Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Tip geben für eine Aussenisolierungs Jacket,wollen nächste Woche zum Schilaufen fahren,und ohne wird es vieleicht ein bischen Kalt.
Gruß Rüdiger
Hallo zusammen
Kann mir jemand einen Tip geben für eine Aussenisolierungs Jacket,wollen nächste Woche zum Schilaufen fahren,und ohne wird es vieleicht ein bischen Kalt.
Gruß Rüdiger
Servus Rüdiger
Was schwebt Dir für eine Isolierung vor, nur für die Front und Seitenscheiben, oder eine welche das Komplette Fahrerhaus abdeckt. Gibt es zbsp. HIER nur für die Scheiben, diese gibt es aber fast in jeden Campinghandel, oder HIER als Komplette Abdeckung und vieles mehr, diese Isolierungen von Kantop sind schon etwas Aufwendiger und Hochwertiger darum auch teurer.
Wir haben auch nur die Isolierung für die Scheiben, hat uns bis jetzt auch gereicht auch bei -24° da hatten wir die von Kantop, jetzt haben wir etwas dünnere für unsere Ansprüche sind die auch Außreichend.
Gruß Herwig
Hallo Rüdiger,
ich hab für die Transe eine Fenster und Motorhaubenabdeckung von Kantop und bin voll zufrieden. Sind oft im Winter unterwegs und bisher null Probleme. Nach ca. 4 Jahren löst sich zwar nun langsam die Aluschicht, aber die wird schon nach 1-2 Jährchen halten und kann kommt wieder was neues von Kantop.
Servus Hobby Freunde
Hallo Rüdiger,
Nach ca. 4 Jahren löst sich zwar nun langsam die Aluschicht, aber die wird schon nach 1-2 Jährchen halten und kann kommt wieder was neues von Kantop.
Das kann ich zwar Bestätigen, aber nicht nach 4 Jahren sondern erst nach 8 Jahren, und ich hatte sie damals von einen Bekannten bekommen welcher sie auch schon ein par Jahre in Gebrauch hatte. Ich muss aber erwähnen das ich sie Praktisch immer auch im Sommer in Verwendung hatte wenn das WoMo zu hause stand um ein zu großes Erwärmen im inneren zu verhindern, und da darf sich nach meiner Ansicht nach ca. 10 Jahren die äußere Alubeschichtung schon lösen. Es hält eben nichts Ewig. :whistle:
Gruß Herwig
Hallo Herwig,
unsere Matte ist auch wirklich im Extremeinsatz. Im Winter in der Schweiz mußte gut heizen wegen der teilweise -20 Grad. Dann läuft das Schmelzwasser vom Dach auch über die Frontscheibe und gefriert wieder. Letztes Jahr hatten wir da sage und schreibe einen 5 cm Dicken Eispanzer drauf und auch die Gummizüge waren mit den Reifen verschmolzen in Eis eingepackt. Vor der Abfahrt musste Dich da erst mal raussprengen :woohoo: Und das geht halt an die Substanz. Bin ja froh dass es überhaupt so lange gehalten hat.
Wenn ich jetzt den Schutz einrolle bin ich halt mit Glitterstaub überpudert und muß mich nicht mehr schminken ![]()
herzlichen Gruß nach Austria
Hallo zusammen,
habe da auch mal eine Frage zu:
es gibt ja Innen- Abdeckungen (meistens Dreiteilig) und Außen- Abdeckungen (Ein bis Dreiteilig). Was ist denn die bessere Lösung, innen oder außen Abdeckung?
Ich habe da ein interessantes Angebot bei E Bay gefunden, was beides beinhaltet, dreiteilig Innen und einteilig Außen, zu einem wie ich finde guten Preis.
Habe an so etwas für die Frühjahr/ Herbsttage und heißen Sonnentage gedacht.
Gruß Martin
Servus Martin
Diese Frage ist einfach zu Beantworten, Eindeutig die Außenisolierung warum weil die Kälte von Außen abgehalten wird, und sich somit Absolut kein Schwitzwasser an den Scheiben innen bilden kann. Nachteil man muss eventuell auch bei Sauwetter raus um die Isolierung abzunehmen, und wenn sie Nass oder vereist ist wie minnigoggo es erwähnte in einen Plastiksack oder gleich so in die Dusche zum Abtrocknen stellen. Das ist aber für uns noch nie ein wirkliches Problem gewesen, da ich die Isolierung zusätzlich in einer Stoffhülle aus altem Bettzeug von Maria genäht aufbewahre.
Innenabdeckungen geben einem ein wärmeres Gefühl da man die Scheibe nicht mehr sieht, ist aber auch ein wenig Aufwändig handzuhaben, Vorteil die Abdeckung bleibt weitestgehend trocken, habe aber auch schon gesehen das sich dann vereinzelt an den Scheiben innen trotzdem Kondenswasser sich bildet, und die Abdeckung damit auch Feucht wird, so Abdichten kann man das gar nicht das nirgends warme Luft hinzukommt.
Wenn man 1 Woche oder länger beim Wintercamping steht, dann ist das mit Sicherheit eine gute Lösung, für eine Nacht wäre mir das persönlich zu Umständlich, auch würden mich die Befestigungspunkte stören, das ist aber reine Geschmacksache.
Gruß Herwig
Hallo Rüdiger,
für richtigen Winterurlaub ist diese Kombiversion bestimmt besser, über die Qualli kann ich aber nichts sagen. Gibt es für viele Fabrikate.
