Feiertag?
  • Durch den Reifenschaden angeregt, bin ich auf der Suche nach neuen Reifen.
    Für Ford Transit 215/75-R16C(P).
    Ersatz aber erst im Frühjahr.

Wer hat hat Erfahrungen oder Anmerkungen zu folgenden Typen:

Conti Vanco Camper
    Conti Van Contact 100
    Conti Vanco 2
    Michelin Agilis+
    Hankook Vantra LT, neues Modell?

Hinweise zu anderen Typen nehm ich gerne an. Natürlich auch über die 15" bei Fiat.

Nokian kommt im Frühjahr mit einer neuen Serie C-Line.

Die Mindestanforderung ist Load Index 113/111. Ich würde aber gerne auf 116/114 wechseln, da mir dieses
    Jahr die Nordtour gezeigt hat, dass wir gewichtsmäßig immer am/über dem Limit sind.
    Vor allem am Heck.
    Und stärkere Reifen nicht schaden können.
    Der Vanco Camper als teuerster soll extra dafür konzipiert sein. ;)

Die 113er haben 8PR = tragende Lagen, der Vanco Camper von Haus aus 10PR.
    Die anderen o.a. Typen sind auch in 116/114 zu bekommen.

Danke und auf regen Erfahrungsaustausch. :)

Heinz-Günter

• Hallo Heinz-Günter,

ich werde in Zukunft nur noch mit Winterreifen unterwegs sein.

Habe da die Vanco Winter Contact drauf.

Ansonsten würde ich beim ADAC oder Promobil schauen, welche Test die im Angebot haben.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin zusammen,

ein interessantes Thema, die Reifenwahl. Wir haben jetzt noch reine Sommerreifen drauf, den Conti Vanco und ich bin da sehr zufrieden mit. Wenn diese runter müssen, werden Ganzjahresreifen aufgezogen. Bei der Marke wird es dann einer, der von schon genannten Organisationen empfohlen wird, wenn es den Conti Vanco 2 als Ganzjahresreifen gebe, wäre das wohl meine Wahl. Wie Heinz-Günter schon geschrieben hat, würde ich die Mindestanforderung / Load Index ebenfalls höher wählen.

Das ganze Jahr nur mit Winterreifen fahren, kann man machen, halte ich aber für bedenklich, gerade dann, wenn auch Fahrten in wärmere Gegenden gemacht werden. Nicht nur der Bremsweg wird länger, es leidet auch die Fahrstabilität, da das hohe Gewicht in Zusammenhang mit dem hohen Fahrzeugschwerpunkt bei Lastwechsel sich nachteilig auswirkt. Kurvenfahrten mit 80 oder 100 auf der AB oder Schnellstraße können dann schon zum Problem werden. Desweiteren ist der ganze Winterreifen auf den Stollenblöcken mit ganz feinen Ablaufschnitten überzogen, die bei permanenter Überhitzung an Funktion verlieren. Fachleute sprechen hier sogar von Verschließungen durch zu hoher Wärme. Die permanente Überhitzung der weicheren Gummimischung im Sommer, sollte jedem Nutzer klar sein und Geschwindigkeiten über 100 km/h sind da sehr bedenklich. Hier wird ein korrekter Reifendruck vor und während jeder Fahrt zur Pflichtaufgabe.

Einen reinen Sommerreifen möchte ich aber auch nicht mehr, da unser kleiner Dicke zwar im Winter stehen bleibt, aber bei schönem Wetter (kalt/sonnig/ ohne Schnee) durchaus wieder aktiviert wird. Ein Marken- Ganzjahresreifen ist da für uns die beste Wahl.

@ Heinz-Günter
    Welchen Reifentyp suchst du denn, Somme oder Ganzjahresreifen ?

Gruß Martin ;)

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Hallo Martin,
    da wir definitiv nicht im Winter fahren, kommt nur ein optimaler Sommerreifen in Frage.
    Ein Ganzjahresreifen mag unter persönlichen Bedingungen zweckmäßig sein, bleibt aber ein Kompromiß.
    Das haben alles Tests immer wieder bestätigt.

