Hobby Premium Drive 65GF - erste Erfahrungen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

die neuen Fenster wurden vor 2 Wochen eingebaut. Unterschied gering liegen aber dichter am Fahrzeug an so dass jetzt alle Scheiben am Fahrtzeug eine Linie bilden. Windgeräusche treten keine auf. Bei den alten Scheiben allerdings auch nicht.

Gruß
    Thomas :)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hall zusammen,

folgende Garantiearbeiten wurden außer dem Scheibenwechsel zusätzlich ausgeführt: Druckwasserpumpe ausgetauscht (defekt); Magnet im Raumbad eingebaut (fehlte); Hängeschränke ausgerichtet; Knarzen an Rahmen der rund um das Bug-Dachfenster angebrachten Beleuchtung beseitigt; Türaufsteller Eingangstür erneuert - brachte aber keinen Erfolg. Monteure wollen beim nächsten mal Lösung vorstellen.

Gruß

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,

deine Sorgen sind auch meine. Habe die Mängel die du beschrieben hast schon beseitigen lassen.
    Schränke, schwarze Umrandung, Druckpumpe, Schubladenführung neu eingeklebt, Dachhaube gerichtet und neu verfugt,
    Austausch einfach Tritt gegen 2fach Stufen, etc.)
    Die Softwareumstellung für das Ladegerät fehlt noch.(Der Lüfter lässt sich nicht abschalten)
    Zum Thema Fenster.
    Sind es schon die neuen, welche es erst ab 2015 geben sollte, oder nur ein Austausch
    mit der alten Produktion ?
    Wurden alle 4 Fenster ausgetauscht?

Trotz allem prima Auto.

Grüße von Vroni und Bernd

• Hallo Vroni, hallo Bernd,

sollen angeblich bereits die neuen Scheiben sein. Die Alten waren ja auch in Ordnung - weder undicht noch vielen sie durch Windgeräusche auf. Die Neuen sind etwas flacher gebaut und liegen besser am Fahrzeug an. Der Händler verkauft meine alten Scheiben an Kunden die einen Unfall hatten oder defekte Scheiben haben.

Bin ebenfalls immer begeistert wenn ich das Fahrzeug vor meiner Haustür sehe. Werde auch oft von Leuten in der Nachbarschaft auf das außergewöhnliche Design des Fahrzeugs angesprochen. Sind immer alle ganz begeistert. Leider geht er jetzt über den Winter ins Exil - Saisonkennzeichen.

Gruß
    Thomas :) :(

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,
    danke für die schnelle Antwort.

Ich stehe nämlich im Sommer sehr oft auf freien Feldern (Pferde turniere) Innen Klima an, außen brennt die Sonne.
    Sind 2013 verschlüsselt und dann ausgetauscht, sowie das gleiche Spiel jetzt mit Austausch. Warte dringend auf die Neuen.
    Angeblich erst im Frühjahr 2015 lieferbar.

Grüße von Vroni und Bernd

• Hallo,

nachdem ich hier etwas gelesen habe, habe ich mir unser neues Womo auch mal angeschaut.

Die Gummis an der Isolierung des Abwassertanks fehlen auch. Im Raumbad haben wir auch keinen Magneten. Wo wäre der denn genau angebracht? Der Wassertank ist bei uns auch irgendwie lose. Beim Tank habe ich keine Ahnung, wie man den befestigen könnte. Ich habe keine Schrauben gesehen. Es würde mich interessieren, wie das von der Firma Delgado Freizeit GmbH bei Thomas gelöst wurde. Wurden Spannbänder montiert? Auf den ersten Blick fällt mir keine Möglichkeit ein, aber dennoch möchte ich keinen Wasserschaden riskieren, nur weil der Wasserablauf auf Dauer die Bewegungen des Tankes nicht aushält.

Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hab mal eine Frage an die Admins,

Wieso ist z.B das hier so ein Untergrundthema, das man nur zu sehen bekommt, wenn man sich anmeldet?
    So geheimnisvoll ist das nun auch nicht...

Melde mich selten an, und so gehn die mir schon mal verlustig,

Grüsse,
    Charly

• Hallo Reinhard,

um den Abwassertank befinden sich 2 Stahlbänder. Zusätzlich hat die Firma Delgado die werkseitigen Gummibänder durch Kabelbinder ersetzt. Sieht ordentlich aus. Soweit mir bekannt ist der Wassertank am Boden verschraubt. Schau aber gerne noch einmal nach. Der Magnet wird an der Leiste zur Dusche befestigt und liegt in der Höhe des Bad-Schlosses welches der Magnet beim öffnen der Tür hält. Im Übrigen fahren wir auch gerne nach Frankreich. Toure seit mehr als 20 Jahren durch das Land. Immer im Wechsel mit Italien.

