Automatische Satanlage

Feiertag?
  • Hallo Dirk,
    klar geht HD :) . Geht mit jeder digitalen Anlage, Dein Reciever muss allerdings HD können. Die fest eingebauten Tuner (Tripel Tuner) in den neueren TV Geräten können HD in der Regel auch schon.

Gruß
    Balou

• Da könnte ich mich doch echt ärgern, dass wir mit dem neuen Wohni auch gerade eine Caro Digital für über 2000 Euro haben einbauen lassen. Das klingt ja wirklich vielversprechend. Sind auch die HD-Programme empfangbar ?

Berichte bitte unbedingt, wie es im Praxistest als Festaufbau auf dem Dach funktioniert !

So nach einigen Fahrten und nach nun gut 1000 km der versprochene Bericht aus der Praxis.
    Nach meiner Modifizierung (zusätzliche Arretierung für die Fahrt, natürlich aus dem Innenraum betätigt), ist die Antenne absolut Vollgas fest ( 160 Km/h laut GPS). Da wird auch die Mechanik nicht mehr belastet. Zusätzliche neue Fahrgeräusche traten nicht auf.
    Wenn ich sie an einem neuem Standort herausfahre, benötigt sie ca.1 Minute bevor das Bild da ist, bei wiederholtem herausfahren am gleichen Standort sind es nur ca. 20 Sekunden. Beides nach meiner Meinung super Zeiten. Sie fand jedes mal, auch bei schlechten Verhältnissen zuverlässig den Satelliten. Das Bild war immer Top und hatte auch bei Regen keine Ausfälle. Bei starken Windböen, wo bei Nachbar mobilen die großen runden Schüsseln sich optisch bewegten, war an meiner keine Bewegung optisch zu erkennen (Vorteil der Größe und Form). Den Controller habe ich nach dem herausfahren Stromlos geschaltet,die Position wurde trotz Wind über Tage perfekt gehalten, eine Nachjustierung war nie nötig. Ich bin bis jetzt 100% zufrieden.

Gruß
    Balou

• ...... ist die Antenne absolut Vollgas fest ( 160 Km/h laut GPS). Da wird auch die Mechanik nicht mehr belastet. Ich bin bis jetzt 100% zufrieden.

Gruß
    Balou

Whoooou, 160 km/h bin ich mit unserem noch nicht gefahren, hab auch einen Aufkleber der Sat Anlage, der mir eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/ angibt. Wie war das Fahren denn mit 160 km/h so :woohoo: oder so :)

Martin

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Whoooou, 160 km/h bin ich mit unserem noch nicht gefahren, hab auch einen Aufkleber der Sat Anlage, der mir eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/ angibt. Wie war das Fahren denn mit 160 km/h so :woohoo: oder so :)

Martin

Na ich würd mal sagen ungefähr so :sick:
    Kanst Du aber leicht selber ausprobieren, auf der Fahrerseite unten rechts, da wo manchmal die Füße sind,ist so ein komisches Ding, manche nennen es Gaspedal. Einfach fest auf den Boden drücken und vorher darauf achten, dass der Motor läuft und der 5 Gang drin ist. Dann einfach lange genug warten. :whistle:

Spaß bei Seite,ich fahre viele Km mit Anhänger und dann gut 100 km/h. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, dass Wetter es hergibt und die Bahn schön frei ist, pendel ich meistens so um die 130km/h aber auch schon mal bis 140 Km/h. Wenn man wie ich vorher einen Ducato mit Alkoven hatte, absolute Höchstgeschwindigkeit 140 km/h, empfindet man die Geräuschkulisse völlig erträglich. Die 140 km/h habe ich einfach deshalb mal überschritten, da ich wissen wollte ob die Modifizierung an der Antenne wirklich ausreichend ist,da sie ohne diese im eingefahrenem Zustand mir auch für die 130 km/h extrem zu viel Spiel hatte, ich denke die ewige Bewegung wäre stark auf die Mechanik geschlagen. Was bei 160 km/h noch problemlos hält, hält bei 100 km/h auf jedem Fall Top. Da die Autobahn absolut leer war, bot sich der Test an.

