Der Neue ist ein Phoenix

Feiertag?
  • Moin moin Allerseits,


    ich hatte ja bereits kürzlich mitgeteilt, dass wir auf einen „Phoenix“ umgestiegen sind. Der Bitte, das Fahrzeug hier im Forum mal vorzustellen, will ich jetzt gerne mal nachkommen, umso mehr wir die ersten 5.000 km mit dem Dampfer schon zurückgelegt haben. Dazu kann man mehr lesen unter:Link



    Passt noch so eben vor die Haustür

    Vorab sei angemerkt, dass man jedes Wohnmobil in seiner Größe, Ausstattung und Qualität natürlich nur unter dem geplanten Nutzungsprofil betrachten kann. Sabine und ich gehen dem Ende unseres, na sagen wir mal organisierten Berufslebens entgegen und damit hadern wir nicht, sondern werden dann in Kombination das tun, was ohnedies unser Liebstes ist: Menschen und ihre Geschichten entdecken, und natürlich reisen. Von daher war uns immer klar, dass es in absehbarer Zeit statt eines Consumer-Wohnmobils für uns eine mobile Ferienwohnung in Haushaltsqualität werden muss. Dass es allerdings so flott gehen würde, war nicht abzusehen, drei oder vier Jahre wollten wir uns eigentlich damit noch Zeit lassen. Warum es schneller wurde? Nun ja, dass lässt sich über unseren neuen Phoenix leicht erklären.



    Breites Queensbett



    Großer Salon


    Der Neue ist ein Phoenix Alkoven 8800 MB auf Iveco Eurocargo. Dieses Fahrzeug war vom Erstbesitzer liebevoll (für seine Zweckbestimmung) konfiguriert worden, was bedeutet, technisch ist alles xxl was möglich war. Also: Maximale Füllmengen, alle lieferbaren technischen Gimmicks (z. B. Wärmetauscher, Spülanschlüsse etc.) und größtmöglicher Antriebsdiesel, von dem unglaublichen Fahrwerk und den Luxus-Gestühl im Triebkopf mal ganz zu schweigen. Tatsächlich ist das Fahrzeug nahezu Gebrauchsspurenfrei, egal, ob es sich um das Äußere, die Nutzung von Herd und Küche oder was auch immer handelt. Die Dokumentation inkl. aller Rechnungen etc. lag komplett vor und letztlich blieb nur der Schluss: Dieser Phoenix hat im Wesentlichen Thermentouren rund um den Wohnsitz der Erstbesitzer gemacht, und diese nur zur Sommerzeit.



    Blick zum Schlafzimmer



    Bad mit Keramiktoilette


    Wir waren von dem Fahrzeug vor allem deshalb so auf Anhieb begeistert, weil er abgesehen von nachrüstbaren Ausrüstungsgegenständen genauso ist, bis auf eine – Mini-Einschränkung die aber auch zu korrigieren wäre – wie wir ihn uns selbst neu bestellt hätten, wenn wir denn können würden. Die Mini-Einschränkung ist die kleinere Garagentür auf der Fahrerseite, aber letztlich ist das nicht wichtig, weil die Garage so groß ist, ohnedies mit Regalsystem ausgerüstet, dass man locker von der Beifahrerseite hindurch wandeln kann.
    Was wollten wir für unser ultimatives WoMo zwingend haben: Absolute Winterfestigkeit und Premium-Hersteller, Alde Heizung, Queensbett und eine umbaubare Mittelsitzgruppe mit einem großen Tisch in der Mitte, soviel Autarkie wie möglich und ein starkes Fahrwerk mit reichlich Power untendrunter.



