Anhängerkupplung nachrüsten Fiat Ducato Maxi

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

da ich große Bedenken habe, 2 e-Bikes hinten am Heckträger zu transportieren, möchte ich gerne einen Träger am Rahmen montieren. Da ich aber auch erwäge, irgendwann einen Anhänger für unser ganzes Surfzeugs anzuschaffen, ist eine Fahrrad- oder Rollerbühne natürlich kontraproduktiv.

Bleibt die Option, eine AHK nachzurüsten und darauf einen gescheiten Kupplungsträger zu montieren, z,B. Thule oder Uebler. So kann ich die Fahrräder transportieren und habe auch ggf. für den Anhänger schon ml eine AHK.

Ich hab schon ausführlich gegoogelt, finde aber nirgendwo eine Angabe, was es so ungefähr kostet, die AHK in einer Werkstatt anbauen und eintragen zu lassen.

Kann mir da jemand eine Größenordnung sagen?

• Grüße dich Tramp-Dirk,

Habe an mein Hobby T 650 FSC erst eine Anhängerkupplung anbauen lassen, das Fabrikat Sawiko aber nur für diese Rahmenverlängerung.
    Für dein Fahrzeug würde ich zu deinem Händler gehen und danach fragen.
    Dies Schach ist nicht ganz billig zu haben.
    Dazu habe ich mir gleich ein Heckträger Multi-Cargo 2 Family AB2 dazu gekauft, mit dem Erweiturungskid.
    Ist auch nicht gerade billig gewesen.

Es grüß dich Johann aus dem Filstal

Es grüßt euch Johann aus dem Filstal
    Ich lebe nach dem Motto
    Es geht immer voran!

• Hallo Dirk,
    die Preise unterscheiden sich stark bei den einzelnen Modellen. Ruf mal bei Sawiko an, sehr kompetente Leute dort,wenn Du denen Dein Fahrzeugtyp sagst, bekommst Du sofort einen Preis, auch mit Anbau möglich. Eintragen brauchst Du in der Regel die AHK nicht mehr, überwiegend besitzen sie ein E Prüfzeichen. Achte aber mal auf die zulässige Stützlast, oft nur 75 Kg, dann wird es mit Träger und 2x E-Bike schon eng.

Gruß
    Balou

• Hallo Dirk,

preislich geht das ab unter 100€ bei eigenem Einbau bis zu unendlichen Summen. Hat auch damit zu tun, ob an Deinem Fahrzeug ein eventueller Kabelbaum dafür schon vorgesehen ist.
    Die Frage des Preises stellt sich aber, wie zuvor schon erwähnt, generell aber mit der Stützlast und der Ausführung der AHK.

E-Bikes auf dem Kugelkopf einer AHK halte ich persönlich nicht für eine Dauerlösung. Da braucht es schon eine hohe Stützlast und vielmehr auch noch einen passenden Heckträger. Im Gegensatz zu den "normalen" Trägern für Standard-Fahrräder, sind die E-Bikes sehr schwer und erfordern eine vernünftige Abstützung. Der Kugelkopf oder der Hals der AHK reichen da allein nicht aus.

Letzten Oktober hatte ich zu unserem kleinen Herbsttreffen um Elsass zwei Pedelecs auf meinem Twinny Load Pro, welcher auch für 4 Fahrräder zugelassen ist. Das erschreckende Wackeln, welches mich in meiner Heckkamera den ganzen Hin- und Rückweg verfolgte, hat mich bestätigt solche Fahrräder in Zukunft nur auf meinem Anhänger fürs Motorrad zu transportieren.

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Zusammen,
    Ihr solltet beim Kauf einer AHK darauf achten, dass die Rahmenverlängerung eine Aufnahme für eine Bühne hat (offenes Vierkantrohr). Dann kann ich Euch folgende Lösung anbieten:

AHK: SMV
    Bühne: Eigenbau (kann man aber auch bei SMV kaufen)

Damit transportiert Ihr Eure E-Bikes komplett mit Akkus und ohne Wackelei. Die Bühne ist in ca. 10 Min. montiert bzw. demontiert.

• Hallo und danke …

Ich habe heute mal einen Preis zugerufen bekommen von Zivkovic in Mühlheim … 1250 Euro für die AHK. Wow …. ich hätte so mit 500-600 gerechnet.

Ideal wäre natürlich ein Bühnenträger UND eine AHK. Ich kann das auf den Bildern nicht recht erkennen - geht das in der Verbindung? Also die Räder auf dem Bühnenträger und noch einen Anhänger dran ?!?

Ich mache morgen bei Licht mal Fotos von unten, vielleicht kann mir dann jemand sagen, wie aufwendig der Anbau wohl werden würde.

• Hallo Dirk,

wie die Kollegen schon gesagt haben, wirst du bei Fa. Sawiko sehr gut beraten.
    Setze dich einmal mit Herrn Christian Wentrup-Bispinghof in Verbindung.
    Tel. 0 54 93 / 99 22 - 0
    Von ihm wurden wir auf der Messe reisen und Camping 2015 genau in dieser Sache beraten.

AHK für unser Premium Drive 70 kostet 751 Euro.
    Fahrradträger für E-Bikes ( Velo3 )von Sawiko ist bei uns schon verbaut.( deshalb habe ich den Preis dafür nicht.)
    Anbauteile für die Velobühne nochmals 200 Euronen.
    Elektroarbeiten waren bei uns vorhanden. ( deshalb habe ich den Preis dafür nicht.)

Umbau und Einbau dieser genannten Teile bei der Firma Caravan Center in Bocholt 1250 Euro.