Gruß
    Balou

• Moin,

Nee nee, dass lassen wir mal lieber. :laugh: 110 km/h ist für uns völlig ausreichend und die 120 – 130 km/h dann mal kurzfristig zum überholen. Was für einen Reifentyp fährst du denn, Som / Win / oder Ganzj.?

Fährt deine Schüssel auch autom. ein, wenn du die Zündung und/ oder der Gang eingelegt ist? Man sollte das Einfahren der Schüssel ja nicht vergessen, kann aber durchaus mal passieren und bei 130- 140 km/h wäre so etwas gut. Wäre mal interessant, ob diese günstige Anlage auch diese Sicherheitsvorkehrung hat.

;) Martin

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Servus Hobby Freunde

@ Thomas

ZITAT: (Spaß bei Seite,ich fahre viele Km mit Anhänger und dann gut 100 km/h. Wenn ich ohne Anhänger unterwegs bin, dass Wetter es hergibt und die Bahn schön frei ist, pendel ich meistens so um die 130km/h aber auch schon mal bis 140 Km/h.)

Hast Du in der Bedienungsanleitung untenstehende Textpassage übersehen, mochte Dich nur Erinnern und vor einer bösen Überraschung Warnen.

1-2. Bestimmungsgemäße Verwendung
    Das vorliegende Produkt wurde für einen mobilen Einsatz und für eine Festinstallation auf
    einem Fahrzeug mit einer Höchstgeschwindigkeit von weniger als 130 km/h konzipiert.

Ich möchte nicht in die Situation kommen bei 140 Km/h eine Notbremsung machen zu müssen.

@ Martin

ZITAT: (Fährt deine Schüssel auch autom. ein, wenn du die Zündung und/ oder der Gang eingelegt ist? Man sollte das Einfahren der Schüssel ja nicht vergessen, kann aber durchaus mal passieren und bei 130- 140 km/h wäre so etwas gut. Wäre mal interessant, ob diese günstige Anlage auch diese Sicherheitsvorkehrung hat.)

Ich habe jetzt die Bedienungsanleitung durchgelesen, und nichts derartiges gefunden das es durch D+ angespeist werden soll welches ein Automatisches einfahren auslöst.

Nur diesen Original Hinweis.

Da die Stromversorgung so weit für mich das ersichtlich ist über den Zigarettenanzünder erfolgt kann sie auch nicht Automatisch einfahren.

Gruß Herwig

• @ Martin
    Wenn Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast, wirst Du erkennen, dass mein Geschwindigkeitsprofil in der Regel Deinem sehr ähnelt.
    160 Km/h war eine kurzzeitige [b]PROBE und Ausnahme[/b] auf Grund von zu der Zeit perfekten Verhältnissen.
    also nochmal für alle: KURZZEITIG, PROBE, NIX RASER, Bitte wieder abregen.
    Im Beitrag #15 habe ich schon geschrieben leider NIX D+ wird aber noch von mir nachgerüstet.
    Übrigens fahre ich Sommerreifen.

@ Herwig
    wie ich schon schrieb, im Originalzustand hätte ich auf Dauer bei Tempo 100 schon Bedenken zur Haltbarkeit, deswegen ja auch der Eigenbau der zusätzlichen Halterung/Befestigung/Arretierung.
    Da ich schon viele komplett Fahrzeuge gebaut und immer anstandslos das Amen des TÜV dazu bekommen habe, kanst Du Dir sicher sein, dass ich mit der Modifizierung der Befestigung schon das erreicht habe was ich wollte. Ich kann Euch beruhigen, ich wußte schon was ich tat. Übrigens hat sich die Sache ein (befreundeter) Ingenieur vom TÜV besichtigt und meint, dass die anderen Anlagen bei weitem nicht so gut befestigt und gesichert sind.

Übrigens Herwig, bei einer Notbremsung bei 140 km/h ist die Antenne wohl das kleinste Problem.

Wie schon erwähnt, Nix D+. Gibt im Internet aber eine Anleitung wie man dies selber nachrüsten kann. Die Stromversorgung habe ich bei mir sowieso gleich fest mit Sicherung an das Bordnetz angeschlossen, also dauerhaft Strom. Der bei gelieferte Controller hat auch schon einen Netzschalter integriert, so das man die Anlage bei Bedarf nach dem ausfahren Stromlos schalten kann.

