Guten Tag allen Heimwerkern und Forumsmitgliedern mit guten Ideen
,
so, mittlerweile haben wir fast 1500 km hinter uns liegen - sitzen bei Dauerregen und Windstärke 6 im mollig warmen Womo und "brüten" über auf unsere Art der Nutzung passende "Verbesserungen" nach.
Ist schon jemand auf die Idee gekommen, den Bereich des Einzelsitzes zum Garderobenschrank umzubauen? Denke an eine Art Rolladentür :woohoo:
Dieter ist der der Meinung, dass mir der "Aufschrei" in der Forumsgemeinschaft sicher ist - ich lass mich überraschen und freue mich auf konstruktive Vorschläge.
Renate
Umbau Einzelsitz zum "Garderobenschrank"?
-
-
Hallo Renate,
warum Aufschrei ? Jedes WM wird doch erst richtig gut und gemütlich in dem man es an seine Wünsche und seinen Geschmack anpasst. Wenn Dich ein Garderobenschrank dort glücklich macht, warum nicht. Hauptsache Euch gefällt es.Gruß
Balou -
Hallo Renate,
Du wirst lachen, ich spiele gerade mit dem Gedanken das Querbett hinten (1,35m) aus 1 m zu verkleinern und den dadurch entstehenden Raum als Schrank zu nutzen, beidseitig!
Ob ich's dieses Jahr noch mache, weiß ich noch nicht, jetzt im Winter habe ich nicht so richtig Muße dazu. Aber die Planung läuft...Du wirst sehen, es haben schon einige richtige Umbauten vorgenommen, daher: Warum nicht, wenn die Ausführung gut gemacht ist und so ein Schrank sich gut einfügt?
-
Servus Renate
Auch ich hatte schon einmal in Erwägung gezogen den Zwischenraum von der Einzelsitzbank bis zur Blende der darüber liegenden Kapptüren mit einen Rollo wie es bei unseren WoMo bei anderen Stellen schon gibt zu schließen. Ich wollte unsere Bequemeren Stühle die eigentlich zu hause in der Garage stehen da wir im WoMo keinen Passenden Platz dafür haben da verstauen.
Es hätte Maria´s Sitzgelegenheit dafür geopfert werden müssen, nach dem Abwägen der Vor und Nachteile haben wir uns geeinigt es so zu belassen wie es ist, und nehmen es in Kauf, dass wenn wir mal draußen sitzen es mit nicht so Bequemen Stühlen unser Auslangen finden.Ich kenne ja nicht genau die Situation in eurem WoMo und wo Du dieses Vorhaben Verwirklichen möchtest, wenn Du von Dieter die Zustimmung bekommst,
kannst Du ein Bild davon hier Veröffentlichen, vielleicht findet sich eine Akzeptable Lösung, damit es so aussieht wie wenn es Original wäre.Gruß Herwig
-
Hallo Renate,
da hast Du RICHTI was vor! Nach dem "Umbau" darf das ja nicht nach einer Bastelbude ausschauen, sehr schwierig!
Tipp: EVTL. kannst Du aus anderen Hobby Fahrzeugen bzw. Hobby Anhängern, wo so etwas eingebaut ist die Teile bestellen.
Einfach mal bei MOBILE stöbern.Wir habe unser Mobil gekauft, gerade wegen dieses Sitzes! Uns hat an diesem Eck nur gestört, das wir beim essen nicht raus kucken können- also haben wir ein Fenster einbauen lassen.
Viel grüße
Rainmaker
-
So, mal schauen, ob es funktioniert hat und man sich eine Vorstellung von dem was mir im Kopf schwebt machen kann. Ich versuche es mal mit drei Sätzen zu erklären: Polster und Sitzfläche komplett weg, Fussbodenhöhe an Fahrerhaushöhe (schräg) anpassen. Dies setzt natürlich voraus, dass wir das passende Laminat auftreiben. Graue oder silberne "Rolladentür" über die gesamte Fläche. Dahinter sollten dann zwei Paar Schuhe und zwei Jacken ihren Platz finden - das wäre meine Wunschvorstellung
.Renate
-
Hallo Rainmaker,
... so schlimm kann das gar nicht werden - es denke das ist Arbeit für einen Schreiner-Azubi im dritten Lehrjahr
Aber mich interessiert euer Argument f ü r diesen Sitz?! ich habe bis jetzt keinen Grund gefunden, der dafür spricht (ausser Besuch - den wir zwar gerne haben, aber in diesem Fall denke ich ganz egoistisch). Vielleicht kannmich doch noch jemand überzeugen, dass dieser unentbehrlich ist.