Uwe: Ich denke, dass die von Martin vorgebrachten Argumente stichhaltig sind.
    Wohnmobile sind zwar keine Sportwagen.
    Aber meine persönlichen Erfahrungen mit den schnellen Flitzern sagen mir klar, Sommerreifen gehen im Winter gar nicht.
    Winterreifen sind im Sommer nicht ausreichend haftend.
    Ich hatte immer zwei Sätze, auch wenn es wehtat, da die Felgen aufgrund der unterschiedlichen Größen noch dazu kamen.

Na, mal sehen, was sonst noch für Erfahrungen kommen.
    Gruß
    Heinz-Günter

Sonne satt, 24°C, kaum Wind.

• Hallo,
    wir fahren den Michelin Agilis mit M+S Kennung. Kann nichts schlechtes über den Reifen sagen, wobei richtig Schnee möchte ich aber damit nicht haben.
    Uns zieht es im Winter eh nach Süden und für eine Gebirgsüberquerung auf Transitstrassen ist es wohl ein guter Kompromiss. Von der Qualität eines Michelinreifens konnten wir uns mit 20 Jahren Erfahrung überzeugen. Nur einmal waren Transporterreifen einer anderen Marke montiert und nach 20.000 km war die Luft im wahrsten Sinne raus. Risse zwischen Reifenwand und Lauffläche.....Es waren zum Glück nur noch 250km mit dem altersschwachen Ersatzrad (Michelin), welches wohl noch zig-tausend Kilometer gelaufen wäre.

Grüße

Maexx

• Hallo, na klar sind Allwetterreifen ein Kompromiss. Aber wie Maexx richtig angedeutet hat, ist es bei einer Fahrt im Frühjahr gen Süden für das Gewissen gut. Und mit Schneeketten für alle Fälle im Gepäck fährt es sich entschieden beruhigter. Ich stand vor Kurzem ebenfalls vor der Entscheidung neuer Reifen. Habe mich natürlich gegen reine Sommerreifen entschieden. Meine Wahl fiel für meinen Ford Transit auf
    CONTINENTAL VANCO FOUR SEASON 215/75 R16 113R (R!!!!) C M und S Sommerreifen
    Bin ihn jetzt ca 2000 km gefahren und bin völlig zufrieden.

Gruß Manne

Lang genug haben wir gebuckelt,
    jetzt wird um die Welt gezuckelt.

(Manne & Ute mit Hobby Van Exclusive)

• Hallo

Wenn man weiß, dass man definitiv nur im Sommer fährt, macht ein Ganzjahresreifen wenig Sinn, da ist ein reiner Sommerreifen die optimale Wahl.

Da unser WoMo kein Saisonkennzeichen hat und eigentlich das Jahr durchfahren kann, wäre wir von den unterschiedlichen Jahreszeittemperaturen mit Ganzjahresreifen wohl optimal bereift, wobei wir Schneefahrten meiden würden. Interessant wäre mal eine Studie, die zeigt bei welcher Temperatut im Sommer ein Ganzjahresreifen anfängt zu schwächeln, da diese ja zu 2/3 auf Winterbetrieb ausgerichtet sind.
    Der letzte Winter war ja relativ Schneefrei und für Temperaturen von +0° bis +12° sind diese Ganzjahresreifen genau richtig, wenn dann auch mal etwas Schneematsch auf der Straße liegt, sollte das nicht zum Problem werden. Somit wären dann gelegentliche Wochenendtrips in der Winterzeit für uns möglich, was auch dem Fahrzeug gut tut, wenn es zwischendurch mal wieder bewegt wird. Versicherungsmäßig wären wir dann auch im grünen Bereich. Das sind neben guten Markenreifen meine Beweggründe für Ganzjahresreifen um das WoMo wegen der langen Standzeiten mal beruhig fahren zu können.

Aber: unsere Sommerreifen sind noch sehr gut :) :S :(

von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

what else

• Aber: unsere Sommerreifen sind noch sehr gut

Das ich mich hier jetzt selber zitiere hat seinen Grund, die Reifen haben noch reichlich Profil, sehen vom Flankengummi fast neuwertig aus, sind aber aus dem Produktionsjahr 42/05, somit 9 Jahre alt. :woohoo: Da wir einen Hobby Bauj. 06 haben, wird es wohl noch der erste Reifensatz sein .
    Habe deshalb schon mal nach Ersatz geschaut und dieser hier http://www.atu.de/shop/Felgen-…-C-MS-Sommerreifen-CN4808 gefunden, der es werden könnte.

