Hallo liebe Hobbyaner,
ich möchte an meinem Toskana 650 ESC an der Seitenwand über dem Fenster statt der Taschenablage einen zusätzlichen Hängeschrank installieren.
Maximale mögliches Maß ist 800x260x380 mm.Hobby kann mir so einen Schrank nicht liefern.
Weiß jemand von euch, wo man solche Schränke beziehen oder anfertigen lassen kann ?
Der Korpus müsste nicht unbedingt dem Original entsprechen.
Viele Grüße
Iller
-
-
Servus Iller
Wenn Du selbst Handwerklich nicht so geschickt bist, und noch dazu in Deinem Bekanntenkreis keinen Schreiner welcher Dir das Anfertigen kann zur Hand hast, dann bleibt Dir nur der Weg zu einer Schreinerwerkstätte.
Diverse Platten für den WoMo Ausbau bekommt man [b]HIER[/b].
Gruß Herwig
-
Hallo Iller,
Wenn Du es handwerklich nicht zustande kriegst ist das verständlich.
Wende Dich mal an die Firma Schmitz (?) in Sprendlingen, der macht alle möglichen Umbauten.
Viele ygrüsse
Goldman -
Hallo Herwig,
ich möchte mich selbst als handwerklich geschickt einordnen, aber die eingebauten Hängeschränke sind auch an den Türen abgrundet und es übersteigt meine handwerklichen Fähigkeiten bei weitem, Sperrholzplatten zu verformen.
Auch ein von mir befragter Schreiner wollte den Schrank nicht anfertigen.
Ich habe ebenfalls bei der Fa. Hobby angefragt, aber es werden dort nur Schränke für die Serienfertigung hergestellt, keine Sondermaße.
Ich habe nun eine Anfrage an die Fa. Schmitz in Sprendlingen geschickt und ich hoffe , "dort wird mir geholfen"
Viele Grüße
Iller -
Hallo iller
Wenn dir keiner so einen Schrank bauen will oder kann, schau doch einmal im Netz oder bei Möbelhäuser in deiner Nähe vorbei, ich habe mal auf die schnelle >Hängeschränk Bilder eingegeben und einiges gefunden.
Wenn dein Schreiner den Schrank nicht bauen kann, so kann er einen etwas größeren vielleicht auf dein http://www.kalaydo.de/kleinanz…hIGjkbmdlc2NocuRua2U%253D Maß ändern.
Das wäre z.B. so ein Schränkchen, zu haben bei Ikea, in dem Maßen und der Frondfarbe lässt sich da bestimmt etwas machen, ansonsten einfach weiter suchen, da findest du bestimmt etwas und deinen Schreiner mal fragen, ob er das machen kann. Der Fachmann hierzu wäre Herwig und er kann dir zu Größenänderungen bestimmt etwas sagen, ob machbar oder nicht.Ist nur so eine Idee

Martin -
Servus Iller
Kannst Du einmal ein Bild von dem Dekor und die genaue Bezeichnung deiner Inneneinrichtung hier veröffentlichen, wenn wie Du dich selbst bezeichnest Handwerklich nicht so ungeschickt bist, gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, es wäre doch gelacht wenn wir da nicht etwas Passendes finden.
Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
hier wie gewünscht die Bilder.Ich möchte , wie bereits angesprochen statt der Fehlkonstruktion "Zeitungstaschen"
einen zusätzlichen Schrank. Man bezeichnet diese im Fachjargon "Klappschrank".Da die Winkellösung mit Gehrung sägen e.t.c. zu teuer und zu aufwendig kommt, möchte ich nur einen 80cm langen Schrank statt der Zeitungstaschen. Über meinen Hobby Fachhändler lasse ich momentan bei Hobby wegen des Klappschranks anfragen, aber Hobby fertigt meines Wissens nach nur Möbel in den Seriengrößen der einzelnen Modellreihen.
Ich weiß auch , dass es bei Ikea u.v.a. .... solche Klappschränke gibt, aber ich möchte eben einen fast!! baugleichen Schrank.
Viele Grüße aus dem "nebeligen" Allgäu
von Iller -
Servus Iller
Danke für die Bilder, jetzt kann man sich schon eher Vorstellen wie Dein Vorhaben aussehen soll.
Diese Lösung von Hobby sieht ja recht einfach und billig aus, das hätte man mit etwas Kreativität auch anders gestalten können.
Die Türen (Klappen) wirst du wohl nur über Deinen Händler, und in weiterer Folge über Hobby beziehen können, müßte sich mit 2 Stück in der Breite wohl zu bewerkstelligen sein.Wenn Du den oberen so wie unteren Boden auch mit so einer Rundung gestalten möchtest wird das ganze schon ein wenig schwieriger, aber nicht unlösbar.
Ich würde den oberen, und unteren Boden mit einer Pappelsperrholzplatte machen an der Vorderen Längskante jeweils ein Rundholz dem vorhandenen Schrank angepaßt anleimen, das ganze dann mit so einer [b]HOLZDEKORFOLIE[/b] zu Folieren, diese Folien gibt es in verschiedenen Dekorfarben, auch kann man Musterfolien anfordern. Die Folien sind Profiqualität und bis zu 200% Dehnbar, ich habe bei meinem Deckenpaneel auch so eine verarbeitet.
Die Seitenwände des Oberschrankes dürften weniger Problematisch zu fertigen sein, die Innenflächen kann man mit dazupassender Holzbeize Farblich anpassen und lackieren.
