Hallo, Hobbyaner.
Ein Bericht entweder in irgendeinem Forum, oder als Nachricht im Internet machte mich neugierig. Leider habe ich ihn nicht wiedergefunden, ich hätte gerne darauf verlinkt.
Berichtet wurde von einem Hobby Wohnmobil bei dem sich während der Fahrt in Paris die Heckklappe öffnete und einen Fußgänger verletzte. Der Wohnmobilfahrer wurde damals zu einer Geldstrafe verurteilt.
Ich konnte mir das nicht erklären und führte es auf Fahrlässigkeit zurück. Ich vermutete das die Heckklappe nicht richtig verschlossen war.
Bis mir genau das gleiche ebenfalls passierte. Allerdings ohne Unfall. Wobei ich anmerken muss, dass ich vor jeder Fahrt alle Klappen noch einmal überprüfe.
Nun, wie war das passiert?
Auf der Autobahn gab es eine Baustelle. Die Geschwindigkeit wurde auf 60 kmh reduziert. Und alle Fahrspuren meiner Fahrtrichtung wurden auf die Gegenfahrbahn geleitet. Da die beiden Fahrtrichtungen erhebliche Höhenunterschiede hatten, wurde das Wohnmobil ganz schön durchgeschüttelt. Als ich in den Seitenspiegel sah, konnte ich meine geöffnete Heckklappe hin und herschwenken sehen. Zum Glück war es nicht die große, denn die öffnet sich nach oben und macht das Mobil um ca. 70 cm breiter. Wieder zu hause habe ich dann alles überprüft und festgestellt, dass die Nase des Schlosses nur ca. 1,5mm über das Schließblech greift. Da sich der Aufbau des Wohnmobiles aber in solche Situationen sehr verwindet, reichte das nicht um die Klappe geschlossen zu halten.
Nun habe ich in das Schließblech 2 Gewinde geschnitten und das ganze mit einer 3mm starken Aluminiumschiene etwas erhöht. Das sollte ausreichen um die Klappen auch in Extremsituationen geschlossen zu halten.
Selbst öffnende Heckklappen
-
-
Moin Jens-Georg,
das gibt mir nun aber doch zu denken

Ich war auch immer der Meinung, das könne eigentlich nicht passieren, aber da werde ich demnächst auch einmal genau hinschauen.
-
Moin
Jens- Georg.
Danke für diese Info ich werde das bei mir auf jeden prüfen.
Noch eine frage die Schrauben die Du da verwendet hast ist das Messing?.
Wenn ja, das ist dann nicht gut, Messing und Alu verträgt sich nicht
ergibt dann ein gutes Galvanisches Element und gammelt dann auf Teufel komm raus.
Vielen Dank für diesen Tipp Jens.
Gruß Hellmann -
Man kann auch das Schlie0blech noch etwas versetzen, so dass das Schloß mehr "Futter" hat.
Die Dinger sind pie mal Daumen vom Werk eingebaut, denkt man manchmal.

-
Hallo Jens-Georg,
interessant, danke für den Tip. Werde ich überprüfen.
Ähnliches kenn ich von einer nicht eingefahrenen/verklemmten Trittstufe.Grüsse,
Charly -
'n Abend zusammen!
Die knappe Einstellung von Schlössern hat wohl auch was mit der Leichtgängigkeit der Schließfunktion der Schloß-Riegel zu tun.
Ist mir auch schon bei einem unbeabsichtigt kräftigen Zug an der verschlossenen Aufbautür passiert.
Die Tür war plötzlich auf ...!
Obwohl ich jedesmal 2 mal zur Schloß-Prüfung ums Gefährt gehe... :blush:Wenn dann wie jetzt berichtet allerdings ein Selbstöffnen der Türen erfolgt ....!
Trotzdem alles Gute im neuen Jahr wünscht
Gertrud + Peter OB
3 Grad bedeckt
-
Hallo Jens-Georg,
was doch so alles eingebaut wird,diese Schlösser sind eigenlich für die große nach oben schwenkbare Klappe nicht geeignet,
warum?,erstens Kunststoffverriegelung ,die Riegel sind meist Herstellungbedingt nicht parallel mit den Schließblech,die
leichte Keilwirkung bewirkt ein öffnen,während der Fahrt durch Erschütterung,wenn das Schloß nicht zusätzlich mit dem
Schlüssel verriegelt wird,denn wenn man die Klappe zudrückt veriegelt sie erst eimal,muß aber mit dem Schlüssel gesichert werden,das wird häufig vergessen.Habe ich schon einige Male erlebt,bei fremden Wohnmobilen wo diese Schlösser in
Seitenschübe eingebaut waren,diese Schübe gingen dann während Fahrt auf und zu.Bei deinem Mobil sind sie schon sehr knapp in Funktion.
Eigentlich hat Hobby diese wie auf dem Bild zu sehen verbaut,aber vieleicht mal wieder kurzfristig geändert.
Dieter -
Moin, mal wieder ein kritischer Punkt.
Da die Garage fast leer ist, werde ich das mal von innen untersuchen.Danke für den Tip.
Heinz-Günter
-
Danke für die Info einschließlich Bild. Ich werde das auch bei mir (meinem Hobby!) prüfen und im Auge behalten.
Viele Grüße
Franz -
Hallo Jens Georg,
Danke für den Tipp. Beim nächsten Besuch beim Winterqartier werde ich auch mal nachschauen.
Gruß
Olaf -
Hallo, Hellmann.
Danke für Deinen Tipp. Habe die Schrauben schon gegen welche aus Edelstahl ausgetauscht. Ich hoffe dass wird besser zusammenpasssen.
Viele grüße von Jens-Georg -
Hallo Hobbyfreunde, habe heute nachgesehen ob sich bei meinem Hobby Van der Verschluss ebenfalls öffnen könnte.
Anscheinend besteht das Problem beim Van nicht. Überlappung mind. 15mm soweit könnte sich das Türchen nicht nach oben bewegen.
Jetzt bin ich wieder beruhigt. Hänge Foto ran.Grüße aus dem heute sonnigen Südbayern
Robert
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!