Feiertag?
  • Administration: Posting erst einmal in die Quasselecke verschoben, war falsch platziert.

Eine Bitte:
    Bitte in "Vorstellung neuer Mitglieder" doch erst einmal anklopfen und hallo sagen.

Hallo Hobbyisten

bin neu in diesem Forum - fahre einen 725 FMC.

Bin auf der Suche nach einer vernünftigen Abtrennung zwischen Wohnraum und Fahrerhaus.
    Da wir auch im Winter reisen sind die Gardinchen auf Dauer nichts.

Ich hatte mal auf einem Bild gesehen, das es dort eine Schiebetür gab - ist das Zubehör oder eine
    Sonderanfertigung ?

Wer hat zu dem Thema Ideen - bin handwerklich nicht ungeschickt und für alle Vorschläge offen.

PS: wer sein Motorrad hinten quer auf einem Träger transportieren möchte, kann mich gern ansprechden !
    Habe eine TÜV abgenommene Lösung die bis 250 KG eingetragen ist - habe meine BMW 1100 GS hinten quer drauf :laugh: :laugh: :laugh:

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe,

zuerst einmal ein "Herzliches Willkommen" im besten Hobby Forum der Welt.

Hab zwar keine Idee zu der Abtrennung (da kommt bestimmt noch was), aber ich hätte gerne mal ein Bild (oder Bilder) von Deiner Lösung mit einem 250Kg Träger. Ich habe schon einmal eine GS an einem Womo gesehen, aber nicht an einem Fahrzeug mit AL-KO Tiefrahmen.

Das erscheint mir selbst bei der AL-KO Doppelachse ein wenig sehr viel. Der Überhang an Deinem Fahrzeug ist nicht kleiner als bei unserem Frodo. Was bleibt denn dann auf der Vorderachse übrig und was für eine Kraft drückt auf die Achse.

Wir hatten einen 175Kg Träger hinten dran. Das fand ich schon etwas heftig, denn die Doppelachse lief nicht mehr so sauber geradeaus. Bei Nässe habe ich grundsätzlich den Mangel an Haftung gespürt. Nachdem ich das Motorrad getauscht habe, kam dann nur noch ein Anhänger in Frage.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Uwe,
    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich fahre ebenfalls einen 725 FMC und habe in meinem eine feste Trennwand mit Schiebetür war schon drin von Anfang an.
    Würde dir gerne mal ein Foto senden allerdings steht er zur Zeit im Winterquartier.
    Vielleicht kann dir noch jemand anders weiterhelfen.
    Die Schiebetür läuft bei mir oben und unten in niedrigen U Schienen und lässt sich komplett hinter die feste Wabd an der Fahrerseite schieben.
    Grundsätzlich sollte sich sowas auch nachträglich mit etwas Geschick machen lassen

• Hallo Uwe,

herzlich Willkommen im Hobbyforum,.

Die ersten Antworten sind schon da, somit weiterfragen.

Viele Grüße aus Mittelfranken senden

Heike und Uwe

PS: Auf deinen Träger bin ich auch schon gespannt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Moin Uwe
    herzlich willkommen im Forum. Wir wünschen dir allzeit gute
    und knitterfreie Fahrt.
    Kirsten und Harry

Zu deinem Abtrennungsproblem:
    Ich denke mit ein kleinwenig handwerklichem Geschick läßt sich bestimmt
    eine Faltschiebetür einbauen. Unser Mobil hat so etwas zum Schlafraum hin.
    Hab leider noch kein Bild, da das Womo in der Scheune steht.

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

• Hallo Uwe, herzlich willkommen im Forum.
    Bei uns haben wir eine Abtrennung durch ein Rollo, Wenn man es öffnet rollt es sich gleichmäßig nach rechts und links auf. Oben und unten wird es in einer Schiene geführt.
    Eine elegante Lösung die im geöffneten Zustand garnicht auffällt.

