Rettungskarte

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde


    Wie handhabt Ihr das eigentlich mit der Rettungskarte, welche man ja im Fahrzeug mitführen sollte, Gott bewahre uns davor. Aber wenn man in einen Unfall verwickelt wurde, die Einsatzkräfte wissen wo sie ansetzen müssen, und welche Gefahren dabei auf sie zukommen könnten.


    Die Rettungskarten sind Blätter im A4-Format, auf denen das Auto in Schnittzeichnungen von oben und von der Seite dargestellt ist. Deutlich eingezeichnet ist darauf die Lage von eventuellen Karosserieversteifungen, Batterie, Airbags, Gasflaschen, Solar, Treibstofftank, Gurtstraffer, Airbag-Steuergerät und Elektro-Block. An Hand dieser Darstellung kann die Feuerwehr das Bergegerät punktgenau ansetzen.


    Promobil hat HIER im November 2013 in PDF Downloads für WoMo bereitgestellt, zum ausdrucken, ausschneiden der einzelnen Bauteile um sie danach in der Seiten und Draufsicht vom WoMo einzukleben.


    Da mich das heutige Wetterchaos mit Schneetreiben und sehr starken Sturm, zu einer Beruflichen Zwangspause gezwungen hat, habe ich mich damit beschäftigt mir so eine Rettungskarte zu erstellen. Nicht zum ausschneiden das wäre mir zu einfach gewesen, ich brauche es immer ein wenig Komplizierter.


    So habe ich die Vorlagen in JPG umgewandelt danach die einzelnen Elemente zugeschnitten das ganze danach in Word zusammengesetzt und als PDF abgespeichert. Das Werk zu sehen im Anhang.


    Gruß Herwig

  • Servus Herwig,


    super Sache, habe erst letztens (glaube WDR) einen kurzen Bericht im TV darüber gesehen, da wurde das auch empfohlen, besser wäre noch ein zusätzlicher Aufkleber außen am Fahrzeug, so deren Aussage.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Martin



    Den Aufkleber sollte man an der Frontscheibe anbringen, den muss ich mir noch besorgen gibt es beim ÖAMTC.


    Gruß Herwig

  • Hallo Herwig,
    da hast du ein super Thema aufgegriffen.Der Aufkleber an der Frontscheibe könnte ja auch vom ADAC kommen, aber der hat ja bekanntlich andere Sorgen.Aber hier sollte doch vor allem der Hersteller wie Hobby ein Vorbild sein und diese Rettungskarte als PDF Datei für den jeweiligen Fahrzeugtyp anbieten.Bei meinem Audi PKw ist das so.
    Ich werde nun mal den Kundendienst von Hobby kontaktieren, mache mir aber keine großen Hoffnungen aus eine positive Antwort.
    Melde mich dann wieder.
    Gruß Iller

  • Servus Iller



    Von wo der Aufkleber kommt ist ja eigentlich egal, könnte man auch selbst anfertigen, wichtig ist nur das einer an der Scheibe klebt, und darauf hinweist das eine Rettungskarte vorhanden ist.


    Ich habe bei Hobby alles mögliche durchsucht, aber nichts gefunden das wäre Dienst am Kunden, und für Hobby sicher ein leichtes so etwas für jedes Modell zu erstellen.


    Das könnte jetzt sogar ich machen habe alle Komponenten abgespeichert.


    Wenn jemand wirklich Interesse daran hat könnte ich denjenigen das in WORD zukommen lassen, leider geht das nicht hier in Word nur in PDF, eine PN an mich genügt, dann kann man selbst die die einzelnen Teile durch anklicken verschieben oder Kopieren, danach in PDF abspeichern und ausdrucken.



    Gruß Herwig

  • Einige Infos zum Thema.


    Ich glaube, dass ein Aufkleber mit dem Hinweis über eine Rettungskarte an der Frontscheibe/ Fahrertürseite (mit Vermerk wo)schon reichen würde, eine Karte selber wäre zu groß.
    Gibt es beim ADAC und anderswo.
    http://www.adac.de/infotestrat…-unterwegs/rettungskarte/



    http://www.dekra.de/de/rettungskarte-aufkleber-bestellung


    Besser ist wohl dieses System.
    http://www.rettungskarte-online.de/datenschutz.html


    Selber erstellen:
    zum erstellen eines BarCode:
    http://www.chip.de/downloads/BarCode-Generator_61990870.html
    und mit Klarsichtfolie aufkleben.


