Automatische Satanlage

Feiertag?
  • Hallo,
    ich erwäge unser WM mit einer automatischen Satanlage auszurüsten. Diese soll auf das Dach, deswegen möchte ich möglichst eine Bauform die nicht so hoch ist und schön kompakt eingefahren ist.
    Die altbewährten verbreiteten Schüsseln von den bekannten Herstellern von Camping Satanlagen kommen aus dem Grund und aus Preisgründen nicht in Frage. Jetzt habe ich diese entdeckt und finde sie formmäßig recht gut und preislich auch im Rahmen.
    http://www.voelkner.de/product…MD-koy0tcACFQLJtAodTnwABA
    Die eigentliche Schüssel gibt es schon einige Jahre und Bekannte von uns betreiben diese auch schon länger, Empfang ist top. Nur von der Automatischen Einstellung habe ich noch keine Erfahrungsberichte. Hat von Euch jemand diese schon auf dem WM und kann dazu etwas sagen?

Gruß
    Balou

• Interessantes Gerät, habe ich auch schon bei einigen Mobilen verbaut gesehen.

Gut ist die "Skew"-Einrichtung, das ist der neueste Trend.

Wenn die Antenne HD-tauglich ist (konnte ich noch nicht finden), ist doch alles bestens! ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zur Anlage selbst kann ich nichts sagen.
    Was mir auffällt, ist, dass die Anlage als mobile Anlage für universellen Einsatz angeboten wird.

Eine Sat-Anlage auf einem Womo muss so befestigt werden können, dass hohe Geschwindigkeiten und Erschütterungen
    dauerhaft möglich sind.
    Es muß eine ausreichend große und geeignete Grundplatte zum Kleben vorhanden sein.
    Und es muß automatisches Einfahren mittels D+ Signal möglich sein!

Dies sollte zuvor geklärt werden.

Ich habe unsere Caro Oyster Vision montieren lassen.
    Auch wegen der Durchführung und Dichtigkeitsfrage.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo und Guten Tag miteinander,

wie ist generell Eure Erfahrung mit fest installierten Sat - Anlagen ?

Mein Chef reist mit Wohnwagen und hat mir von einer Festinstallation abgeraten,
    ich soll besser eine auf einem 3 - Bein nehmen mit der ich in einer Radius von ca. 10 m
    beweglich bin, damit ich vorhandenen Störquellen aus dem Weg gehen kann.

Ich bin jetzt, etwas unsicher, kommt ja auch noch die Preisfrage dazu, ob man 300.- oder 2000.- ausgibt.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Moin Gerald,

alle beiden Anlagen haben Vor und Nachteile.

Ich möchte meine fest installierte Anlage nicht missen, man stellt sich hin drückt aufs Knöpfen und schon geht alles automatisch. :) Wenn allerdings Bäume im Weg stehen sieht es schlecht aus.

Diesen Vorteil haben die externen Anlagen, dann läufst du im Regen von einer Stelle zur anderen und suchst. :(
    Der Stauraum wird auch noch reduziert bei dieser Anlage.

Ich will damit nichts gegen dieses Einstellen sagen, nur meine Entscheidung lief auf eine vollautomatische Antenne auf dem Dach hinaus. Habe es 7 Jahre noch nicht bereut. :)

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Heinz-Günter,
    die Anlage ist gerade auch für den Festanbau auf dem Dach gedacht. In der beiliegenden Bedienungsanleitung werden beide Möglichkeiten der Montage genau beschrieben, sowohl kleben als auch die Möglichkeit zu schrauben. Ebenfalls wird eine Kabeldurchführung mitgeliefert. Außerdem habe ich genug Erfahrung und Praxis jegliche Kabeldurchführung dicht auszuführen, sei es notfalls auch mit anderen Möglichkeiten als die beiliegenden. Oyster z.b. ist sicherlich sehr gut und bekannt, aber auf Grund des hohen Preises (in meinen Augen überteuert)und der Bauform für mich nicht interessant. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Auch muss man überlegen wie oft man die Anlage gebraucht, daher ist bei mir ein Preislimit vorgegeben über dem hinaus ich lieber meine vorhandene Anlage weiter nutze.
    @Gerald
    ich Campe schon viele viele Jahre lang, als wir noch einen Wohnwagen hatten, war im Kleiderschrank der Antennenmast,hochschieben drehen und neigen. An den WM habe ich immer eine ganz kleine Satschüssel einfach wenn wir standen hinten mit einer Klemmeinrichtung an die Leiter oder den Fahrradträger befestigt, nie Probleme das mir was im Weg stand. Jetzt möchte ich einfach faul sein und nichts mehr aufstellen. Für den Notfall bleibt einfach meine alte Anlage noch im WM, keine 2 Kg und 30cm Durchmesser passen immer in eine Ritze und nehmen keinen Platz weg.
    Rund 650,-€ ist mir persönlich der Spaß wert, darüber würde ich auch bei meiner alten Lösung bleiben. Übrigens die Lösung mit dem 3 Bein stativ ist auf dem CP sehr stark vertreten, aber Kabelauslegen, Stativ aufstellen und befestigen(must Du schon mit Erdnägeln und evt .Leinen gegen Wind sichern), ausrichten und das verstauen von Stativ und Schüssel möchte ich mir sparen.
    Eigentlich wollte ich jetzt aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten sondern mal hören ob einer diese Anlage schon länger im Gebrauch hat.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,
    auch ich möchte meine automat. SAT-Anlage nicht missen.
    Ein etwas aus der Erfahrung geschulter Blick und man kann es
    einschätzen ob man Empfang oder nicht. Dann wird halt gleich der Stellplatz
    entsprechend gewählt. Gibt selten Probleme und wenn, einmal
    ohne TV ist auch kein Weltuntergang.

