Wir wünschen auch erstmal ein frohes neues Jahr
Das fängt ja gut an oder. Seit froh das es nur die Handtücher waren. Bis jetzt haben wir keine neue Maus gefangen. Jetzt im neuen Jahr gehen wir ersteinmal auf Suche wo die kleinen Mäuse reingekommen sind. Wir drücken die Daumen auch für euch das so etwas nicht nochmal passiet ![]()
-
-
Hallo,
gestern hab ich mal unter das WOMO geschaut. Wie vermutet sind die Spalten zur Gurtbockaufnahme sehr großzügig ausgeführt. Neben dem Zugang für Mäuse stellt dieser Bereich auch eine prima Wärmebrücke da.
Ein weiterer Zugang ist die Seilzugführung in den Grauwassertank. Hier können die Mäuse prima rein und kommen dann an der Bodendurchdringung der Tankheizung ins WOMO, da habe ich auch Köttel gefunden. Diese Stelle kann man von Innen sehen in unmittelbarer Nähe der Truma.
Leider habe ich die Bodendurchführung des Abwasserschlauchs nicht gefunden? Die muß sich irgendwo oben am Tank befinden, uneinsehbar. Auch innen habe ich diesen Bodendurchgang noch nicht gefunden.Der Bereich Übergang Fahrerhaus /Aufbau ist mit einem kleinen dreieckigen Alublech Verschlossen, das muß ich erst mal abschrauben.
Mäuse sind z.Zt. nicht im WOMO, Lebendfallen habe ich außen auch schon aufgestellt, leider überleben die Mäuse dann die kalten Nächte nicht!
Stephan
-
Update:
Die Bodendurchführungen für Küche und Waschraum habe ich endlich gefunden.
Der für die Küche ist, wenn Ihr eine L-Küche habt, unter dem untersten Einlegeboden.
Der für das Bad ist, wenn Ihr einen T 60FL habt, unter dem Bodendreieck vor dem Bad.Die Bodendurchführungen sind so riesig, da passt schon fast eine Ratte durch. Leider sind diese Durchführungen in keinster Weise verschlossen bzw.isoliert. Das konnte ich heute gut feststellen- bei dem Wind hats ordentlich aus dem Loch rausgeblasen!
So ganz nebenbei hab ich auch festgestellt, das die Gasleitungen das Abwasserrohr fast
gänzlich zusammen gedrückt haben- kein Wunder, das das Wasser aus der Dusche immer so langsam abgelaufen ist.Die Bleche zwischen Aufbau und Fahrerhaus haben eigentlich nur den Zweck, das da kein Dachs oder Fuchs einzieht. Die Bleche habe ich nun eingedichtet und die Löcher mit Alugitter verschlossen.
Ich glaube sicher, das ich nun alle Löcher gestopft habe.
Das ist schon erbärmlich, das ein so erfahrener Hersteller wie Hobby (Weltmarktführer im Wohnwagenbau?) so eine Qualität abliefert.
Viele Grüße
Heide und Stephan
-
Danke für die Tipps
Am Sonnabend haben wir einen Termin in der Fiat Werkstatt dann werden wir uns das alles mal genauer anschauen du hast ja schon gute vorarbeit geleistet
zum Gluck war bei uns auch keine Maus mehr -
-
Sieht schon ein bisschen grausig aus :blush: , das lässt sich nicht leugnen.
So etwas ist wirklich nicht nachvollziehbar
-
Hallo Stephan,
da dieser Fehler wahrscheinlich in der Produktion entsteht,wäre es wichtig
diese Bilder mit einer entsprechenden Bemerkung dem Kundendienst von Hobby
zur Verfügung zu stellen,zwecks künftiger Vermeidung.
Dieter -
Servus Stephan
Wenn da das Wasser nicht richtig abfließt braucht man sich nicht wirklich wundern, so ein kreuz und quer von Schläuchen, verstehe nicht warum da man nicht vom Werk aus etwas unterlegt.
Ich frage mich ob man sich da Ernsthaft Gedanken darüber gemacht hat was die Folge einer solchen Verlegung sein könnte
meine persönliche Meinung über die Hersteller von WoMo wird leider immer wieder Bestätigt.Ich würde dieses Bild an Hobby Kundencenter senden, kann mir schwer vorstellen dass diese Ausführung so gedacht gewesen ist. Wenn sie niemand Aufmerksam darauf macht wird dieser Stumpfsinn noch weiter so verlegt.
Die Ausschnitte für den Abwasserschlauch das geht nicht anders da er ja nicht im rechten Winkel durch den Boden geführt wird, was ich nicht Begreife das man das nicht Werkseitig verschließt. Anscheinend ist es zu viel Arbeit, und Material braucht man ja auch noch eine Menge, das kann schon Mehrkosten verursachen welche in der heutigen Zeit wo es nur mehr um Gewinnoptimierung geht leider nicht mehr drinnen.
