Wintervorbereitung - So ein Mist

Feiertag?
  • Vor der Einmottung in der Winterpause soll der Tank voll sein.
    Ford empfielt biodieselfreie Tankung.
    Also in D kommt nur Aral Ultimate in Frage.

Dumm gelaufen:
    Ultimate gibt es als Benzin und Diesel. :silly:
    Die Benzinzapfstellen liegen an einem Zapfsäulenblock fast nebeneinander mit Ultimate Diesel.

Und so passierte, was irgendwann immer das erste Mal ist:
    Super in den Dieseltank.
    Und nicht nur 3 Liter, nein, gleich 57 Liter
    Der Spritpreis war ja heute besonders günstig. 1,479 für Ultimate-Benzin :evil:

Und nun?

Kurz gestartet und 20m von der Säule weg. :sick:
    Abstellen und keinesfalls mehr fahren.

Die Fordwerkstatt um die Ecke konnte nicht mehr helfen. Zu spät. :angry:
    Aber durch den ADAC (Plus) konnte mich in eine Werkstatt bei uns um die Ecke abschleppen lassen. :)

83€ für das falsche Ultimate sind weg. :evil:
    Absaugen, Filter wechseln usw.
    Mal sehen was kommt. 200-300€ gehen wohl drauf. :unsure:

Das war eine teure Tankung. Wo es doch heute so günstig war. :evil:

Fazit:
    Aral ist ein Problem. Die Anordnung der Säulen verbunden mit dem verwechselbaren Begriff Ultimate führt zu solchen Fehlleistungen.
    Das scheint bei Aral nicht selten zu sein.
    Meinem Schwiegersohn passierte selbiges.
    Seitdem meidet er Aral!

Also, höchste Aufmerksamkeit bei Aral.
    Sonst wird es die teuerste Tankung aller Zeiten.

Sauer.
    Heinz-Günter

• So was ist halb so wild, andersrum ist schlimmer.
    Hatte dies auch bei einem Passat TDI.
    Einfach alles aus dem Tank abpumpen was sich abpumpen lässt, voll mit Diesel machen, Dieselfilter erneuern mit Diesel füllen und starten. Anders machen sie es in der Werkstatt auch nicht.

• Hallo Heinz Günter,

Zitat

Meinem Schwiegersohn passierte selbiges.
    Seitdem meidet er Aral!

Mir auch...
    Hat mich eine Einspritzpumpe an einer A-Klasse vor ein paar Jahren und einen Tag Arbeitsaufall gekostet.

War auch sauer (geht aber wieder :-))
    Grüsse,
    Charly

• Hallo Heinz-Günter,

da bist Du nicht der Erste und nicht der Letzte ;)

Das ist mir schon zwei mal passiert, natürlich beides bei ARAL, kurioserweise immer bei der selben Tanke.
    Auch wenn ich ARAL nicht alzu oft tanke, wenn, dann meist für meine Mopeds, um deren Motoren zwischendurch mal was Gutes zu tuen.

Mir ist dass somit (zum Glück) auch nur bei den Zweirädern passiert, allerdings mit dem Superduper Diesel, obwohl ich das Superbenzin Ultimate tanken wollte - also, genau andersherum, als bei Dir :unsure:

Das erste mal ist mir das bei meinem Motorroller BMW C1 (der beste, den ich je hatte) passiert und das weitere mal bei meiner Güllepumpe, Honda CX 500 aus Bj. 1979.

Eine Frage an die Kenner:

Dieses Superdieselgebräu von Shell unterscheidet sich vom ARAL?

Ist da Biogebräu enthalten?

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Udo,

das Shell-Zeugs soll Biodieselanteile enthalten.
    In einem anderen Forum gab es vor längerer Zeit mal eine Diskussion darüber.
    Es ist wohl von Land zu Land, selbst bei der gleichen Firma, unterschiedlich.

Aber so richtig klar ist es wohl nicht rübergekommen.
    Nur Aral sagt beim Ultimate in D: kein Bioanteil.