• Hallo Balou,
    auch ich möchte meine automat. SAT-Anlage nicht missen.

Wer hat der hat und will auch nicht wieder zurück! :laugh:

Moin, moin

So ist das mit dem Meinungen einholen, ist doch auch OK wenn ein Zweiter sich einbringt und PRO & CONTRA hier abfragt.

Wenn wir unsere Kathrein- Anlage nicht schon montiert gehabt hätten, würde sich die Frage bei uns auch stellen, die Anlage die Balou als Link hier eingestellt hat, wäre eine wirkliche Alternative zu den Platzhirschen der Branche, die ich auf für sehhhhr teuer halte, allerdings müsste sich die günstige Sat- Anlage auch erst einmal bewähren und dass über einen längeren Zeitraum.

Fazit ist aber, wir haben eine vollautomatische auf dem Dach und wollen sie auch nicht mehr missen.

@ Balou
    Hier wurde die Anlage verbaut und auch erste Eindrücke wurden abgegeben.
    http://www.promobil.de/forum/t…sat-antenne-selfsat-snipe

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Balou, wenn eine Montage durch Kleben vorgesehen ist, sicher kein Problem.

Schrauben würde ich nicht.
    Hält nicht und sind erneut Bohrungen.
    Ten Haaft/Oyster hat zugestanden, dass deren kleine Blechschrauben nur zum Fixieren sind um nach kurzer Abbindezeit bereits wegfahren zu können.
    Halten sollen die nichts.

Wir haben für den Fall von ungünstigem Stellpltz noch die DVB-T Variante.
    Kleine Magnetantenne auf dem Dach und Kabel mit durchgeführt. Hilft manschmal.

So wie bei WM-Endspiel in Kirkenes. Die Frau war zufrieden. :)

Gruß

Heinz-Günter

• Servus Heinz-Günter

Ich dachte DVBT Funktioniert nur für die Programme in dessen Land man sich befindet, vorausgesetzt das die auch in DVBT ausgestrahlt werden.

Wenn das so wäre wie Du es berichtest dann könnte man ja komplett auf die Schüssel verzichten, was einerseits eine Kostenreduzierung, und anderseits ja eine erhebliche Gewichtseinsparung zusätzlich mit sich bringen würde. :)

Meine Erfahrung sind andere, ich habe wenn ich einmal probiert habe nur die Programme falls welche angeboten wurden von dem jeweiligen Land in dem ich mich gerade befand Empfangen können.

Wenn es da eine Möglichkeit gibt, auf die ich noch nicht gestoßen bin, dann bitte ich Dich um mehr und genauere Informationen. :)

Gruß Herwig

Ps. Auch ich habe eine Automatische (Samy-Solar) und möchte sie auch nicht missen.

• Jo, DVBT gibts in der Muttersprache nur im eigenen Land :cheer:

... und zudem ist im Vergleich zur Sat-Schüssel die Programmvielfalt von TV und Radiosendern sehr, sehr begrenzt.

Wir hatten nun auf zwei Mobilen Satschüsseln auf dem Dach, zuletzt auf der Sphinx auch eine vollautomatische. Möchte ich nicht mehr missen und somit kommt auf unser Nachfolgemobil demnächst auch eine automatische Schüssel drauf.
    Das lasse ich aber durch einen Fachbetrieb erledigen - wir sprechen uns da nächstes Wochenende ab.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo,

Zitat

Jo, DVBT gibts in der Muttersprache nur im eigenen Land

Stimmt im Allgemeinen.

Mit interessanten Ausnahmen, zur Info:
    In Südtirol gibts auf DVB-T die gängigen deutschen Sender, auch die privaten (glaub ich).