Die Qualität wird leider immer schlechter. :woohoo:
Gruß Herwig
-
Hallo Dieter, hallo Herwig,
Gott sei dank wird dieses Modell ja nicht mehr gebaut, da braucht die Produktion sich auch keine Gedanken mehr machen.
Ich bin auch der Meinung, das ein "Weltmarktführer" in dieser Beziehung keine Nachhilfe braucht. Da wir es bei HOBBY nur mit Spezialisten zu tun haben, kann nur eine Sch....egalhaltung zu diesem Ergebnis führen!
Das sieht man auch daran, wie sauber es unter den Abdeckungen und Böden ist. So sah es überall im WOMO aus, wo man nicht so leicht drankommt.Herwig, Das Durcheinander an Schläuchen und Kabeln ist noch gar nichts, Du solltest bei uns mal unter den Kleiderschrank schauen, da verschlägt es Dir die Sprache!
Die Ausführungs- u. Konstruktionfehler sind schon sehr umfangreich. Einige gravierende Beispiele:
Keine Dämmung bzw. Wärmeableitblech oberhalb vom Towerkühlschranks, dadurch starke Aufheizung des Bedienpanels über der Tür, wo auch der Wärmefühler der TRUMA sitzt, Ergebnis- Heizung läuft nicht.
Kein Geruchverschluss am verschiebbarem Waschbecken, es riecht ständig nach Grauwassertank.
Keine Arretierung der Schiebtür, knallt bei Kurvenfahrten auf und zu.
Leselampe über Bett hat falsche Position- Bett bleibt beim öffnen hängen. Keine Gasdruckfeder oder Hebeschlaufe, Bett ist von Heide nicht zu öffnen.
Kein separater Pumpenschalter!
Keine vertikale Hängeschrankteilung auf 120 cm Länge! (Na ja, wer bremst verliert)
Heizschlauch für Führerhaus endet direkt hinter dem Beifahrersitz- macht ja Sinn wenn der Beifahrersitz von hinten angewärmt wird. Keine Rohrisolierung dadurch starke Aufheizung der Aufbaubatterie.
Keine Zweitdichtung an den Stauklappen, massive Tauwasserbildung.
Keine Beleuchtung im Stauraum, dafür aber im Kleiderschrank?
Keine Einstiegbeleuchtung, da kannste dann im dunklen auf dem Display rumfingern.
Schlampige Verklebung der Skydachfenster. Das die Fenster davonsegeln liegt einzig daran, das kein Preimer auf die glasfläche aufgetragen wird, da hat man ja wieder ein bisschen gespart.
Viele namhafte Hersteller sind inzwischen dazu übergegangen, die Kunden in Workshops mit ins Boot zu nehmen, um dem eigenen "Tunnelblick" entgegen zu wirken. Das sollte HOBBY auch einführen.
Wenn HOBBY wirklich was ändern wollte, würden die hier mitlesen und auch Stellung beziehen- wie z.B.
einige Herstellen das im Ducato-Wohnmobilforum auch schon machen.Viele Grüße
Heide und Stephan -
Hallo Stephan
Die Ausschnitte für die Abwasser Führung sieht bei uns auch so aus meinst du denn das diese nach außen hin nicht verschlossen sind
was hast du dort rein getan sieht aus wie Silokon sollten wir wohl auch machen danke für die Bilder falls wir noch fragen haben würden wir uns noch einmal bei dir melden -
Servus Heide & Stephan
Gott sei dank wird dieses Modell ja nicht mehr gebaut, da braucht die Produktion sich auch keine Gedanken mehr machen.Da haben sie aber n...t viel dazugelernt oder sind auf dem Stand 2005 ab da kann mitreden stecken geblieben. Es gibt aber immer wieder von sogenannten Profis egal welche Branche die sagen das haben wir schon 20 Jahre so gemacht also machen wir es auch die nächsten 20 Jahre so weiter. Anders kann ich mir das nicht erklären so unter dem Motto Außen Hui innen was keiner sieht Pfui, das kann aber nicht der Anspruch von Hobby sein oder?
