Was kann sich alles lösen?

Feiertag?
  • Hallo,


    wir hatten auf unserer letzten Tour zwei Dinge, die sich wohl losgerappelt haben, dass Eine war der kl. Verschlusshebel vom Fahrerdrehsitz (rechts/ rote Kappe) und die zwei sichtbaren Schrauben außen an dem Aufbautürverschluss(Tür klemmte plötzlich). Unsere Straßen in Deutschland (bis auf die im Osten) sind ja in einem grottenschlechten Zustand, weshalb ich mich auch jetzt frage, was sich sonst noch so losrappeln könnte.


    Die Anbauten im Aufbau des WoMo sind da bestimmt auch von betroffen, hat da schon einer von euch Erfahrungen gesammelt und kann spezielle Teile nennen, auf die besonders geachtet werden muss und wo die Verschraubungen sitzen.
    Vorbeugende Kontrolle ist allemal besser als Schäden und fehlende Schrauben. Wenn ich das Grenzgebiet von D nach NL durchfahre, merke ich sofort was bei uns in D so falsch läuft und das kann für unsere WoMo nicht gut sein.


    Was kontrolliert ihr bei euren WoMo so sporalisch an Verschraubungen? :whistle:

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo,


    ja da kann ich auch ein Lied von singen.
    -Beleuchtung die 3 Rendelschrauben die die Gläser halten.
    -die rendelschrauben die im Bad die Plexiglasscheiben (Regal) halten.
    -Vitrine die Metallblöcke, die die Plexiglasscheiben (Regal) halten.
    -die Verschraubungen der Remis (Jalousien) alle 4 Schrauben ins Styropor geschraubt. Hobby original!!!Kann nicht halten.
    In der neusten Produktion (Hobby) werden auf den waagerecht liegenden Seitenteilen, per Laser alle Schraubenbereiche mit einem grünen Laser gekennzeichnet, kleine Metallgitter aufgelegt und dann die innere "Sperrholzwand aufgeklebt. Diese Gitter scheinen bei meinem aber noch nicht enthalten zu sein, bzw entsprechedes Zubehör nicht mit einberechnet.


    Abhilfe:



    Diese schön von Aussen mit 2 Komponenten Kleber versehen in die Styro-Wände geschraubt und basta. Nie wieder eine lose Schraube.
    Leider gibt es diese Dübel nicht mit gegenläufigem Gewinde, deshalb bei einer 4mm Schraube, den Dübel mit 3,75 aufbohren, sonst dreht er beim Einschrauben der Schraube mit durch. An den Remis kann ich jetzt turnen.

  • Hola,


    wenn ich mir das alltäglische Knarren hinter mir anhöre, kommen auch Bedenken, wann etwas runterkommt.
    Bergfahrten und auch vereinzelt schlechte Ortsstraßen hier in Spanien machen mir schon Sorgen.
    Insbesondere der Küchenbereich ist recht knarrig.


    Konkret habe ich, auch nach über 55tsd. km noch nichts gehabt. Werde aber sehr sorgfältig drauf achten.


    Heinz-Günter

  • Hallo zusammen,


    sind mit unserem Siesta T65 GE jetzt schon über 15000km seid dem 04.04.gefahren, da waren teils auch sehr sehr schlechte Strassen dabei zb. dieses Rund-kopfsteinpflaster im Osten (nicht alle Strassen im Osten sind gut ;) )oder auch Schotterpisten in Norwegen.


    Aber bis auf das Knarren im hintern Bereich (konnte noch nicht ausmachen woher) ist bis jetzt noch keine Schraube lose (schnell dreimal auf Holz klopfen).
    Aber eins nervt ein wenig das ist die Plattfeder die Knerzt wie bei einem 20jährigen Bus :woohoo: .


    Gruß Silvia u. Hartmut

  • Moin ;)


    Im Großen und Ganzen scheinen sich da ja noch keine (bis die hier genannten) Anbauteile gelöst zu haben, was mich beruhigt. Ansonsten wären bestimmt sehr viel mehr Meldungen hier eingegangen.
    Fahre schon sehr umsichtig auf sichtbar schlechten Straßen, aber manchmal entgeht mir doch etwas, dann rumpelt es eben ganz Doll. Nervt total, diese schlechten Straßen.

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hobby Freunde


    Wie ja einige mitbekommen haben, waren wir ja in Irland unterwegs, genaueres darüber gibt es ja im Reisetagebuch Nachzulesen.