Renate
-
Hallo Renate wir haben das gleiche Mobil . Die Idee ist super wenn man auf einen dritten Schlafplatz zu 100% verzichten kann. Wenn ihr wisst das ihr niemals einen dritten Schlafplatz braucht ist das eine gute Idee

-
Hallo Renate und Dieter,
Da habe ich schon eine Idee für euer Vorhaben.

Ich möchte bei meinem Wohmo die 2 Sitzbank ändern in ein Getränke und Batterie Abteil,
Die Pläne dafür sind schon fertig.
Bin leider den ganzen Januar in der AHB in Bad Krotzingen.
Wenn ich zurück bin und meine Gesundheit spielt mit werde ich bei mir den Umbau angehen.Ihr sind Ja nicht weit weg beheimatet. :side:
Könnte mir dies dann anschauen und euer Vorhaben besprechen. B)Es Grüßt euch Johann und Barbara
aus dem schönen Filstal -
Hallo Renate und Dieter,
" Fragen noch dazu:
1 Frage: Die Oberfläche von dem Wohmo-Boden?
2 Frage: Sind die Oberflächen der von Einbaumöbel, und die Sitzbezüge.
Alls Tischlermeister ((Vorruhestand)) ist dies im wichtig!
Es Grüßt euch Johann und Barbara
aus dem schönen Filstal -
Hallo Renate,
[b]Frohe Weihnachten[/b]

1. Aber mich interessiert euer Argument f ü r diesen Sitz?! ich habe bis jetzt keinen Grund gefunden, der dafür spricht
2. Dahinter sollten dann zwei Paar Schuhe und zwei Jacken ihren Platz finden - das wäre meine WunschvorstellungZu Punkt 1: man kann darauf sitzen, es ist ein Staufach unter der Sitzfläche und für mich ganz wichtig, es ergibt ein gutes Raumgefühl im ganzen Sitzbereich. Ein Schrank, der wohlmöglich noch die Tiefe der Sitzfläche (und wenn auch nur halb so tief)hat und vom Boden bis zu den Hängeschränken reicht, würde meines Erachtens nach sehr auf das Raumgefühl drücken.
Punkt 2: einen Raum für zwei Paar Schuhe und zwei Jacken, da findet sich doch bestimmt eine Möglichkeit im Schlafabteil, wie z.B. über den Betten links und rechts im Fußbereich zwei Hängeschränke, die dann natürlich noch Platz für die Füße lassen :lol: , oder wie es bei vielen mit Einzelbetten ist, einen Schrank zwischen den Betten am Kopfteil.Der Sitzbereich ist nun einmal der Bereich, in dem man sich öfter bewegt als in dem übrigen WoMo Bereich, deshalb würde ich dort nichts verändern, was die Bewegung oder das optisches Empfinden einschränkt.
So schön wie es ist, wenn viele Ablagemöglichkeiten vorhanden sind, aber mich erdrücken immer WoMo, die links und rechts, vorne und hinten Schränke haben, die vom Boden bis zur Decke reichen und eine Schranktiefe aufweisen.Für zwei Paar Schuhe und zwei Jacken würde ich nach einer anderen Lösung suchen.
Euch allen noch einen schönen 2. Weihnachtstag
Gruß Martin
-
Hallo Renate,
wir fanden den Sitz in unserem Van auch nicht für notwendig,als wir noch unseren Hund hatten
und dieser unterm Tisch seinen Platz hatte,war der Fahrerplatz blockiert,denn man hatte keinen
Platz für die Füße,also war der Seitenplatz wichtig,jetzt ohne Hund will ich diesen Platz nicht missen,
denn ich kann es mir so richtig bequem machen,im Beifahrersitz und die Füße auf dem Seitensitz.