Gesamtkosten Absaugen, Filter wechseln, Arbeitszeit, Entsorgung (Tank war fast voll) so zwischen 300 und 400 €.
    Gibt nichts zu Weihnachten :(

Heinz-Günter

• Hallo Leute ich fahre nun seit über 25 Jahren Diesel,

und es passiert immer wieder das man die falsche Pistole erwischt :evil:

Bei neueren Dieselmotoren ist es dann auch wirklich problematisch (Commorail)
    da dies Motoren im Hochdruckbereich über 2000 bar liegen, und unter Umständen
    die kompletten Leitungen mit getauscht werden müssen.

Ist übrigens in beiden Richtungen so, meine Frau hat in unseren Cooper S leider
    letzes Jahr Diesel gefüllt, die Hochdruckpumpe hat dies nicht überlebt....

Allerdings ist es nicht notwendig Premium Diesel zutanken, alle Diesel sind
    annähernd gleich gut, ist nur Nep und Geldmacherei.... ;)

Gruß

Gerald

PS: wichtig ist vielmehr Winterdiesel, und der ist sowie so an de Tankstelle ab 30.10. vorhanden

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Hallo Gerald,

kann Dir nur zustimmen. Premium Diesel ist wirklich nicht notwendig und Du hast vollkommen recht ab dem 31.10. jeden Jahres steht Winterdiesel an den Tankstellen zur Verfügung. Wird aber in Regel nicht mehr darauf aufmerksam gemacht. Soweit mir bekannt ist wird Benzin zugemischt und der Diesel friert (verdickt) somit bis ca. -20° C nicht ein.

Gruß
    Thomas - auch ich fahre über 25 Jahre Wohnmobil und die meiste Zeit hiervon Fahrzeuge mit Dieselmotoren.

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo Heinz-Günter,

kein Problem, egal was Du bei Aral tankst ist doch immer "Alles Super"... :whistle:

Ist schon wirklich ne blöde Nummer. Aber sei froh, dass Du es nicht andersherum gemacht hast. Diesel in den neuen Einspritzmotoren ist echt eine richtig teure Reparatur.

So ist es "nur" die Tankfüllung, der Kraftstofffilter und die Kosten rundherum.

@alle:

Ich will ja jetzt nicht unbedingt eine neue Bio-Diesel Diskussion anfangen, aber es ist wirklich absolut nicht nötig unbedingt ARAL Ultimate zu tanken. Da wird viel, wirklich sehr viel unsinniges Zeug erzählt und geschrieben. Ich garantiere Euch, es gibt wirklich keinen einzigen Fall, warum ein Motor nach dem Winterschlaf nicht angesprungen ist, nur weil vor dem Winter der normale DIN 590 Diesel eingefüllt wurde.

Wichtig ist, den Tank randvoll zu haben und das Fahrzeug nicht der direkten Eiseskälte auszusetzen. Da alle Tankstellen sowieso jetzt nur noch Winterdiesel im Zapfhahn haben, kann Dir/Euch eigentlich nix passieren.

Erklärung (leider auch ein wenig Chemienesich):

1.) Hans-Günter, Du warst doch gerade in Skandinavien. Dort gibt es überhaupt keinen Diesel ohne Biozusatz und, obwohl im Winter viel kälter, laufen dort die Wohnmobile, auch auf Fordbasis nach dem Winter wieder normal :) :)

2.) Habt Ihr schon einmal vor einer der großen Raffinerien in Deutschland gestanden (MIRO Karlsruhe / PCK Schwedt / Bayernoil Vohburg)? Dort fahren SHELL, ESSO, ARAL, FINA, OMV, AGIP und andere Tanklaster rein und raus. Tanken oben alle die gleiche Suppe rein - Diesel, Benzin, E10 oder Super. Die Wege von der eigenen Raffinerie zum eigenen Tankstellennetz wären ansonsten ja auch viel zu weit. Es kann ja kein BP LKW vom Emsland nach München zur BP Tankstelle fahren. Somit bekommt also jeder von jedem seinen Sprit (Mitunter fahren sogar "neutrale" Tanklaster verschiedene Tankstellen nacheinander an).
    In Österreich wird das gesamte Tankstellennetz jeglicher Produkte allein durch die OMV Raffinerie in Schwechat bedient. Egal wo Herwig tankt, der bekommt immer OMV Diesel :laugh: :laugh: :laugh:

Bei dem einen Tanklaster kommt dann nur ein wenig roter Farbstoff, bei dem anderen ein wenig blau hinzu. Ach so ja, gelb, grün und sogar violett gibt es auch noch. Dann werden bei dem Einfüllen und je nach Typ verschiedene Additive eingemischt, welche gegenüber dem "Normalsprit" eine höhere Oktanzahl oder Cetanzahl erreichen und die super-fantastischen Verbrauchswerte und Selbstreinigungskräfte entwickeln. Diese Additive werden in der Mengenangabe durch PPM (parts per million) angegeben - also extrem kleine Mengen. Es gibt sie auch im Zubehör und die versprechen dann exakt die gleichen Märchen. Alles totale Abzocke...