• Hallo Miteinander,

vielen Dank für die netten Kommentare :laugh:

Die Tür von Columbus hat mir sehr gut gefallen, so etwas suche ich - das hat wirklich Hand und Fuß.......
    Kannst Du mir eventl. noch einige Infos zukommen lassen - Hersteller Bezugsquelle oder Typenbezeichnung

Danke erstmal an Columbus !!! :woohoo:

Aufgrund der regen Resonanz mal einige Infos zu meinem Trailer:

Habe meine Hinterachse gleich bei Kauf mit einem Goldschmidt Fahrwerk aufrüsten lassen. Für den Einbau eines solchen Trägers ist das Pflicht - ansonsten gibt es keine Eintragung !
    Der Täger besteht aus zwei Vierkantrohren mir einer Wandstärke von ca. 5 mm. Diese werden bis in den Hauptrahmen des 244 Chassis verlängert. Somit ist das Problem mit verschraubten Heckrahmen gelöst ( keine Abscherkräfte ).
    Die Plattform selbst besteht ebenfalls aus Vierkantrohren, die genau in die verschraubte Verlängerung geschoben wird.
    Die Platte ist von Fiedler aus Bremerhaven und wurde unter etwas verstärkt.

Ich stelle noch ein paar Fotos dazu - wer Fragen hat bitte melden.
    Eine Antwort vorweg - der Preis lag damals bei ca. bei 2.500 € und war eine Sonderanfewrtigung eines Freundes von mir ( hat eine große LKW / Lanmdmaschinen - Werkstatt ).

• Hallo Uwe,

danke für die Bilder. Was da gebaut worden ist, sieht ja nicht schlecht aus.

Hätte aber bei dem Gewicht trotzdem meine Bedenken :dry: :S . Soweit ich weiß liegt die GS ohne Zubehör bei ca. 235-240Kg. Dazu kommt dann noch der Träger, welcher bei Deinen Angaben zu Länge und Stärke (Material sieht aus wie verzinktes 4kant Rohr aus Stahl) ja nochmal mindestens 50Kg hat.
    Plattform mit Motorrad und einem Teil des Rahmens macht zusammen ca. 300Kg. Dieses in einer Entfernung von ca. 2,30 hinter die Achse zu setzen bedeutet ein Zusatzgewicht von fast 500Kg auf der HA (bei 3.450mm Radstand / falls Radstand kürzer, dann noch höher) :woohoo: :woohoo:

Viel bedenklicher für mich wäre aber nicht die Achslast, sondern das Drehmoment und der Zug am Rahmen. Hat sich das mal jemand angeschaut, der hinter Dir gefahren ist? Selbst bei der Verlängerung bis in den "starren" Bereich des AL-KO Fahrgestells, ziehen und zerren die Kräfte gewaltig am Heck des Fahrzeugs und auch an der angeschraubten Rahmenverlängerung. Zumal der Träger ja auch an dem Hilfsrahmen verschraubt ist und die Torsionskräfte hier am stärksten sind.

Andererseits hast Du die Lösung ja schon eine Weile im Einsatz. Wie sieht denn der Boden an den Dichtnähten aus. Stellst Du hier fest, dass da eventuell die Dichtungen reißen?

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Uwe, herzlich willkommen im Forum.
    Bei uns haben wir eine Abtrennung durch ein Rollo, Wenn man es öffnet rollt es sich gleichmäßig nach rechts und links auf. Oben und unten wird es in einer Schiene geführt.
    Eine elegante Lösung die im geöffneten Zustand garnicht auffällt.

Huhu,

klasse.... muss ich gleich Rudi zeigen....

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• Hallo Uwe,

wir fahren auch einen Hobby 725 FMC und lieben unseren Dicken. Wir haben das gleiche Problem mit der Abgrenzung zum Führerhaus. Aber Dank deiner Frage, könnte vielleicht unser Problem gelöst werden. Weg mit den Vorhängen und Decken.... :P

Liebe Grüße
    Gabi

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• Hallo Olaf
    brauchst keine Bedenken haben, ich fahre damit seit 2009 durch ganz Europa und hatte bislang keine Probleme damit. Ich muß natürlich das Luftfahrwerk schon auf 6 Bar pumpen - dann steht es super auf der Strasse. Seit letztem Jahr haben wir zusätzlich auch die 125 KTM meines Sohnes in der Heckgarage - macht meinem "Bello " gar nichts aus. Muss aber dazu sagen, dass durch die KTM in der HG vorne verstärkte Federn eingebaut habe und somit auf 5,5 t aufgelastet.