Grüsse,
    Charly

• @ Herwig:
    Aber natürlich, DVB-T nur in der Landessprache. Evtl. mit regionalen Ausnahmen.

Aber zum Fußball schauen brauche ich den Ton nicht unbedingt.
    Die Verlängerung des Spiels Argentinien - Niederlande haben wir im norwegischen Radio verfolgt.
    Spielstand nüll:nüll.
    Und dann das Elfmeterschiessen.
    Das Ergebnis haben wir noch gerade verstanden, und die Namen der Schützen. ;)

Und für den Wetterbericht reicht es auch noch. :)

Gutes Packen, und dann mal los!

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,
    falls es Leute gibt, die sich für das Thema und diese Anlage interessieren, kurz ein Stand der Sache.
    Also ich habe mich zu der Anlage entschieden und sie mir bestellt, für 619,40€ inklusive Versand. Ein guter Preis und Lieferung innerhalb von 2 Tagen.
    Sie ist gut verpackt in einem Kunststoffkoffer. Die Anlage macht einen guten Eindruck, jedoch finde ich, wenn sie eingefahren ist,könnte sie besser stabilisiert werden um dem Fahrtwind bei hohen Geschwindigkeiten zu trotzen.
    Nun zum Gebrauch,Aufbau,Anschluss und Inbetriebnahme sind Kinderleicht und in wenigen Minuten getätigt. Dann einschalten, den gewünschten Satelliten wählen und los gehts. Erster Versuch 20 Sekunden und das Bild war da. Super schnell, Top Bild.
    Dann habe ich mal 2 andere Standorte gewählt, wo augenscheinlich die Sicht zum Satelliten durch Bäume und Hausecken beeinträchtigt wird. Keinerlei Probleme, Bild in wenigen Sekunden da.
    Ich bin von der Funktion und der Bildqualität begeistert. Wie die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit ist, muss sich natürlich in der Praxis erst zeigen, ich werde davon ggf. berichten.
    Übrigens wird mit der Antenne eine passende Alu-Bodenplatte geliefert, diese wird auf das WM Dach geklebt und darauf die Antenne verschraubt, so das sie jederzeit demontierbar ist.
    Negativ ist allerdings, dass sie keinen D+ Eingang hat. Das werde ich noch abändern und diesen selber erstellen.
    Wenn man nicht bereit ist für eine automatische Anlage 1800,-€ oder mehr auszugeben, kann man nun mal nicht alles haben, aber für den Preis bis jetzt absolute Kauf Empfehlung, gerade wenn man in der Lage ist, diese noch ein wenig zu modifizieren.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,

darf ich mal fragen wo du die Antenne für diesen Preis her hast.
    Habe unter 642,- € nichts gefunden.
    Bin auch interessiert da meine BAS 60 irgendwie Probleme macht. Sollte ich sowieso eine andere benötigen so würde ich auch die Selfsat Snipe nehmen.

• Hallo Helmut,
    klar darfst Du fragen wo her. Völkner war der Lieferant, war 1 Tag nach meinen Kauf dann wieder auf 640,-€. Vor meinem Urlaub habe ich sie auch schon für 599,-€ gesehen, da war mir die Zeit bis zum Urlaub aber zu knapp. Scheint also immer etwas hin und her zu schwanken.

Gruß
    Balou

• Zitat

ich bin von der Funktion und der Bildqualität begeistert. Wie die Haltbarkeit bzw. Zuverlässigkeit ist, muss sich natürlich in der Praxis erst zeigen, ich werde davon ggf. berichten.

Da könnte ich mich doch echt ärgern, dass wir mit dem neuen Wohni auch gerade eine Caro Digital für über 2000 Euro haben einbauen lassen. Das klingt ja wirklich vielversprechend. Sind auch die HD-Programme empfangbar ?

Berichte bitte unbedingt, wie es im Praxistest als Festaufbau auf dem Dach funktioniert !

• Hallo Dirk,

Hätte auch gerne eine solche automatische Schüssel, aber €2000 ist Abzocke, da freut man sich über alternative Lösungen.
    Auch die Womo-Hersteller beklagen die Dominanz und den Preisdruck der Zubehörhersteller, z.B. Dometic, dem eh nahezu alles gehört.
    Wir sollten einfach nicht alles mitmachen und bezahlen, was sie verlangen.

Grüsse,
    Charly

• Na ja, wir haben die Schüssel beim Kauf noch mit "reinverhandelt", aber wer weiß was wir stattdessen auch noch an Nachlass hätten bekommen können. insofern schwierig zu sagen, was sie uns tatsächlich gekostet hat. Aber der Listenpreis sind 1980 Euro, plus Einbau.

Aber eine mobile Lösung wäre für uns eben auch nicht in Frage gekommen, allen wegen dem Zusätzlichen Zeugs in der Heckgarage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!