Apropos Raffinerie: ARAL ist der einzige Hersteller, der keine eigene Raffinerie betreibt oder an einer der großen beteiligt ist. Der Grund dafür ist ganz einfach: ARAL ist eine Marke der BP :laugh: :laugh:

3.) Mit biodieselfreier Betankung ist nicht der Unterschied zwischen Aral Ultimate oder Shell V-Power gemeint. Hiermit ist gemeint, dass man keine größeren Rückstände von "Fettsäuremethylester" oder "Rapsöl-Methyl-Ester/RME" (nette Worte für BIODIESEL) im Tank haben sollte. Der Grund ist ein Ausflocken der tierischen oder pflanzlichen Fette bei bereits minus 10° in dieser Mischung. Da es sich um ein durch Umesterung gewonnenes Produkt mit Zusatz von Methanol oder Ethanol handelt, kann der Fettanteil eher "flocken" als bei normalem Diesel (aus Kerosin, Halbraffinaten und Biodiesel). Doch jeder Hersteller von Biodiesel gibt im Winter Fließverbesserer hinzu und somit wird die Gefahr erheblich geringer.

4.) Genereller Biodieselanteil in Dieselkraftstoff in Europa:
    Die DIN 590 in der Fassung vom August 2009 (Anpassung an europäische Norm) lässt es zu, dass bis zu 7% Biodiesel beigemischt werden. Allerdings gibt es keine einzige Raffinerie in Deutschland, welche keinen Biodiesel beimischt. Es liegt einzig und allein an der Verfügbarkeit und nur hierdurch sinkt oder steigt der Anteil der Beimischung von 0 bis maximal 7%. Egal ob Ultimate, V-Power oder sonstige Wundersäfte, es ist immer die gleiche Sauce.

5.) Der Unterschied zwischen ARAL Ultimate Diesel, Shell V-Power Diesel und anderen Wunderkraftstoffen gegenüber dem Normaldiesel ist nicht der Biodieselanteil, sondern eine durch Beimischung erreichte Erhöhung der Cetanzahl von >51 auf >60. Es wird damit erwirkt das eine höhere Anzahl von unverzweigten Kohlenwasserstoffmolekülen im Diesel enthalten ist. Das ist dann tatsächlich gut für die Verbrennung weil die Zündwilligkeit des Diesel verbessert wird. Macht den Sprit dann aber leider auch weit mehr giftig :S :(

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Olaf,
    es geht nicht um das Startverhalten oder die Wintertauglichkeit.

Warum empfielt Ford seit ca. 2010 vor längeren Stillständen, 2 Monate und mehr, mineralischen Diesel zu tanken? Oder ein korrosionverhinderndes Zusatzmittel zu verwenden? Gibt es doch Korrosionsprobleme. Konkret wird Ford nicht. Wäre politisch wohl auch unklug.

Die endlose Diskussion im Womo-Forum über Motorschäden bei einigen Serien der Ford 2,2 TDCI-Motoren ist wohl nicht ganz unberechtigt.
    Das Schadensbild ist dabei weitgehend identisch.

Bezüglich der Qualität der Dieselsorten gibt es auch sehr unterschiedliche Aussagen seitens der Vertriebe über die Anteile an Biodiesel.

Ich bin da kein Fachmann und letztlich darauf angewiesen zu glauben, was mir plausibel erscheint.
    Nur: Nach 10-40000 km Motor-Totalschaden außerhalb der Garantie geht mit ca. 10.000€ ins Portemonaie.
    Und Kulanz gibt es bei Ford offenbar überhaupt nicht.
    Das kennen wir ja schon von den Turboladern.

Lassen wir es dabei.
    Benzin gehört nicht in den Dieseltank.

