Holzdoppelleiter mit 7 Sprossen so wie diese [b]HIER[/b] zu sehen ist.
Das ist für mich das einfachste so marschiere ich mit der Leiter rund um das WoMo ohne einmal hinunterzusteigen, da ich auch beruflich viel auf Leitern unterwegs bin ist das für mich kein Problem, dürfte aber für nicht geübte etwas schwierig bis gefährlich sein, der Untergrund ist bei mir eben Asphaltiert.
Gewaschen habe ich bis jetzt immer mit einer [b]WASCHBÜRSTE[/b] mit Verlängerung, es ist aber schon Kräfteraubend damit das Dach von der Leiter aus zu reinigen. Ich habe auch schon so einen Bodenwischer wie Hartmut ihn vorgestellt hat benutzt, und bei glatten großen Flächen finde ich diesen besser geeignet wie die Bürste.
Bei meiner letzten Frühjahrsreinigung habe ich mir für den Kärcher eine [b]RUNDBÜRSTE[/b] zugelegt was die ganze Arbeit schon um einiges erleichtert, da man nicht mehr so stark aufdrücken muß da durch die Rotation der Bürste sich der Schutz viel leichter löst.
Vorher habe ich die ganze Fläche mit der [b]SCHAUMDÜSE[/b] richtig Einshampooniert.
Gruß Herwig
-
Wo wascht Ihr eure Fahrzeuge? Und kommt man dort auch ans Dach?Moin zusammen,
Zuhause an der Straße oder direkt auf dem Bauernhof.
Ja, ich komme da auch an das Dach. Leiter (Herwig)Im Prinzip mach ich es genauso wie Herwig, nur mit einer Aluleiter. Probleme macht nur die Überhangmitte über der Frontscheibe, da komm ich immer schlecht dran, besonders wenn es an das Polieren geht. Das intensive Reinigen passiert sowieso nur einmal im Jahr, Saisonanfang. Zwischendurch wenn nötig nur mit dem Wasserschlauch absprühen und mit der Teleskopbürste/ Wasser kurz drüber.
Ich muss dazu noch sagen, dass unser WoMo über das Jahr gesehen nicht wirklich übermäßig dreckig ist, was nach jeder Fahrt wirklich gesäubert werden muss, sind die Frontflächen, Fahrzeug und Überhang (Blut & Leichenreste), Seiten, Heck und Dach sind meistens OK.Eine aufwendige Sache diese intensive Wäsche, deshalb werde ich jetzt zum nächsten Saisonanfang (wenn der Kleine aus dem Stall kommt) das http://www.eddypflege.de/ System erstmals verwenden, hatten hier ja schon einmal über solche Wasch/ Pflegesysteme diskutiert.
Das Ergebnis wird dann zeigen, ob ich mir den aufwendigen Wasch/ Poliervorgang sparen kann oder doch wieder damit anfange.Gruß Martin

-
Hallo Werner,
Zunächst Dank für Deinen Tip.
Es ist kein Geheimnis. Stehe auf dem CP in D-Lörick.Habe noch einen Tip bekommen in der Nähe von Kaarst. Leider ist die Bühne nicht mehr da um ans Dach zu kommen. Werde dann weiter in Kaarst neben BMW Timmermann waschen.
Regenstreifen kommen leider auch nach gründlicher Politur. Ich poliere im Spätherbst und im Frühjahr.
Hatte auch erst,vor einigen Wochen die Regenstreifen an einigen Stellen. Hans mit Politur gemacht und nun kommen auch keine mehr..Habe endlich ab dem 1.9. eine Halle. Glück muss man auch mal haben. Das bedeutet nur noch Waschen bevor das Womo in die Halle kommt.
An Alle meine Dank für die guten Ratschläge.
Bernd
-
Moin, Moin.
Da mein Mobil jetzt wieder aus der Werkstatt zurück ist, ( Unterboden und Hohlraumversiegelung, sowie Montage eines Unterfahrschutzes) nun auch mein Beitrag.
Gewaschen wird bei mir in einer Selbstwaschanlage gleich um die Ecke. Für Größere Fahrzeuge gibt es dort eine Art begehbares Gerüst. Damit kommt man fast überall ran.
Das einzige Problem war immer das Dach. Eine Leiter anzustellen, war nicht so einfach, sehr leicht verschrammt man damit sein Mobil. Da meine Garage aber genau so hoch ist wie mein Wohnmobil, fahre ich es rückwärts ran, stelle eine Leiter an die Garage und klettere hoch. (Bild 1)
Als Übergang habe ich mir aus Restholz einen kleinen Steg gebaut. (Bild2)
Gummipuffer an der Unterseite verhindern ein verschrammen des Daches. Nun kann ich ganz bequem waschen und polieren.
Grüße aus dem Norden von Jens-Georg -
Sorry man möge mir verzeihen ..... Aber wann ist den wiedermal Putztag?????
kann man die Jungs mieten?