    Der ADAC ist mit dabei: es tut sich was!!!!
    http://www.adac.de/infotestrat…s_Rettungsdatenblatt.aspx


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Die Rettungskarte fahre ich seit Jahren im PKW spazieren - gerade weil es ein Hybrid ist, da sollte man beim Schneiden etwas aufpassen :)

    _______________________________
    Grüssle Camperfan Udo
    1988-1992 VW Bus Multivan, 1992-1998 VW LT Florida Westfalia
    2004-2007 Hobby AK 605 MC
    2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

  • Moin moin zusammen


    wir könnten das auch selber organisieren, indem wir wie schon gemacht für Hobby Optima und Vantana (Kastenwagen eine neue Rubrik „Rettungskarte“ anlegen, in dem jeder extra seine Daten und sein Bild ablegt, also keine anderen Beiträge in seinem eigenem Beitrag.


    Hier http://www.qrcode-monkey.de/ könnte dann der QR Code erstellt werden. Mit dem Snipping Tool von Windows (zu finden unter „Start“- Alle Programme – Zubehör) kann der angezeigte QR Code als Bild abgespeichert werden und nach dem Ausdrucken dann auf die Frontscheibe von innen mit Klarfolie geklebt werden.


    Beispiels Bild: mit Handy und der QR Code App auslesbar.



    So könnte die http:// Seite von z.B.aufgerufen werden
    Rettungskarte:
    Frank
    Gustav
    Emil
    u.s.w.


    Ist die Rubik Rettungskarte hier im Forum angelegt, kann also der Link vom Forum bei http://www.qrcode-monkey.de/ eingefügt werden und generiert werden, weiter wird verfahren, wie oben beschrieben.
    Ist nur mal so eine Idee, was meint ihr dazu??? :woohoo:


    Hobby Forum als Vorreiter mit Vorbildfunktion :laugh:
    Gruß Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Ist nur mal so eine Idee, was meint ihr dazu??? :woohoo:


    Hallo Martin,
    die Diskussion über den Sinn einer Rettungskarte brauchen wir nicht zu führen. Das hatten wir 2011 bei unserem Frühlingstreffen in Bad Sooden-Allendorf während einer Feuerlöschübung getan. Als Folge davon entstanden die auch bei Promobil gelisteten Rettungskarten für den Hobby 600.


    Nun ist die Vielfalt von verschiedenen Fahrzeug- und Ausstattungsvarianten beim "alten" 600er geringer. Von daher begrüße ich die Initiative von Herwig, der jedem User einen Baukasten zur Verfügung stellen will, damit er für "sein" Fahrzeug und "seine" Ausstattung eine passende Rettungskarte anfertigen kann.


    Es wäre auch zu begrüßen, wenn im Forum eine Sammelstelle für Rettungskarten eingerichtet wird. Dies könnte den ein oder anderen Arbeit ersparen. Bei der Ausführung würde ich aber weiterhin die Papierversion bevorzugen, da eine elektronische Version aus meiner Sicht nur bei Massenfahrzeugen Sinn macht.


    Bitte bedenken: Die Angaben auf der Rettungskarte sollen den Rettungskräften im Gefahrenfall mögliche Sicherheitsrisiken und Energiequellen aufzeigen. Also müssen auch z.B. in der Garage transportierte Reserve-Gasflaschen oder Solaranlagen eingetragen werden. Somit wird es vermutlich viele unterschiedliche Rettungskarten geben.

  • ........ Von daher begrüße ich die Initiative von Herwig, der jedem User einen Baukasten zur Verfügung stellen will, damit er für "sein" Fahrzeug und "seine" Ausstattung eine passende Rettungskarte anfertigen kann.


    Bitte bedenken: Die Angaben auf der Rettungskarte sollen den Rettungskräften im Gefahrenfall mögliche Sicherheitsrisiken und Energiequellen aufzeigen. Also müssen auch z.B. in der Garage transportierte Reserve-Gasflaschen oder Solaranlagen eingetragen werden. Somit wird es vermutlich viele unterschiedliche Rettungskarten geben.



    Davon bin ausgegangen, dass sich jeder seine eigene Rettungskarte erstellt mit allen Dingen die wichtig sind. Habe die von Herwig gerade in Arbeit und passe sie an unser WoMo an, eine Papierkarte werde ich aber auch hinter der Fahrersonnenblende haben.


    Deshalb auch Userbezogen, jeweils einen eigenen Trööt dazu.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hobby Freunde


    Es freut mich das ich da ein Thema aufgegriffen habe welches eine rege Diskussion mit sich bringt so soll es ja sein, Betrifft ja jeden von uns.


    @ Wilfried


    Ich habe ja bei Promobil die Verlinkung zu Deiner Seite gesehen, Du hast ja glaube ich die Gasleitungen auch eingezeichnet wenn ich das richtig sehe, ist das Notwendig?