Immer sehr aufmerksam sein.
    Oder Aral meiden?

Heinz-Günter

• Hallo Gerald,

kann Dir nur zustimmen. Premium Diesel ist wirklich nicht notwendig und Du hast vollkommen recht ab dem 31.10. jeden Jahres steht Winterdiesel an den Tankstellen zur Verfügung. Wird aber in Regel nicht mehr darauf aufmerksam gemacht. Soweit mir bekannt ist wird Benzin zugemischt und der Diesel friert (verdickt) somit bis ca. -20° C nicht ein.

Gruß
    Thomas - auch ich fahre über 25 Jahre Wohnmobil und die meiste Zeit hiervon Fahrzeuge mit Dieselmotoren.

Hallo Thomas,

rein zur Info:
    Im Winter wird kein Benzin zugegeben, sondern der Anteil an Kerosin wird erhöht. Die alte Regel (teilweise bei alten Dieselfahrzeugen sogar in der Betriebsanleitungen beschrieben), dass man bis zu 20% Benzin zugeben sollte, ist seit über 20 Jahren überholt. Benzin verträgt sich mit den moderneren Pumpe-Düse, oder Common-Rail Einspritzsystem nicht besonders gut und kann auf Dauer zu Beschädigungen führen. Das Benzin "wäscht" die Einspritzsysteme aus und verringert oder zerstört den Schmierfilm, welcher durch den Dieselkraftstoff entsteht und dringend benötigt wird. Die Einspritzdrücke bei Common-Rail 1 (so ab 1999 verbaut) lagen bei ca. 1.350bar, bei Common-Rail 2 bis zu 1.650bar und heutzutage bei Common-Rail 3 sogar variabel bis zu 2.200bar. Ein Schmieren der Leitungen und Düsen ist hier dringend notwendig und Benzin wäre z.B. in meinem Audi A6, 3.0TDI mit Bi-Turbo absolut tödlich.

Zusätzlich zum erhöhten Kerosinanteil kommen dann noch ein paar weitere Additive als Fließverbesserer dazu.

Leider hat Diesel aber immer einen Anteil von bis zu 8% Wasser und die Gefahr, dass dieser Wasseranteil gefriert ist bei extremer Kälte sehr hoch. Unsere modernen Dieselmotoren haben wiederum eigentlich alle eine Dieselfilter-Vorwärmung und somit sollte es bei Temperaturen bis zu minus 25° keine Problem geben.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Gerald,

das ist so nicht richtig.

Ford weist seine Verbraucher darauf hin (meist die Werkstätten) dass ARAL Premium getankt werden soll, wegen .... warum auch immer (H-G hat es schon beschrieben).

Ford hatte sagenhafte Motorenprobleme, die Dinger sind "der Reihe nach"abgeraucht und die Kunden blieben meist auf den Kosten sitzen.

Eine Ursache waren u.a. die Einspritzdüsen ...

• Hallo Udo,
    hallo Hans-Günter,

ich möchte nicht "Oberschullehrerhaft" erscheinen, aber wir sollten uns nicht in Mutmaßungen oder verallgemeinerten Aussagen verrennen. Es gibt für die Dinge in diesem Thema ganz einfache technische, finanzielle oder sogar marktstrategische Gründe.

Ford empfiehlt schon rein deshalb ARAL Produkte, weil es seit vielen, vielen Jahren eine strategische Partnerschaft mit Ford-Werkstätten gibt (Mach ich in meinem Betrieb mit anderen Produkten auch, denn dabei erzielt man so manchen Preisvorteil). Das gilt natürlich jetzt nicht unbedingt für den Sprit, aber warum sollten die Leute in den Werkstätten da dann etwas anderes sagen.

Den Tank randvoll zu machen, die Leitungen "Blasenfrei" zu halten und somit der Rostbildung vorzubeugen - so etwas empfiehlt nicht nur Ford seit Jahren, sondern ist seit dem es Behälter, Leitungen etc. aus Metall gibt, normalüblich. Der Grund ist das mögliche Kondenswasser durch Temperaturunterschiede. Empfiehlt Kawasaki in der Betriebsanleitung für mein Motorrad bei längeren Standzeiten und im Winter auch..