Mich interessiert aber jetzt auch, wie lange (Jahre)ihr eure Reifen nutzt, bevor ihr wechselt. 9 Jahre ist für einen Reifensatz meiner Meinung nach eine lange Zeit.

Aussehen und Profil bei knapp 38000 km und 9 Jahren spricht eigentlich für Conti :whistle:

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Servus Hobby Freunde

Dieses Thema Reifen hatten wir auch schon mal vor einem Jahr wem es Interessiert Nachzulesen [b]HIER[/b]:

@ Martin

ZITAT: (Mich interessiert aber jetzt auch, wie lange (Jahre)ihr eure Reifen nutzt, bevor ihr wechselt.)

Meine erst Bereifung Sommer beim Kauf waren (Michelin XC Camping 215/75 R16) nach einer Laufleistung von genau 78.158 Km. waren sie nach 7 Jahren am ende.

Winterreifen hatte ich als erste Garnitur (Nokian WR C 215/75 R16 116/114) welche nach einer Laufleistung von 39.100 Km. nach 5 Jahren am ende waren.

Ab Herbst 2012 hatte ich welche von Gerd bekommen (Continental Vanco Winter 2 gleiche Dimension) mit denen bis jetzt 31.880 Km. gefahren Gerd etwa 20.000 was eine Laufleistung von 51.880 Km. ergibt. Ich war jetzt bei der jährlichen Überprüfung, und wurde Aufmerksam gemacht dass sie im Profil schon brüchig sind, vom Profil her würden sie noch einen Sommer ihren Dienst erweisen, sie sind Produktionsjahr 2007.

Das ist mir aber ein zu großes Risiko, ich werde neue Winter und Sommerreifen meiner Gemse gönnen, der Preis der Reifen ist mir das wert, als es vielleicht ein Reifenschaden und deren Folgeausgang sein könnte.

Gruß Herwig

• Ach ja, ich Wechsel bei allen meinen Fahrzeugen die Reifen spätestens nach 5 Jahren, egal wieviel Profil noch drauf ist (wenn vorher schon das Profil weg ist dann schon eher) Ach und die Kormoran Reifen gehören zu Michelin und werden in Serbien gebacken.

Bei den heutigen globalen Herstellern kann man überhaupt nicht mehr sagen, was woher kommt. Unser Ford kommt aus der Türkei, mein VW aus Bratislava und der Kia meiner Frau aus Zilina ( 70 km weg von Bratislava )

Und ob nun die Markenreifen das Non plus Ultra sind ??? Seit den gefaketen ADAC Reifentests kann man doch eh niemanden mehr glauben. Wessen Brot ich eß, dessen Lied ich sing. Ist leider so. Wie gesagt, ich kann die Reifen nur empfehlen.

Grüße

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

danke für den Link Herwig, da fiel das mit den 10 Jahren und das erreiche ich ja nächstes Jahr. Werde dann im Frühjahr 2015 auf 5 neue Ganzjahresreifen wechseln, für uns die beste Lösung.

;) Martin

von Petra & Martin

what else

• Hallo Miteinander,

das ist ja ein wunderbares Thema !!! :cheer:
    Nach dem wir das ganze Jahr unterwegs sein wollen, werden bei mir Winterreifen aufgezogen.
    Im Moment sind die Sommerpneus von Conti Camper drauf die sind auch gut.

Ich wollte bei den Winterreifen eigentlich auf die Kohle schauen, und habe dadurch Produkte aus Fernost
    bevorzugt. (Kumho oder Hankook)Es gibt verschiedene Modelle die im Test auch ganz gut abschließen,
    für Transporter oder Womo gleichermaßen geeignet sind. Was mich davon abgehalten hat, sind die Änderungen
    im Kfz-Bereich dass ein TÜV bei PKWs und Transportern nur noch gewährt wird wenn die Reifen nicht älter wie 10 Jahre sind,
    und sich diese Frist bei Womos auf 6 Jahre reduziert ! (Auskunft TüV und Reifenfachhandel)

Die Reifen aus Fernost sind aber meist schon älteren Datums bei der Montage. Und ich möchte hierbei keine Zeit liegen lassen.