Also kein preiswertes Vergnügen.

• Hallo Dirk,

es gibt viele Anbieter, welche für AL-KO Chassis eine AHK anbieten. Preise sind völlig verschieden und auch die Ausführung stark unterschiedlich.
    Die "teureren" sind AL-KO direkt oder SAWIKO. Es gibt aber ein paar Alternativen.

Schau mal hier

oder hier

oder hier (im unteren Bereich kommen die AHK für AL-KO Chassis)

Gruß aus dem Ländle
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Dirk,

habe bei meinem Händler in Wuppertal ca. 1.000€ für den Einbau der AHK bei meinem Premium Drive 65GF bezahlt. Rahmenverlängerung benötigte ich nicht beim Heavy-Chassis. An der AHK befinden sich unsere E-Bikes auf einem Uebler Fahrradträger. Da wackelt nichts, wir fahren damit seit 2 Jahren durch ganz Europa. Der Uebler-Träger hat zudem den Vorteil dass er zusammengeklappt nur wenig Stauraum im Keller benötigt.

Gruß
    Thomas :)

LG, Thomas

1985 VW Bulli T2 Hochdach (Selbstausbau/Postauto)
    1985 VW LT (Selbstausbau)
    1987 Bürstner A550
    1997 - 2005 ohne Womo
    2006 -2009 Miller
    2009 - 2014 Bürstner Marano T550
    2014 - ? Hobby Premium Drive 65GF

• Hallo Dirk,

ich habe mir eine gebrauchte AHK von SMV für 300 € gekauft und diese dann selber angebaut. (Stützlast 150 kg)

Wenn die Anhängerkupplung bereits über eine EG-Prüfnummer verfügt, ist diese bereits nach europäischer Norm geprüft und muss nicht mehr von einem Sachverständigen geprüft/abgenommen werden.

Der Elektrosatz war am WOMO vorhanden.

• Von einer Bühne muss ich mich wohl gedanklich verabschieden - die sind alle so breit, dass ich die Leiter hinten nicht mehr herunterklappen könnte. Und ich transportiere die Surfbretter auf dem Dach.

Also AHK und da werden die Preise besser .. :) Bei Sawiko würde das komplette Paket inkl Einbau knapp 1000 Euro kosten. Allerdings muss man auch 2 Monate auf einen Termin warten …

Die Stützlasten enden aber durch die Bank bei 75KG - außer SMV, da sind 150kg angegeben. Ich rufe dort morgen mal an.

Selber einbauen wäre schön und von den Metallarbeiten auch machbar durch einen Freund, aber es würde wohl an der Verkabelung scheitern. Daher lasse ich das lieber komplett machen.

• SMV war ein guter Tipp !

Freitag habe ich dort einen Termin und lasse mir die AHK dort direkt einbauen. Inkl. Montage und E-Satz unter 800 Euro. Das passt ! ;)

• Hallo Dirk,

wo ein Wille, da auch ein Weg...

Die Suche hat sich ausgezahlt und für die Lösung auch ein guter Preis.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Die AHK war eine gute Entscheidung …. inzwischen haben wir doch noch weiter aufgerüstet und fahren jetzt mit einer imposanten Gesamtlänge von 11,55 m :)
    Bei der ewigen Kletterei auf dem Dach war mir dann doch nicht ganz wohl.

Namen und Telefonnummern sind natürlich inzwischen ab - auch wenn es farblich sehr schön passte ;)

• Hallo Dirk,

habe bei meinem Händler in Wuppertal ca. 1.000€ für den Einbau der AHK bei meinem Premium Drive 65GF bezahlt. Rahmenverlängerung benötigte ich nicht beim Heavy-Chassis. ...

Gruß
    Thomas :)

Hallo Thomas,

ich habe auch einen Premium Drive 65GF, auch mit Heavy-Chassis. Ein Anruf bei Sawiko ergab, dass die Rahmenverlängerung nicht tragfähig genug wäre und daher die AHK MT 026 benötigt würde. Der Preis inclusive Einbau würde knapp unter 1400 Euro liegen. Bei dem Händler, bei dem ich das Womo gekauft habe, wäre die AHK noch teurer. Waren die 1000,- Euro bei deinem Händler ein Sonderpreis, da du das Womo dort gekauft hast? Für 1000 Euro würde ich mir auch eine AHK anbauen lassen.

Gestern habe ich noch eine Anfrage bei einem Womo-Händler vor Ort gestartet. Ich bin mal gespannt, welcher Preis dabei heraus kommt.

Viele Grüße
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

• Hallo,

jetzt habe ich eine Antwort vom Reisemobilhändler hier in der Nähe bekommen. Es wird immer teurer. :( Der Händler hier hat 1600 Euro angesetzt. Okay, es ist kein Hobby-Händler und eventuell plant er etwas mehr Zeit zum Anschluss der Elektrik ein, weil er nicht weiß, wie die Blinker etc. verbaut sind, aber 600 Euro für den Einbau einer AHK finde ich schon relativ teuer. Dann wird das halt nichts mit der AHK. Bei SMV habe ich nur die verstellbare AHK gefunden. Da ich keine tragfähige Rahmenverlängerung habe, kann die verstellbare AHK von SMV aber nicht verwendet werden.

Früher hätte ich mich selbst unter das Womo gelegt und die AHK montiert, aber man wird ja nicht jünger. :lol:
    Gruß
    Reinhard

Unterwegs mit Hobby Premium Drive 65 GF
    130 PS, automatisiertes Schaltgetriebe, AHK, Markise, Klima, Solar,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!