Dann bin ich auch dabei :lol: :lol: :lol:Gruß
Olaf -
aber bitte nur mit Rosen!!! :laugh:
-
Übrigens … nachdem wir "den neuen" erst einmal standesgemäß einen halben Tag lang mit Wohnwagenelexier gewaschen, die Felgen mit Putzstein behandelt und das Ganze dann mit Number one schweißtreibend poliert haben, habe ich mir nun einmal die Eddy-Pflege bestellt.
Die Meinungen gehen ja weit auseinander, aber da wir in der Regel nur "Normalverschmutzungen" zu beseitigen haben, wollte ich ausprobieren, inwieweit die "Versiegelung" durch Aufsprühen tatsächlich funktioniert.
37 Euro … ich werde berichten, ob es die wert ist.

-
Hallo Martin, hallo Dirk
Habe mir die Seite von Eddy Pflegesystem mal angeschaut. Ist vielversprechend.
Frage ist, ob die Aussagen der Werbung stimmen B)Bin sehr neugierig auf Euren Bericht.
Martin, Du schreibst, dass schon mal über Pflegemittel berichtet wurde. Kannst Du mir verraten wo?
Liebe Grüße
Bernd -
So, heute mal die Eddy-Pflege ausprobiert …
Zustand "normal verschmutzt", also ganze leichte Regenstreifen, Fliegendreck und einfacher Dreck. Demzufolge die entsprechende Verdünnung gewählt, 5 Liter angemischt und mit 12ltr Gartenspritze aufgetragen, fein von unten nach oben. Erst einmal eine Seite. 3-5 Minuten einwirken lassen und dann mit Wasch-Bürste und wenig Wasser abgewaschen. Danach entsprechend die anderen Seiten. Dach habe ich mal weggelassen.
Was soll ich sagen … Sand geht gut ab.
Der Rest ist eher "na ja" und man muss schon mit Schwamm und ein wenig Reinigungsmittel pur und Schwamm über die (wirklich nur leichten mit einem Alter von ca. 3 Wochen) Regenstreifen gehen. Da ist nichts, was mein klassisches"Wohnwagenelexier" nicht auch macht, und das macht es eigentlich noch besser. Allerdings sieht man schon, dass sich bei Eddy eine konservierende Schicht bildet, das Wasser perlt nach dem Waschen sichtbar ab.Anschließend dann die Eddy-Konservierer (3 Kappen auf 7ltr) angemischt und ebenfalls aufgesprüht. Trocknet keinesfalls fleckenfrei ab, man muss insbesondere die Fenster nachledern und auf den dunkleren Aufklebern sieht man deutlich Wasserflecken.
Fazit:
Reinigungsleistung nicht wirklich überzeugend, macht mir persönlich irgendwie auch zu wenig Schaum. Der Konservierer bleibt abzuwarten, denn der soll ja seine Wirkung erst nach einigen Einsätzen richtig entwickeln. Zeitaufwand rund 1 Stunde für eine schnelle Wäsche.Ich werde es auf jeden Falle aufbrauchen, aber insgesamt macht der Reiniger nicht mehr als jeder andere auch. Und die manuelle Arbeit mit Schwamm und Bürste bleibt bei gröberem Schmutz und Regenstreifen gleich.
Das Einzige, was eventuell Sinn machen kann, ist über die Saison der Konservierer. Auch mit Nachledern ist das allemal schneller als polieren. Mal sehen, wie das so nach dem ersten Regen und zwei Wochen aussieht und wie danach zu reinigen ist. Soll ja nach einigen Anwendungen fast von selbst runterlaufen, der Dreck ... :laugh:
-
So, nach einer Woche Herbsturlub nochmal gewaschen.
Diesmal den Reiniger im Eimer angesetzt, höher dosiert, und direkt mit Schwamm und Waschbürste gewaschen, Seite für Seite dann direkt mit klarem Wasser abgespült und auch den Konservierer Seite für Seite mit Spritze aufgesprüht und kurz abgeledert.
Ich hatte das Gefühl, dass Fliegen und Dreck nach dem letzten Wasch- und Konserviervorgang vor drei Wochen diesmal deutlich leichter abgingen und nach dem Abledern mit Microfasertuch glänzte der Wagen sehr gut und der Perleffekt war deutlich sichtbar da, als es 2 Std nach dem Waschen geregnet hat ...:-(
Zeitaufwand inkl Dach knapp 2 Stunden.
Ich denke, der Reiniger tut nix, was nicht auch Pril tun würde, aber der Konservierer ist gut.
-
Martin, Du schreibst, dass schon mal über Pflegemittel berichtet wurde. Kannst Du mir verraten wo?
Liebe Grüße
BerndHier
http://www.hobby-wohnmobilforu…eines/10956-enzymreinigerWie sieht es aus Dirk, bleibst du dabei, will es ja auch zum nächsten Saisonbeginn nehmen, oder kann ich das vergessen?
Eigentlich geht es mir nur um den einfachen Konserviervorgang, Number One habe ich bis jetzt auch immer genommen, ist zwar leicht in der Anwendung, aber immer noch aufwendig, besonders für das Dach und dem Hutabschluß der Fahrgastzelle. Gerader da komme ich zum Polieren schlecht dran.
