Hallo
Habe probleme mit der Elektrik .habe das womo 3 Tage abgestellt,dann hat es unter dem Beifahrersitz geklackt und das Panell war aus.es ging nichts mehr auf 12 Volt.Dann fuhr ich es 20 Meter in meinen Hof und alles ging wieder,dieses Problem hatte ich 2mal,währe für einen Tip Dankbar .
Gruß Rüdiger
Elektrik
-
-
Hallo Rüdi,
messe mal die Spannung der Bordbatterie, wenn der Fehler wieder kommt.
Hatte ich beim vorigen Hobby, kurz bevor die Batterie endgültig den Geist aufgab.Gruß Wolfgang
-
Hallo Wolfgang
Aufbaubatterie ist im Juni neu eingebaut worden,vermute wackelkontakt an der Steuerplatine,weil seit 3Tagen geht alles, Beifahrersitz ausgebaut,und habe 2 mal am Tag die Spannung gemessen.immer so 13.1 Volt.Höchstens das Panel hat einen Schuß.
Gruß Rüdiger -
Habe selbst auch ein wackelkontakt gehabt. Unter der beifahrersitz ist das Ladegeraet. Da findest du eine PKW sicherung 25 amp oder vielleicht 35 amp.
Sessel ausbauen (leider...) und Kappe abnehmen.
Bei mir war das alles zusammen verschmelzt durch aufbau der Waerme. Habe eine Normalsicherung eingebaut und als Reserveteil eine Schwebesicherung auf Lager.Verzeihung meine schlechte Beherschung der Deutsche Sprache, bin eben Hollaender.
H GR
Johan -
Moin Rüdiger,
das sieht nach einem etwas tiefer liegenden Problem aus.
Um welches Fahrzeug handelt es sich?Wenn nach einem halben Jahr störungsfreiem Betrieb die Spannung zu niedrig ist, hilft nur messen.
Wie lange wurde vor dem Abstellen gefahren?
Wie hoch ist die Bordspannung im Fahrbetrieb?
Und nach dem Abstellen nach ca. 1 Stunde Ruhe.Wie wird im Stillstand nachgeladen?
Bordladegerät oder gar nicht?Wenn im Fahrbetrieb ausreichend Spannung vorhanden ist, schaltet das Parallelschaltrelais beide Seiten, Fahrzeug- und Bordnetz, zusammen.
Die Lichtmaschine lädt dann die Bordbatterie. Wenn diese leer ist, brauchst du mind. 5-6 Stunden Fahrzeit, um sie wieder annähernd zu füllen.Wenn du hierzu weitere Angaben machen kannst, wäre es hilfreich.
Natürlich kann ein anderer Fehler vorhanden sein.
Daher sollten die Fehlermöglichkeiten zuerst eingegrenzt werden.Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz Günter
Zu deinen Fragen,gefahren so 3 Stunden
Lichtmaschine läd
Spannung ist bei beiden Batterien FB-12.5V AB-13.1v schon 2Tage
Habe auch schon auf 220V ales überprüft,die reihenfolge des aufladen passt,wenn die Batterien voll sind schaltet das Ladegerät ab,es brummt nicht mehr und wird kalt.Donnerstag kommt ein Bekannter der ist Fernsehelektriker und Womo-fahrer mit dem messe ich den Kabelbaum von Panel zu Platine durch. sonst kann ich doch nur noch auf verdacht die Schaltplatine tauschen
für 275,-Grüße aus Eppingen Rüdiger
-
Hallo Rüdiger, der Fernsehtechniker sollte das messen können.
Da bin ich auf einige Werte gespannt.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Gruß
Heinz-Günter
-
Heinz-Günter das mach ich.
-
Hallo Heinz-Günter
Mein Fernsehtechniker hat festgestellt,dass Schaltrad am Panel hat einen Wackelkontakt,er hat bein Großhändler ein neues bestellt und eingebaut.
Daher kam auch der Fehler 12V mal aus mal an ,oder ist die Wasserpumpe gelaufen ohne das ein Wasserhahn auf war,das ist noch ein Mann vom alten Schlag der kann auch noch etwas reparieren,und nicht gleich das Komplette Teil austauschen.Gruß Rüdiger
Ps. Jetzt gehts zur nächsten Baustelle Duschtasse austauschen,hat lauter Risse!dann kommen noch die Glühkerzen,aber dann reichts für dieses Jahr!!!
-
Hallo Rüdiger, das ist ja prima.
Reparatur vor (teurem) Tausch.
Geht natürlich nicht immer.Aber was für ein Schaltrad meinst Du?
Evtl. hilft ein Foto zur Aufklärung.Vielen Dank für den Abschlußbericht.
Leider ist das nicht immer so.So können alle Betroffenen doch etwas lernen.
Gruß
Heinz-Günter -
Hallo Heinz-Günter
Nun das Bild vom Panel,Schalter gibt es bei Konradelektrik 6.95- ,Reparatur hat mich 30euro gekostet ,neues Panel 580,-,bis jetzt geht alles,Gruß Rüdiger
-
Nun bin noch mehr irritiert.
Was ist das für ein Panel?
Das war doch so oder ähnlich nicht original im Womo eingebaut.
Oder irre ich mich?Gruß
Heinz-Günter -
Doch Heinz-Günter das ist Orginal Baujahr 2007.Kostet beim Hobbyhändler 585,-euro.
Gruß Rüdiger
-
Hallo Heinz Günter
ich hab das gleiche Panel in meinem Toskana Bj2007
-
Dann wundert es mich nicht, wenn die Ersatzteilpreise so exorbitant sind.
Immer wieder Änderungen und ie Teile müssen zumindest 5 Jahre vorgehalten werden.
Danach liegen sie rum bis zufällig eines ausfällt.Wie wird das blos mit der neuen Bustechnik?
Erschreckende Vorstellung.
Da kannste dann gar nix mehr selber machen!?Nur noch Fahren und Zahlen.
Nachdenklich
Heinz-Günter
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!