Hallo ihr Batterien Fachleute,
habe gestern meine beiden Batterien an die Steckdose getan und jetzt nach 24 Std. wieder in den Schlafzustand geschickt, also abgenommen von der Steckdose. Der Zeitraum zur vorherigen Ladung betrug genau 8 Wochen und die Bedienpaneele zeigte gestern wie immer: Starterbatterie alle drei Lämpchen an und bei der Verbraucherbatterie wieder nur zwei. Leider habe ich den Batteriezustand gestern nicht mit dem Multimeter gemessen, was ich aber gerade gemacht habe, die noch am Stromnetz angeschlossenen Batterien zeigten: Starterb. = 13,03 V an, die Verbraucherb. = 13,16 V. Vom Stromnetz getrennt und eine halbe Std. später nachgemessen, kam folgendes bei der Messung heraus: Starter = 12.98 V Verbraucher = 13,12 V (keine Gel)
Bei der Verbraucherb. ist zusätzlich zum mit laden das CTek MXS 5.0 angeschlossen.
Als Nichtfachmann:
Diese Werte sind bei den 8 wöchigen Prüfung/ Ladung konstant, sind die vor/ nachher Werte OK?
Anhang:
Heinz-Günters etwas weiter zurückliegender Beitrag: Böse Falle, der 12 V Hauptschalter http://www.hobby-wohnmobilforu…auptschalter?limitstart=0 und meine damals gestellte Frage, werden beide Batterien geladen, wenn das 12V Bedienpaneele ausgeschaltet ist, kann ich nun mit „Ja“ beantworten werden sie, zu mindestens bei uns.
Was wurde eigentlich Bauj. Anfang 2006 serienmäßig (Ladegerät) von Hobby verbaut?
Gruß Martin