    Eins vorweg so miserable Straßen wie in Irland habe ich noch nie befahren, selbst in Marokko nicht wo man ja von vornherein schon mit schlechten Straßen rechnet. Sehr wohl gab es die auch in Marokko mit Tischgroßen Schlaglöchern, aber nur kurze Abschnitte.


    @ Martin


    ZITAT: (Unsere Straßen in Deutschland (bis auf die im Osten) sind ja in einem grottenschlechten Zustand)


    Dann mußt Du in Irland einmal gewesen sein, (Nein Du mußt nicht ich möchte nur Warnen davor) und die Straßen fahren welche wir gefahren sind, von anderen in Irland kann ich nicht berichten und daher auch kein Urteil abgeben. Dann würdest Du die Straßen in Deutschland nicht als grottenschlecht bezeichnen.


    Die sind nämlich in Irland beheimatetwir sind jetzt fast 150.000 Km. mit unserem Transit in Europa und Afrika unterwegs gewesen, so schlechte Straßen haben wir teilweise nur in Belgien und Marokko vorgefunden, aber in diesen Ländern bin ich nicht den halben Tag nur 10 bis 20 Km/h in der Stunde gefahren, das war eher Kurzfristig. Ich hatte ehrlich gesagt nicht einmal Angst das WoMo fällt auseinander oder es könnte ein Rad wegbrechen, nein Gott sei Dank ist nichts von beiden eingetroffen.


    Vielleicht hat mein Umbau der Dusche wo ich ja die Ecken mit Gewebe verstärkt, sowie die oberen Abdeckungen von Dach zu Wand großflächig mit Alu auch verklebt habe mit dazu beigetragen das es heil geblieben ist.


    Manchmal hätte ich das WoMo nicht nur Maria wegen, sondern weil ich Angst um unsere Gemse hatte getragen.


    Von so schlechten Erfahrungen kann Frank65 sicher auch einiges Erzählen, wenn er in der Ukraine unterwegs ist.


    Ich habe auch vor alle sichtbaren Schrauben und Verschraubungen vor unserer nächsten Reise auf ihre Festigkeit zu überprüfen, habe das in den Oberschränken schon mal Kontrolliert alle Kontrollierten Schrauben waren fest. Es ist nichts gebrochen an Verschlüssen oder anderen Verschleißteilen. Zum Glück ist unsere Gemse Bj. 2005 ob das mit den Bj. ab 2005 wo ja sehr viel auf Gewichtsreduktion bei der Bauweise geachtet wurde damit noch genügend Zuladung vorhanden ist wage ich zu Bezweifeln. Was ja Logischerweise bei der Befestigung oder Festigkeit der Schraubverbindungen ein Nachteil ist, in Holz hält halt Logischerweise eine Schraube besser als in Styropor oder in Formteilen aus Kunststoff


    So gesehen kann ich nach dieser Reise mit ruhigen Gewissen behaupten, eine gute Qualität sowohl vom Basis Fahrzeug als auch vom Aufbau her sprechen zu können.

    @ Martin


    ZITAT: (Wenn ich das Grenzgebiet von D nach NL durchfahre, merke ich sofort was bei uns in D so falsch läuft und das kann für unsere WoMo nicht gut sein.)


    Die Straßenzustände in Holland, so wie die Bauintensität derer welche man da vorfindet, findet man vielleicht in keinem zweiten Land in Europa.


    In Irland haben wir auf unseren 2.900 Km. welche wir Irland umrundeten zweimal eine Baustelle wo an der Straßenerhaltung gearbeitet wurde erlebt, das sagt schon einiges aus. In Nordirland sind sie wesentlich besser.


    Meistens wird die Straße nur ausgeflickt, Stückwerk und an die vorhandene Situation angepaßt, da kommt schon des öfteren vor eine sehr schlechte Straße, urplötzlich vor einer Kurve kommt man auf schönen glatten Straßenbelag, man Atmet durch super so dachten wir Anfangs aber wir wurden eines besseren belehrt. Nach der Kurve derselbe Zustand wie vor der Kurve, wir fragten uns dann immer wie schlecht muß den der Kurvenabschnitt gewesen sein, wenn nur dieser Erneuert wurde.


    @ Clemens


    ZITAT: (kleine Metallgitter aufgelegt und dann die innere "Sperrholzwand aufgeklebt)


    Diese sogenannten Streckgitter, so haben wir es bei der Besichtigung 2012 bei Hobby im Werk gesehen, werden da verwendet wo eine feste Verschraubung unerläßlich ist, so wie bei Hängeschränken es der Fall ist, bei den Verdunkelungen kommt ja keine große Belastung zustande.