Gruß
    Balou

• Servus Thomas

ZITAT:(Übrigens Herwig, bei einer Notbremsung bei 140 km/h ist die Antenne wohl das kleinste Problem.)
    Ich habe ja auch nicht an die Antenne gedacht, sondern was sich im WoMo so alles Selbstständig machen kann.

Das Du das mit D + schon erwähnt hattest war mir nicht bewusst, ich habe dieses Thema ja nicht von Anfang so richtig mit verfolgt da war ich ja schon im Anflug zu den Iren.
    Ich dachte weil Martin es erwähnt hat, da dieser von Anfang an der Diskussion teilnahm habe ich mir des weiteren keine Gedanken darüber gemacht.

Ich Denke auch das Du Dir Gedanken gemacht hast wie die Befestigung sein sollte, und schon bewusst war was Du tust.

Hast Du ein Bild von dieser Halterung, nicht das ich es zum Nachbau benötigen würde, oder wartest Du bis Du den Positiven Bescheid vom Patentamt bekommst, Nein ich bin nur Neugierig man lernt ja nie aus.

Gruß Herwig

• Hallo Balou

Du hast recht, hatte ich übersehen im Nachlesen und war aus meinem Kurzzeitgedächniss irgendwie abhanden gekommen :unsure:

Geschwindigkeiten fährt jeder wie er es für richtig hält, ist auch selbsverantwortlich OK so. 20 - 30 km/h (130 - 140) bei einem Wohnmobil ist aber schon beachtlich schneller als unsere 110 km/h

Da die Verkehrslage aber immer dichter wird,fährst du wahrscheinlich auch nur so um die 110 km/h, so verstehe ich jetzt deine Äußerung.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Moin,

ICH FAHRE IMMER NUR 80 KM/H.
    So bin ich im Stau immer ganz vorne :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

ICH FAHRE IMMER NUR 80 KM/H.
    So bin ich im Stau immer ganz vorne :woohoo:

Ach Du bist das also! :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Martin
    ungefähr 3/4 meiner gefahrenen Strecken führe ich einen Anhänger mit, meine Anhänger haben eine Tempo 100 Km/h Zulassung. Dadurch liegt meine Höchstgeschwindigkeit bei diesen Fahrten 100 bis max.110 Km/h. Die restlichen Fahrstrecken auf der Autobahn ohne Anhänger fahre ich so in der Regel mit 120 km/h mal 130 und auch schon mal gerade beim überholen auch mit 140 Km/h. Aber wie gesagt 3/4 der Strecken 100 bis 110 Km/h mit Anhänger und das ist ja dann auch Deine überwiegende Geschwindigkeit.

@Herwig
    natürlich stelle ich gerne mal ein Bild ein, geht nur zur Zeit nicht, da das WM schon im Winterlager ist und ich sehr schlecht an das Dach dort komme. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. ;)

Gruß
    Balou

• hallo Balou,

will auch die Snipe montieren - damit unsere leidige Teleco aufs Altenteil kommt. Hätte gerne deine Arettierung nachgebaut

Hast du Bilder?
    ...und für die D+ Schaltungshinweise wär ich auch dankbar

liebe Grüße
    Kay

• Hallo Balou,
    kannst Du mir die Bilder und die Schaltung D+ ebenfalls zur Verfügung stellen? Wäre sehr nett. Danke und

nette Grüße
    Heinz

• Hallo Heinz,

im blauen Forum gibt's dazu auch einen längeren Thread.
    Mit meist positiven Erfahrungen und manchen interessanten Details (Hagelfestigkeit, Montage, D+).
    Suchen nach 'Selfsat Snipe'.

Bin kurz davor, das auszuprobieren.
    Und wenn uns Balou noch die Fotos gibt?

Grüsse,
    Charly

• Hallo zusammen, der Balou würde Euch ja gerne die Fotos zeigen, wenn er denn mal welche davon hätte. :unsure:

Das Problem ist, dass ich bisher keine gemacht habe und zur Zeit im Winterlager nicht gut an das Dach herankomme. Sobald sich die Möglichkeit bietet, werde ich tätig. ;)

Gruß
    Balou

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!