Gruß

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,

eine Verschraubung des Wassertankes konnte ich nicht sehen. Der Tank ist ja noch leer und er lässt sich zumindest an der Seite leicht anheben. Es macht den Eindruck, als wäre der Tank nur hinten mit der Metallstrebe der Sitzbank verkeilt. Falls es bei dir Verschraubungspunkte gibt, wäre es natürlich interessant, wo diese sein müssten. An der Sitzkonsole sieht es auch aus, als wenn zwei Schrauben fehlen. Es sind zwei Bohrungen mit Gewinde vorhanden, in denen sich keine Schrauben befinden. Das könnten eventuell Gewinde für die Verschraubung durch den Fahrzeugboden sein. Die Bohrungen sieht man, wenn man rechts am Tank zwischen der Sitzbankumrandung und dem Tank nach unten schaut. Sind bei dir auch zwei Bohrungen ohne Schrauben zu sehen? An Kabelbinder zur richtigen Befestigung der Isolierung des Abwassertankes habe ich auch schon gedacht. Wegen des Magneten für die Badezimmertür werde ich wohl mal bei meinem Händler reklamieren. Der soll mir das Teil noch zuschicken. Ich denke mal, dass der Magnet nur geklebt wird.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard,

AW kommt spät aber kommt. Momentan viel um die Ohren. So, habe nun mal genauer den Frischwassertank betrachtet. Die Gewinde vom Gurtblock sind bei mir auch zu sehen spielen aber wohl keine Rolle. Der Wassertank sitzt in Schienen und kann nur ein wenig bewegt werden - must Du mal mit den Fingern drunterfassen dann kannst Du sie fühlen. Alles soweit im grünen Bereich. Ist Dir bekannt ob es einen größeren Wassertank hierfür gibt (120/150l)?
    Habe am letzten Wochenende mal die Deckenverkleidung rund um das Panoramafenster abgebaut. Es knarzte trotz Reklamation immer noch gewaltig. Habe ringsherum selbstklebenden Schaumstoff (Autotürschutz für die Garage) angebracht. Jetzt ist Ruhe. Der Magnet wird in der Tat nur geklebt - hat der Händler als Garantiearbeit erledigt. Nächste Arbeiten: Das Bad muss noch am Boden abgedichtet werden. Außerdem läuft das Wasser in der Dusche schlecht ab. Hoffe man kann mir einen 2 Ablauf einbauen. Einen Holzrost hätte ich ebenfalls gern hierfür. Des Weiteren möchte ich noch eine Truma DuoControl CS und eine Truma CP Plus sowie kombinierte Taglicht/Nebelscheinwerfer. Ein Auszug im Gaskasten wäre auch nicht schlecht.

Gruß
    Thomas B)

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Die Schiene unten am Wassertank habe ich auch bemerkt. Es scheint mir aber, als wenn damit der Tank nur in der Position gehalten wird, damit er beim Bremsen nicht nach vorn (Richtung Fahrerhaus) rutschen kann. Eine richtige Verschraubung mit dem Boden konnte ich nicht erkennen.

Die Isolierung vom Abwassertank habe ich jetzt auch mit Kabelbindern besser befestigt. An den hinteren Ecken bildet sich zwar ein kleiner Spalt, da die Kunststofteile sich schon leicht verzogen haben oder von Anfang an nicht richtig montiert waren, aber das dürfte eigentlich nichts machen. Eventuell klebe ich den Spalt auch noch von außen mit Panzerband zu.

Von einem größeren Wassertank habe ich noch nichts gehört. Die Sitzbanktruhe ist ja auch durch den vorhandenen Tank schon gut ausgefüllt.

Du schreibst, dass das Bad am Boden noch abgedichtet werden muss. Denkst du dabei an die Dusche oder an den Waschraum. Die Dusche habe ich noch nicht so genau angeschaut. Der Waschraum selbst war fürher bei unserem Wohnwagen auch nicht abgedichtet. Im Bad lockert sich die Folie über dem Lichtschalter immer. Habe schon überlegt, ob ich es einfach mal mit Patex versuchen soll. Aber vielleicht schreibe ich das einfach auf die Mängelliste für meinen Händler. Vielleicht kann er ja eine neue Folie schicken. Extra den ganzen Schalter deshalb ausbauen zu lassen, steht ja eigentlich in keiner Relation. Da der Schalter dann vermutlich vom selben Hersteller kommt, fliegt dann die Folie vermutlich wieder bald weg. Das Problem kommt ja wohl auch öfters vor.