Hinsichtlich meiner Erfahrungen im PKW - Bereich werde ich somit wieder bei Semperit landen, hier stimmt Preis - Leistung
    und der Reifen kommt aus dem Conti- Konzern.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Servus Hobby Freunde

Noch eine Bemerkung zu den Ganzjahresreifen, ich habe jetzt auf meinem Firmen Sprinter die hinteren Reifen seit 2012 auf dem Tag genau 4 Jahre montiert, und die haben eine Laufleistung bis jetzt von 28.300 Km. Profil ist noch genügend vorhanden. Nächste Woche werden hinten neue montiert, die hinteren kommen dann nach vor wo sie mit Sicherheit noch einmal die 28.300 Abspulen werden. Die Gesamt Km. Anzahl von dann ca. 57.000 Km. ist ja nicht wirklich berauschend, wenn ich die Sommer und Winterreifen Laufleistung von meiner jeweils ersten Garnitur am WoMo zusammenzähle diese durch zwei teile komme ich auch in etwa auf diese Laufleistung der Ganzjahresreifen am Sprinter.

Da der Sprinter auch immer am Limit des Gesamtgewichtes sich bewegt, kann man das auch durchwegs mit einem WoMo vergleichen. Wobei mich das härter werden der Reifen auch da schon stört.

Sie sind eben zu Winter oder Sommerbereifung nur ein Kompromiss, das sollte man sich bevor man diese Entscheidung trifft bewußt sein.

Was ich damit aufzeigen möchte, wie schon einmal erwähnt von mir, das Ganzjahresreifen weder Fisch noch Fleisch sind, und mit zunehmenden Alter immer härter werden, was die Bodenhaftung beeinflußt, im speziellen bei nasser Fahrbahn.

Ich hatte heute wieder so ein Erlebnis, es regnete fuhr in einen Kreisverkehr und gab ein wenig zu viel Gas und schon drehten die Räder durch, wohlgemerkt auf ebener Fahrbahn der Sprinter hat Hinterradantrieb.

Wenn man jetzt mit Vorderradantrieb bergauf in einer Kurve bei nasser Fahrbahn fährt ist die Gefahr das die Räder sich Durchdrehen, bedingt durch den Überhang beim WoMo noch wahrscheinlicher als mit Sommer oder Winterreifen.

@ Martin

Bei Dir wird es sich vielleicht nicht so Dramatisch auswirken, da Dein WoMo nur 6 Meter und der Überhang eher gering ist, bei unserem sind es zwar nur 38 cm das ganze bei unserer Hauptreise voll beladen kann das schon ein Problem werden, welches ich trotz guter Winter oder Sommerbereifung bei der ein oder anderen Bergfahrt bei nasser Fahrbahn auch schon erlebt habe, das sich die Antriebsräder Durchdrehen.

Ich möchte weder von irgendeiner Bereifung abraten oder eine spezielle befürworten, das muß jeder selbst für sich entscheiden.

Ich wollte nur meine Erfahrungen mit allen Reifenarten, so wie Vor und Nachteile aufzeigen.

Gruß Herwig

• Hallo Herwig,

ich bin im Prinzip auch kein Freund von „Fisch noch Fleisch“ , also Ganzjahresreifen, an unseren PKW`s kommen grundsätzlich Sommer & Winterreifen und das ist die beste Lösung um über die Jahreszeiten zu kommen.

In meinem Bekanntenkreis fahren viele diesen Ganzjahresreifen (PKW) und sind zufrieden, jedes Mal wenn darüber diskutiert wird, erhitzen sich die Gemüter.
    Na ja, wie auch immer, für unser WoMo sollen es jetzt Ganzjahresreifen werden, da in den letzten zurückliegenden Jahren doch schon hin und wieder schönes Wetter war, wenn auch etwas kälter als im Sommer.
    Es ist eigentlich das Wechseln was ich mir sparen will, da es ja auch nur wenige Fahrten in der kalten Jahreszeit sind und somit würden die reinen Winterreifen kaum richtig genutzt und dann wohl wegen des Alters entsorgt werden müssten, wie jetzt meine Sommerreifen, topp aber zu alt.