Wenn Du noch Fragen hast, bitte Fragen.
Gruß Herwig
-
Hallo Iller,
der Händler hat doch die Möglichkeit so ein Schrank aus der Produktion bei Hobby zu ordern,
er hat bestimmt auch die Übersicht wo welche Abmssungen eingebaut sind.
Im Anhang ein Schrank vom Van,der würde doch deiner Vorstellung schon entgegen kommen.
Dieter -
Hallo Herwig,
ich habe heute von meinem Hobby Händler Bescheid bekommen.Hier die Antwort von Hobby:
die Sonderanfertigung eines Kundenindividuellen Zubehörs ist leider nicht möglich.
Es können nur die Teile der verbauten Hängeschränke nachbestellt werden.
Ich brauche nur die Türen
und den unteren gerundeten Aufnahmewinkel von Hobby( siehe Bild ), den Rest kann ich dann selbst anfertigen.
Da ich "sehr pedantisch" bin möchte ich natürlich den Schrank möglichst Originagetreu einbauen und keinen Ikea..
Hast du noch eine Adresse, wo man die Holzdekor Folie bestellen kann?
Als Anlage noch ein Bild , wo ich die "Zeitungstasche" nun sinnvoll eingebaut habe.
Viele Grüße
Iller -
Hallo Dieter,
vielen Dank für das Bild.Welche Maße hat der Schrank ?
Vom Dekor her würde der Super passen. Ich habe nur das Problem, dass die Höhe nicht > 380 mm (wegen Fenster)und die Länge nicht mehr wie > 800 mm sein kann, wegen den eingebauten Schranktüren.
iller -
Servus Iller
Anbei noch einige Anbieter von Holzdekorfolien, [b]HIER[/b] oder [b]HIER[/b] oder vielleicht [b]HIER[/b] ist etwas für Dich dabei. Bei der Verlinkung HOLZDEKORFOLIE in meinem vorherigen Beitrag hast Du nichts passendes gefunden?
Gruß Herwig
-
Servus Iller
Nachtrag zu meinen obigen:
Wie schaut die Situation rechts im Bild 1 mit Pfeil Markiert aus, Kannst Du da Deinen Vorgesehenen Oberschrank seitlich mit einen Vorhandenen Schrank verbinden? Wenn Dein geplanter Schrank sozusagen frei hängt nur an der Seitenwand des WoMo was ja gleichzeitig die Rückwand deines Schrankes ist, und an der WoMo Decke die Befestigen erfolgen kann, hätte ich kein gutes Gefühl ob der auch wirklich Absturzsicher Befestigt werden kann.
Ist ein Vorschlag von mir das in Deine Planung mit einzubeziehen.
Ich sehe auf dem Bild keinen Abdeckband im Dekor der Außenwände des WoMo so mit ca. 2cm welcher in der Senkrechten verläuft, so wie ich im Bild 2 mit Pfeil markiert habe, das dürfte ein Abdeckband sein. Wäre so ein Abdeckband in diesen Bereich in Deinem Fall beim Fenster hättest Du hier die Möglichkeit den Schrank zu befestigen da hier die Wände in der länge verbunden sind, und eine Holzeinlage vorhanden ist.
Gruß Herwig
-
Hallo Herwig,
vielen Dank für deine Hinweise.
Ich habe bei Hobby wegen der Befestigung nachgefragt und es wurde mir mitgeteilt, dass an der Seitenwand Metallplatten eingebaut sind, die ich mit einem Metalldedektor aufspüren muß.
Ich stehe momentan mit einer Firma in Kontakt, die Wohnmobile ausbaut. Habe bereits 3 Dekormuster bekommen und hoffe, dass es nun klappt.
Gebe dann wieder Bescheid.
Gruß Iller -
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur Bescheid geben, dass es nun mit dem Einbau meines Hängeschranks geklappt hat.Habe nach vielem Suchen nach Möbelbauplatten in Kirsche bei einem Händler eine Restplatte und geeignete Umleimer gefunden.Die Klapptüre habe ich im Schnäppchenmarkt bei Fa. Hymer in Bad Waldsee sehr preisgünstig bekommen und so habe ich mich dann an den Selbstbau gewagt.
Der Schrank ist nun 850 mm lang, 230 mm tief und gleich hoch wie die eingebauten Hängeschränke.Ich musste aber wegen der Länge des Schranks meinen Einbaukleiderschrank umbauen, da die Türe nicht mehr ganz geöffnet werden konnte.Habe deshalb die komlette Türe mit Vorwand ausgebaut und im Internet einen Möbelrollladen nach Mass gekauft und selbst eingebaut.Zusätzlich habe ich in den Kleiderschrank noch einen Teleskopauszug montiert.
Viele Grüße
von Iller -
Servus Iller
Sieht ja Super aus, hast Du gut gelöst, wenn man nicht wüßte das es einmal anders ausgesehen hat würde man fast in Verlegenheit kommen zu sagen, die haben sich bei der Planung etwas gedacht.
Wenn man Handwerklich und noch dazu Kreativ ist, und keine zwei linken Hände sein eigen nennt, läßt sich schon so einiges im WoMo ohne großen Aufwand verändern.
Gruß Herwig
-
Gut gelungen - und Platz für die Babystrampler auf Kleiderbügel

-
Hallo Iller,
toll gemacht, sieht gut aus.
Dieter -
Hallo Iller,
Schliesse mich an: das ist super geworden. Stauraum hat man nie genug.
Grüße,
Charly
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!