Viele Grüße
    Reinhard

• Hallo Reinhard,

danke für deine Antwort. Der Wassertank bewegt sich bei mir, bis auf auf ein paar Millimeter und die auch nur im leeren Zusand, nicht. Die von Dir erwähnte Folie war bei mir gar nicht vorhanden. Habe Sie auch als Garantiefall gemeldet und installiert bekommen. Die Silkonabdichtung möchte ich im Bad und auch rund um die Dusche haben - für den Fall der Fälle. Die Dusche ist mir nämlich schon einmal übergelaufen. Der Abfluss ist leider zu klein bemessen. Bei meiner Wochendfahrt nach Dordrecht haben sich die dunklen Fensterscheiben im Wohnraum gelöst sodass Wind und Wasser eintreten können. Wollte gerade bei DELGADO einen Werkstatttermin hierzu vereinbaren und jetzt kommt es: O-Ton: "Fremdfahrzeuge reparieren wir nicht mehr. Unsere Kunden gehen vor. Die Werkstatt wird sonst überlastet und kann nicht mehr sorgfältig arbeiten. Außerdem haben wir, bitte verzeihen Sie den Ausdruck, die Schnauze voll von den Hobby Premium Fahrzeugen.

HHäää..gehts noch...

Haben den Werkstattmeister mit dem ich sonst zu tun hatte (H.Krämer) und auch zufrieden war entweder rausgeschmissen oder er hat selbst gekündigt.

Na denn, jetzt muss ich mich erst einmal nach einer neuen Werkstatt umschauen. :(

Gruß
    Thomas

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,

das ist ja wirklich ärgerlich. Ich denke das mit dem Silikon kann man auch selbst machen. Die Aussage vom Händler im Hinblick auf Hobby Premium Fahrzeuge gibt mir nun aber etwas zu denken. Hoffentlich hatten die nur einen schlechten Tag, weil der Werkstattmeister gegangen ist.

Bei den Fenstern soll es sich ja wirklich um eine Fehlkonstruktion handeln. Dass es sogar rein regnet, habe ich aber noch nie gehört. :( Hobby wollte doch im Frühjahr 2015 an den Fenstern etwas ändern oder habe ich da etwas falsch verstanden.) Hoffentlich hat der Wassereinbruch nicht so viel Schaden bei dir angerichtet und hoffentlich bekommst du schnell Hilfe. Kann man sich in solchen Fällen eigentlich auch direkt an Hobby wenden oder geht alles über den Händler?

Gruß
    Reinhard

• Hallo Reinhard,

habe heute zum Thema Scheiben mehrere Telefonate geführt unter anderem auch mit dem Werk in Fockbek. Die Aussage des Kundendienstes: Die Händler wurden in den letzten Tagen vom Werk angeschrieben. In dem Schreiben wird erwähnt dass die neuen Scheiben in den nächsten Tagen im Werk eintreffen und an die Händler auf Anfrage versendet werden. Diese wiederum sollen Kontakt mit den Kunden aufnehmen die Probleme mit den Aufbauscheiben haben. Der Austausch wird dann vom jeweiligen Händler bei dem man das Fahrzeug erworben hat ausgetauscht. Man muss sich hierzu aber beim Vertragshändler melden.
    Das habe ich anschließend getan. Das Autohaus Frey in Minfeld hat mir bestätigt, dass der Brief vom Werk bei Ihnen eingegangen ist allerdings wird in dem Schreiben kein Liefertermin genannt. Sobald das Werk meldet dass die Scheiben eingetroffen sind wird die Firma Frey sich mit mir in Verbindung setzen und die Scheiben ordern.

Das Werk nimmt laut Aussage des Kundendienstes keinen Austausch der Scheiben vor - ist so nicht vorgesehen.

Gruß
    Thomas :blink:

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,

wenigsten etwas!!! Ist trotzdem eine blöde Fahrerei und
    2 Tage versaut.

Kopf Hoch...... B)

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo in die Runde,
    Wenn ich mir das so alles durchlese,bin ich irgendwie froh nicht der einzige mit den Problemen zu sein.
    Anderseits bin ich die letzt Tage doch sehr nachdenklich geworden.