    Ich habe bei meinen Verdunkelungsrahmen das auch mit den von Dir abgebildeten Gipskartondübeln befestigt. So wie Du es beschreibst mit 2 Komponenten Kleber befestigen, ist meiner Meinung nicht nötig, da wenn man die Schraube hineindreht der Dübel falls er nicht an der Wand anliegt sich bis das er anliegt mitdreht, und dann nicht mehr sehr wohl beim herausdrehen der Schraube kann es schon vorkommen das sich der Dübel mit herausdreht.


    Mein Resümee zu Irlands Straßen:


    Ich kann diese Strecke welche wir gefahren sind, und da vor allem die Westküste für eine Fahrt mit dem WoMo nicht empfehlen. Ausnahme es möge jemand sein WoMo Testen wie Stabil und Rüttelfest es sich im Praxistest wirklich verhält


    Wenn hier im Forum wieder einmal eine Diskussion auftaucht, man solle beim Reifenwechseln vorne und hinten gleichzeitig aufbeben, um eine Verwindung des Aufbaus zu verhindern, wird mich das nur ein Müdes lächeln kosten.

    Die Verwindungen welche ich in Irland erlebt haben können beim Reifenwechseln nie und nimmer Stattfinden, da das Aufheben so wie das senken des WoMo mit dem Wagenheber ich selbst beeinflussen, und das gezielt langsam durchführen kann. Wenn aber plötzlich ein größeres Loch oder ein sich tiefer gesenktes Kanalgitter unausweichlich ist, kann ich das nicht mehr beeinflussen.


    Einmal hatten wir bei einer Fahrt leicht bergauf bei einer Kurve so einen Höhenversatz vom linken zum rechten Rad, das Maria dachte das WoMo kippt, ich habe diesen Versatz sehr wohl gesehen hatte aber keine Möglichkeit zum Ausweichen, solche Verwindungen können beim Reifenwechsel nie und nimmer Auftreten.


    Bei uns ist auf normalen Straßen alles verhältnismäßig ruhig während der Fahrt, das bei einem WoMo wo es so viele Komponenten gibt welche Geräusche hervorrufen können, wie zbsp. Aufbautüre, alle Verdunkelungen, inkl. die des Fahrerhauses, Fahrer und Beifahrertür. Alle Türen und Klappen der Möbeleinrichtung, bei uns nichts zu hören alle mit eingebohrten Gummidämpfern aus der Möbelbranche versehen, kann man bei den neueren Modellen leider nicht mehr machen da die Fronten zu schwach und aus Kunststoff-Formteilen hergestellt sind.


    Geschirr und Besteck sind bei uns absolut nicht zu hören, die sind so verstaut das sie keine Geräusche von sich geben können.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,


    erst einmal: schön das du wieder an Bord bist.


    Hatte eigentlich schon darauf gewartet, dass du hier dein Wissen einbringst und dein jetziges Schreiben beruhigt mich ja dann auch, ist unser doch auch nur ein Jahr jünger als eurer. Deine Kurzbeschreibung über die Irland- Straßen lassen mein Gejammer über unsere Straßen ja absolut überflüssig erscheinen, muss ja heftig gewesen sein, deshalb mecker ich jetzt auch erst gar nicht über die belgischen Betonplatten mit ihrem Versatz.
    Nun aber mal zu dem Wichtigen:
    ich hoffe deiner Frau geht es wieder besser, schöne Grüße an sie.


    Und dann war da noch:
    dein Reisetagebuch ist top und euer spontaner Überraschungstreff war bestimmt sehr schön. ;)


    In diesem Sinne
    Gruß Martin & Petra

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • ... ich hatte einige Male an unserer Sphinx die Kühlschrankverschraubung nachziehen müssen.


    Und ab und an mal die Klappen der Innenschränke nachrichten müssen, die haben sich gerne versetzt.

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Ja die Schaniere der oberen Klappen werden ab und zu Lose. Das merkt man wenn man die Klappe auf machen will und sie komplett wackelt, oder wenn man merkt das das Spaltmaß der Klappen total schräg ist.
    Ich hab die Fahrräder in der Heckgarage, und zurre sie immer mit einem Gurt fest, nach einer längeren Fahrt haben sich die zwei Räder dermaßen in einander verkeilt dass ich sie regelrecht herraus operieren muss.
    gruß Michael

  • Hallo Leute,


    unser Auto lebt auch...


    Aber das ist ja auch nicht unnormal, denn feste Verbindungen an einem in sich verdrehenden Aufbau lösen sich von Zeit zu Zeit. Der Rahmen ist ja nicht starr, sondern arbeitet kräftig hin und her. Je länger das Auto, desto stärker die Verwindungen.