Vor Überraschungen, besonders wenn man einen Ortswechsel vollzieht, ist aber keiner sicher, deshalb der Ganzjahresreifen. Somit sind wir vom gesetzlichen Standpunkt abgesichert.
    Ich meine aber auch, dass Markenreifen wie z.B. Conti sehr wohl einen Unterschied machen und der Conti Ganzjahresreifen (zwei Drittel Winter/ ein Drittel Sommer) ganz gut zum WoMo und meiner Fahrweise passt, wie gesagt, dass meine ich, weiß es aber nicht und werde dann wie du meine Erfahrungen sammeln.

Fazit:
    Das Beste ist Sommer plus Winterreifen in der jeweiligen Jahreszeit :)
    Ein Kompromiss ist der Ganzjahresreifen :unsure:
    Riskant ist einen Winterreifen für das ganze Jahr und erst recht, wenn er dann auch noch günstig sein muss. :ohmy:

Da ich ein Mensch bin, der auch durchaus kompromissbereit ist (sein kann)werde ich den Ganzjahresreifen Continental Vanco Four Season 215/75 R16 116R C M+S ausprobieren und die Zeit wird zeigen, ob es die richtige Wahl war.

Deine Einstellung zum Reifen ist aber völlig richtig, Winter- Winterreifen / Sommer- Sommerreifen

Gruß Martin

von Petra & Martin

what else

• Servus Martin

Falls Du es vielleicht übersehen hast, meine Erfahrungen bezüglich Ganzjahresreifen beziehen sich auf das Fabrikat welches Du Dir zulegen möchtest.

Ich kann so nichts Negatives berichten über diesen Reifen, nur wie schon erwähnt das er mit dem älter werden auf nasser Fahrbahn unter gewissen Voraussetzungen nicht mehr die gute Bodenhaftung hat, und eben härter wird, kommt vielleicht auch auf die Federung an, vielleicht bin ich aber auch nur ein bißchen zu Sensibel in dieser Angelegenheit.

Gruß Herwig

• Moin zusammen,

nun sind die neuen Reifen aufgezogen (Continental VancoFourSeason Ganzjahresreifen 215/75 R16C 116/114R), Öl mit Filter gewechselt und 792.- € haben sich schlagartig verflüchtigt.
    Mal ein paar Bilder mit einigen Infos dazu.
    Ein Knaus war auf der Hebebühne, weshalb die Reifen mit Wagenheber gewechselt wurden. Für mich sehr interessant, da ich nun die Ansatzpunkte und deren Hubhöhe sehen konnte. Vorweg, alles nicht so einfach bei den Hinterrädern, aber genauso werde ich es auch machen, falls es mal nötig ist.

Der Monteur setzte den Wagenheber an der Hinterachse an und hoch ging es, den Reifen bekam er aber so nicht raus, da er das Rad mit hochdrückte. Somit wurde an der Achse angehoben, unter dem Träger ein Lastenträger untergestellt und der Wagenheber wieder abgesenkt. Um das Rad herauszunehmen muss der Wagenheberhub 300 mm betragen und der Lastenträger auf eine Höhe von 500 mm gestellt werden, dann funktioniert alles prima. Bei dem Knaus alles kein Problem, da größerer Radausschnitt.

Zu den Sommerreifen, die waren jetzt 9 ½ Jahre alt mit ca. 39000 km und hatten hinten noch 10 mm Profil, vorne 7 mm Flanken innen und außen sahen noch super aus, aber auf dem Profil der Lauffläche waren schon einige Risse zu sehen, ob das jetzt schlimm ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls gehören solche Risse nicht dort hin. (siehe Bild) bei dem ersten äußerlichen Erscheinungsbild der alten Reifen tat es mir in der Seele weh, diese zu wechseln, jetzt nach der Sichtung der Risse in dem Profil bin ich aber vollsten Zufrieden und finde die 551.- € gut angelegt.