Wenn ich heute Abend zu Hause bin suche ich noch mal ein Foto im ausgeladenen Zustand von Seite raus - da kannst du sehen dass er hinten sogar höher als vorne liegt.
    Seit all den Jahren warte ich mal darauf, dass mich die grüne " Rennleitung " mal rausholt - aber die fahren auf der Autobahn immer nebenher und ziehen dann bis zu mir vor - halten den Daumen hoch und geben Gas.

Also das Ding ist wirklich Klasse !!!!!!!! ( wir haben mal auf einem Mopedtreffen mit 8 Mann hinten drauf gestanden - da bwegt sich gar nichts )
    Wer echtes Interesse hat zum Schauen, meldet Euch einfach mal wenn ihr an Hannover vorbeifahrt - vielleicht trifft man sich irgendwo zufällig mal unterwegs.

Gruß

Uwe

• Hallo Uwe,

Da sitz ich echt "Kopf schüttelnd" vor meinem Bildschirm. Jetzt auch noch ne 125KTM dazu in der Garage... Das macht dann nochmal knapp 130Kg Gewicht auf der HA dazu.
    "Hut ab" für diese Lösung. Hätte ich nicht gedacht.

(sorry für die Frage: Traglast der Reifen? :whistle: :whistle: :whistle: )

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Uwe,
    ich rätsle jetzt auch :dry: :dry: :dry:
    Meine Sphinx bringt mit dem 300er Roller in der Heckgarage (ca. 170kg) und Urlaubsgepäck so ca. 5,7 to zusammen.
    Nun die GS und eine 125er? Da würde mich mal das Gesamtgewicht interessieren. Hast DU außer den Motorrädern nix an Bord? B)

Gruß
    Heiner

• HAllo Christoph,

die Ansicht vom Führerhaus (dem Einbauort) wäre noch recht interessant.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Olaf

Leergewicht lt. FZ Schein 725 FMC : 3660 Kg
    Auflastung mit Luftfahrwerk von Goldschmidt + Sawiko Federn vorne auf insgesamt 5500 Kg

macht 1840 Kg Zuladung und das reicht für alles Geraffel.
    Die Schweizer haben mich mal oben an der Grenzstation / Ofenpass über die Waage gezogen - kein Problem war alles im Limit :lol:
    Aber mit den Reifen hast du mich jetzt mal aufgescheucht - fahre 215/75R16C113/111Q - das werde ich mal prüfen - Danke für den Hinweis

Gruß Uwe

• Servus Uwe,
    Neid... ;) 1800 kg Zuladung. Meine Sphinx wiegt nach Katalog 4165 kg fahrfertig, nach Einbau vieler Zubehörteile tatsächlich gewogen 4900 kg, verbleiben für Urlaubsgepäck und Roller und... 500 kg (bei Auflastung auf 5400kg, ansonsten nur 300 kg)

Lastindex 111: 1090 kg Tragfähigkeit
    Lastindex 113: 1150 kg Tragfähigkeit
    Q: max. 160 km/h

Gruß
    Heiner

• Hallo Uwe,
    danke für die ausführliche Antwort.
    Bleibt mein letzter Kommentar zu der Beladung des Fahrzeuges an sich:
    Deine Auflastung auf 5.5to in Ehren, aber für die Mitnahme der Motorräder hinter der HA spielt Deine Auflastung an der VA so gut wie keine Rolle. Wenn die Federn mehr wiegen als die Originalen, musst Du diese Teillast sogar nochmal auf die HA zurechnen (macht hierbei aber nur wenige hundert Gramm).
    Entscheidend ist bei dem Motorradträger und dem extremen Gewicht, einzig die Beladtung der HA. Und hier halte ich die zusätzliche Last für sehr grenzwertig.

welche zusätzliche Traglast pro Achse wird denn durch das Luftfahrwerk von Goldschmitt erreicht?

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!