Fahrzeugwäsche

Feiertag?
  • Interessant ist die schnelle Reaktion des Anbieters … dein Kommentar ist dort schon verlinkt ;)

Ich werde mir aber auch mal eins bestellen und sehen, ob es hält, was man verspricht.

• So… heute das gute Wetter genutzt, unsere Ette vom Unterstand vors Haus geholt, alles wieder eingeräumt und gewaschen. Mit Camp-Wash, von dem ich vor Weihnachten 2 Flaschen versuchsweise bestellt hatte.

Das Wohni sah trotz Carport nach jetzt gut 3 Monaten ziemlich mitgenommen aus. Staub, Dreck, das Ganze vermischt mit ab und zu mal Regen bzw. einfach Nieselnässe gab schöne Streifen. Hab mir in einen 10l Eimer warmes Wasser einen guten Schluck Camp-Wash gekippt, ich denke, eher so 1:50. Das Dach zunächst abgespült mit klarem Wasser, danach die Waschbürste immer nur in den Eimer getaucht, das Dach auf diese Weise gewaschen/eingeweicht und anschließend noch 5 min einwirken lassen. Danach mit Schlauch abgespült.

Die Seiten ähnlich angegangen, da hier aber wirklich viele Streifen waren, hab ich einen Schwamm in den Eimer getaucht, dann auf den nassen Schwamm zusätzlich ab und zu immer mal wieder einen kleinen Schluck direkt vom Konzentrat gegeben und die Seiten mit dem Schwamm großzügig quasi "eingeseift" - wirklich ohne viel Druck. Auch hier immer wieder 5-10min einwirken lassen und abgespült. Verbrauch insgesamt ca. 250ml Reiniger. Somit kostet eine Wäsche rund 3 Euro und der Zeitaufwand lag bei rund 1,5 Stunden.

Ich muss ehrlich sagen - ein super Ergebnis. Auf Lack und auf GFK. Auch die letzten leichten Streifen, die sonst nie richtig weggingen, sind weg!

Insgesamt ist das Ergebnis aber vielleicht auch eher eine Kombination aus einem guten Reiniger UND der Konservierung mit Eddy. Denn der Dreck ging wirklich sehr leicht runter und nach dem Abspülen perlte das Wasser noch sehr schön. Und Camp-Wash konserviert nicht, oder?

Ich werde zukünftig aber weiter mit Camp-Wash reinigen und jede dritte oder vierte Wäsche mit Eddy konservieren.

• Hallo Johann aus dem Filstal,
    wie ist das mit der Waschstraße? wie teuer, Versiegelung, kein Wassereintritt, usw.
    Kann da auch Solar auf dem Dach Sein?

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE
    Ich wünsche Euch allen immer eine Knitter freie Fahrt und Spaß am Hobby.

• Servus Hobby Freunde

@ Dirk

Na dann bist Du ähnlich erfreut über das Ergebnis wie ich es war :) Camp - Wash Reinigt, pflegt und versiegelt in einem Arbeitsgang, so die Beschreibung von dem Produkt.

Ich verfahr genauso wie Du, da ich auch noch einen Konservierer von der Eddy Pflege Vorrätig habe werde ich noch aufbrauchen.

Gruß Herwig

• Habe eben zwei Flaschen Camp Wash bestellt und werde berichten.
    Bisher habe ich Speed Wash \ Polish \ Wax benutzt. Waren immer
    3 Arbeitsgänge. Also hoffe ich sehr auf dieses Produkt.

LG WOLFGANG

• Hallo Dirk,
    Das ist doch mal eine super Ansage.
    Werde Camp wash bestellen.
    Danke für deine ausführliche Beschreibung
    Bernd

• Hallo Hobbywäscher,
    ich demontiere nach der letzten Ausfahrt im Oktober den Fahrradständer ab und fahre bei trockenem Wetter zu einer LKW-Waschanlage mit manueller Steuerung im Nachbarort.
    Dort wird dann vom Waschpersonal das WOMO zuerst mit Wasserdruck ,Handbürste und Schwamm vorgereinigt, anschließend 2x durch die Waschanlage gefahren(mit rotierenden Textilbürsten) + Dachreinigung.Dabei steht das Fahrzeug, die Waschanlage fährt auf Schienen. Anschließend wird das Womo mit Spezialwachs eingesprüht.
    Meine Aufgabe besteht nur noch darin, mit Trockentüchern(werden gestellt) das Fahrzeug trocken zu rubbeln.
    Kosten mit Trinkgeld 38 €.
    Das Wachs hält das ganze Jahr, nur der Grobschmutz(Fliegen u.s.w.) wird mit mineralisiertem Wasser und Bürste in einer Waschanlage abgewaschen.Und dann im Herbst wieder das selbe Spiel.
    Viel Grüße
    Iller

• Hallo zusammen

In meinem „Enzymreiniger“ Beitrag habe ich ja schon das Produkt erwähnt, weiter berichte ich jetzt auch hier im Beitrag über das Produkt C10 Caravan Glanzreiniger, habe es heute abgeholt.