Dieter -
So wie Dieter mache ich es mir auch bequem.
Winfried
-
Hallo Martin und alle anderen, die irgendwie an mein Gewissen (neues Womo und schon alles auf den Kopf stellen) appelieren,
... der Sitzbereich ist nun mal der Bereich, in dem man sich am meisten bewegt .... genau das ist das für mich aussschlaggebende Argument
Ich will Platz gewinnen und nicht verlieren - es würde ja nur die Sitzfläche "verschwinden", der restliche Einbau bliebe wie er ist und erhielt eine Rolladentür. Selbst den Platz für die dann wegfallende Schublade würde ich durch das Angleichen des Fussbodens erhalten (diesen Bereich würde ich aufklappbar gestalten) Was das gemütliche Sitzen angeht - besser geht es für uns eigentlich nicht: ich nutze den Fahrersitz und kann meine Beine auf dem Beifahrersitz "ablegen", Dieter nutzt die Sitzbank - Beine hochlegen mag er nicht
Schauen wir mal, wie es weitergeht oder ob ich mich mit den Gegebenheiten arrangiere(n muss).... und übrigens vielen Dank für die zahlreichen "überlegenswerten" Beiträge.
Renate
-
Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, den Sitz zu opfern.
Unser Van TL hat soviel Stauplatz, wir können ihn gar nicht voll nutzen.
Übergewicht!
Zudem ist das Fach für die Vorratslagerung günstig.
Unsere über 6 Wochen in Skandinavien haben das deutlich gemacht.Schuhe sind in der Garage. Zusätzliche Jacken auch.
Und, ich sitze mal hier, mal da. Mit Rechner an der Seite, zum Fernsehen mit Füße hoch auf dem Beifahrersitz.
Und zum Essen, je nach Aussicht, auch mal seitlich.Nein, lieber weniger Klamotten, als darauf zu verzichten.
Heinz-Günter
-
Moin Renate,
für mich ist auch das Raumgefühl wichtig.
Ich könnte mir vorstellen das ein hoher Schrank auf die Dauer etwas erdrückend wirkt.
Irgendwann will dein Dieter die Füsse auch mal hochlegen.
-
Servus Renate
Du schafft es immer die Bilder irgendwie auf den Kopf oder seitlich stehend zu Plazieren,
ich habe das jetzt in die richtige Position gebracht, immer den Bildschirm oder den Kopf verdrehen ist auf Dauer nicht Gesundheitsfördernd für die Wirbelsäule. :whistle:Spaß beiseite nachdem Du meiner Bitte ein Bild zu veröffentlichen nachgekommen bist, würde ich diesen Gedanken hier eine Rollotüre wegen ein par Schuhen und Jacken anstatt des Einzelsitzes wieder verwerfen.
Du hast aber auch eine große Meinung von einem Schreiner Azubi im 3. Lehrjahr da habe ich leider andere Erfahrungen. Wenn das so Aussehen soll wie wenn es Original schon gewesen wäre, dann ist das schon ein erheblicher Aufwand, das Problem fängt schon mit der Beschaffung des gleichen Möbeldekors an. Nicht zu vergessen im Fußboden die Löcher von der Bankbefestigung.
Da ich ja selbst auch Schreiner bin, und für diesen Beruf ein gutes Vorstellungsvermögen eine der Grundvoraussetzungen ist, kann ich mir persönlich nicht vorstellen dass das ganze dann sich wirklich in das Gesamtbild einfügt. Eine Rollotüre vom Fußboden bis unter der Oberschrankklappe finde ich zu hoch. Es würde auf mich erdrückend wirken, willst Du die Rolladentüre gerade oder geschwungen an das Außenhaupt angepaßt ausführen wollen, was ja wiederum mit Erschwernissen verbunden ist. Führungsschienen wird man nur in gerader Ausführung bekommen, und wenn Gerade dann sind es an der schmalsten Stelle max. 15 cm Innenlichte ob sich da der Aufwand lohnt, und ob Ihr den Umbau nicht doch einmal in späterer Zeit vielleicht bereuen würdet.