    Und das dann die eine oder andere Stelle mal knarzt, ist auch völlig ok.


    Mein Tipp: Kreuzschlitz immer in Reichweite lassen... :laugh: :laugh:


    Ein Hobby, ist ein Hobby, ist ein Hobby, ist ein Hobby, ist ein Hobby, ist ein.....



    P.S.: Wenn ich mich stark verdrehe, knarzt es mittlerweile auch :silly: :silly:


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

  • Hallo alle zusammen.
    Vor unserer letzten Herbstfahrt hatte meine Frau beim beladen des Kühlschrankes plötzlich die Tür desselben in der Hand. Zum Glück passierte es vor der Fahrt. Das untere Metallband in welcher die Tür per Dorn eingesetzt wurde hatte sich gelöst. Aber die zwei Schrauben welche das Metallband hielten konnte ich in jede Richtung drehen. Sie wurden nicht fester und auch nicht loser. Vermutlich sind am Kühlschrankgehäuse zwei Ziehmuttern gesetzt welche sich losgerüttelt hatten. Da ich aber weder die Zeit, noch die Lust hatte den ganzen Kühlschrank zu demontieren, habe ich ein Stück Hartholzklotz in der Höhe so passend zugeschnitten, dass es genau zwischen Fußboden und Metallband eingeklemmt wurde. Die Funktion ist wieder einwandfrei. Da man den Holzklotz erst sehen kann wenn man sich auf den Fußboden legt, wird’s auch so bleiben.
    Viele Grüße aus dem Norden von Jens-Georg

    Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

  • Hallo


    Gerade am WoMo ein bissel geschaut und wieder alles verschlossen, kurze Kontrolle der Aufbautür und oh Schreck, im verschlossenem Zustand konnte ich die Tür öffnen.
    Ein nachschauen ergab, dass sich die Befestigungsschrauben etwas gelöst hatten und das Schlöss sich so etwas verschoben hatte und nicht richtig verriegelte.


    Nach dem Ausrichten und befestigen ist nun alles wieder Top. Da es aufgesetzt ist und in keiner Formvertiefung sitzt, verschiebt es sich bei gelockerten Schrauben.
    Kaum zu glauben, aber so ist es.




    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja schon hier darüber berichtet, dass unser Aufbauschloss sich öffnen ließ, obwohl abgeschlossen war. Es hatten sich die Schrauben gelockert, nach dem neu Ausrichten und Festziehen, ist das nun wieder in Ordnung.
    Nun sind diese Aufbauschlösser nicht gerade Vertrauenserweckend und so war ich gerade im Netz mal wieder auf der Suche, ob es nicht etwas besseres gibt, das anstelle des Original Verschluss- Schloss eingebaut werden kann, da bei uns (Bauj.06) auch schon die Rückholfeder vom Öffnungshebel so langsam anfängt Spiel zu bekommen.
    Bei der Suche bin ich dann auf einen alten Bekannten getroffen >mit oder ohne Anita< neues Video Hier und die von ihm genannte Firma Tegos Hier


    Ist zwar weit weg von uns, aber liegt für uns auf dem Weg zum Bodensee und auch München ist dann in der Nähe. Ich werde dort mal Montag anrufen und mich nach Machbarkeit, Fertigung und natürlich nach den Preisen erkundigen für unseren Hobby, erst einmal nur für das Tauschen des Türschlosses.


    Kann ja sein, dass einige von euch diese Firma schon kennen und zu den Preisen etwas sagen können, wäre toll. ;)

    Ansonsten schreib ich hier darüber, falls einer ebenfalls Interesse an anderen Aufbauschlössern hat, besonders dann, wenn das WoMo schon ein bissel betagt ist.
    Die Mehrfachverriegelung mit Fernbedienung hört sich auch interessant an.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin




    Kann ja sein, dass einige von euch diese Firma schon kennen und zu den Preisen etwas sagen können, wäre toll. ;)


    Ich war schon mal bei dieser Firma vor einigen Jahren, da ich vor hatte so eine Aufbautüre mit elektrischer Zuziehhilfe in unser WoMo einbauen zu lassen.
    Der Preis lag damals bei ca. € 1.000,00 wenn es mein Problem gelöst hätte, nämlich das Schwitzwasser am Rahmen innen an der Aufbautüre ein für alle mal der Vergangenheit angehört hätte. Das konnte mir der Chef der Firma aber nicht Garantieren, was mir die Entscheidung bei der Originaltüre zu bleiben erleichtert hat.
    Kleiner Nachteil dieser Aufbautüre von Tegos ist das sie um einiges schwerer ist als die Originale, da die Technik welche in der Türe verbaut ist doch einiges an Kilos mit sich bringt.
    Es ist aber mit Abstand eine, wenn nicht die sicherste Türe welche für WoMo Angeboten werden.