    Das alte Bedienpanel von Alde war schlecht zu sehen und nutzerunfreundlich



    Das neue Touchpad von Alde ist erheblich besser


    Und genau das bietet unser Neuer, denn es in dieser Zusammenstellung bislang auf dem Gebrauchtmarkt so kein zweites Mal gegeben hat, jedenfalls soweit ich das beobachte.
    Kommen wir zu den technischen Daten: Angetrieben wird der Dampfer von einem 6-Ltr.-6-Zylinder Saugdiesel (ausgelegt für eine Laufleistung von einer Million Kilometer) mit einem Riesendrehmoment (680 NM) und 220 PS. Das Fahrzeug ist offiziell ein 8,6 Tonnen Fahrwerk -wie mir der GTÜ mitteilte steckt aber ein 10 Tonnen Fahrwerk drunter- und verfügt über eine Vollluftfederung mit Heben und Senken Funktion an beiden Achsen, das geilste was es an Fahrwerk überhaupt gibt, glaubt es mir.
    Ansonsten (bei der Übernahme): 345 Ltr. Frischwasser, 230 Ltr. Grauwasser, 230 Ltr. Schwarzwasser, 180 Ltr. Diesel, Alde-Heizung, 2 x 11 kg Gas, 240 Wp-Solar-Kapazität, 480 Ah-Aufbau-Akkus, Wärmetauscher von vorne nach hinten, und von hinten nach vorne (Motor-Kaltstarts gehören also der Vergangenheit an), Klima überall.



    Zusätzliche Leseleuchten wurden im Salon installiert


    Was haben wir bislang nachrüsten lassen: zusätzlich 400 Wp-Solar, 125 Liter-Gastank, 3,5 Tonnen-Anhängerkupplung, 5 m-Markise, diverse Steckdosen und Umbauten von 12 Volt-Dosen auf USB-Ports, neuer FS mit DVD etc., Austausch Alde-Bediengerät, zusätzliche Leselampen im Salon, Außendusche.


    Was soll noch: Sechs zusätzliche Schubladen unter dem Queensbett für Wäsche, neuer Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, vielleicht CSS-Versiegelung, neue Satelliten-Anlage.


    Die erste Reise haben wir absolviert, diverse Kurz-Trips ebenfalls. Es ist in der Tat so, dass die Ausbauqualität schlicht sagenhaft ist –wir haben auch nie auf besseren Matrazen geschlafen – und der Phoenix so richtig Spaß macht, egal ob beim Wohnen oder Fahren. Aber es ist schon klar, dass ist ein richtiger Dampfer, der umsichtiges handling auf engen Stell- oder C-Plätzen verlangt. Den bewegt man nicht zwingend täglich, was für uns auch absolut ok ist, da wir nahezu immer ein „Beiboot“ auf dem Hänger dabei haben. Unser Phoenix ist in der Tat ein rollendes Mini-Appartment mit allen Vorzügen die auch eine Immobilie bieten kann. Wir sind sehr zufrieden.


    Was ist der Plan: Die letzten Jahre noch ordentlich geregelt arbeiten und dann soll es für ein Jahr (oder länger) nach Nordamerika gehen. Den Kontinent einmal rund, in aller Ruhe, und dann mal sehen. Nächsten Februar wollen wir damit in den Winter, vermutlich nach Leutasch, und im Frühjahr wird es wohl ins Baltikum gehen.


    Wir bleiben natürlich dem Forum sehr verbunden, denn das Fahrzeug spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle.
    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

  • Servus Wolf


    Was soll man da noch für einen Kommentar dazu abgeben, da kann man es schon länger aushalten :) Das Holzdekor ist ähnlich unseren es vermittelt so einen heimeligen Wohlfühlcharakter.


    Du hast alles erwähnt was für längere Reisen oder ein Leben im WoMo (Mini-Appartment) benötigt wird, oder es einfach ausgedrückt, um sich richtig Sauwohl :P zu fühlen.


    Wir wünschen euch viele schöne unvergessliche Reisen mit eurem Rollenden Appartement, sowie allzeit eine Knitterfreie Fahrt.


    ZITAT: (Wir bleiben natürlich dem Forum sehr verbunden, denn das Fahrzeug spielt in diesem Zusammenhang nur eine untergeordnete Rolle.)


    Ja man kann es nicht ändern, das es bei den ein oder anderen entweder Freiwillig oder Gezwungenermaßen sich die Situation so verändert das ein Fahrzeugwechsel vollzogen wurde oder werden musste, und das wird es auch in Zukunft immer wieder geben. Es ist zwar die Marke Hobby welche uns in erster Linie zu dieser Forums Gemeinschaft gebracht hatte, aber zählen tun in erster Linie die Menschen, welche mit diesen WoMo unterwegs sind.

    Wenn man sich wo wohl fühlt, dann sollte man diesen Umstand, auch wenn man nicht mehr mit dieser Marke unterwegs ist nicht so ohne weiteres ändern.