Risse.jpg

Bei und zu dem Ölwechsel mit Kosten von 136.- € für Öl und Filter plus Kleinteile und 19 % MwST frag ich mich jetzt aber nach den letzten Erkenntnissen, ob ich das Öl nur noch alle 2 Jahre wechsel, den Filter allerdings wieder jährlich, obwohl es nur 0,37 Cent am Tag auf das ganze Jahr gesehen ist für den kompl. Wechsel.´

Das Reifenprofil (neu) sieht gerade für nasse Straßenverhältnisse sehr gut aus und bei der ersten Testfahrt war kein akustischer Unterschied zum Sommerreifen nicht hörbar, auch die Lenkstabilität war und ist super, kein Unterschied zum Sommerreifen, beide Reifen waren/ sind Conti- Reifen. Bilder zeigen alt und neu

Noch etwas zu meiner Ford Werkstatt, das besorgen der Reifen mit Datum/ DOT Ende 2014 (hatte dies mit ihm besprochen) hat super geklappt.

So, jetzt nur noch die außen/ innen Reinigung und es kann los gehen.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

• Servus Martin

Genau so Handhabe ich das auch beim Reifenwechsel von Anfang an, ich habe auch eine Zusammenklappbaren UNTERSTELLBOCK immer mit im WoMo.
    Bei einer Kilometerleistung von nur 39.000 Km. in 9 ½ Jahren, ist es sicher die bessere und Kostengünstigere Variante für den Ganzjahresreifen sich Entschieden zu haben.

Das ungleiche Abfahren der Hinterreifen gegenüber den Vorderen, gleiche ich mit dem Tausch bei jedem Reifenwechsel am Anfang der Saison aus, somit werden alle Reifen ziemlich gleichmäßig abgefahren.

Gruß Herwig

• Bei einer Kilometerleistung von nur 39.000 Km. in 9 ½ Jahren, ist es sicher die bessere und Kostengünstigere Variante für den Ganzjahresreifen sich Entschieden zu haben.

Gruß Herwig

Servus Herwig,

dass mit den >in 9 ½ Jahren nur ca. 39000 km< liegt aber am Vorbesitzer, Sept. 2014 hatten wir das WoMo 1 Jahr und als es in die Winterpause ging, standen selber gefahrene 8700 km auf den Tacho. Hochgerechnet würden das dann über 80000 km in weiteren 9 ½ Jahren bedeuten.
    Ich gehe aber von weit mehr km Leistung aus, da wir keine 9 Jahre mehr arbeiten werden und spätestens dann geht es richtig los. Dennoch habe ich mich für diesen Reifen entschieden, die Gründe dafür sind folgende:
    1. Ich komme so langsam in die Horst Schlemmer Altersgruppe „ich habe Rücken“ ;)
    2. Spätesten in 6 Jahren ist Petra im Ruhestand, ich schon früher :laugh:
    3. Dann könnte sich WoMo mäßig etwas Neues ergeben und somit macht es für mich keinen Sinn jetzt noch Sommer & Winterreifen neu anzuschaffen. :whistle:
    4. Selbst wenn es bei dem kl. Dicken bleibt, wir sind keine Wintercamper und würden in der Winterzeit nur das Wintergebiet kurzfristig durchfahren um wieder in wärmere Gefilde zu kommen und meine Meinung zu „nur Winterreifen das ganze Jahr“ kennst du ja. :)

Über die Alpen im Winter wollen wie bestimmt nicht und da wären dann auch wahrscheinlich Schneeketten nötig und ich stell mir das auf Schnee/ vereisten Gebirgsstraßen auch nicht wirklich prickelnd vor.

Es gibt halt Dinge, die brauchen wir nicht wirklich, wir (ich) dusche eben gern warm.

Aber unter 40000 km in 9 ½ Jahren klappt bei uns nicht, dass wird mehr! :laugh: Wie sich das mit den neuen Ganzjahresreifen entwickelt, dazu gibt es dann nächstes Jahr im März mehr.

Martin ;)

von Petra & Martin

what else

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!