Servus Hobby Freunde
Wie handhabt Ihr das eigentlich mit der Rettungskarte, welche man ja im Fahrzeug mitführen sollte, Gott bewahre uns davor. Aber wenn man in einen Unfall verwickelt wurde, die Einsatzkräfte wissen wo sie ansetzen müssen, und welche Gefahren dabei auf sie zukommen könnten.
Die Rettungskarten sind Blätter im A4-Format, auf denen das Auto in Schnittzeichnungen von oben und von der Seite dargestellt ist. Deutlich eingezeichnet ist darauf die Lage von eventuellen Karosserieversteifungen, Batterie, Airbags, Gasflaschen, Solar, Treibstofftank, Gurtstraffer, Airbag-Steuergerät und Elektro-Block. An Hand dieser Darstellung kann die Feuerwehr das Bergegerät punktgenau ansetzen.
Promobil hat HIER im November 2013 in PDF Downloads für WoMo bereitgestellt, zum ausdrucken, ausschneiden der einzelnen Bauteile um sie danach in der Seiten und Draufsicht vom WoMo einzukleben.
Da mich das heutige Wetterchaos mit Schneetreiben und sehr starken Sturm, zu einer Beruflichen Zwangspause gezwungen hat, habe ich mich damit beschäftigt mir so eine Rettungskarte zu erstellen. Nicht zum ausschneiden das wäre mir zu einfach gewesen, ich brauche es immer ein wenig Komplizierter.
So habe ich die Vorlagen in JPG umgewandelt danach die einzelnen Elemente zugeschnitten das ganze danach in Word zusammengesetzt und als PDF abgespeichert. Das Werk zu sehen im Anhang.
Gruß Herwig