Hobby Siesta A55GS Sport erste Erfahrungen

Feiertag?
  • Hallo Forumsteilnehmer,
    ich möchte mich erstmal kurz vorstellen, ich bin 61 Jahre alt, Surfer, MTB Fahrer. Ich fahre bereits seit 40 Jahren Womos. Beginnend mit VW Bus bis zu Alkovenmobil.
    Wir haben uns vor 4 Wochen einen neuen Hobby Siesta A55GS Sport gekauft und ich möchte über die ersten Erfahrungen berichten. Neben einigen falsch montierten Kleinigkeiten die ich selbst reparieren konnte, gibt es aber auch Mängel die nicht so einfach abzustellen sind.
    Der Alkovenaufbau knarrt beim Fahren derart, dass ich den Reifenluftdruck reduziert habe um etwas Ruhe zu bekommen. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.
    Der ineinander verschiebbare Lattenrost im Alkovenbett ist eine Zumutung. Bereits nach einer Nacht haben sich die Rostlatten gelöst die nur schlecht zusammengetackert sind. Der Rost knarrt derart, dass bei der geringsten Bewegung alle im Womo wach sind. Wie gesagt, ich habe bereits einige Womos gehabt, aber so einen Murks noch nie. Ich hoffe, dass die Konstrukteure die das entworfen haben auch mal das Forum besuchen, bzw. ich schlage vor, dass die auch mal eine Nacht auf ihrer Konstruktion schlafen, die würden sicher gleich am nächsten Tag umkonstruieren.
    Ich werde alles zerlegen, mit Filz belegen und wieder zusammenschrauben. Der Hersteller würde vermutlich wieder nur alles mit dem Tacker heften.

Vielleicht hat ja jemand zum dem Thema auch eine gute Idee

Gruß Werner

• Hallo Werner,

herzlich Willkommen im Forum.

Da sind wir wieder bei den alten/neuen Poblemen bei den neuen Fahrzeugen.

Durchhalten und dranbleiben. :S

Viele Grüße von

Heike und Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Werner,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

40 Jahre WoMo, da ist sicher eine Menge Erfahrung vorhanden :)

Ja, es ist immer wieder schade, dass man über solche Mängel lesen muss, zudem völlig unnötig, weil eine ordentliche Konstruktion nicht zwingend teurer sein muss.

Trotzdem, viel Spaß mit dem SIESTA, hier im Forum auch :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Werner,

ein herzlich Willkommen hier im Forum, es wird halt zu oft am verkehrten Ende gespart :evil:

Trotz allem wünschen wir euch viel spaaaaaaß mit dem neuen Womo :silly:

schöne grüße aus dem Sauerland

von Silvia u. Hartmut

• Hey Ho,

willkommen im Land der Schrauber.
    Darum heißen die Teile doch auch HOBBY.
    Man soll doch etwas davon habe. :unsure:

Nur durch die Gegend schaukeln kann doch ein jeder. :blink:

Sonst würde man ja Bürste , Klaus, Erkältung&Bischoff, .... dazu sagen. :sick:

VG
    Uli

• Die Export Modelle sind offensichtlich viel besser. Unser A55 GS Sport knarrt nicht und das Alkovenbett ist nach zwei Monate reisen durch Frankreich, Spanien und Portugal noch komplett. Der Reifendruck is 5 Bar vorn und 5,5 hinten.
    Wir haben einige kleinere Probleme, die unter Garantie beseitigt werden.

Grüsse aus Holland

Evert

Siesta A55 GS Sport, Fiat Ducato 130 MultiJet (2014)

• Hallo Werner,
    herzliches Willkommen im Forum,es ist traurig wenn ein neues Wohnmobil so unvollendet ist,
    es muß alles schnell gehen,früher wurde ordentlich verleimt und verschraubt,
    man hat wenig Möglichkeitenkeiten, kaufen oder nicht kaufen.Mit Deiner langjährigen Erfahrung
    wirst Du das Mobil so herrichten,das Du lange Freude daran haben wirst.
    Grüße aus Brandenburg.
    Ingrid und Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Werner und ?,

erst einmal auch von uns ein HERZLICHES WILLKOMMEN im besten Hobby Forum der Welt.

Neues Fahrzeug - neues Leid. Das ist leider bei vielen Herstellern der Fall und auch kein neues Thema. Aber Kopf hoch und mit entsprechender Beharrlichkeit auch beim Händler das eine oder andere Thema lösen lassen.

Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Fahrzeug.

Gruß aus dem Ländle
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Werner,

gibt es inzwischen etwas Neues vom knarrenden Alkoven? Habt ihr das Problem in den Griff bekommen?

Wir haben ebenfalls einen A55 GS Sport seit Mitte Mai. Unser Alkoven knarrt glücklicherweise nicht, dafür haben wir einen Werkstatttermin gegen ein undichtes Fenster (Halbdinette).

Wie funktioniert denn euer Schloss in der Aufbautür? Bei uns ist es recht schwergängig (die Tür muss schon mit Schwung zugeworfen werden - laut) und der Schloss-Schnapper schabt an der Dichtung.

Weiterhin viel Spaß mit dem WoMo

Werner

• Hallo, Hallo,
    ich habe den Alkovenrost komplett zerlegt, habe alles mit Filz belegt, habe die 3 stirnseitigen Scharniere durch Bänder ersetzt. Beim Schlafen ist jetzt im Alkoven absolute Ruhe, kein Geknarze mehr, das ist gut geworden.
    Was uns noch gewaltig stört, ist das Alkovengeknarze beim Fahren. Da ich nicht weiß woher das kommt, kann ich momentan nichts daran ändern. Es ist aber so nervig, dass ich da etwas tun muss, komme vermutlich ohne die Hobby-Vertretung nicht weiter.

ich bleibe auf jeden Fall dran

Gruß Werner

• noch eine Ergänzung bzgl. Türschloss:
    Im Türschloss sind 2 herausstehende Schrauben, die beim Türeschließen im Gegenstück am Rahmen einrasten. Diese Schrauben sollten eingeklebt sein, damit sich das Überstadsmaß nicht verändert. Leider stecken die Schrauben nur im Gewinde (ohne Kleber). Beim Türeschließen verdrehen sich die Schrauben jedesmal ein Stückchen bis sie soweit herausstehen, dass es zu einem Anstehen an dem Rahmenblech kommt und es klemmt.
    Drehe einfach die 2 Schrauben soweit ein, das wieder Freigang ist und die Tür schließt wieder sauber.

Gruß Werner

• Moin,

da war dem Womobauer wohl das Loctite ausgegangen, "...na ja, bevor ich jetzt extra ins Lager gehe, geht ja auch ohne, hat ja sowieso nix zu halten..." :laugh:

Einfach nachholen, mit Loctite 270 (hochfest) oder Loctite 243 (mittelfest). Ich würde hochfest nehmen, weil die Schrauben ja nicht allein durch Dehnung schon im Gewinde festsitzen. 5ml kosten ca. 10,00 Euronen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!