Zu Diesel oder Premiumdiesel Folgendes:
    Die wirklich einzigen Unterschiede zwischen dem normalen Diesel und Premiumdiesel liegen definitiv nur in Cetanzahl, den Additiven, sowie einem Anteil von GtL (Gas to Liquid), welches den Flammpunkt durch Anreicherung mit unverzweigten Kohlenwasserstoffmolekülen nochmals verbessern soll und auch tut. GtL ist ein rein synthetisch gewonnenes Produkt aus Erdgas.
    Der Biodieselanteil ist durch das Gesetz geregelt und kann daher überhaupt nicht anders liegen. Anderer Diesel darf in Europa aufgrund der Umweltbestimmungen überhaupt nicht verkauft werden. Es muss also ein Biodieselanteil beigemischt werden!! Die Menge (bis maximal 7%) wird nicht durch ARAL, SHELL, ESSO , etc. beeinflusst, sondern durch die Raffinerie, bei der der Anbieter seine Suppe abholt. Bei der Befüllung werden dann die zuvor genannten Zusatzmittel für den jeweiligen Anbieter in die Grundmischung eingebracht. Auch ist der Wasseranteil allein durch das Herstellungsverfahren immer irgendwo unter bis maximal 8%.

Alles was irgendwie anders dargestellt wird ist schlichtweg falsch, entspringt den Köpfen der Werbefachleute und dient der Irreführung des Verbrauchers.

Das Herstellungsverfahren für GtL ist zwar teuer, die Beimischung erfolgt aber ebenfalls in ppm. Der Mehrpreis an der Tankstelle ist extrem, dieser Sprit ist wie die wundersame Geldvermehrung und der Verbraucher die goldene Kuh, weil er den Blödsinn auch noch glaubt und das pure Gift für horrendes Geld in den Tank füllt. Es ist zwar nachgewiesen, das die Abgaswerte mit GtL Beimischung geringfügig besser liegen, das Herstellungsverfahren aber weitaus mehr Dreck in die Luft schleudert und somit der ganze Ramsch überhaupt keinen Sinn macht.

Technische Probleme Ford oder andere Automobilhersteller:
    Die Motorenprobleme bei Ford entstehen nicht dadurch (und man kann sie auch nicht dadurch verhindern), dass man keinen Premiumdiesel getankt hat. Das ist mit Abstand der aller größte Unsinn, den man einem Verbraucher erzählen kann. Aber dieser hat ja meist eh keine Ahnung und dem kann man in einer solchen Geschichte wirklich fast jeden Schwachsinn verkaufen. Was würde denn dann bitteschön in Ländern passieren, wo es gar keinen Premiumdiesel gibt, bzw. aus der geringen Kaufkraft der Menschen so ein Produkt nicht angeboten wird? Verkauft Ford dort gar keine 2.2 TDCI Motoren oder stehen die alle mit Motorschaden in der Werkstatt???

Wir beliefern auch die Automotive-Industrie mit Werkzeugmaschinen für die Herstellung verschiedene Bauteile. Hier sind wir teilweise bereits während der Entwicklung eines Bauteils eingebunden, weil man die Herstellung- bzw. Fertigungsmöglichkeiten ja nicht vergessen darf. Was wir hier tagtäglich erleben ist der reinste Wahnsinn.

Beispiel:
    Ein europäischer Automobilhersteller, dessen Namen ich hier logischerweise nicht nennen darf, hat bei Motoren der ersten Generation Bauteile verwendet, bei denen es von Anfang an klar war, dass diese aus Gründen der Lebensdauer nochmals geändert werden müssen. Es handelte sich um ein wichtiges Bauteil der variablen Nockenwellenverstellung. Unsere Maschine sollte so geliefert werden, dass man die nötige Änderung am Bauteil später auch fertigen kann. Trotzdem wurden tausende von Fahrzeugen mit diesem "Problemteil" auf dem Markt ausgeliefert. Es ist eine reine Risikokalkulation, ob man bei Ausfall des Bauteils noch im Gewährleistungszeitraum liegt oder nicht. Danach bindet der Hersteller nämlich auch seinen Vertragspartner bei einer notwendigen Kulanz mit ein.