Martin
Hallo Martin,
ich schließ mich zu 100% dem Herwig an. Auch im Sommer ist es besser die Außenversion zu nehmen, da dann die Hitze erst gar nicht hinter die Scheibe kommt.
herzlichen Gruß
Ernst
Hallo Martin,
wir hatten schon beide Varianten,da wir nur vom Frühjahr bis Herbst unterwegs sind,haben wir
eine leichte für Außen,die vordere Seite ist mit den Seitenteilen durch Klett verbunden, kann
am Tage heruntergeklappt werden.Sind damit sehr zufrieden,Scheiben bleiben immer trocken,nur
bei stärkeren Wind,wie an der See üblich,kann es zu Scheuerstellen am Lack kommen,da die Außenverkleidung
immer in Bewegung ist.Auch,wie Herwig beschrieben hat,ist es nicht angenehm die Außenverkleidung bei Regen abzubauen.
Auch für kurze Aufenthalte ist die Innenverkleidung vorteilhaft.Am besten man hat beide dabei.
Dieter
Danke,
werde mir wohl nur die für Außen holen, innen habe ich ja schon die Remis REMIfront Verdunkelung, isoliert zwar nicht, aber beides wäre zu viel und zu fummelig.
Der Nachteil ist: man baut es ja nicht immer an und ab, wenn es dann dran bleibt, ist es immer dunkel, auch bei schönstem Wetter. Vorteil natürlich dann, wenn nur am Wochenende für 2-3 Tage die Kälte abgehalten werden soll. So etwas zu haben ist bestimmt nicht verkehrt.
Muss ich mir mit meiner Holden noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Hier
@ Herwig: danke für deine Erklärung des Link einsetzen
Gruß Martin
Moin, wir sind keine Winterfahrer.
Dennoch hatten wir Anfang November in Frankreich, Massif Central, Temperaturen um und knapp unter O°C.
Eine ca. 8€ Innenmatte vom Chinahändler in Spanien, spanisches Fabrikat, in voller Breite für die Transitscheibe und die Remi haben sich als angenehm herausgestellt.
Feucht war die Scheibe schon.
Für die Übergangszeit aber eine preiswerte und flexible Lösung.
Gruß
Heinz-Günter
Hallo,
wenn bei Kälte geheizt wird, bildet sich an der Frontscheibe ohne Schutz massiv Kondenswasser.
Dagegen hat mir bisher eine selbst gebastelte Isoliermatte aussen geholfen.
Vermutlich bildet sich bei Anbringung einer Matte innen an den Rändern trotzdem Kondenswasser (da wo Luft durchtritt).
Nun habe ich diese massgeschneiderte (war meine auch
Aussenmatte (für den Transit) im Einsatz:
https://www.camping-kaufhaus.c…-baujahr-07-2006/a-33778/
Hier sind die z.Zt. ca. €20 weniger teuer als 'normal'.
Aber Rüdiger ist ja nun eh im Schnee.
Grüsse,
Charly
Moin,
es muss bei mir die Außentemperatur schon sehr im Minusbereich sein bevor ich meine Außenisolierung anbringe.
Ich fühle mich ansonsten so eingeengt wenn alles zu ist. Die Sicht muss für mich nach draußen frei sein.
Die Innenisolierung kann man vergessen, da die Kälte dann schon im Wohni ist, sie soll ja draußen bleiben. Und natürlich die Feuchtigkeit an den Innenseiten der Scheiben nicht zu vergessen.
Danke euch allenfür eure Tips und Antworten,aber ich glaube Herwigs Meinung ist die richtige ,weil wenn du die Innenabdeckung zu ziehst beim heizen hast an der Scheibe immer Kondenswasser,deshalb habe ich mich für Aussenisolierung entschieden,ein Teil von Campingmarkt24 für 110,- euro. Am Mittwoch gehts los ,wenn wir wieder daheim sind teile ich euch mit, ob sie was taugt. Ps. Wohin ??? der Schnee ist unser Ziel
Gruß Rüdiger
........ich mich für Aussenisolierung entschieden,ein Teil von Campingmarkt24 für 110,- euro. Am Mittwoch gehts los ,
Gruß Rüdiger
Ist es diese, Hier sieht gut aus und der Preis ist auch OK.
Na dann viel Spaß ab Mittwoch
und einen schönen Urlaub.
Martin
Danke Martin
Genau diese ist es ,mal schaun obs was taugt.
Hallo zusammen
Waren jetzt 4 Tage in Bad Hindelang im Allgäu im Wiesengrund auf dem Stellplatz,ein sehr empfehlenswerter SP ,Fahrerhausisolierung
hat gereicht Montage einfach an den Scheiben kein Kondenswasser,haben aber darunter noch eine Supermarkt Autoisoliermatte gelegt,denke im Sommer nemmen wir sie auch als Beschattung.rundum schöner Kurztrip,bis auf Sonntag,Aufbauladegerät hat den Geist aufgegeben,Mein Bekannter hat es zerlegt nicht mehr reparabelbrauche ein neues ,hat von euch das schon einer gehabt.
Grüße Rüdiger
Hallo Rüdiger,
genau das gleiche Schicksal hat uns letzten Herbst ereilt....
Wir hatten das Glück, das an der Stromsäule zwei Steckdosen auf einen Sicherungsautomaten gingen.
Wie wir später hörten, hatte unser Nachbar wohl Probleme mit seiner Kabeltrommel, wodurch immer wieder der Sicherungsautomat auslöste...
Irgendwann hat dann wohl auch unser Netzteil den Geist aufgegeben...Ich hatte noch nen Kollegen gebeten, sich das Ladegerät mal anzusehen, aber da war nichts mehr zu machen.
Hab mir dann ein Neues gegönnt...War leider ein teurer Spass, hat knapp 340€ gekostet..
Hoffentlich hab ich Dir jetzt nicht den Tag verdorben...
Gruß Carsten
Moin, warum nicht mehr reparabel?
Welches Ladegerät?
Würde mich interessieren.
Gruß
Heinz-Günter
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!