    Liebe Grüße aus dem Triestingtal in den Norden Deutschlands von


    Maria & Herwig

  • Hi Wolf,



    wir haben es ähnlich gemacht, auch früher als gedacht - nur fünf Nummern kleiner :cheer:


    Unser kleiner Concorde ist ja quasi das kleine Brüderchen - Ähnlichkeiten waren anfangs sicherlich beabsichtigt, nachdem sich der Concordevorstand trennte und Phönix gründete ...


    Euer Schiff ist wirklich voluminös und herrlich - Gratulation!


    Sicherlich werden die Qualitätsunterschiede riesig sein.


    Immer gute Fahrt Euch Beiden! Und das Ihr dem Forum treu bleibt, ist ja wohl Ehrensache, oder? ;)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Hallo Wolf,


    herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil.


    Das wäre mein Traummobil! :dry:


    Wir wünschen euch immer eine gute Fahrt und bis bald.


    Viele Grüße von Heike und Uwe

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hi Wolf,
    nur ein Wort: Klasse!.
    Ja, das ist halt eine andere Liga, in jederlei Hinsicht. Wie Du schriebst, das Nutzerverhalten bestimmt die Wahl bzw. Entscheidung. Wünsche Dir, nein Euch (denke immer noch an das Tänzchen mit Sabine zur später Sunde, die Ärmste!) alles Gute mit dem tollen Teil.


    beste Grüße
    Heiner

  • Hallo Wolf,
    Glückwunsch,das Wohnmobil ist ein Traum,in userem Alter nicht mehr Wunschmobil,
    sind aber gespannt auf Eure weiteren Reisen,lesen gern Eure Reiseerlebnisse.
    Dieter

    Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

  • Recht herzlichen Dank für Euer Interesse und Eure lieben Wünsche.


    Vielleicht noch eines, warum jetzt? Es ist schlicht so, dass die Möglichkeit zum Ankauf des Phoenix für uns persönlich ein "Lucky shot" war. Der Erstbesitzer des Fahrzeugs ist überraschend verstorben, aus diesem Grund kam das Fahrzeug durch die Witwe zum Verkauf. Wie gesagt, der Gebraucht-Markt für diese Fahrzeuge ist grundsätzlich nicht groß, und wenn dann wirklich alles passt, kann man nur zugreifen.


    Mit besten Grüßen



    Wolf

  • Moin Wolf,
    von unterwegs einen supergeilen Glückwunsch.
    Sieht wirklich Klasse aus.
    Wenn wir uns wieder sehen, tauschen wir die Fahrzeuge.
    Du mein Wohni, meine Unkosten.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Moin Sabine & Wolf,


    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Ferienwohnung :)


    Man, das Teil lässt ja wirklich fast keine Wünsche mehr offen. Toll!


    Viel Spaß auf Euren Reisen, von denen wir doch sicher hören, oder?


    Können wir den PHOENIX im nächsten Jahr "life" bestaunen?

    VG
    Bertha & Hartmut


    07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

  • Moin Ihr Traummobil Fahrer
    Hallo Sabine und Wolf ein super Teil was Ihr euer eigen nennt
    aber ich hab das nicht vergessen das wir beide Tauschen wollten
    jetzt kann das losgehen. :laugh: :laugh:
    Auf jeden fall viel Spaß damit und immer schön Knitterfrei bleiben.
    Das wünschen Euch
    Moni und Hellmann

    Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

  • Tja, was soll man dazu sagen.


    Wenn der Wunsch besteht und die Gelegenheit gegeben ist, muss spontan entschieden werden.
    Glückwunsch.
    Das war bei uns damals nicht anders.


    Wie Wolf ausführte, der Nutzungszweck bestimmt die Wahl des Gefährts.
    Das ist eine FeWo auf Rädern.
    Euch immer gute Fahrt im Mobilheim.


    Wir könnten so ein Fahrzeug gar nicht in der Stadt unterbringen.


    Viel Glück auf Rädern.


    Heinz-Günter



  • Moin moin,


    Euch allen nochmal besten Dank. Ich sage fürs Treffen mal zu, allerdings hat die aus beruflichen Gründen noch einen hohen Unsicherheitsfaktor.


    Mit fröhlichen Grüßen



    Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!