Wie & Wo angeschraubt – Heckträger?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

habe da etwas gefunden, was mich sehr interessiert und manches einfacher machen würde.
    Siehe hier:
    http://auto.mitula.de/offer-de…ise-gebraucht/Motoso?cc=1
    letzte Bild von den 15 Bildern

Jetzt hat dieser Hobby 550 FS auch eine AHK wie wir und es sieht so aus, dass kein Durchlass in der hinteren Stoßverblendung (unten) ist und das Trägersystem gebogen diese hintere Stoßverblendung umgeht. Bei mir sieht das von unten bei der AHK so aus
    Siehe Bild:

An unserer AHK sind seitlich zwei Löcher, kann dort der Träger angeschraubt werden, oder wie haben die das gemacht? :whistle:
    Bin gespannt auf eure Antworten!

Will nächste Woche auf der Messe mal verstärkt nach diesen Trägersystemen Ausschau halten und mich informieren.

Gruß Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    da wirst Du richtig liegen, ich denke es wird an den 2 Löchern der AHK befestigt. Gibt es bei ähnlichen Systemen auch. Ist ja auch ein idealer Befestigungspunkt. Wenn ich mir eine Halterung selber anfertigen würde, wären diese Punkte auch meine erste Wahl.

Gruß
    Balou

• Hallo
    @ Balou & @ all

Habe gerade mal dort angerufen und tatsächlich Auskunft über den Anbau bekommen, er ist an den Seiten der AHK angebracht und der Träger wird dort eingeschoben. Näheres konnte er mir auf die Schnelle nicht sagen, wie z.B. die Anbringung des Grundhalters an der AHK. Vorstellbar wäre ein doppeltes Vierkantrohr, eins für den Einschub, dass andere für die Verschraubung. Ein Winkelstahl mit aufgeschweißtem Vierkantrohr würde auch gehen, ist aber wahrscheinlich nicht so belastbar.

Im Falle, dass ich mir so eine Konstruktion bauen würde, wie ist das mit der Zulässigkeit, muss das vom TÜV abgenommen werden?

bei dem Link unten gilt folgendes:
    Art. 9.........
    Cate-Motorradträger, Hecklastenträger für Freizeit und Beruf
    - hochklappbar, für Fahrzeuge mit u. ohne Anhängekupplung
    - keine TÜV-Vorführung/Eintragung in die Fahrzeugpapiere erforderlich

Kennt einer von euch so ein Trägersystem für die AHK mit Zulassung, oder besser noch einen Anbieter?
    Gefunden habe ich bis jetzt nur diesen, laut Verkäufer sollte das passen, Halter plus Träger kosten so ca. 750,- bis 800,- Ocken

http://www.google.de/imgres?im…ndsp=35&ved=0CH4QrQMwKDhk

Gruß Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Moin Martin,

ich habe heute zufällig ein Wohni das neben meinem steht gesehen, das an seinem Grundträger für die AHK seitlich ein 4kant angeflanscht ist für den Fahrradträger. Wenn du möchtest fahre ich morgen hin und mach ein Foto.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

dass wäre SUPER und ich sag dann jetzt schon mal Danke für deinen Einsatz ;)

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Da bin ich ja mal gespannt, wie das Angebracht ist.

Jedenfalls Klasse von dir ;)

von Petra & Martin

what else

• Wir hatten an unserer Sphinx auch eine AHK, von SMV.

Ein nachträglich angebauter Heckträger (von Sawiko - Mikro -120 KG) wurde, wie von Dir erwähnt angebracht.
    An den Grundrahmen der AHK war links und rechts ein Vierkantrohr, welches an einem Blechangeschweißt war. Dieses Blech habe ich anschließend passend in der Höhe zurechtgeschnitten, so dass das Vierkantrohr nicht zu tief saß (Aufsetzer des einschiebbaren Fahrradträgers).

In die Vierkantrohre wurde dann das Gestell des Fahrradträgers eingeschoben und verriegelt. Fertig. :)

http://www.sawiko.de/mikro.php

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Moin Martin,

war heute schon vor dem Aufstehen beim Wohni und habe für dich die Bilder gemacht. :whistle:
    Habe am Nachmittag aber zu flüchtig nachgeschaut und nahm an das unten wo die Steckdose ist eine abnehmbare Kupplung sitzt. :(

Aber die Bilder können trotzdem für dich interessant sein. Sieht auch nach Eigenbau aus.

• Moin Gerd,
    auch wenn das ein bissel anders aussieht, ist das Grundsystem wohl ähnlich mit der Anbringung und Verschraubung.
    Da warst du ja schon früh unterwegs, dank dir noch einmal für deinen Einsatz und die Bilder, klasse von dir.

@ Winfried : So wie es bei Udo angebracht ist ist es bei mir auch

Udo hat ja jetzt ein anderes WoMo, wenn das bei dir so war wie bei ihm, hast du eventuell Bilder davon?

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Moin Martin,

noch ein paar Bilder von meinem damaligen Siesta.
    Allerdings mussten die Löcher für den Halter vom Sawikoträger gebohrt werden.

• SUPER ;)

Mit den Bildern ist das aber seit Kurzem komisch, sie lassen sich nur noch über rechte Maustaste, im sich öffnenden Kontexmenü >Grafik anzeigen< öffnen, ist das jetzt nur bei mir so, oder allgemein so?

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• /*** SUPER ;)

Mit den Bildern ist das aber seit Kurzem komisch, sie lassen sich nur noch über rechte Maustaste, im sich öffnenden Kontexmenü >Grafik anzeigen< öffnen, ist das jetzt nur bei mir so, oder allgemein so?

Gruß Martin ***/
    Ist bei mir auch so :(
    Gruesse,
    Jean

• Moin,

normalerweise müsst ihr mit der linken Maustaste aufs Bild drücken, dann öffnet es sich.

Bei mir ist das so. :whistle:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

Normalerweise ja, aber seit kurzen nicht mehr, da ist das Bild dann, wenn du runterscrollst ganz unten links nur halb zu sehen, benutze den Firefox Browser.
    Aber wie schon geschrieben, rechte Maustaste – Grafik öffnen – klappt dann normal.

von Petra & Martin

what else

• Zitat

Das ist merkwürdig, bei mir funzt es einwandfrei :S , WIRKLICH

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Servus Martin

Ich benutze den IE 11 und bei mir war das bis vor kurzem so. wenn ich das Bild anklickte war es im rechten unteren Rand und ich mußte seitlich Scrollen um das Bild als ganzes sehen zu können.

Wie gesagt bis vor kurzem, jetzt Funktioniert es wieder normal, wenn ich ein Bild anklicke öffnet es sich in der mitte des Bildschirms.

Ich habe es jetzt mit Firefox probiert, es Funktioniert ebenso einwandfrei.

Gruß Herwig

• Liegt wohl am Firefox, habe den Chrom Browser mal ausprobiert und da öffnet sich das Bild wie gewohnt mit dem Anklicken der linken Maustaste.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!