    Leider werden für unsere Basisfahrzeuge keine Rettungskarten von den Herstellern angeboten, und wenn dann glaube ich, wenn ich mich nicht täusche ab 2012. Das war ja auch der Grund warum ich mir jetzt die Mühe gemacht habe das selbst zu erstellen, das ganze so wie ich das gemacht habe ist schon ein gewisser Aufwand, die einzelnen Piktogramme zuschneiden und einfügen, ist aber jetzt ein leichtes für jeden das selbst anzupassen. Somit hat sich meine Mühe gelohnt. Auch kann jeder selbst das ein oder andere noch hinzufügen, das Grundkonzept verändert sich dadurch ja nicht.


    Die ersten 3 sind schon versendet, leider Funktioniert das nicht direkt über das Forum mit WORD dann könnte jeder sich das Dokument selbst herunterladen.


    Ich bin aber gerne bereit jedem der Interesse hat, ihm das Dokument mit Ausführlicher Beschreibung über seine E-Mail Adresse welche er bei der Registrierung angegeben hat zu senden.


    Oder denjenigen die mit dem Computer nicht so auf Du und Du sind anhand von einer Skizze das für ihm zu erstellen.


    Diese Rettungskarte sollte wie auch schon darauf hingewiesen wurde, hinter der Sonnenblende beim Fahrer Plaziert sein, sowie ein Hinweis an der Windschutzscheibe das eine Rettungskarte vorhanden ist Martin hat ja schon ein Bild veröffentlicht wo dieser Hinweis angebracht werden soll.


    Gruß Herwig

  • Hallo,


    noch nicht ganz fertig, aber mal kurz bei GMX Fotoalbum eingestellt und hier im QR Code abrufbar.


    Besser wäre eine Plattform hier im Forum.



    So meinte ich das ;) jeder erstellt sein Plan für sein Mobil
    Martin ;)

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • ....Du hast ja glaube ich die Gasleitungen auch eingezeichnet wenn ich das richtig sehe, ist das Notwendig?


    Hallo Herwig,
    wie ich schon anmerkte entstand die Rettungskarte bei uns auf Grund von zwei Ereignissen und nach einer Diskussion im Zuge einer Löschübung mit der Feuerwehr Bad Sooden-Allendorf.
    Die Frage ist doch was muss die Feuerwehr im Falle eines Unfalls vom Fahrzeug wissen? Dabei geht es neben Energiequellen auch um verlegt Leitungen, wenn z.B. eine Hydraulikschere angesetzt wird. Natürlich kann man argumentieren, das alle Leitungen z.B. in der B-Säule abgesichert sind und im Falle eines Schnittes diese Sicherungen ansprechen. Dem gegenüber steht aber, dass bis zum Ansprechen der Sicherungen durchaus ein Lichtbogen entstehen kann, der z.B. ausgelaufenes Benzin (muss ja nicht vom Wohnmobil stammen) oder Gas entzünden kann. In solch einem Fall sollte die Feuerwehr vor dem Schnitt schon wissen, wo die Batterien abzuklemmen sind und das noch eine Leitung von den Solarzellen durch den Holm geht.
    Bei den Gasleitungen ist es so, dass bei unseren Fahrzeugen Heizung und Kühlschrank noch (ohne Crash-Sensor) während der Fahrt betrieben werden dürfen. Folglich gibt es auch z.B. unter dem Fahrzeug gasführende Leitungen, die man z.B. bei einer Bergung beachten sollte.
    Es gibt meines Wissens keine Norm für solche Rettungskarten. Wir haben die Leitungen auf Grund der Diskussion mit den Feuerwehr-Leuten rein genommen. Eins haben sie uns aber auch ans Herz gelegt: Die Rettungskarte sollte übersichtlich und schnell zu deuten sein! ... und hinter der Fahrer-Sonnenblende klemmen.


    PS: Einen kleinen Tipp habe ich auf Grund der Diskussion noch. Da ich von Batterieschnellkupplungen nichts halte, habe ich an jeder Batterie einen passenden Maulschlüssel mit Klettband befestigt. So braucht man zum Abklemmen der Batterie nicht lange nach Werkzeug suchen.

  • Kältemittel R1234yf :woohoo:


    Ist ja der Wahnsinn, hatte gar keine Ahnung davon, erst jetzt durch diesen Trööt und dem suchen nach Gefahren für die Retter und wir selber sind auch stark gefährdet, wenn es Rummst.
    Aber lasst das mal auf euch wirken!


    http://www.sueddeutsche.de/aut…uto-klimaanlage-1.1952412


    http://www.daserste.de/informa…v-140525-r1234yf-100.html


    oder hier


    http://www.google.de/imgres?im…ndsp=40&ved=0CCcQrQMwCzhk


    Video zum Kältemittel R1234yf.


    http://www.daserste.de/informa…ch-gefaehrlicher-100.html


    Bei Ford sind die Modelle Ford Transit und Ford Tourneo Custom, jeweils nur in den als Pkw zugelassenen Varianten, mit dem Kältemittel ausgestattet.