Zitat
Herwig, Das Durcheinander an Schläuchen und Kabeln ist noch gar nichts, Du solltest bei uns mal unter den Kleiderschrank schauen, da verschlägt es Dir die Sprache!.Habe ich selbst auch erlebt, ich habe mir damals die Frage gestellt, warum kann man das nicht in einen Kabelkanal, oder wenigstens schön verlaufend die einzelnen Kabel die irgendwie umherliegen mit Kabelbinder verbinden, sieht doch gleich ordentlicher zusammengeräumt aus. Da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, ich bin vielleicht kein Maßstab dafür mit meinem Perfektionismus, meine Worte jemand der da Schlampig Arbeitet wo man es nicht sieht, der Arbeitet auch dann Schlampig wenn es sichtbar ist, der kann eben nicht anders das sind seine 100%
ZitatAlles anzeigen
Die Ausführungs- u. Konstruktionfehler sind schon sehr umfangreich. Einige gravierende Beispiele:Keine Dämmung bzw. Wärmeableitblech oberhalb vom Towerkühlschranks, dadurch starke Aufheizung des Bedienpanels über der Tür, wo auch der Wärmefühler der TRUMA sitzt, Ergebnis- Heizung läuft nicht.
Kein Geruchverschluss am verschiebbarem Waschbecken, es riecht ständig nach Grauwassertank.
Keine Arretierung der Schiebtür, knallt bei Kurvenfahrten auf und zu.
Leselampe über Bett hat falsche Position- Bett bleibt beim öffnen hängen. Keine Gasdruckfeder oder Hebeschlaufe, Bett ist von Heide nicht zu öffnen.
Kein separater Pumpenschalter!
Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber gerade Deshalb Ärgert man sich ja so.
ZitatKeine vertikale Hängeschrankteilung auf 120 cm Länge! (Na ja, wer bremst verliert
Ist vielleicht für lange Hosen gedacht, falls der Kleiderschrank eventuell zu klein ausgefallen sein sollte. :woohoo:
Zitat
Keine Zweitdichtung an den Stauklappen, massive Tauwasserbildung.In diesem speziellen Fall hilft keine Zweitdichtung, Abhilfe schafft da nur ein Thermisch getrennter Rahmen, ich selbst habe da schon Versuche in der Praxis durchgeführt, meine letzte Maßnahme konnte ich noch nicht richtig testen, aber verhindern kann man das nur mit einer RAHMENHEIZUNG: Mehr über Feuchtigkeit bei den Stauraumklappen Nachzulesen HIER wurde schon ausgiebig dieses Thema Behandelt.
Zitat
Keine Beleuchtung im Stauraum, dafür aber im Kleiderschrank?Ist glaube ich Standard war 2005 so, und hat sich ja nach Deinen Erfahrungen bei Deinem welches ein jüngeres Bj. ist nichts geändert.
Zitat
Keine Einstiegbeleuchtung, da kannste dann im dunklen auf dem Display rumfingern.Diese habe ich auch selbst Nachgerüstet.
Zitat
Schlampige Verklebung der Skydachfenster. Das die Fenster davonsegeln liegt einzig daran, das kein Preimer auf die glasfläche aufgetragen wird, da hat man ja wieder ein bisschen gespart.
Das ist leider ein Thema welches mit Sicherheit wieder Aktuell sein wird, wenn die Temperaturen steigen.Zitat
Wenn HOBBY wirklich was ändern wollte, würden die hier mitlesen und auch Stellung beziehen- wie z.B.
einige Herstellen das im Ducato-Wohnmobilforum auch schon machen.Die lesen mit die wissen genau was hier geschrieben wird, und welche Probleme der ein oder andere hat. Sie haben das ein oder andere vielleicht hier schon Erfahren was Verbesserungswürdig wäre. Ich selbst habe 3 Verbesserungsvorschläge an Hobby gesendet, freundlich bedankt haben sie sich jedesmal

Gruß Herwig
-
Hallo Wiebke,
zu fast 100 % kann ich sagen, das die Durchgänge von außen nicht verschlossen sind, als es die Tags so windig war hat es aus den Löchern gezogen!
Jetzt bin ich mir natürlich nicht ganz sicher, ob diese "Kanäle" im Boden nicht irgendwo auch die Kanäle der Fußbodenheizung kreuzen, deshalb wäre ich mit z.B. 2K-Bauschaum vorsichtig.
Ich habe so gut es geht die Löcher mit Fugendichtband (grau,rund untersch. Stärken,nehmen keine Feuchtigkeit auf) zugestopft und oben mit "Alles kleben und dichten" verschlossen.Gruß Stephan
-
Hallo an alle Mäusegeschädigte,
ihr habt doch auch eine Dichtigkeitsgarantie und eure normale Garantie.
Habt ihr schon mal über den Händler das Problem angesprochen und um Abhilfe gebeten?
Ich weiß, dass Wiebke ja jetzt im Januar zum Händler geht.
Bin gespannt, was der Händler sagt und macht.