Das Number One ist aber ideal für schwarze Streifen und andere schwer zu entfernenden Verschmutzungen.Gruß Martin
-
Ich denke, ich werde es weiter einsetzen, weil insbesondere der Konservierer die Arbeit sehr erleichtert und man "mal eben" Waschen und Konservieren kann. Zudem funktioniert er gleich gut auf Lack, GFK und Scheiben. Insofern bin ich damit sehr zufrieden.
Der Reiniger überzeugt mich wie gesagt nicht so. Man muss schon recht großzügig dosieren und damit wird er recht teuer. Am besten als Reiniger gefallen hat mir bisher das Wohnwagenelexier, aber ich glaube fast, zum Reinigen geht am Ende alles, was irgendwie Schaum erzeugt. Die Reinigungswirkung kommt eh über die manuelle Arbeit mit Schwamm und Bürste.
Mal sehen, ob man auch nur den Eddy-Konservierer allein kaufen kann. Mein Gedanke ist, dass nach einigen Anwendungen eine Art Grundfilm entsteht und man zwischendurch auch so einfach einmal schnell waschen kann, ohne anschließend zu konservieren.
Number One nehme ich übrigens zusätzlich, um wirklich hartnäckige Streifen oder Flecken wegzupolieren, dazu ist es hervorragend geeignet für die Scheiben und alle glatten Oberflächen auch innen (Tisch, Herdabdeckung etc). Number One ist als Politur sicherlich nachhaltiger in der Schutzwirkung als eine aufgesprühte Konservierung/Wachsschicht, aber das ganze WoMo händisch zu polieren ... das wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun. Und ich glaube, das Eddy-Zeugs kann ein guter Weg sein.
Übrigens habe ich letztens bei meinem Freundlichen für lau eine Tube Zeugs für die Kunststoffscheiben bekommen. Wir hatten eine Scheibe, die relativ verkratzt aussah und auch mit Number One tat sich nichts wirkliches. Wollte ich schon tauschen. Haben wir dann damit behandelt ... sensationell !! Ich hab vergessen, wie es heißt, schau aber mal, wenn ich aus dem schönen Graz wieder zurück bin.
-
Es grüßt euch,
dies mit dem Wohnmobil waschen habe ich auch immer in einer Wasch box gemacht und das Wohmo denn abgeledert, ist für mich eine Anstregende Arbeit.
Habe jetzt eine Waschstraße aufgetan, die LKW und Wohnmobil sehr gründlich Reinigen und zu einem Vernünftigen Preis.
Wenn ich da meine Zeit für das Waschen des Wohnmobil Rechne und was dies kostet, haben die einen Neuen Kunden mehr.Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
-
Vielen Dank für die wertvollen Tip's der erfahrenen Mitglieder.
Ich werde mich jetzt noch diese Woche daran machen, mein WoMo Winterfest zu machen und vorher noch eine Wäsche mit Konservierung zukommen lassen.
Weiß jemand dazu eine gute Waschmöglichkeit im Raum Flensburg, um auch evtl. das Dach mit reinigen zu können ?Gruß
Manfred
-
Servus Hobby Freunde
Dieses Thema ist vielleicht jetzt nicht so Aktuell, zu gegebenen Anlaß möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Da ich erst am Freitag zeit hatte, noch dazu hat das Wetter da es sehr mild gewesen war es ermöglicht, das ich unsere Gemse von Schmutz welcher noch teilweise von unserer Irlandreise Stammte befreien konnte.
Es ist ja schon einiges über Reinigungsmittel hier berichtet worden, auch ich hatte bis jetzt noch nicht das Non Plus Ultra von einem mich überzeugenden Mittel gestoßen.
Das dürfte sich nach meiner letzten WoMo Pflege für mich erledigt haben, endlich habe ich ein Reinigungsmittel gefunden welches auch wirklich die häßlichen Regenstreifen ohne Kraftanstrengung beseitigt, und so schnell war ich mit der Reinigung noch nie fertig.
Dieser [b]Camp-Wash[/b] hat mich überzeugt da es so leicht von der Hand ging habe ich gleich meinen Firmensprinter auch gereinigt, jetzt strahlen beide wieder in weißen Glanz.
Die Vorgangsweise ist folgende, das genaue Mischungsverhältnis steht ja auf der Flasche, ich habe das nach meinem Gefühl in eine Gartenspritzflasche gefüllt. Das ganze WoMo damit eingesprüht, danach in einen Eimer wieder eine Mischung nach Gefühl gegeben, nach kurzer Einwirkzeit habe ich das WoMo mit einer Waschbürste zuerst Dach und danach die Wände gewaschen, das ganze dann mit dem Hochdruckreiniger Abgesprüht und fertig gereinigt war das WoMo.
Da es bei diesen Lieferanten einen Winterrabatt von 10% noch bis zum 31.01.2015 gibt möchte ich euch diese Information nicht vorenthalten. Auch gibt es da einen [b]Unterbodenschutz[/b] zur Behandlung von Holzteilen am Unterboden, kann für den ein oder anderen vielleicht von Interesse sein.
Gruß Herwig
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!