    Gruß Herwig

  • Servus Herwig,


    danke für deine Antwort und deinen Eindruck über das Produkt. Ich habe gestern noch eine E Mail mit Anfrage über Machbarkeit, Zeitaufwand und Preis für unser WoMo an die Firma geschickt, mal abwarten wie die Antwort ausfällt.


    Meine Interesse gilt der Mehrfachverriegelung, der dir genannte Preis für eine kompl. Tür, mit der von dir gewünschten Technik ist vertretbar, finde den Preis OK.


    Na mal abwarten, bin gespannt was als Antwort zurückkommt.


    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo zusammen,


    die Antworten von Tegos sind eingetroffen, dass ging sehr flott. Meine Anfrage zum Schlossaustausch wurde leider als nicht machbar beantwortet, es ist nur möglich, die eigen gefertigte Tür mit allen gewünschten Zusatzoptionen zu verbauen.


    Grundtür: 950,- €
    Composit-Türmodul mit Türrahmen und Türaußenhaut in Aluminium
    Mindestbreite Türausschnitt 560 x 1800 mm
    Innenverkleidung Premium
    Stabile 1-fach Verriegelung
    Ausbau und Entsorgung der Alttür
    Montage der neuen tegos Tür


    zusätzliches ABUS-Schloss - 165,00 EUR
    Insektenschutz-Tür inkl. Einbau - 235,00 EUR
    Fenstermodul 900/200 mm inkl. Verdunklungs-Rollo - 139,00 EUR
    Integrierter Abfalleimer - 35,00 EUR


    Die 2-fach Verriegelungstür
    mit elektrischer Schließfunktion, Zuziehhilfe und elektrische Öffnungsunterstützung am Türgriff kostet 1485,- €, bei zusätzlichen Anbauteilen sind die Preise wie oben aufgeführt.


    In der E Mail wird allerdings erwähnt, dass alle Türen eine Zweifach- Verriegelung und eine elektrische Zuziehhilfe haben.


    Der an der Tür befindliche blaue Dekostreifen ist nicht dabei und wird auch nicht wieder angebracht.

    [b]Die 1089,- € wären bestimmt eine gute Investition mit der Zweifachverriegelung gewesen[/b], aber 1624,- € mit der Zweifachverriegelung und dem fehlenden blaue Dekostreifen ist mir zu viel.


    Der Einbau dauert 1 ½ bis 2 Tage und während der Montage kann ein Platz zum Übernachten genutzt werden. Strom steht auf dem Gelände zur Verfügung.

    Das als kurze Info

    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Bald ist ja wieder Weihnachten :whistle: da schenk/ wünsch ich mir Sicherheit :laugh: Hier Innen und außen schließbare Sicherung für Wohnraumtüren Typ 401 , muss ja nicht gleich ne kompl. neue Tür sein

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Bald ist ja wieder Weihnachten :whistle: da schenk/ wünsch ich mir Sicherheit :laugh: Hier Innen und außen schließbare Sicherung für Wohnraumtüren Typ 401 , muss ja nicht gleich ne kompl. neue Tür sein


    Das wäre für uns Wohnmobilfahrer wirklich ein nettes Männergeschenk.


    Leider kommt man da aber gerade nicht ran lieber Martin. Wenn man Deinem Link folgt, kommt folgender Text....


    "Krankheitsbedingt ist der Geschäftsbetrieb vorübergehend eingestellt.
    Montagen und Bestellungen können leider nicht angenommen werden.
    Danke für Ihr Verständnis!"


    Schade... hatte ich bei Gerd vor einiger Zeit gesehen und wollte das schon lange nachrüsten.


    Gruß
    Olaf

    1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"


    Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens


  • Hallo Olaf,


    das hab ich auch gelesen und hoffe jetzt, dass sich sein Gesundheitszustand bessert und nichts Ernstes ist. Habe das heute erst gefunden und weiß jetzt nicht, wie lange der Text schon im Netz steht.


    Das Schloss ist von Abus, sollte man doch auch direkt bei Abus bekommen???? :whistle:


    Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Hallo Olaf,
    die Schlösser gibt es doch überall :) . Gib mal bei Ebay ABUS Zusatzschloß ein da kommen die Dinger in allen Varianten und Farben :)
    Sieht eingebaut dann so aus :whistle:


    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!