    Was haben wir Ford Transitfahrer denn als Kältemittel an Bord, weiß das einer von euch?
    Sowas gehört dann unbedingt auf die Rettungskarte.


    @ Herwig: danke, habe meine Karte mit deiner Word Datei angepasst.


    :unsure: Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Hobby Freunde


    Da man immer etwas Verbessern kann, und noch dazu von dem ein oder anderen hier Anregungen zu diesem Thema kommen, habe ich jetzt meine Rettungskarte angepaßt.


    Der Hinweis von Martin mit dem Kühlmittel ist nachdem ich diverse Beiträge gelesen habe nicht zu unterschätzen.


    Unser Europareisender Gregor hat mich darauf Aufmerksam gemacht, das man diese Rettungskarte ja auch wenn man sich nicht im Deutschsprachigen Raum sich befindet, ja auch verstanden werden soll. Zwar sind die Piktogramme International, wenn sie aber in der Landessprache in dessen Land man sich gerade befindet beschriftet sind könnte man dadurch Mißverständnisse fast Ausschließen. Alles darüber Nachzulesen HIER, auch wird auf dieser Seite von welcher mir Gregor den Link gesendet hat, erwähnt das es nicht so von Vorteil sei die Rettungskarte hinter der Sonnenblende zu platzieren, da gebe es ein dafür geschaffenes Safetybag HIER zu erwerben, ob das wirklich Notwendig ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Danke an dieser Stelle an Gregor. :) Einige Übersetzungen werden HIER veröffentlicht.


    Diejenigen welche von mir das Dokument angefordert haben bekommen die bevorzugten Reiseländer von mir übersetzt, so wie die geänderten oder dazugekommenen Piktogramme ebenfalls per E-Mail zugesendet, ist ja keine großer Aufwand das zu ergänzen oder Auszutauschen.


    Veränderungen habe ich bezüglich Treibstoff - Tank vorgenommen, um vielleicht eine Verwechslung mit dem Gastank zu vermeiden, der sieht nämlich sehr dem Ähnlich wie ich in meiner ersten Rettungskarte verwendet habe, Der Gastank sollte zwar mit LPG beschriftet sein wenn er Nachträglich eingebaut wurde, in der Hektik kann man das vielleicht übersehen.


    Die Klima – Anlage mit Kältemittel wurde auch noch eingebunden, falls eine Vorhanden sein sollte.
    Die Gaszuleitung nach innen ist bei mir normalerweise auch immer Ausgeschaltet bei der Fahrt, zusätzlich habe ich eine SCHLAUCHBRUCHSICHERUNG verbaut.


    @ Wilfried


    Das mit dem Schlüssel ist eine gute Idee, ich habe die Starterbatterie mit einem Trennschalter die Aufbaubatterie mit einem Sicherungsautomat ausgestattet somit einfach, und schnell alles Stromlos zu machen.
    Müsste nicht der Trennschalter auch in der Rettungskarte vermerkt werden, ich Denke schon!


    Gruß Herwig

  • hallo zusammen,


    hab jetzt alles fertig und wenn der ADAC Aufkleber dann kommt,(hab ihn heute telef. Bestellt) wird QR und ADAC Hinweis an die Frontscheibe geklebt, Papier Rettungskarte kommt an die Sonnenblende, die Stelle ist von den Rettungskräften zu oft genannt worden, um sie zu verwerfen.


    @ Herwig: dein Tank sieht jetzt mit dem Einfüllstutzen Hinweisgenauer aus, habe den QR Code aber jetzt schon mehrfach gedruckt, schade.


    ;) Martin

    Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin


    Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger & 125 Yamaha N Max

    what else

  • Servus Dietmar


    Das ist im Grunde genommen genau meine Vorlage, nur eben der Alkoven, den Link zu Promobil habe ich ja auch schon in meinen ersten Beitrag gesetzt.


    Diese Vorlage kann man ja genauso Bearbeiten wie ich das getan habe. Wenn man sich aber die etwas aufwendige Arbeit ersparen möchte, ich habe die einzelnen Piktogramme alle abgespeichert zum einfügen, und stelle sie wie schon erwähnt jeden zur Verfügung, eine PN an mich genügt.



    Gruß Herwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!