Ich war sehr überrascht, dass mich kein Hinterhof (Privatperson) erwartete und der Kauf bei dem uns ansässigen Chemie Konzern Dr. Nüsken getätigt wurde.
    Mit den Worten: sie sind der erste Kunde, der in unsere heiligen Hallen darf, wir machen das sonst nur Online, wurde ich empfangen und in einer ruhigen und freundlichen Atmosphäre, bei einem Pott Kaffee kamen wir ins Gespräch.
    Er erzählte mir einiges zu dem Produkt und deren Handhabung, wie auch über die reinen Glanzprodukte, die in Waschstraßen ihre Anwendung finden ( bekomme da noch ein Probefläschen).
    Er sagte mir aber auch gleich, dass es keine All- Wundermittel gibt, jedoch spezielle Produkte für spezielle Probleme.
    Fahrzeuge, an denen Jahrelang kaum etwas gemacht wurde und Regenstreifen sich schon eingebrannt haben, bekommt man nur mit speziellen Reinigern ab, was aber auch den Lack angreift und nachbehandelt werden muss.
    Wichtig bei dem Produkt sei eine gewisse Einwirkungszeit und die Lufttemperatur (wird wohl auch bei anderen Anbietern so sein), damit das Produkt richtig wirken kann. Optimale Lufttemperatur wäre ab 18 - 20 Grad und höher, bei 8 -10 Grad musste die Mischung erhöht werden.
    Mich haben jetzt die 2,5 Liter (Kanister) + Sprühflasche und kleinem Fliegenschwamm 15,99 € gekostet und bei dem Produkt steht auch drauf was drin ist, habe ich bei Ed.. nicht gefunden, nennt man glaube ich Spezifikation.
    Na ja, muss jetzt nur noch etwas wärmer werden, dann wird getestet. Vorab habe ich aber ein sehr gutes Gefühl bei dem Produkt und ich darf es auch weiterhin vor Ort abholen, wenn mir das Produkt gefällt :laugh: .
    Hier zum Link der Firma
    Ist man auf der Startseite, findet man links den Vermerk „Kontakt“ eins der vielen Personenbilder ist der Herr Mario Lebrecht, der auch den Vertrieb z.B. bei E Bay macht.
    Hier zum Link von E Bay

Das soll jetzt hier keine Werbung sein und wie das Produkt letztendlich ist, werde ich hier berichten ;)

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    da bin ich mal auf den Erfahrungsbericht gespannt. Da unser Womo auch immer draussen steht, hab ich auch ständig mit den Regenstreifen zu kämpfen. Bisher hab ich zwei bis dreimal im Jahr das Fahrzeug gewachst, dann gehen die Streifen noch einigermaßen gut weg. Ist aber ja auch jedesmal ne Wahnsinnsarbeit.

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo,

es wird ja immer ein Mischungsverhältnis angegeben 1:10 / 1:50 / 1:100

lieg ich hier richtig?

1:10 Mischungsverhältnis
    1 ml Reinigungsmittel
    10 ml Wasser

1:10 bei 1 Liter Wasser
    100 ml Reinigungsmittel
    1000 ml Wasser

1:50 bei 1 Liter Wasser
    20 ml Reinigungsmittel
    1000 ml Wasser

1:100 bei 1 Liter Wasser
    10 ml Reinigungsmittel
    1000 ml Wasser

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo zusammen,

die Endmenge ist der Punkt.
    hast du die Endmenge 1 Liter mit einem Verhältnis 1 zu 1 dann:
    500 ml Wasser und 500 ml Beigabe.

bei 1 zu 5:
    800 ml Wasser und 200 ml Beigabe.

bei 1 zu 10:
    900 ml Wasser 100 ml Beigabe. usw.

Alle Klarheiten beseitigt :huh:

Gruß Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Moin Klaus

Ich habe das bis jetzt immer so gehandhabt wie in der obigen Tabelle, aber:
    genau das (von dir) hab ich jetzt auch so im Netz gelesen und wäre dann ja eigentlich 1Teil Konzentrat zu 9 Teile Wasser gleich 1 fertiges Gemisch.

Eigentlich ist dann 1:10 sinngemäß 1:9 = 10 Gesamt Bestandteile

Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,
    Ist so nicht richtig. Es heißt ja 1Teil zu 10Teilen also 11Teile und nicht 1 von 10. So steht es auch im Netz. Gib einfach mal Mischungsverhältnis Rechner im Netz ein und lass es dir rechnen.

Gruß Ulf :)

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Ulf,

es stellt sich ja die Frage, was machen wir mit unserem Reinigungskonzentrat, eine Mischung oder Verdünnung? Es heißt: Bei der Angabe von Verhältnissen, beispielsweise 1:10, muss zwischen der Verdünnung und der Mischung unterschieden werden.

Wie ich schon schrieb, habe ich es auch immer so gehandhabt bei meiner Mischung für den Boots Zweitakter.

Hier der Link

Deshalb wir wohl Klaus und auch du recht haben und ich früher richtig gemischt haben.

Nur stellt sich die Frage, was wenden wir an, eine Mischung oder eine Verdünnung.

Bei einer Verdünnung ist dann eben mehr Konzentrat und somit eine größere Reinigungskraft vorhanden.

In dem Angebot, was ich gekauft habe steht ja auch: Bei dieser Grundreinigung mit dem Caravan Glanzreiniger wurde eine Verdünnung 1:10 angewandt, auch bei Eddy wird von Verdünnung gesprochen.

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo an alle verdünnt gemischten,

ich habe mir nie darüber Gedanken gemacht :ohmy: und habe mein lebenlang verdünnt. :S
    bis jetzt noch nie gemischt :dry: werde es aber demnächst nachholen. :angry: versprochen :lol:

Gruß
    Klaus

Hobby Premium Van 65 HGE

• Hallo Klaus,
    Recht haste, ich mach das sonst auch frei Schnautze ;)

Schönes WE

Ulf

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hallo Martin,
    Ist so nicht richtig. Es heißt ja 1Teil zu 10Teilen...... und nicht 1 von 10

Hallo Ulf,

ist doch egal, machst das doch sowieso frei Schnautze :laugh:

Spässle gemacht :laugh:

;) Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!