Es ist nicht alles schön was Praktisch ist, und nicht alles Praktisch was schön aussieht.
Gruß Herwig
-
Guten Abend Herwig und all die anderen, die sich um "Dieter's Sitzplatz" sorgen
,fange mal mit meinen Wirbelsäulen schädigenden Bildern an - sorry, das wollte ich auf keinen Fall. Habe aber keine Ahnung wie das zustande kommt
Habe dieses bl.... ipad erst seit diesem Urlaub im Einsatz - es gehorcht mir leider noch nicht oder wir sprechen noch nicht die gleiche Sprache. Werde mich bessern oder einfach keine Bilder mehr einstellen 
Was nun meinem "Schrankumbau" betrifft - danke für die verschiedensten Überlegungen. Ich gebe jedem uneingeschränkt Recht, der der Meinung ist, dass Stauraum genügend zur Verfügung steht - dieser reicht auch uns im Prinzip aus. Aber wer mal in dem Durchgang zu den Betten mit halbwegs nacktem Rücken an zwei nassen und kalten Skianzügen "hängen geblieben" ist, versteht vielleicht meine "abartige" Idee. Auch in feuchte Skischuhe einzusteigen ist nicht so prickelnd - während ein schöner, warmer Platz von einem "sinnlosen" Sitz belegt wird .......
Ich höre schon die "Hartgesottenen" - ihr habt doch eine Garage - stimmt, aber ich mag's gern mollig

Also, noch einmal danke - ich denke darüber nach. Grundvoraussetzung für mich ist erst einmal das gleiche Laminat wie das im Fussboden verbaute aufzutreiben, wenn das nicht klappt, geht die Idee in die "Rundablage" ansonsten gibts als nächsten Schritt eine Zeichnung (da besteht schon Dieter darauf - ich selbst würde natürlich erstmal mit einem "Fein-multitool" die "Furche" für den Rolladen ziehen
Renate -
Hallo Renate
Auch wir müssen bei einer WoMo Länge von nur knapp 5,80m genau überlegen wo was abgelegt werden kann und was wir mitnehmen. Vorab, von den 100% mitgenommenen Kleidungsstücken, werden nur ca. 50% gebraucht. Wenn konsequent nur das mitgenommen würde, was gebraucht wird, gäbe es nie Platzprobleme. Aber so müssen Jacken auch schon einmal gefaltet in einen der Oberschränke gelegt werden, von denen wir aber auch 14 Stck. haben, wobei die drei über dem Tisch für Vorräte sind.
Schuhe, ja da gab es Probleme und die Frage, wo unterbringen. Da wir wie viele einen Abfalleimer an der Tür haben, konnten wir auf den Zweier Mülleimer im Küchenblock verzichten und haben jetzt da unseren separaten kleinen Schuhschrank. Unsere Gummilatschen und ein Paar Schuhe, die wir täglich in Gebrauch haben, liegen dann im Fahrer/ Beifahrer Fußraum. Unser Kleiderschrank hat eine nach außen gewölbte Tür, durch diese Wölbung können wir gut zwei leichte Windjacken ( kl. Bild links)dort entgegengesetzt der eigentlichen Aufhängerichtung aufhängen.Für uns zwei gibt es jetzt keine Platzprobleme, das wäre bei einer weiteren Person oder Winterurlaub anders, da es mehr oder schwerere/ dickere Sachen würden.
Wenn du wirklich mehr Platz benötigst, schau mal bei einem Schreiner vorbei, der hat nicht nur das handwerkliche Geschick, er hat auch ein Auge für machbares, das sich dann auch in das vorhandene harmonisch einfügt. Die Mehrkosten für den Handwerker sind bei einer solchen Aktion bestimmt gut angelegt.
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Schlafabteil des Hobby Siesta van 65 GE Edition noch einiges hergibt an Stauraum, zumal es für dein Vorhaben nichts Großes werden muss.
Aber ich merke schon, du hast dich auf die Einzelsitzbank fest und eingeschossen. :laugh:
Gruß Martin
-
Hallo Martin,
ich glaube unsere beiden Beiträge haben sich "unterwegs" getroffen ...
LG
Renate
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!