Soviel Problem hatte ich mit meinem alten Bürstner nicht.
    Und ja die Händler sind nicht so begeistert von unserem Modell.
    Hab jetzt spannungsrisse in der Stoßstange und vorne links. Einige Teile lösen sich ... Wie das B von Hobby hinten.
    Schrank lässt sich nicht mehr öffnen , Rückfahrkamera defekt und die Fenster ist auch ein Problem.
    Und von den vielen Geräuschen beim fahren mal ganz abgesehen .
    Ich dachte ,jo gibst halt mehr Geld aus , dann hast ja Garantie...
    Nur wenn sie keiner oder nur schwer einen Händler zu finden ist ,der es dann auch umsetzt...
    Also unter Qualität verstehe ich was anders...

Gruß Michael

• Hallo Michael, hallo Gerald,

mit meinem Bürstner hatte ich ebenfalls keine Schwierigkeiten (Marano 590T 2007-20014). Nach einem Reifenplatzer, hierbei wurde der Boden durchschlagen und die Dusche vollkommen demoliert, half mir das Werk in Kehl sofort und setzte mein Auto innerhalb von 2 1/2 Tagen wieder in Stand - trotz Sommerferien.
    Bin mir auch nicht mehr sicher ob ich das Richtige getan habe. Der Premium Drive gefiel uns aber so gut - gerade das außergewöhnliche Design.Auch unser Bürstner hatte schon eine Sonderlackierung (Rhinefire). Außerdem liebäugelten wir bereits mit einem größeren Modell mit mehr Platzangebot. Wir haben die 148 PS Maschine (4,25t Heavy)und sind auch mit der Inneinrichtung im großen und ganzen zufrieden. Bis auf die Umrandung des Panoramafensters klappert auch nichts. Hier hat mir die Werkstatt auch nicht wirklich weitergeholfen. Habe das Teil in der letzten Woche abmontiert und mit selbstklebenden Schaumstoff umrandet. Dabei ist mir aufgefallen das die Schrauben nur in die Dachverkleidung eingeschraubt sind. Hält auf die Dauer mit Sicherheit nicht (Pappe). Werde mir Kunstoffunterlegscheiben mit kleinerem Lochdurchmesser als die Schrauben kaufen und diese an den Löchern mit Sikaflex festkleben. Anschließend werde ich das Designteil wieder anschrauben. Sollte dann halten. Der Ablauf der Dusche ist auch zu klein bemessen. Muss man penibel sauber halten.

Auf jedenfall klappert zurzeit nichts mehr.

Tja, die 370 km muss ich wohl wieder 4 mal abspulen sofern die Firma Frey den Austausch der Scheiben nicht am gleichen Tag erledigen kann.

Gruß
    Thomas :huh:

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

• Hallo Thomas,
    schön von Dir zuhören das es wieder neue Scheiben für den Hobby Premium gibt.
    Wir haben unsere Scheiben schon 3 x getauscht bekommen das letzte mal im April 2015.Die Scheiben die als letztes bei uns verbaut wurden sind dünner und lagen mit der Betonung auf lagen dichter am Fahrzeug an.
    Was sie seit dem die Temperaturen etwas gestiegen sind auch nicht mehr tun,sind wieder krumm wie ein Flitzebogen.Dann waren es auch wieder die alten Scheiben die sie bei uns verbaut haben.Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es jetzt erst die neuen Scheiben die sich angeblich nicht mehr verformen.
    Werde in der kommenden Woche mit meinen Händler wieder in Kontakt treten müssen.
    mfg
    Doris :woohoo:

• Hallo Doris,

laut Aussage vom Werk ist der bisherige Hersteller der Scheiben insolvent. Die Scheiben die in Kürze jedem Premium-Drive Besitzer durch seinen Händler getauscht werden können sind ergo von einem anderen Hersteller. Hoffentlich ist dann Ruhe. Meine alten Scheiben hatten sich nicht verformt standen nur etwas weiter ab. Nach dem Einbau der neuen Scheiben haben diese sich gleich nach der ersten größeren Fahrt verformt. Musste über die Fensterschließer, damit kein Wasser eindrigen kann und die Dichtungen fest anliegen, jeweils ein Stück 12mm Schlauch (transparent) überziehen. Jetzt erst einmal alles ok. Hoffe die Scheiben kommen bald.

Gruß
    Thomas :silly:

LG, Thomas

1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!