Bei Ford wird das mit absoluter Sicherheit nicht anders sein. Warum auch, denn es ist ja nicht so, dass alle Motoren der 2.2 TDCI Baureihe betroffen sind. Neben der Abteilung der Risikoanalysten, befassen sich intern auch unzählige Techniker und Ingenieure mit so einem Problem und da ist schon längst eine Änderung in die Serie eingeflossen.
    Nicht jedes der betroffenen Fahrzeug hat aber die gleiche Laufleistung, nicht jedes Fahrzeug die gleiche Beanspruchung. Lässt sich also über einfache Kalkulationen das Risiko bewerten und je länger man so wenig wie möglich darauf eingeht, desto mehr erledigt sich das Problem durch das Alter der Fahrzeuge von ganz allein. Bei der heutigen Kurzlebigkeit eines Produktes vergeht die Zeit auch recht schnell. Und der eventuell notwendige AT-Motor nach 3-5 Jahren hat das Problem dann ja eben auch nicht mehr.

Das ist leider die Realität und ich kann darin als Unternehmer noch nicht einmal etwas Verwerfliches sehen. Der Aufwand, jeden Motor auf dem Markt nachzurüsten, steht in keinem Verhältnis und wäre schlichtweg ruinös.

Nur bei wirklich sicherheitsrelevanten Bauteilen wird anders verfahren und ein anderes Verhalten wäre auch nicht zu entschuldigen, bei wissentlicher Verschleppung heutzutage teilweise sogar strafbar.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

war von mir auch nur eine Mutmaßung und mir so nicht bekannt. Toller Beitrag. Wieder was gelernt.
    Dennoch, hatte bisher nie Schwierigkeiten wenn ich meinen Boliden aus dem Winterschlaf geweckt habe. Sprang sofort an und rußte bisher auch nicht.

Nochmals Danke für den ausführlichen Bericht.

Gruß
    Thomas :)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo Olaf,
    das hast du wirklich gut mal klar gestellt.
    Guter Beitrag, deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Hatte als Werktätiger auch viel mit Automobil-Zulieferindustrie
    zu tun. Die haben sich teilweise auch geschämt, für das was sie
    liefern mussten.
    Gruß Frank

• Hallo Olaf,

ich kann dir nur zustimmen, ich arbeite seit 20 Jahren in Raffienerien z.b. Miro in Wörth oder auch in Ingolstadt,
    bei der Abfüllung wird nur in einem Unterschieden für den jeweiligen Mineralölkonzern und das ist die Beimischung
    der Farbe für jeden Konzern und Kraftstoff.

Unabhängig davon, kann sich Ford in der Garantiezeit nicht wegen eines andere Marke aus der Verantwortung stehlen.
    Nach Ablauf der Garantie sieht das ganze komplett anders aus, aber ihr glaubt nicht wirklich dass das nur bei Ford so ist.

Ob VW, Fiat, Mercedes, usw. hier versucht jeder um die Kulanz zu kommen. Außerdem ist der Sprit das eine, schaut mal
    in euren Anleitungen nach was an Öl vorgeschrieben ist, da geht es grad so weiter..... :evil:
    Fiat schreibt beim Ducato Serena Oil vor, Mercedes verwendet nur Castrol, usw. usw.

Gruß

Gerald

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Danke Olaf.

• Hallo Olaf,

danke für die Info.

Sehe ich auch so.

Aber......woher nimmst du die Zeit und woher hast du das Wissen? :whistle:

Gruß an Anke.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Moin
    Einmal zur Erklärung. Im Ulitmatediesel ist zum einen kein Biodiesel, es enthält mehr Additive und erhöht dadurch
    die ROZ-Zahl es wird also klopffester. Deshalb etwas bessere Verbrennung und weicherer Motorlauf und weniger Ruß.
    Das war es dann aber auch schon. Mein Ford braucht dadurch nicht weniger, es schmälert also nur die Urlaubskasse. :evil:

Sei froh, dass du nicht so einen Tank hast wie mein bisher größter Kunde.
    Gruß Harry

Bilder

Hobby T 650 FSC Bj. 2006 auf Ford Transit 2,0 TDCI
    Von 08 / 2013 bis 08 / 2016
    LMC T 683G Bj 2016 auf Fiat Ducato 2,3 150 Multijet
    von 08 / 2016 bis 11 / 2020
    Carthago Chic C-Line I 4.9 LE L Ducato 2,3 160 Multijet
    seit 11 / 2020 bis ...,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!