Gruß Uwe
-
Heute waren wir in der Fiat Werkstatt und wir haben keine Öffnung gefunden
jetzt sind wir leider nicht schlauer
Der Werkstattleiter meinte auch es war eine kleine Ratte und keine Maus habe ihn ein Bild gezeigt .
Im Motorraum waren wieder Spuren zu sehen sehr große Fußabdrücke ich denke von einer sehr großen Ratte am Mittwoch haben wir erneut einen Termin und lassen uns ein Marderschreck einbauen
-
Hallo Wiebke,
die Zugänge sind auch von außen nicht sichtbar, weil der Abwasserschlauch/schläuche von OBEN in den Grauwassertank reingehen. Ihr müsst die Zugänge IM Mobil suchen (oder Grauwassertank abschrauben)!
Ob es eine Maus oder Ratte ist kann man leicht am Kot erkennen (Maus ca 2 mm Durchmesser und ca 6 mm lang).
Ich stelle hier nochmal 2 Fotos ein:
Der Mäusezugang erfolgt auch Zwischen Tankdämmung und Grauwassertank, dann über die Ummantelung der Tankheizung (hinten am Gauwassertank) direkt ins Mobil.Viel Glück mit dem Marderschreck.
Grüße
Stephan -
So der Marderschreck ist eingebaut für 110 .- Euro da kann man doch nicht meckern oder
Stoff ist auch bestellt das die Polster bald ausgebessert werden können. Dann kann der Frühling bald kommen

-
Hallo Wiebke,
Das mit euren Mäusen tut mir echt leid für euch und hat mich -so naiv wie ich bin- ganz schön geschockt. Kann mir euren Ärger gut vorstellen, weil wir im April genau das gleiche WoMo bekommen. Ist schon ganz schön ärgerlich, wenn man das neue Heim gleich ruiniert bekommt. Ich weiß wie eklig das stinkt. Wir überlegen, ob wir im Winter auch ein Scheunenplätzchen suchen. Was war in der Scheune gelagert? Gab es da Stroh oder etwas anderes essbares für die Mäuse? Abgesehen davon, hat man die doch lieber im Geldkätzchen, oder? B)
Ich wünsche euch viel Kraft bei der Mäusejagd.
Liebe Grüße,
Petra
-
Hallo Petra
Also in der Scheune wo unser Wohnmobil steht sind ausschließlich Caravane Wohnmobile und Boote kein Heu oder so. Aber in der Nähe ist eine Gaststätte leider. Ich kann euch nur empfehlen ein Mader Abwehrsystem einbauen zulassen. Ist auch für andere Tiere nicht nur für Mader die bekommen dann heiße Füße
Und trauen sich dann zumindestens nicht mehr in den Motorraum und außerdem ist auch ein ganz leiser ultrahoher Ton zu hören man kann das natürlich auch ausschalten. Ich wünsche euch viel Glück mit dem neuen Wohnmobil lasst euch die Stimmung nicht verderben. Machen wir jetzt auch nicht mehr es gibt schlimmeres. Die Polster werden jetzt ausgebessert und dann wird alles gut. Was wir euch raten im Winter einfach eine Mausefalle ins Wohnmobil und dann wird schon nichts passieren und öfters nachschauen.
-
Sehen “niedlich” aus, möchte aber keine als Schwarzfahrer haben.
Vor Jahren spazierte eine im Wohnzimmer rum,
hatte sich durch das Gummi zwischen Terrassenschiebetür und
Seitenteil gefressen.
Kam nicht mehr dazu Schaden anzurichten.Hatte als Kind eine Weiße Maus, tat mir doch etwas leid.
Klaus -
Moin Wienke und Dirk,
Ich hatte ein ähnliches Problem, nicht im womo, aber in der Jagdhütte.
Es war abenteuerlich und ich kann euch nachfühlen.Problem habe ich folgendermaßen beseitigt, ging echt schnell und ohne Mäuse zu töten.
Ich habe mir den elektronischen Marderschreck besorgt. Gibt es bei Conrad oder in Jagdgeschäften, wie Frankonia etc.
Hier handelt es sich um ein Gerät, welches mit geringem Stromverbrauch Ultraschall mit hohem Schalldruck liefert. Diese Töne werden von uns nicht wahrgenommen, aber die kleinen Biester wollen nur noch schnell weg
Probiere es mal, hilft garantiert.
Einen Weg zu. Finden, wie die Mäuse hereinkommen ist äußerst schwierig. Sie finden immer einen Weg.
Außerdem verhindert ihr, dass euch andere Nager die Kabel - speziell im Motorraum - annagen.
Gutes Gelingen, eine Info, dass es geklappt hat wäre nett.
Gruß in den Norden
Bernd
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!